Bitte um Meinung, Anregung, Verbässarung ca 1400++

Ookami

Aushilfspinsler
23. April 2010
43
0
4.916
Hallo zusammen.
Da mir schon bei einer anderen Armeeliste Leute in diesem Forum toll geholfen haben, würde ich gern meine Blood Axes auf den Prüfstand schicken.
Freu mich über jede Anregung, Kritik usw von euch WaaaghBoss Veteranen

*************** 1 HQ ***************
Waaghboss
- Energiekrallä
- Sync. Wumme
- Cyborg-Körpa

*************** 3 Elite ***************
6 Bosse
- 5 x Fette Spalta
- 1 x Waaaghbanner
- Dok
+ Pikk Up

5 Pluenderaz
- - - > 75 Punkte

7 Kommandoz
- 1 x Fette Wumme
- 1 x Brenna
- Boss Snikrot

*************** 3 Standard ***************
20 Boyz
- Wummen
- 2 x Fette Wumme
- Boss
- Fette Spalta

20 Boyz
- 2 x Bazzukka
- Boss
- Energiekrallä

10 Boyz
- Panzaboyz

*************** 2 Sturm ***************
3 Waaghbikaz
- Boss
- Energiekrallä

3 Killakoptaz
- 3 x Sync. Bazzukka
(je nach Punkte mit Turobsäge und/oder Bombe)

*************** 3 Unterstützung ***************
2 Megawummen
- Schleuda
- 2 x Munigrotz
- 2 x CrewGrotz

1 Megawumme
- Kanonä
- 1 x Munigrotz
- 2 x CrewGrotz

(Hab noch die Möglichkeit für alle 3 Waffen das Maximum an Munigrot von 3 aufzustocken)

3 Killabots
(sind noch im Aufbau, ich kann tu mich schwer bei der Bewaffnung. Hier wäre es echt toll, wenn ich da Tipps kriegen könnte)

Gegner zZ waren Imps, Tyraniden und Space Wolfes(750 & 1000P).
Imps und Space Wolfes war bisher gut beizukommen, Tyraniden hingegen sehr durchwachsen. Je nach Ausstattung bin ich bein 1400/1500 Punkte und würde gern die 2000 Punkte-Marke anvisieren.

Waaghboss
- Energiekrallä
- Sync. Wumme
- Cyborg-Körpa
Die synchronisierte Wumme lohnt sich hier nicht. Ein Waaaghboss ist für den Nahkampf geschaffen und dieser Bereich wird dadurch geschwächt.
6 Bosse
- 5 x Fette Spalta
- 1 x Waaaghbanner
- Dok
+ Pikk Up
Mach lieber mehr Wundgruppen draus. Ein Dok ist eigentlich Pflicht. Er gibt FnP und die Option auf Cyborkkörpa.
5 Pluenderaz
- - - > 75 Punkte

7 Kommandoz
- 1 x Fette Wumme
- 1 x Brenna
- Boss Snikrot
Geschmackssache. Ich kann auch noch keine Erfahrungen mit Kommandoz vorweisen.
20 Boyz
- Wummen
- 2 x Fette Wumme
- Boss
- Fette Spalta

20 Boyz
- 2 x Bazzukka
- Boss
- Energiekrallä

10 Boyz
- Panzaboyz
Ballaboyz: Trophänstangä rein, der fettä Spalta ist optional.
Moscha: Die Bazzukkaz würde ich rausnehmen. Nimmt Nahkampfpotential raus. Trophänstangä rein!
Panzaboyz: Boyz grundsätzlich nie ohne Boss losschicken! Die Panzaboyz sind a) teuer und b) zu wenige um wirklich bedrohend zu werden.
*************** 2 Sturm ***************
3 Waaghbikaz
- Boss
- Energiekrallä

3 Killakoptaz
- 3 x Sync. Bazzukka
(je nach Punkte mit Turobsäge und/oder Bombe)
Die Koptaz würde ich so lassen. Vielleicht sollten es mehr sein, so kannst du dich sehr schnell nicht mehr sammeln.
Die Bikaz sind zu klein um lange durchzuhalten und richtig auszuteilen.
*************** 3 Unterstützung ***************
2 Megawummen
- Schleuda
- 2 x Munigrotz
- 2 x CrewGrotz

1 Megawumme
- Kanonä
- 1 x Munigrotz
- 2 x CrewGrotz

(Hab noch die Möglichkeit für alle 3 Waffen das Maximum an Munigrot von 3 aufzustocken)

3 Killabots
(sind noch im Aufbau, ich kann tu mich schwer bei der Bewaffnung. Hier wäre es echt toll, wenn ich da Tipps kriegen könnte)
Geschmackssache.
Je nach Ausstattung bin ich bein 1400/1500 Punkte und würde gern die 2000 Punkte-Marke anvisieren.
Mein Tipp, aufbauend auf deiner Liste:
Waaghboss, Energiekrallä, Cyborg-Körpa
- - - > 95 Punkte

*************** 2 Elite ***************
5 Pluenderaz
- - - > 75 Punkte

5 Kommandoz, 2 x Brenna, Boss Snikrot
- - - > 165 Punkte

24 Boyz, Boss, Energiekrallä, Trophä'enstangä
- - - > 184 Punkte

24 Boyz, Wummen, 2 x Fette Wumme, Boss, Trophä'enstangä
- - - > 169 Punkte

10 Bosse, 2 x Fette Spalta, 2 x Energiekrallä, 1 x Panzarüstung, 1 x Trophäenstange, 1 x Waaaghbanner, Dok, CybOrk-Körpa
+ Pikk Up -> 35 Pkt.
- - - > 400 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
3 Killakoptaz, 3 x Sync. Bazzukka, 1 x Bombä, 1 x Turbosäge
- - - > 175 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
3 Killabots, 3 x Grotzukka
- - - > 135 Punkte

Gesamtpunkte des Waaagh's : 1398

Zuletzt bearbeitet:
Geschmackssache. Ich kann auch noch keine Erfahrungen mit Kommandoz vorweisen.
Bisher war ich sehr zufrieden mit den Schlaichas, Snikrots Sonderregel ist je nach Entwicklung wirklich toll und im Grunde steht ab dem Nahkampf die restliche Einheit nur drum rum, um ihn lange am Leben zu halten.

Panzaboyz: Boyz grundsätzlich nie ohne Boss losschicken! Die Panzaboyz sind a) teuer und b) zu wenige um wirklich bedrohend zu werden.
Das ahnte ich schon, dass Panzaboys von ihrem Preis/Leistungverhältnis her besser weggelassen werden. Crap und ich hatte mir schon die Schwarzorks gekauft, für einen etwas imposanteren Auftritt durch Umbau. Egal...dann wird es eben ein paar lustig individuell gepimpte & ausgestattete Moscha- und Ballaboys geben.

10 Bosse, 2 x Fette Spalta, 2 x Energiekrallä, 1 x Panzarüstung, 1 x Trophäenstange, 1 x Waaaghbanner, Dok, CybOrk-Körpa
Interessante Idee. Wobei ich schon die restlichen 3 Spaltas vermissen würde 🙂 Aber die große Crew kommt noch mit dem Boss in den Pikk Up? Oder wird es dann schon zu eng?!

Die Bikaz sind zu klein um lange durchzuhalten und richtig auszuteilen.
Würdest du sie also, um auf 2000Punkte zu kommen, mit einer weiteren Schwadron auf 6 vergrößern?

Ich denke für die Vergrößerung auch noch mal auf Plünderaz zu setzen. 10X den starken Beschuss zu haben, bei einem guten Wurf, macht sie sehr reizvoll.

bei bossen gi9bt es eig. so n paar grundregeln

1.doc(+helfer) und cyborgkörper sind pflicht.....der clue warum bosse so hart sind , sind ihre schützwürfe 5+/4+ und ihre wundgruppen

2.wundgruppen d.h. so ausrpsten dass jeder boss eine gruppe darstellt....im falle eines 8man mobs stirbt der erste boss erst bei der 9 verwundung!

3.whaagbanner und trophänstänge.....sollten krallenboss oder doc erhalten da man möglichst lange davon üprofitieren will

4. 2-3 ekrälla und 1-2 fetter spalta rest spalta.....der meiste schaden ensteht durch die krallen die sind ihre p wert

5. kein pick up! zu instabil für nen rund 400p trupp
entweder kampfpanzer oder als bikerbosse....mit denen muss man aber sehr aufpassen am besten die fahren hinter gelände oder ner buggihorde /kamppanzas hinterher

bsp. trupp
1.doc+helfer+cyb+ +stänga
2.boss mit cyb.und kralle
3.boss mit cyb. kralle und whaagbanner
4.boss mit cyb und fetter spalta
5. boss mit cyb und spalta
6boss mit cyb spalta und gitbrenner

KP mit wälza, 1fetten wumme grothälfaz und evtl. plänka/panzaplattenz

wenn man möchte kann man die wundgruppen auch mit panzarüstung erstellen...wenn der trupp einige verluste erlitten hat und die panzaplatten dann mehrheit des RW darstellen kann das schon besser sein als ein gitbrenner oder n extra stange

Einfach mal
http://www.gw-fanworld.net/showthread.php?t=136983
durchlesen
Da hat der Tharek wirklich sehr gute arbeit geleistet.
Der Leitfaden hat mir auch sehr weitergeholfen. Lohnt sich wirklich.

bei bossen gi9bt es eig. so n paar grundregeln

1.doc(+helfer) und cyborgkörper sind pflicht.....der clue warum bosse so hart sind , sind ihre schützwürfe 5+/4+ und ihre wundgruppen

2.wundgruppen d.h. so ausrpsten dass jeder boss eine gruppe darstellt....im falle eines 8man mobs stirbt der erste boss erst bei der 9 verwundung!

3.whaagbanner und trophänstänge.....sollten krallenboss oder doc erhalten da man möglichst lange davon üprofitieren will

4. 2-3 ekrälla und 1-2 fetter spalta rest spalta.....der meiste schaden ensteht durch die krallen die sind ihre p wert

5. kein pick up! zu instabil für nen rund 400p trupp
entweder kampfpanzer oder als bikerbosse....mit denen muss man aber sehr aufpassen am besten die fahren hinter gelände oder ner buggihorde /kamppanzas hinterher

bsp. trupp
1.doc+helfer+cyb+ +stänga
2.boss mit cyb.und kralle
3.boss mit cyb. kralle und whaagbanner
4.boss mit cyb und fetter spalta
5. boss mit cyb und spalta
6boss mit cyb spalta und gitbrenner

KP mit wälza, 1fetten wumme grothälfaz und evtl. plänka/panzaplattenz

wenn man möchte kann man die wundgruppen auch mit panzarüstung erstellen...wenn der trupp einige verluste erlitten hat und die panzaplatten dann mehrheit des RW darstellen kann das schon besser sein als ein gitbrenner oder n extra stange
Das meiste davon wurde, ein bisschen lesbarer, schon erwähnt, ich würde aber behaupten dass mein Vorschlag den Bossmob etwas stabiler und günstiger macht. Zwei Krallen reichen locker wenn man den Waaaghboss mit Krallä auch noch dazu packt. Der Pikk Upp langt völlig für kleinere Spiele, meine Bosse sind aber meisten zu Fuss unterwegs da sie mit 6" Bewegung und Rennen meistens in der zweiten, spätestens in der dritten, Runde im Nahkampf sind und auf dem Weg genug Schaden schlucken können. Eine Gitbrennakombiwumme könnte man noch überlegen.

Interessante Idee. Wobei ich schon die restlichen 3 Spaltas vermissen würde 🙂 Aber die große Crew kommt noch mit dem Boss in den Pikk Up? Oder wird es dann schon zu eng?!
In den Pikk Upp passen zwölf Modelle, es sollte also funktionieren.
Würdest du sie also, um auf 2000Punkte zu kommen, mit einer weiteren Schwadron auf 6 vergrößern?
Wenn du sie dabei haben willst wüde ich sie tatsächlich vergrößern.
Ich denke für die Vergrößerung auch noch mal auf Plünderaz zu setzen. 10X den starken Beschuss zu haben, bei einem guten Wurf, macht sie sehr reizvoll.
Du kannst auch überlegen on du zweimal fünf davon aufstellst um den Beschuss aufteilen zu können.
Mit den Plünderaz hast du auch die Brennaboyteile, könntest also überlegen 10 davon im Transporter aufzustellen.

Auf jeden Fall schon einmal Danke an Alu und megakrälla.
Der Link war super hilfreich und sehr informativ. Schade, dass über Charaktermodelle noch nichts dazu geschrieben wurde. Würde gern wissen ob Snikrot seine Punkte wirklich wert ist, egal ob ich mit ihm zufrieden bin oder nicht 🙂

Das mit den Wundgruppen hab ich dann auch endlich mal begriffen und welche Strategie dahinter steckt.

Finale Frage, weil ich auch in dieser tollen Erläuterung von Tharek darüber gestolpert bin.
Pikk Up oder Beutepanza als Transporter?
Wobei der Kampfpanza ja noch (seine Geldkosten mal außen vor) bis zu 20 Modelle transportieren kann. Aber ich sehe mich einfach noch nicht, diese Anschaffung zu machen 😉

Mit den Plünderaz hast du auch die Brennaboyteile, könntest also überlegen 10 davon im Transporter aufzustellen.
Die Variante wurde mir speziell gegen Tyraniden empfohlen. Auch wurde mir schon die Frage gestellt, warum ich auf Panzaknacka zZ verzichte....
Wenn ich eine annehmbare Lösung finden würde, die Waffen modular an die Figur zu bekommen, würden sich Brenner/Plünderer super anhören und je nach Gegner dynamisch aufstellbar machen.
Ich bin auch unschlüssig, ob ich aus den Schwarzorks nun meine 9 Bosse stellen soll. Da ist schon einiges wegzuschnitzen und zu modellieren...aber sie unter die anderen Orks zu mischen sähe auf Grund der Rüstung deplatziert aus und die Jungs sind sogar einen Tick größer als die Bossmodelle. Allerdings sähen an ihnen vielleicht die Brennerbitz interessant aus...mmmh

boss zu fuß?
gegen wen spielst du?
jede dosen-liste wird die dir vorher wegschießen...von imps und tau ganz zu schweigen......und pick up werden von standardtrupps ziemlich efetkiv aufgemacht

zur frage ob beuteoanzer, pick up oder kampfpanzer...
wenn du nur einen transporter benutzt dann sollte es der kampfpanzer sein, denn dieser ist der einzige der genügend standhaftigkeit gegenüber panzwerabwehwaffen hat. ein einzelner transporter zieht halt ziemlich viel aufmerksamkeit auf sich....und picup/looted wagon überleben keine schuss phase wenn da n trupp langfänge mit ihren rakten drauf los knallt.

beutepanzer haben den vorteil dass s4 sie nicht ankratzen kann....ist n ziemlicher vorteil da somit die meisten standardtrupps wirkungslos sind....jedoch bringt das gegen lascan und raketenwerfer nicht viel und es gibt das risiko dass der looted einfach mal nach vorne rast

pick ups lohnen sich eig. nur wenn man 2-3 trupps pick up boys spielt.....je 12boys incl. boss kralle +stänga....da selbst wenn ein pick up ankommt es nur 12 boys sind....man braucht schon 2 um effiktiv zu sein......wobei wir dann eig. schon bei nem heizerkult wären und soweit ich deine liste sehen du keinen spielen möchtest...

ich würde dir bei deiner liste für die bosse nen Kampfpanzer raten und für knackaz einen looted.....der knackaz sollte nicht zu teuer werden....am besten n cc knaczaz trupp mit panzakloppa und kralle um große panzer und big bugs zu plätten...wenn du die als balla einheit spielen willst also mit ca. 10 zukkas vllt. n dakka kampfpanzer der dann immer nur 6zoll fährt und die noch kinallen können....evtl. auch mtm geschütz wobei das ziemlich teuer wird und du stehen bleuiben müsstest

ahja zum thema rechtschreibung...sry aber ich habe meist wenig zeit zu posten deswegen tipp ich einfach drauf los und achte nicht drauf
ich hoffe es ist trotzdem einigermaßen verständlich

mfg kralle

Zuletzt bearbeitet:
Pikk Up oder Beutepanza als Transporter?
Wobei der Kampfpanza ja noch (seine Geldkosten mal außen vor) bis zu 20 Modelle transportieren kann. Aber ich sehe mich einfach noch nicht, diese Anschaffung zu machen 😉
Wenn du etwas halbwegs stabiles willst solltest du auf einen Kampfpanza sparen oder dir einen bauen.
Wenn ich eine annehmbare Lösung finden würde, die Waffen modular an die Figur zu bekommen, würden sich Brenner/Plünderer super anhören und je nach Gegner dynamisch aufstellbar machen.
Ich bin auch unschlüssig, ob ich aus den Schwarzorks nun meine 9 Bosse stellen soll. Da ist schon einiges wegzuschnitzen und zu modellieren...aber sie unter die anderen Orks zu mischen sähe auf Grund der Rüstung deplatziert aus und die Jungs sind sogar einen Tick größer als die Bossmodelle. Allerdings sähen an ihnen vielleicht die Brennerbitz interessant aus...mmmh
Mit ein wenig Arbeitsaufwand sollte es ganz gut funktionieren. Die Brennabitz hast du ja glücklicherweise auch übrig. Ich hab meine einfach an Boyz geklebt. Modular bauen lohnt sich mMn nicht, da du einfach nur Boykörper brauchst.
boss zu fuß?
gegen wen spielst du?
jede dosen-liste wird die dir vorher wegschießen...von imps und tau ganz zu schweigen......und pick up werden von standardtrupps ziemlich efetkiv aufgemacht

ahja zum thema rechtschreibung...sry aber ich habe meist wenig zeit zu posten deswegen tipp ich einfach drauf los und achte nicht drauf
ich hoffe es ist trotzdem einigermaßen verständlich
Mit etwas Deckung funktioniert dass ganz gut. Hat sich bewährt gegen Dosen, Imps, andere Orks und Tau. Da sie verdammt viel schlucken lenken sie die Aufmerksamkeit auch von leichteren Zielen ab.
Was die Rechtschreibung angeht: Man kann es lesen, es sieht für mich nur etwas unschön aus.

Ich muss doch noch einmal nachfragen.
Der Vorschlag mit den Brennaboys klang ja im Grunde ziemlich gut, gerade weil sich der komplette Bausatz wunderbar mit anderen Modellen verarbeiten läßt und nicht zwingend die Körper der eigenen Box verlangt.
Aber ich habe mal weiter in der Einführung gelesen und Brenna schneiden da nicht mal bei der B Note wirklich befriedigend ab.
Eigentlich wollte ich 10 Brenna in den Pikk Up stellen und hoffen, vor dem Pikk Up Aus schmerzhaft wo anzukommen und "the ring of fire" anstimmen.

Wie seht ihr das nun mit den Brennas? Sind sie so semioptimal wie sie bei Thareks Leitfaden abschneiden oder haben sie ihre Momente für ihren Punkte-Preis?

@Ookami bzw
10 Flammenschablonen bzw. 10 Orks mit E-Waffe sind nicht zu verachten.
Allerdings würde ich die glaube ich nicht in einen Pick-Up setzen, der schon beim schief angucken auseinanderfällt.
Entweder in einen Kampfpanza (ist aber nicht offen, oder?) oder mindestens in einen Beutepanza setzen.

MfG

-150p + Fahrzeug (3KB oder 10 Plünderas wären mir da lieber)

-Der Transporter darf nur 6" unterwegs sein, damit sie noch schiessen können

-wenn sie im freien stehen sind sie so schnell tot wie jeder 6p Boy

-E-Waffen ja... aber gegen was denn?
So ziemlich alles schlägt zuerst zu und jeder Tote schmerzt

Zuletzt bearbeitet:
Das wäre so mein Entwicklungsplan und Aufstellungsmöglichkeit nach euren ganzen Vorschlägen/Ratschlägen usw.

Waaghboss
- Energiekrallä
- Cyborg-Körpa
- Trophä'enstangä
- - - > 100 Punkte

10 Kommandoz
- Boss Snikrot
- - - > 185 Punkte

10 Pluenderaz
- - - > 150 Punkte

10 Brennaboyz
- 1 x Mekz
- - - > 150 Punkte
Jene welche sollen in den Pikk Up, bedauerlicherweise muss ich dafür die Ballaboys aufteilen, sonst kommt ja kein 2. Fahrzeug mit rein. Allerdings freunde ich mich schon mit der Beute-Transportpanzaidee an für die Bosse. Das Fahrzeug kann ja separat aufgestellt werden (non?) und somit bleiben die Ballas ein solider Haufen.

*************** 4 Standard ***************
10 Bosse
- 2 x Fette Spalta
- 2 x Energiekrallä
- 1 x Waaaghbanner
- Dok
- Grotassistänt
- CybOrk-Körpa
+ Pikk Up
- Entaplankä
- Vastärktä Rammä
- - - > 405 Punkte