Armeeliste Bitte um Meinungen.

Chaos-Cali

Bastler
15. Januar 2008
747
0
16.721
Hi, habe mal ne erste Liste gebastelt. Bitte nehmt mich nicht voll ausseinander.

Wir Spielen purer Schlagabtausch 2000pts,, 20pts + meistens 1vs1 manchmal auch zu dritt aber jeder gegen jeden. Hauptgegner sind Chaos Marines.. wobei Ich keine Antiliste machen will.

Taktik gedanke.

Die beiden Tervigone kommen in die Tyranocyte zum Schocken in des Gegners hälfte und brüten hoffentlich gleich ordentlich.. Tyranten kommen Schnell vor und alles andere sollte von beginn durch die beiden Toxotrophen unter Deckung vorrücken. Ziemlich Simpel eigentlich.

Tyraniden: Kombiniertes Kontingent - 2005 Punkte
*************** 2 HQ ***************
Schwarmtyrant, Unbeschreiblicher Schrecken, Flügel
+ 1 x Paar Sensenklauen, 1 x sync Neuralfresser mit Hirnwürmern -> 15 Pkt.
- - - > 225 Punkte

Schwarmtyrant, Unbeschreiblicher Schrecken, Flügel
+ 1 x Paar Sensenklauen, schwere Biozidkanone -> 20 Pkt.
- - - > 230 Punkte

*************** 3 Elite ***************
1 Zoantrophe
- - - > 50 Punkte

1 Toxotrophe
- - - > 45 Punkte

1 Toxotrophe
- - - > 45 Punkte

*************** 4 Standard ***************
30 Termaganten, 10 x Bohrkäferschleudern, 10 x Stachelfäuste, 10 x Neuralfresser
- - - > 160 Punkte

30 Termaganten, 10 x Bohrkäferschleudern, 10 x Stachelfäuste, 10 x Neuralfresser
- - - > 160 Punkte

Tervigon, Stachelsalve
+ Paar Sensenklauen -> 0 Pkt.
- - - > 195 Punkte

Tervigon, Stachelsalve
+ Paar Sensenklauen -> 0 Pkt.
- - - > 195 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Morgon
- - - > 140 Punkte

Morgon
- - - > 140 Punkte

+ Carnifex, 1 x Paar Sensenklauen, 1 x sync Neuralfresser mit Hirnwürmern -> 135 Pkt.
+ Carnifex, 1 x Paar Sensenklauen, 1 x sync Neuralfresser mit Hirnwürmern -> 135 Pkt.
- - - > 270 Punkte

Tyrannocyte, 5 Säurespucker
- - - > 75 Punkte

- - - > 75 Punkte

Gesamtpunkte der Armee : 2005

Da es gegen CSM geht würde ich mir keine so grossen Gedanken machen. Die Liste sieht gut aus, vielleicht ein wenig Synapse oder schwere Panzerabwehr (Panzerung 13+) Was man sich noch anschauen kann ist ob du den Dicken jeweils die Paar Sensenklauen noch nimmst um da bessere Upgrades dranzuhauen, da die Sensenklauen den Jungs gar nichts gibt, auch keine weitere Attacke im Nahkampf wenn ich mich recht entsinne, da sie als nur eine Nahkampfwaffe gelten.

Ok. Das mit den Synapsen schau ich nochmal. Als Neuling denkt Mann da nicht so drann🙂. Der Morgon ist also schlecht als Auswahl oder was willst mir sagen? Also Flieger spielen wir alle nicht. Der Chaos Spieler hatt nen Ritter in der Liste.

Zur Panzerabwehr: ich dachte die zoas würden reichen, das sind ja pro zoa 2 Schuss weil 2 in der Rotte wenn ich das richtig verstanden habe.

Vielleicht 1 Tyrant ohne Flügel um hinten noch ne Synapse zu haben?

Was bedeutet denn "purer Schlagabtausch"? Generell würd ich euch und insbesondere dir als Tyranidenspieler die Mahlstrommissionen ans Herz legen. Mit diesen spielst du wenigstens das Spiel noch mit.

Dann zur Liste:

HQ:

a) Warum nur einen synchr. Neuralfresser beim Flyrant?
b) den 2. Tyrant brauchst so nicht spielen, das sind Punkte die woanders besser aufgehoben sind (Biozidkanone und Sensen am Flyrant sind keine guten Optionen).. 230 Punkte ist ne menge Holz..

Elite: Kann man so machen, nur vermisse ich irgendwie Schwarmwachen (ohne die gehe ich kaum noch aus dem Haus, Rhinos sind sonst echt nervige Biester)

Standard: Das mischen der Ganten finde ich nicht so prickelnd, ist aber sicherlich Geschmackssache (Missionszielhalter und Blocker würde ich nicht teurer machen als nötig). Irgendwie habe ich da den Eindruck, satte 80 Punkte zu "verlieren" (immerhin schon wieder 20 Ganten). Tervigon find ich gut, aber direkt 2 Stk. ? Die waren früher mal so gut, das man die öfter spielte - aber heute empfinde ich Sie eher als nice to have (einer reicht imho). Und den spielst dann als stabilen Synapsen-Anker für die eigene Aufstellungszone. (glaub mir, in der gegnerischen Aufstellungszone schmilzt der nur so dahin).

Unterstützung: Ja, am Morgon scheiden sich sich die Geister.. Potenzial ist da, aber das 2/3 abweichen ist da echt extrem nervtötend. Ich selbst habe Sie oft probiert und bin irgendwann so verzweifelt, das Sie wieder rausgeflogen sind. Die Leistung ist im Schnitt einfach nicht gut genug, kann aber für einen LuckyPunch sorgen. Da musst du selbst mal Erfahrung sammeln.. Die Fexe auch nur mit einem paar Neuralfresser? Warum hier nicht auch 2x? Sporen kann man immer gebrauchen, ich spiele Sie ebenfalls ohne weitere Upgrades (die Punkte sind mir irgendwie zu schade).

Alles in allen empfinde ich die Liste (trotz der 2 Sporen) als recht lahm. Einzige aktive Einheiten (also welche die Druck ab Runde 1 aufbauen) sind die 2 Tyranten, wobei einer davon deplatziert ist. Bei 2000 Punkten ist das viel zu wenig! Tervigon in Kapsel halte ich auch nicht für so gut, Reserve-Wurf, Abweichung und ein kleiner Wurf für die gebrüteten Ganten machen das irgendwie recht langatmig und schwer planbar. Zumal die Tervis keine Flamer haben um in den gegn. Reihen auch etwas machen können (schon einmal von einem Cybot angegriffen worden? Nein? Ist nicht so fein..).

Edit: in die kapseln würde ich ne 3er Rotte Zoas + Neuraltrophe packen. Die saugen gut LP weg, gerade weil DS2 und kein Decker erlaubt.
Edit2: Du spielst gegen einen Ritter? Jetzt erst gesehen.. Nach viel Spass 😉 (ich spiele generell nicht gegen gig. Kreaturen unnd superheavys, macht einfach keinen Sinn bei Tyras). Einfach mal höflich nachfragen, ob dein Gegner auch drauf verzichten könnte.
Edit3: Zoantrophen und Panzerabwehr? Hehe, eher nicht.. Die Ereigniskette ist zu lange, die machen so gut wie nie etwas und vor allem nicht wenn du drauf angewiesen bist (die Reichweite ist auch eher mäh).

Zuletzt bearbeitet:
Warum haben die Tyranten und Carnifexe nur eine Schusswaffe?
Die Tryanten wollen nicht in den Nahkampf (weil sie nicht landen wollen). Unbeschreiblicher Schrecken ist damit ziemlich sinnlos. (Auch wenn sie in den Nahkampf wollen, gibt es für die Punkte bessere Optionen).

Wenn die Morgone treffen, dann tut es meistens richtig weh, aber, wie schon gesagt, weichen sie leider gerne ab. Ich würde trotzdem immer mindestens einen mitnehmen.

Ich würde zumindest einen Tervigon hinten lassen, damit er und die gebrüteten Ganten Missionsziele holen könne. Damit sollte es hinten auch genug Synapse geben.

Was bedeutet denn "purer Schlagabtausch"?

Einfach nur Spielen. Keine MZ oder sonstwas..

Kann man so machen, nur vermisse ich irgendwie Schwarmwachen

hab ich leider nur 1Modell

in die kapseln würde ich ne 3er Rotte Zoas + Neuraltrophe packen. Die saugen gut LP weg, gerade weil DS2 und kein Decker erlaubt.

Ich habe nur 2 Zoas und keine Neuro 🙁
Nein du hast pro Zora 1 Schuss in der Psiphase uns der wird pro Model um 1 erhöht. Das heisst nur 1 Schuss bei dem du erst Psi Test bestehen musst dann das mögliche bannen des Gegners dann treffen und dann Wunden.

Das lese Ich aber anders,, Wenn die Einheit die Psikraft einsetzt entspricht die Anzahl der Schüsse der Anzahl der Modelle In der Einheit. Also 2. Gilt dür Blitz und Lanze. Da steht sogar noch ein bsp. Dabei..

Sry dar war in der Liste ja nur 1. Sollten 2sein...

Zuletzt bearbeitet:
Spielt Mahlstrom, es wird eurem Spiel als ganzes nur zuträglich sein. Hab noch nie verstanden, wie man "einfach so" spielen kann. Das läuft immer auf Killpoints raus, also wer macht mehr Verluste.

Dieses Spiel können Tyraniden aber nicht mitspielen, daher unbedingt was am Setting ändern - ansonsten lauft Ihr Gefahr das es sehr schnell, sehr einseitig werden kann (vor allem wenn dann noch Ritter im Spiel sind).

Zuletzt bearbeitet:
Wie schon einmal gesagt, da es gegen CSM geht ist das einfach drauf los spielen kein Problem, denke ich. Allerdings hast du für den Ritter viel zu wenig antipanzer Waffen. Bitte überschätze die Zoas nicht. Ausserdem sind deine Zoas eine Rotte und damit eine Bruderschaft aus Psionikern. Das heist die Einheit feuert eine Psikraft eben als Einheit. Nicht beide Zoas machen das für sich. Sondern beide Zoas machen es quasi zusammen. Das heist du feuerst zwei Schüsse ab. Ansonsten nur mal ein Gedankenspiel für dich was die Zoas angeht:

Normalerweise ist es so: Einheit feuer -> Trifft auf die 4 -> Macht einen Verwundungswurf -> Gegner macht Schutzwurf -> schaden berechnen

Deine Zoas aber müssen folgendes tun:

Warpcharges generieren -> Gegner darf nicht bannen -> Treffen -> Schaden generieren -> Schutzwurf durchkommen -> Passendes Schadensergebnis erziehlen

Da du da gegen einen Ritter spielst kommt mal noch ein 4er Retter seinerseits dazu, das heist da reduzieren wir statistisch gesehen das Schadensergebnis schonmal um die Hälfte. Als Superschwerer Läufer interessieren ihn auch 5 von 6 Schadensergebnissen gar nicht, hast dann also nur eine 1/6 Chance etwas gravierendes zu bewirken. Angesichts der ganzen anderen Sachen die noch passieren muss kannst du dir denke ich deine statistische Chance selbst ausrechnen. und da sind Faktoren der Marke: "Zoas noch am leben?" "Zoas in Reichweite?" gar nicht mit einbegriffen. Ich würde den Tyranten oder Tervigonen noch Schockmaden geben, damit hast du einen Flamer und Impulswaffen mit dabei.

Zoas sind trotzdem super. Generieren 2WC sogar 4 wenn du die einzeln spielst. Ich lasse die immer hinten und Versteck die. Geben halt die wichtige Synapse und sind günstiger als ein Tervigon. Zoa, Toxo und Ganten einfach hinten lassen am besten an MZ.
@ Liste
Was für Modelle stehen dir denn zur Verfügung?
@ Ritter
wenn du den nicht weg bekommst binde den mit den 30 Ganten. Die halten den schon 1-2 Runden auf.

So hab Ich mir das gedacht.

20 pts wären noch drinn

Beim tyrannofex wäre die Kapsel Kanone und hinten stehen lassen auch ne Option oder? Dann 1 tervigon und die exo in die kapsel

Tyraniden: Kombiniertes Kontingent - 1980 Punkte
*************** 1 HQ ***************
Schwarmtyrant, Flügel
+ 2 x sync Neuralfresser mit Hirnwürmern, Schockmaden -> 40 Pkt.
- - - > 240 Punkte

*************** 3 Elite ***************
1 Zoantrophe
- - - > 50 Punkte

1 Zoantrophe
- - - > 50 Punkte

2 Toxotrophen
- - - > 90 Punkte

*************** 4 Standard ***************
30 Termaganten, 20 x Bohrkäferschleudern, 10 x Neuralfresser
- - - > 160 Punkte

30 Termaganten, 20 x Bohrkäferschleudern, 10 x Neuralfresser
- - - > 160 Punkte

Tervigon, Stachelhagel
+ Paar Sensenklauen, Schockmaden -> 10 Pkt.
- - - > 210 Punkte

Tervigon, Stachelhagel
+ Paar Sensenklauen, Schockmaden -> 10 Pkt.
- - - > 210 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Exocrine
- - - > 170 Punkte

Tyrannofex, Säurezyste
+ Schockmaden -> 10 Pkt.
- - - > 185 Punkte

+ Carnifex, 2 x sync Neuralfresser mit Hirnwürmern -> 150 Pkt.
+ Carnifex, 1 x sync Neuralfresser mit Hirnwürmern, schwere Biozidkanone -> 155 Pkt.
- - - > 305 Punkte

- - - > 75 Punkte

- - - > 75 Punkte

Gesamtpunkte der Armee : 1980

Zuletzt bearbeitet: