Bitte um Tipps: 3k gegen Impse und SM

Hallo liebe Leute,

brauche mal bisschen Hilfe bei einer Schlacht gegen Impse und SM zusammen mit einem Organisationsplan gegen mich. Ich weiss das wird nicht einfach aber soll eh mehr so ein Fungame werden. Trotzdem würde ich gerne hart aufstellen, habt ihr ein paar Tipps für mich?
Hab ich das richtig verstanden?
Du spielst gegen zwei Gegner aber du selbst hast nur ein Organisationsplan?

Okay dann versuch ich es mal:

*************** 2 HQ ***************

Eldrad Ulthran
- - - > 210 Punkte

8 Runenleser
- 1 x Phantomseher
- 1 x Runenspeer
- 2 x Nebelschleier
- 4 x Flammen der Wut
- 1 x Stählerne Entschlossenheit
- 1 x Khaines Segen
- - - > 299 Punkte

Der Avatar des Khaine
- - - > 155 Punkte

*************** 3 Elite ***************

10 Skorpionkrieger
- Exarch
- Skorpionschere
- Schattenwandler
- - - > 207 Punkte

10 Skorpionkrieger
- Exarch
- Skorpionschere
- Schattenwandler
- - - > 207 Punkte

10 Banshees
- Exarchin
- Todesklinge
- Kampfsprung
+ Serpent
- Laserlanze
- Seelenstein
- - - > 332 Punkte

*************** 6 Standard ***************

10 Asuryans Jäger
- Exarch
- Energiewaffe und Schimmerfeld
- Shurikensturm
- - - > 162 Punkte

10 Asuryans Jäger
- Exarch
- Energiewaffe und Schimmerfeld
- Shurikensturm
- - - > 162 Punkte

10 Gardisten
- Impulslaser
- - - > 95 Punkte

10 Gardisten
- Impulslaser
- - - > 95 Punkte

10 Gardisten
- Impulslaser
- - - > 95 Punkte

3 Wasp Assault Walker
- 3 x Impulslaser
- 3 x Eldar-Raketenwerfer
- Seelensteine
- - - > 255 Punkte

*************** 2 Sturm ***************

5 Warpspinnen
- Exarch
- Zusätzliche Monofilamentschleuder
- - - > 127 Punkte

5 Warpspinnen
- Exarch
- Zusätzliche Monofilamentschleuder
- - - > 127 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

Phantomlord
- 2 x Flammenwerfer
- Phantomklinge
- Laserlanze
- - - > 140 Punkte

Phantomlord
- 2 x Flammenwerfer
- Phantomklinge
- Laserlanze
- - - > 140 Punkte

3 Kampfläufer
- 6 x Impulslaser
- 3 x Seelensteine
- - - > 195 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 3003

Hmm 3K:

Grundsätzlich musst Du Dir die Frage stellen, ob Du punkte-intensiv höchste Qualität reinpacken möchtest oder von vorne herein damit planst einen Organisationsplan komplett zu füllen, um einen zweiten zu öffnen.

Vielleicht diskutierst Du das auch noch mal mit Deinen Gegnern aus. 3000 Punkte ist für einen Eldar Organisationsplan schon eine Menge Holz, es sei denn Du packst dicke Jet-Bike-Räte oder eine Menge Panzer und/oder Forgeworldspielzeuge ein.

Dazu müsstest Du noch die ein oder andere Info packen, wie es mit Deiner Figurenbestückung aussieht. Gerade wenn man eine Stilrichtung maximieren möchte, braucht man bei 3K schon extrem viel Material. Ich sage nur Panzerkompanie mit 14 Panzern. (2x HQ, 3x Elite, 3x Unterstützung und 6x Standard)

Vielleicht kann man aber auch noch ein paar Infos zu Deinen Gegnern erfahren. Haben die genügend Figurenauswahl? Muss man mit 3 Vendettas rechnen? Lieblingseinheiten? Teilen sie ausgewogen 1500:1500? Jedes Quäntchen Wissen über den Gegner, die Tischgröße, Deine Figurenauswahl, gespielte Missionen, etc. ist von Vorteil.

Hm, hört sich irgendwie nicht fair an. Die werden, wenn sie maxen das beste aus beiden Armeen rausholen und ihre Schwächen so kompensieren. Du hast die Option nicht.

Ich denke bei 3k Punkten und gegen zwei Armeen würde ich, fals es von den Modellen her geht zwei volle Jetbikeräte bringen, und versuchen ganz konzentriert mit beiden zusammen eine Flanke aufzurollen. Vielleicht unterstützt von zwei vollen Einheiten infiltrierenden Skorpionkriegern und einigen schockenden Warpspinnen. Das ganze evtl. unterstützt von günstigen Kampfläufern, die über die Flanke kommen und Feuerunterstützung geben. Dem Gegner möglichst wenig Ziele bieten die es sich lohnt zu beschiessen. Bei 3k Punkten gegen Imps-Marines hätte ich Angst das Antigravpanzer und Lords/Avatar garnicht erst ankommen. Könnte mir gut vorstellen, das die sich einbunkern. Ganz wichtig dabei das Gelände ausnutzen wenn ihr nicht auf einer von diesen verbreiteten Platten spielt die quasi leer sind. Standards mit kleinen billigen Jetbikeeinheiten, die Missionsziele halten. Nur nicht zuviele, damit man sie in Deckung halten kann. Oh und wenn ihr mit den Wasp-Läufern spielt sehe ich gerade, dann nimm die auch. Passt gut in das Konzept. So kannst du vielleicht erst den einen und dann den anderen von der Platte räumen. Wenn das Gelände und die Würfel dir gewogen sind klappts vielleicht. Naja, ich finde das hört sich gut an. Aber warscheinlich hast du die Modelle garnicht,hm?! ;-) Grüße

Impse und Marines in einem Organisationsplan ... Denk .... AUAAAA.
Auf jeden Fall - Lustig ist das ned, was da auf einen zukommt ...

Stellen wir uns das mal mit Vanilla Marines & Impis je 1500k in einem Organisationsplan vor:
*************** 1 HQ ***************
Space Marine Ordensmeister, 1 x Sturmschild, 1 x Energiehammer, Meisterhafte Rüstung, Melterbomben, Digitalwaffen
- - - > 200 Punkte

Ehrengarde
6 Ehrengardisten, Ordensbanner
+ Upgrade zum Ordenschampion, Energieschwert -> 10 Pkt.
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 280 Punkte

*************** 1 Elite ***************
Terminator-Sturmtrupp
6 Sturm-Terminatoren, 3 x Energiehammer und Sturmschild
+ Land Raider Redeemer, Multimelter -> 250 Pkt.
- - - > 490 Punkte

*************** 2 Standard ***************
Taktischer Trupp
10 Space Marines, Plasmawerfer, Laserkanone
+ Upgrade zum Sergeant -> 10 Pkt.
+ Razorback, Laserkanone und synchronisierter Plasmawerfer -> 75 Pkt.
- - - > 265 Punkte

Taktischer Trupp
10 Space Marines, Plasmawerfer, Laserkanone
+ Upgrade zum Sergeant -> 10 Pkt.
+ Razorback, Laserkanone und synchronisierter Plasmawerfer -> 75 Pkt.
- - - > 265 Punkte

Gesamtpunkte Space Marines : 1500

*************** 1 HQ ***************
Kommandotrupp der Kompanie, Kompaniekommandeur, 1 x Boltpistole, 1 x Energiewaffe, 1 x Veteran mit Funkgerät, 1 x Veteran mit schwerem Flammenwerfer, 1 x Veteran mit Granatwerfer, 1 x Veteran mit Plasmawerfer, 1 x Laserpistole, 2 x Leibwächter, Sprenggranaten
+ Chimäre, Multilaser, Schwerer Bolter, Maschinengewehr, Tarnnetze -> 85 Pkt.
- - - > 227 Punkte

*************** 1 Elite ***************
Psioniker-Kampftrupp
5 Sanktionierte Psioniker, Aufseher
+ Chimäre, Multilaser, Schwerer Flammenwerfer -> 55 Pkt.
- - - > 125 Punkte

*************** 2 Standard ***************
Straflegionstrupp
- - - > 80 Punkte

Veteranentrupp, 1 x Veteran mit Funkgerät, 1 x Veteran mit Granatwerfer, 1 x Veteran mit Plasmawerfer, 1 x Veteran mit schwerem Flammenwerfer, Veteranensergeant, 1 x Boltpistole, 1 x Energiewaffe
+ Chimäre, Multilaser, Schwerer Flammenwerfer, Maschinengewehr -> 65 Pkt.
- - - > 192 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
Sturmpanzerschwadron
+ Höllenhund, Multimelter, Maschinengewehr -> 155 Pkt.
+ Höllenhund, Schwerer Flammenwerfer, Maschinengewehr -> 140 Pkt.
- - - > 295 Punkte

1 Vendetta
- - - > 130 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Raketenpanzer Manticor, Schwerer Bolter
- - - > 160 Punkte

Geschützbatterie
+ Greif, Schwerer Flammenwerfer, Gepanzerte Kabine, Maschinengewehr -> 100 Pkt.
+ Greif, Schwerer Flammenwerfer, Gepanzerte Kabine, Sturmbolter -> 100 Pkt.
+ Greif, Schwerer Bolter, Gepanzerte Kabine -> 90 Pkt.
- - - > 290 Punkte

Gesamtpunkte Imperiale Armee : 1499

Das schlimme ist, dass das sicher nicht die fieseste Kombo ist, die man fahren kann. Ich hab' nur alles wenigstens 1x eingepackt, was mir je irgendwann mal richtig im Spiel Ärger gemacht hat und dafür die Standards "gnädig" aufgeplustert.

Ich kann Schattenspinnen empfehlen. Die haben eine wesentlich höhere Chance was zu reißen als Lords oder Avatar. Gegen Imps und Dosen musst du ja mit recht vielen schweren Waffen rechnen. Das hält der Avatar nicht lange aus, und die Lords zwar etwas besser, aber nicht wirklich gut. Die Spinnen können indirkt feuern und treffen immernoch bei 2/3 der Schüsse. S6 reicht gegen Infantrie, Waffenteams und so, und wenn sich genügent Geländetests ansammeln sind da auch einsen bei. Vorteil von den Lord wären natürlich Waffen gegen Panzer. Aber wenn die im 3. Zug alle weg sind, hast du auch nicht viel von gehabt.