Bitzsektionen bei GW gekürzt?

HiveTyrantPrometheus

Tzimisce Ancilla
Teammitglied
Super Moderator
18. August 2002
39.532
181
192.686
Free Rasalhague Republic
www.sarna.net
Da ich regelmäßig im Online Shop reinschau, um diverse Bitz für meine Umbauten nachzuhaken, find ich heraus das immer weniger Bitz im Online Shop angeboten werden, zuerst fiel mir das bei Inquisitor auf, was nicht weiter von Belang ist da GW ja die ganze Nebensystem Sektion einschläfern will...

Doch nun als ich einige neuere/aktuellere Sachen anschau (Große Dämonen) merk ich, dass es da auch schon an Einzelteilen mangelt. Woran liegts? Sind die Bitzgeschäfte nicht mehr so ertragreich? Setzt GW mehr auf nicht umbaufreudige Kundschaft? Will GW die Umbaufreudigen noch derber abzocken indem sie sie zum Kauf ganzer Figuren zwingt um an die Teile ranzukommen?

Find ich bedenklich (und warum gibts den Carnifex Körpergußrahmen B immer noch nich einzelnd? ^^)

Klar, aber diese Änderungen gehen immer wieder von heut auf morgen, das macht sich ja noch verdächtiger als sonst 😛h34r:

Und das mit dem B-Gußrahmen war rhetorisch *gg* (warum will den wohl jeder haben? 😛)
Aber in GW USA kann man den wohl (für'n schweinepeis) einzeln bestellen...

<div class='quotetop'>ZITAT(Dark Warrior @ 25.08.2007 - 11:11 ) [snapback]1064518[/snapback]</div>
Hast du das mal telefonisch nachgeprüft? Vielleicht sind die ja einfach nur im Onlineshop entschwunden aber noch normal verfügbar?[/b]

Das denke ich auch. Im Onlineshop sind meist nur ein Bruchteil der Sachen vertreten, die man bestellen kann. Ich habe per Telefon auch schon Sachen bestellt die nur in den Sammlerkompendien oder hinten in alten WDs drin waren, im Onlineshop aber nicht. Ich meine sonst müßten die ja 3 Mio Photos und eine Beschreibung von jeden kleinen Mistteil online stellen, was bei so manchen Teil was vielleicht nur 1x pro Jahr nachgefragt wird relativ sinnfrei ist.

Das gleiche habe ich gestern ebenfalls im GW Karlsruhe erlebt, als ich zwei Landraider Gußrahmen bestellen wollte (die beiden Seitensektionen). Diese gibt es mittlerweile nicht mehr im Online Shop, obgleich ich sie vor ca. einem Jahr noch über die Mail Order bestellt habe (was mich ziemlich geärgert hat, da ich für meine Variante des Crusaderumbaus zweimal das Seitenteil benötigen würde, aber für einen Umbau will ich mir nicht nochmal einen kompletten neuen Raider anschaffen müssen...)

Ich habe einen Freund, der in D-Dorf bei dem Verein gearbeitet hat, vor ein paar Monaten gebeten, mir ein paar Einzelteile mitzubringen. leider hat er nicht alles bekommen. Zu kriegen sind wohl nur noch die Teile, die im Onlineshop stehen, auch für Mitarbeiter. Viele Reihen sind jetzt generell nicht mehr zu bekommen (z.B. Stahllegion), auch ältere Minis sind nicht verfügbar.

Hajo, aber wer kauft noch Kram bei GW? Ich beziehe seit Jahren alle meine Minis nur per Ebay, gebraucht in diversen Fantasy Läden im Rhein/Ruhrsektor oder hier übers Forum. Nur bei absoluten Ausnahmen wie z.B. Sammael auf Jetbike oder andere flammendneue Minis schlag ich in Shops zu... dann aber auch auf keinen Fall GW 😉

<div class='quotetop'>ZITAT(Xentar @ 25.08.2007 - 13:42 ) [snapback]1064578[/snapback]</div>
Hajo, aber wer kauft noch Kram bei GW?[/b]
<div class='quotetop'>ZITAT(Eversor @ 25.08.2007 - 14:18 ) [snapback]1064595[/snapback]</div>
Dennoch ist es bei Bitz meist günstiger, die Sachen direkt bei der MO zu beziehen statt die ganze Figur neu zu kaufen.[/b]
Vor allem gibt es ja genügend Minis die im normalen Handel gar nicht mehr und bei eBay nur alle Jubeljahre bzw. zu horrenden Preisen verfügbar sind.
Von daher hat die Mailorder schon ihre Daseinsberechtigung.

<div class='quotetop'>ZITAT(jhh25 @ 25.08.2007 - 14:35 ) [snapback]1064603[/snapback]</div>
<div class='quotetop'>ZITAT(Xentar @ 25.08.2007 - 13:42 ) [snapback]1064578[/snapback]
Hajo, aber wer kauft noch Kram bei GW?[/b]
<div class='quotetop'>ZITAT(Eversor @ 25.08.2007 - 14:18 ) [snapback]1064595[/snapback]</div>
Dennoch ist es bei Bitz meist günstiger, die Sachen direkt bei der MO zu beziehen statt die ganze Figur neu zu kaufen.[/b]
Vor allem gibt es ja genügend Minis die im normalen Handel gar nicht mehr und bei eBay nur alle Jubeljahre bzw. zu horrenden Preisen verfügbar sind.
Von daher hat die Mailorder schon ihre Daseinsberechtigung.
[/b][/quote]

Man denke an Nebensysteme/Spezialistensysteme, an die kein Einzelhändler rankommt und sich in den Laden stellt, oder überhaupt an Kleinteile, die man gerne für Umbauten hätte.
Sowas halt, was man nich alle Tage bei eBay und Co. kriegt (und man sich nachher dafür mächtig innen Arsch beißen kann 😀)

Den Carni Körpergußrahmen B gibts im Amiland auch nicht mehr... 🙁

Dazu noch die Tatsache, dass gerade diverse Gussrahmen einfach zu gute Möglichkeiten bieten (wie besagter Carnifex Rahmen). Ich kann schon verstehen, dass man hier einfach diese kleine Hintertür schliessen wollte um den Verkauf der kompletten Boxen zu erhöhen. Klar, es ist in dem Sinne nicht sehr freundlich, aber wäre ich an GWs Stelle, hätte ich diesen Rahmen z.B. auch aus dem Sortiment genommen.

eigentlich kann ich das von gw nicht verstehen, immerhin sind die bitz einzeln ja teurer, als wenn ich die komplette box kaufe/den kompletten blister kaufe.. da die herstellung der bitz, ob nun einzeln verkauft oder in boxen/blister abgepackt ja die gleichen sind, ist die wertschöpfung über den einzelverkauf für gw ja eigentlich noch wesentlich größer...

Allerdings brauchst du für Einzelbits auch große Lagerflächen. Boxen kannst du produzieren, verpacken und ab damit. Das geht nicht, wenn du sämtliche Bitz einzeln irgendwo auf Halde hast.

Dazu das Bitzeinsammelpersonal... Also aus wirtschaftlicher Hinsicht war/ist das denke ich schon eher ein Servicebonus denn eine wirklich gute Einnahmequelle.