Black Legion 1750pts

Altschul

Erwählter
16. September 2004
684
0
10.246
Hatte mal die Idee, durch infiltrierende Auserkorenenchampions mit däm. Schnelligkeit und infiltrierende Raptoren möglichst in der ersten Runde in den Nahkampf zu kommen, dort möglichst viele Beschusstrupps zu binden. Gleichzeitig mit nem Bikesquad und nem Leutnant auf Bike 24" nach vorne heizen, um Ikonen zu haben. Zweite Runde dann nen großen und paar kleine Dämonen beschwören.
Hinten ne kleine Stand&Shoot Firebase sowie zwei Cybots, sowohl als Kontereinheiten gegen Nahkampf-/Hybridarmeen, als auch als (hoffentlich) Feuermagneten. Wenn se gegen ne Fernkampfarmee vorne ankommen ist natürlich auch gut.
Aber genug geredet, was haltet ihr von der Idee, ist das praktikabel?
Habe natürlich auch mal ne Beispielliste erstellt...

Auf Wunsch jetzt auch ne Non-AB Liste:

HQ:
1 Hüter der Geheimnisse, Chaoswind
-160 pts

1 Chaos Leutnant - MdS, Energiewaffe, Bike
-100 pts

Elite:
5 Auserkorene Champions, MduC, Infiltrieren, Däm. Schnelligkeit.
1x Dämonenfesseln, 1x Energiefaust, 4x Nahkampfwaffe, 4x Boltpistole
Incl. Dämonenwirt und (Ikone)
-240 pts

Standard:
6 Dämonetten
-90 pts

6 Dämonetten
-90 pts

6 Dämonetten
-90 pts

5 CSM, MduC, Laserkanone, Plasmawerfer, 3x Bolter (Ikone)
-100 pts

5 CSM, Laserkanone, Plasmawerfer, 3x Bolter (Ikone)
-95 pts

Sturm:
5 Raptoren, MduC, Infiltrieren, 1 Melter
incl. Champion mit Energiefaust. (Ikone)
-200 pts

3 Bikes, MduC
incl. Champion mit Energiefaust. (Ikone)
-133 pts

Unterstützung:
7 Havocs, MduC, 4x Maschinenkanone, 3x Bolter, Panzerjäger
-206 pts

1 Cybot, Plasmakanone, ZP, NW
-123 pts

1 Cybot, Plasmakanone, ZP, NW
-123 pts

Models in Army: 52
Total Army Cost: 1750

Freue mich auf euer Feedback 🙂

Naja, die Hauptidee ist ja eher, dass durch die Champions und die Raptoren, die inner 1. Runde im Nahkampf sind, in der 2. und folgenden Runden Dämonen beschworen werden...
Mit der Hälfte der Armee inner 1. Runde innen NK zu kommen ist unrealistisch und unpraktikabel, da nicht genug Deckung, zu teuer, nur ein Ass im Ärmel.

Und diese Armee hat (für ne Chaosarmee) *sehr* viele kleine Einheiten und ist auch sehr schnell - beides ist eigentlich besser fürs Missionsziele besetzen geeignet, als nen 20er Klumpen Marines aufzustellen, die das ganze Spiel lang an irgendnem Missionsziel rumcampen. 🙄

Wenn ihr die Liste nicht mögt, okay, aber dann würd ich mich über Verbesserungsvorschläge freuen 🙂

Das Problem das ich eher sehe ist, wie willst du die Raptoren in der 1ten Runde in den Nahkampf kriegen?
Um das zu schaffen mußt du sie so aufstellen, daß sie nur 12" Abstand zum Gegner haben und das ist praktisch nicht wirklich leicht umzusetzen.
Mit 18" Abstand kommst du nämlich nicht hin da man eben mehr als 18" Abstand halten muß und deine Raptoren somit um 0,01" oder so nicht in den Nahkampf kommen. 😉
Die Auserkorenen schaffen es dank Sprinten selbst noch bei 18" Abstand aber dennoch ist die ganze Sache sehr riskant. Solltest du mal nicht die 1te Runde haben oder aber kein Geländestück so günstig stehen, daß du die Auserkorenen dahinter verstecken kannst und gleichzeitig noch die Möglichkeit hast inner 1ten Runde (mit dem guten Sprintwurf) in Kontakt zu kommen dann sehen sie alt aus.

Der infiltrierende Nahkampftrupp wäre dann frühestens inner 3. Runde im Nahkampf ... ist mir zu lahm 😛

Hab die Armee heute in leicht abgewandelter Form (Raptoren raus, nen Kyborg rein, hier und da bissl Ausrüstung und insgesamt 100 pts weniger) gegen Tyras (5 dicke Bugs, 3 Wachen, 6 Krieger, nen Liktor, Rest Ganten) ausprobiert, mein Fazit:

1. Meine Auserkorenen sind 12" rangekommen... und da hatte ich mehr als eine Möglichkeit, bei einer Aufstellung auf den langen Spielfeldkanten und gegen eine Armee die auf breiter Front aufgestellt hat, und mit nicht zuviel Gelände. Daher bin ich da optimistisch, dass sich wenigstens ein Fleckchen für die Raptoren bietet.

2. Gegen Tyras stand ich nen bisschen im Zwiespalt - angreifen oder nicht? Hab in der zweiten Runde alle 3 Dämonettenwürfe verpatzt, wenigstens kam der Große Dämon. Konnte dann mit Bikesquad, Auserkorenen (nur noch 2 Modelle, aber wenigstens die Efaust) und dem Großen Dämon seinen Geflügelten Tyranten mit nur noch 2LP angreifen - habe ihn dann aber in der Schussphase dank meiner 3 Laserkanonen (Kyborg) und nem Plasmawerfer doch noch töten können. Dafür konnt ich inner Nahkampfphase nen Gantentrupp von ihm angreifen, der etwas weiter vorne stand - und mich damit, den Dämonen ausgenommen - quasi aus der Reichweite seiner auf Rache dürstenden Fexe, Wachen, und des verbleibenden Tyranten retten. Hmm... irgendwie artet das hier halb in nen Spielbericht aus - naja, ich mach mal weiter.

Problem war: der Große Dämon wurd in seiner nächsten Runde auf 2 LP runtergeschossen und vom 2. Tyranten samt Wachen gekillt, er fährt vor. Meine 3. Runde - 3x Dämonettenwurf auf 3+ ... 1 Squad kommt :angry: Ich greif also mit nem Cybot (der auch den Ganten-Sprungbretttrupp aus der letzten Runde angreifen konnte), den Dämonetten, den Auserkorenen und den Bikes zusammen Tyrant2 + Gefolge an - der haut noch die letzten beiden Auserkorenen weg, bevor er den Löffel abgibt (2 Wachen noch abgeknallt vorher).
Nur dann stand ich da leider, mit eben genannten Einheiten, direkt vor 3 Carnifexen. Der Fex schießt den Cybot ab - er explodiert. Reißt einiges an Dämonetten und 1 der 3 Bikes mit. 2. Carnifex mit Biozidkanone schießt auf die Bikes - ich verpatze beide Rüstungen, Bikes auch Geschichte. Am Ende standen noch 2 Dämonetten da, die von seinem Liktor angegriffen wurden - hätte den Liktor sogar noch fast gekillt 😛

Naja, da war das Spiel bezüglich Nahkämpfen eigentlich so gut wie gelaufen - 5. Runde schon, und er steht mit 3 Fexen in der Mitte des Spielfelds - keine Aussichten mehr auf Nahkampf. Letztendlich sah es dann so aus, dass von mir am Ende des Spiels noch nen Cybot stand (ohne Plasmakanone, dafür hatter das halbe Spiel über Ganten gekillt), der Kyborg (für mich neben folgender Einheit der Matchwinner des Spiels - 2 Krieger gekillt und 3 Tyranten-/Carnifexlebenspunktverluste verursacht), die Havocs (Matchwinner Nr.1 - am Ende hatte er keine Synapsenkreaturen mehr, auch dank des Beschusses mit den MKs auf die Krieger - die Havocs ham dann noch 2 Gantentrupps unter 50% geschossen), 1 Standardsquad (der andre wurd von Ganten überrannt), und 2x6 Dämonetten (die in der 4. und 5. Runde kamen und nur noch irgendwo versteckt wurden um zu Punkten). Konnte ihm noch 1 Carnifex killen und einen unter 50% schießen - damit am Ende des Spiels mit ~1900 zu ~1300 VP ein relativ knapper Sieg.

3. Wer den Spielbericht gelesen hat - ich hoffe er hat gefallen. Was ich eigentlich sagen wollte, mein Fazit aus diesem Spiel:
  • Großer Dämon: Etwas Glückssache, aber seine 160 (bzw. 180 mit Fesseln) Punkte ist er schon wert.
  • Dämonetten: Viel zu riskant - ab der 3. Runde kam bei mir je 1 Trupp pro Runde - konnte eigentlich keinen mehr brauchen davon. Wenn die Reservewürfe geklappt hätten, wäre vll. die Abweichung fehlgeschlagen... Also naja, da werd ich mich nochmal nach Alternativen umsehen müssen.
  • Auserkorenentrupp (bzw. dann auch die Raptoren): Für das was sie leisten und vor allem, für das bisschen was sie aushalten, zu teuer.
  • -> die Folgerung daraus: Hab das Spiel zwar gewonnen, aber Aufgrund meines Beschusses. D.h. die eigentliche Idee der Armee war auf deutsch gesagt fürn Arsch. Nun sind Tyras da sicherlich auch nicht der optimale Gegner für (wer neigt nicht dazu, sich beim Erstellen seiner Listen bewusst oder unbewusst auf Space Marines auszurichten?) - aber dass 2/3 meiner Armee nichts geschissen bekommen als nen Tyranten mit 3 Wachen zu killen ist für mich irgendwie inakzeptabel - werde mich da nochmal nach Alternativen umschauen müssen.
Also das ist mein Fazit, sorry für den etwas ungeordneten Post.
Vielleicht mag ja noch der ein oder andere etwas dazu schreiben.

Übrigens, wem aufgefallen ist, was mein Leutnant eigentlich die ganze Zeit getrieben hat (der wurde sogar noch mit Eklaue, Dämonischer Stärke und Plasmawerfer bestückt) - er fand sein unrühmliches Ende durch 22 Bohrkäferschleudern 🙄

Bohrkäfer sind nett, hab neulich gegen 3mal 20 Termaganten mit +1S gespielt: AUTSCH, aber ok ... stecken halt viele Punkte drin, teilen aber auch im NK heftig aus.
Wie ich das jetzt lese hast du dich für das Vorstürmen entschieden, ich denke das war die falsche Wahl, lieber defensiv spielen gegen Tyras und auf den richtigen Zeitpunkt warten zum angreifen. Und dann natürlich immer mit den richtigen Einheiten gegen die richtigen Gegner, dann geht das schon...

das du überhaupt gewonnen hast, wundert mich bei der liste...

klar, raptoren und auserkorene champ sind teuer... aber trotzdem sind es zu wenig modelle pro trupp... schon wenge verluste beuten ne massive einschränkung ihrer effektivität bzw fähigkeit, was auszuteilen.... und um einfach nur auf dem feld rumzustehen und feuer auf sich zu ziehen sind sie zu teuer und zu empfindlich...

nk-trupps sollten immer wenigstens 7-8 modelle haben, ausnahme slaanesh wegen style, ganz einfach weil du immer 1-2 modelle als verlust einkalkulieren mußt, wenn du nach vorne gehst... und drauf zu hoffen, den ersten spielzug zu haben um dann im ersten spielzug in den nk zu können, das is keine raffinierte taktik, das is ein glücksspiel.. hat dein gegner den ersten zug, dann greift er dich an und zerlegt dir die trupps

naja... und mk's als pak zu benutzen? naja.. da hätte ich dann eher rakwerfer genommen... gegen infanterie schablonen, gegen einzeln rumdaddelnde chars, servoträger ds3 und s8 und gegen panzer mit panzerjäger s9, sprich volltreffer auf die 6 in jedem falle... und das bei gleichen punktkosten...

für ne ungeteilte chaosarmee ziemlich wenig bumms irgendwie... sowohl in der nk-power als auch in deiner feuerkraft.. da geht durchaus mehr... VIEL mehr sogar....

Naja - das ist ganz eindeutig ne Funarmee.
Natürlich kann man der mehr Bumms verpassen indem man manche zugegeben überteuerten Sachen rauslässt, doch darum ging es mir nicht.

Das Problem, dass Raptoren und Auserkorene zu klein sind habe ich auch schon bemerkt. Die Frage ist nur, ob man die bei Punktkosten von über 30 bzw. 40 pro Modell wirklich vergrößern sollte?
Empfindlich sind die Trupps also so oder so - die Raptoren werden aber so oder so nur in Deckung aufgestellt, ob das jetzt nah am Gegner mithilfe von Infiltration geht oder nicht. Bei den Auserkorenen müsste man dann wohl von Fall zu Fall unterscheiden. Gegen manche Gegner ist die Chance, in der 1. Runde 1-2 Trupps im Nahkampf zu binden und in Runde 2 einiges an Dämonen zu beschwören evtl. das Risiko wert, den Trupp zu verlieren.

Zu den Maschinenkanonen - Ich finde die Kombination MK + Panzerjäger sehr krass, da man im Vgl. zu den Raketenwerfern zwar einen Stärkepunkt verliert, aber schlicht und einfach doppelt soviel schießen kann. Da sich beide Waffen auch gegen Infantrie eignen wohl schlicht und einfach Geschmackssache... bin mit den MKs bis jetzt gut gefahren, sehe keinen Grund die rauszuschmeißen...

Also deine Kritik sehe ich aber im Großen und Ganzen ein, hast du vielleicht Ideen was konkret verbessert werden könnte, ohne die Idee der Armee zu verraten?

naja, nk-trupps brauchen einfach man-power, um was reißen zu können, egal ob du auserkorene champ-trupps oder raptoren oder bikes nimmst... du brauchst einfach immer ein paar modelle, deren verlust die einheit verkraften kann, ohne gleich an effektivität zu verlieren... also was soll man machen? naja, ganz einfach: schmeiß entweder die raptoren oder die auserkorenen champs oder die biker raus und benutz die freigewordenen punkte, um die anderen einheiten zu verstärken... wich persöhnluch würde sowohl die bikes als auch die auserkorenen rauschschmeißen und die raptoren auf 10 modelle bringen, denne noch 2 melter in die hand drücken, sie infiltrieren lassen und rasenden angriff geben (kein chaosmal) und dem champ däm stärke und ein e-klauenpaar.. der trupp schaffts in den nk und kann dort immer noch wüten, selbst wenn er 2-3 verluste erleiden sollte.. gegen infanterie ist er mit s5 und ini5 im angriff ein alptraum, der champ sogar mit ner s6-ewaffe (bye bye inquisistor) und wiederholbarem schadenswurf selbst für nen schwarmtyra ne ernstzunehmende gefahr, da er den champ nich picken kann.. naja, und mit den meltern ballerste halt fahrzeuge klein oder du hast sehr zuverlässige waffe, um infanterie anzuschlagen, bevor du ihr im nk den rest gibst (pp's gehen leider gerne mal im falschen moment nach hinten los)

für den großen dämon als wirt brauchst du nicht unbedingt auserkorenenchamp, der kostet mt dämonenfessel viel zu teuer, immerhin kostet er 61 punkte.. und das für ein modell, von dem du definitiv weißt, das es die schlacht nicht überleben wird? wenn du nen standardtrupp nimmst, den infiltrieren läßt und den champ zu nem wird machst, dann reicht das... dämonen, ob meuten, bestien oder große dämonen können eh erst frühstens ab dem 2ten spielzug kommen... sprich ein infiltrierender standardtrupp + 1 spielzug bewegung waren grad mal w6" langsamer (also etwa 3,5"), haben aber auch 13 punkte pro modell weniger gekostet.. sprich du bekommst eigentlich (fast) doppelt so starken trupp für die gleichen punkte.. und die distanz, auf die du dich dann genähert hast, die wird in jedem falle ausreichen, das der große dämon sofort in den nk stürmen kann....