Black Legion 1850 Pkte

Hustow

Blisterschnorrer
24. Juni 2004
375
0
7.221
Hi,

hab auf dem nordmanöver ne 1850pkte black legion gespielt und möchte da mal ein paar änderungen vornehmen.
waren beide khorne hq drin mit prinz und bloody. der 2te hat nich aber das ganze turnier nicht wirklich vom hocker gerissen und fliegt jetzt raus.

ich stelle die alte liste erst mal rein und dann meine etwas abgeänderte. wäre nett wenn ich mal ein paar komentare dazu erhalten würde nachdem ich euch meine idee die dahintersteckt geschildert habe.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
HQ:

DP des Khorne (1x 197pkte)
-MdK, HdK, Aura, Statur, Widerstand, speed, visage, schreckensbeil,stacheln, feel no pain, zus. NKW, norm.ikone, frags, furios charge

HQ:

Bloodthirster 1x 205 pkte

Elite:

Kyborgkult (2x) 140pkte
-morphwaffen

Standard:

CSM 5stk 100 pkte
-mduc, lk, pw, bolter

CSM 5stk 100 pkte
-mduc, lk, pw, bolter

CSM 8stk 202 pkte
-mduc, nkw-boltpistolen, 2 pw, infiltrieren
-inkl champ, efaust, boltpistole, mutation, infilt., norm.ikone

CSM 8stk 197 pkte
-mduc, nkw-boltpistolen, 2pw, infiltrieren, ikone
-inkl champ, nkw, bp, fesseln, besessen, infiltrieren

Bloodletters 8stk 208 pkte
-höllenklingen

Unterstützung

Geißel (1x)  175 pkte
-ind feuer

Gei0el (1x) 175 pkte
-ind feuer

Havocs 5stk 150 pkte
-mduc, 3rw, 2bolter, panzerjäger

[/b]

macht sage und schreibe 1849pkte. so kann sagen das das turnier recht schwerfällig für mich lief. hatte so das gefühl mich eher abmühen zu müssen als locker flockig wegzuspielen. habe große probs mit einigen gegnern gehabt.

zuerst hat mich auch der prinz nicht wirklich überzeugt, aber die letzten beiden spiele hat er großartiges geleistet, da wird wohl bald ne neuerliche mutation fällig 😀
aber der bloody hat es das gesamte turnier über verbockt. olle lusche :angry:

also da möchte ich etwas ändern. außerdem fliegt eine geißel raus. dafür ein havoc trupp mit schweren boltern rein. der infiltriert.

was haltet ihr von der idee? ich hatte die idee statt dem bloody nen leutenant zu nehmen, aber dann kam mir ein gedanke mit raptoren. 5stk, champ dirn mit efaust, infiltratoren, 2flamer und 1 melter.

HQ:

-MdK, HdK, Aura, Statur, Widerstand, speed, visage, schreckensbeil,stacheln, feel no pain, zus. NKW, norm.ikone, frags, furios charge

Elite:

Kyborgkult (2x) 140pkte
-morphwaffen

Standard:

CSM 5stk 100 pkte
-mduc, lk, pw, bolter

CSM 5stk 100 pkte
-mduc, lk, pw, bolter

CSM 8stk 202 pkte
-mduc, nkw-boltpistolen, 2 pw, infiltrieren
-inkl champ, efaust, boltpistole, mutation, infilt., norm.ikone

CSM 8stk 202 pkte
-mduc, nkw-boltpistolen, 2pw, infiltrieren
-inkl champ, efaust, bp, mutation ,ikone, infiltrieren

-höllenklingen

Sturm

Raptors 5stk 230 pkte
-mduc, infilt. 2flamer, 1 melter, bp, nkw
-inkl champ, efaust, stärke, mut.

Unterstützung

Geißel (1x)  176 pkte
-ind feuer,ssw

havoc 5stk 150 pkte
-mduc, 3rw, panzerjäger, bolter, ikone

havoc 5stk 150 pkte
-mduc, 4hb, infiltr., ikone

oder

havoc 5stk 150 pkte
-mduc, 3mk, panzerjäg.,ikone[/b]

möchte behaupten die liste wird jetzt noch spielbarer und reißt auch mehr.
mir hätte es allerdings noch besser gefallen nen leutenant im raptorentrupp zu integrieren und den dann zur richtigen zeit trennen kann und den gegner anden verwundbaren stellen einzeln beharkt. aber die punkte sind dafür nicht da.

vielleicht fällt euch ja was ein.

prinz bleibt aber auf jeden fall. wird in ferner zukunft sicher durch einen general auf bike ersetzt, aber die sind dann pktetechnisch und vom preis-leistungsverhältnis dann einfach wieder zu teuer. irgendwie alles sch.... 😉

hustow

Tjo, die Liste ist ja fast identisch mit meiner.
Drum schreib ich dir einfach mal einige Erfahrungen die ich gemacht habe:
- Blutdämon kann sich lohnen, ist aber sauteuer und arschriskant. Nen Leutnant ist wohl in den meisten Fällen die bessere Wahl, mit Schnelligkeit und Infi für ~130 Punkte.
- Der DP ist göttlich, den würd ich aber 3mal jedem Biker vorziehen.
- 2 Geißeln sind wahrsch. zuviel da sie zu unzuverlässig sind. Ich spiele ganz ohne Geißel, bin mir allerdings nicht ganz sicher was da besser ist. Havocs sind auf jeden Fall ne gute Wahl.
Ich würd aber auch über Predatoren nachdenken, die haben mich bisher sehr sehr oft überzeugt. Ist auch der Hauptunterschied zwischen unseren Listen...

Raptoren würd ich rauslassen, viel zu teuer. Der Leutnant kommt auch alleine ganz gut klar, in der ersten Runde versteckt er sich entweder komplett oder ist in einem deiner Infi-Trupps, danach kann er sowieso angreifen.
230 Punkte für 5 Modelle sind vielzuviel 😉

Achja, stock deine Havoctrupps mal auf. 5 Mann bei 3-4 schweren Waffen sind vielzuwenig.

Hi,

@lord Colathrax:

ich halte nix von plasmawerfern in nk trupps
würde die gegen melter tauschen
😀 [/b]
hatte ich schon ist totaler schrott. da mußt du auf 12" ran, das kannste gegen nen guten gegner voll knicken. also das passt schon so. die waren echt super 🙄

ich würde bei liste 1 die geisel und die havocs gegen 2 predatoren mit laska
und heavy bolter eintauschen + dämonenmaschiene[/b]
ach das ist auf den meisten turnieren total bescheiden, wenn da ne omega mission kommt taugen die gar nichts. würde ich nur bei iw einsetzen. dann lieber havocs. aber 1ne geißel paßt zu ner black legion. ein geschütz schüchtert den gegner richtig ein.

@Nuadhu:ich fand das mit 2 geißeln schon geil, aber irgendwann möchte man auch mal was anderes machen. aber auf alle verzichten finde ich nicht so doll.

Raptoren würd ich rauslassen, viel zu teuer. Der Leutnant kommt auch alleine ganz gut klar, in der ersten Runde versteckt er sich entweder komplett oder ist in einem deiner Infi-Trupps, danach kann er sowieso angreifen.
230 Punkte für 5 Modelle sind vielzuviel [/b]
tja, das war auch meine überlegung, aber 1 leutenant reißt auch nicht wirklich viel. was mich reißt sind die 3 spezialwaffen die sie bekommen können. das finde ich einfach geil.

hustow

Hi,

@thorax: also viel schlechter als mein bloddy beim letzten mal können sie auch nicht abschneiden. ich überlege nur, ob dann nicht der hb trupp durch mk ausgetauscht werden sollte. habe dann ja 2 flamer drin und die kyborgs <_< die können masse beschießen.

wenn ich die raptoren infiltrieren lasse sollten sie schon was reißen können, außerdem sehen die modelle hammergeil aus. würde gerne 6 mitnehmen, aber pkte reichen nur für 5. ich denke ich werd es einfach mal probieren. schreibe dann mal einen schönen bericht wie sie sich geschlagen haben.

bin jetzt nur am überlegen wie ich den champ gestalte. efaust ist schon geil, aber da sie ja zurückfallen können wären eklauen wohl mal richtig geil. aber das macht dann 30pkte und mit stärke noch mal 5 extra. bei mutation gar nicht erst dran zu denken. aber denke der würde sich besser schlagen wie einer mit e faust.
efaust hätte aber st. 9 womit panzer schon wieder sehr schon zu zermatschen sind. dann noch der 1ne melter im trupp.

wieder so entscheidungen die schwer fallen, aber alles kann man ja auch nicht machen.

beim bloody hab ich das probl. das da 250 pkte dran gebunden sind. der hat in 3 spielen nicht mal die hälfte seiner pkte reingeholt. das hat es ja auch erst so schwer gemacht den rest der armee so zu lenken um die spiele noch zu gewinnen 🤔 deshalb möchte ich das einfach mal probieren mit den raptoren. also viel schlechter können die auch nicht sein wie der bloody, der hatte echt seinen tiefpunkt.

wird jetzt erst mal nicht mehr beschwören, olle lusche :angry:

hustow

Eklauen würd ich nicht machen, da zu teuer. Da kannst besser Ewaffe für nehmen und sparst 20 Punkte. Dafür bekommst du für den gesamten Trupp Rasenden Angriff kaufen, was insgesamt deutlich besser sein dürfte, auch wegen der Ini. Und hast immernoch 5 Punkte übrig. Efaust würde ich auch nicht machen, der Trupp wird sehr schnell dezimiert werden und wenn dein Champ dann zuletzt zuschlägt ist das nicht so der Knüller.

Bloodthirster hat sich bei mir bisher bis auf 1 Spiel immer gelohnt. In dem einen Spiel starb der Host durch Feindbeschuss und damit blieb vom Bloody nicht mehr viel übrig. Ansonsten ist das aber ein ziemliches Monstrum, wenn auch teuer. Gibt wenige Modelle die mal eben nen Carnifex angreifen und in einer Runde platthauen. Dank S8 auch ein ausgezeichneter Charkiller.
Besser als Raptoren würd ich ihn allemal einschätzen. 😛

Hi,

konnte eben nicht den ganzen poost senden. also jetzt mal weiter.

schreibe mal etwas über das nm selbst und meine meinung dazu:

zunächst mal meine frage an thorax warst du beim nm?

hab ab und zu mal geschaut, aber so viele gw fanworld user hab ich nicht getroffen. crazy gringo war da 😀 , na ja und die bekannten aktiven posaz. aber sonst recht wenig bekannte.

probl. könnte auch sein, das sich die leute nicht mit ihren nick names darstellen.
ich hatte oranges gelegenheitszocker shirt an mit hustow als nick.

jetzt mal zu den spielen algemein:

was ich richtig übel fand war, dass ich gegen nen dämonenjäger mit flieger ran mußte :blink: also die flieger sind ja wohl RICHTIG ÜBEL. können nur auf eine 6 getroffen werden und die eigene waffenreichweite verkürzt sich um 12" dann werden nur streifschüsse erzielt. da fragt man sich wie die wohl abgeschossen werden sollen. 😛h34r:

ein chaos spieler hatte 4 dread claws und 3? flieger am start, also das bild war ja wohl richtig geil. bei den fliegerregeln werden dread claws ja mal richtig interessant. sind ja so teuer wie ein rhino. der absolute hammer.

was ich auch übel fand war die 120pkte tussy bei den dj. die schockt und dann die flammenschablone auf den moralwert also das ist ja richtig übel. vor allem wen man nicht weiß das die so was kann 😱hmy: um dann springt sie wieder aus den nk, legt die schablone an und greift erneut an. also herr schmelzer hat da, ja mal locker 3 trupps von mir auseinander genommen. schrecklich.
wußte gar nicht was ich gegen die machen sollte :annoyed:

dann hatte ich ein spiel gegen tyraniden. 2 große garnifexe, 2 schwarmtyranten einer mit 12000 schuß, alles synchronisiert :blink: und 6 x 8 symbionten. also das war ein reines dahingeschlachte. ich hatte nach der letzten runde noch 3 modelle auf dem feld und er noch einen symbionten? also wieder richtig übel. also immer gegen ini 6 zu kämpfen macht keinen spaß.

dann ein spiel gegen blood angels. an für sich eine armee gegen die ich gerne spielen, vor allem wen mein prinz die todeskompanie auseinander nimmt. aber 6 land speeder und 2 baal predatoren haben mir das genick gebrochen. bei nem 5er trupp 13 rüstungswürfe machen zu müssen ist doch schon abartig wenn nur 1 schwadron land speeder schießt. und dann noch das missions ziel marker besetzen :annoyed: wo am ende die land speeder mal eben hinboosten und schon haste schon mal 1850 pkte weniger wie dein gegner, also echt klasse.

am besten hat mit mein final spiel gegen mech tau gegen herrn knospe von den posaz gefallen. also spannung vom anfang bis zum ende. als nk ausgelegte chaosarmee hat man es wirklich echt schwer gegen 9 anti gr. fahrzeuge. also in dem spiel war mein prinz eindeutig der held. wie oben ja schon mal erwähnt.
was bloß ziemlich übel war, das meine zerfleischer noch hätten punkten können, aber dann bei nem billigen geländetest 1 und 2 kommen :angry: ich hätte mir in den arsch beißen können vor wut :annoyed: also nach schönem gemetzel gutes unentschieden.

so hab ich:
-das 1te spiel gegen martin schmelzer (dämonenjäger) knapp gewonnen,
war nachtkampf mission. alpha mit infiltratoren. also ich hatte am ende ein nicht umkämpftes viertel durch einen lk trupp gehalten. gab über 400 pkte dafür und da ab 300 pkten 20:0 war waren es volle generalspunkte für mich

-das 2te gegen blood angels mit nem massaker verloren, gamma mission suchen und sichern. aber gegen die masse an sturmkanonen und schweren bolter hatte ich auch gar keine chance. dabei wollte ich auf den turnieren eigentlich kein massaker mehr erhalten <_< aber da waren die guten vorsätze schon wieder hin. gegner war auch irgendwie ziemlich nervig. ständiges regelverdrehen also echt.

was ich richtig übel fand war, dass ich gegen nen dämonenjäger mit flieger ran mußte :blink:  also die flieger sind ja wohl RICHTIG ÜBEL. können nur auf eine 6 getroffen werden und die eigene waffenreichweite verkürzt sich um 12" dann werden nur streifschüsse erzielt. da fragt man sich wie die wohl abgeschossen werden sollen. 😛h34r:  [/b]

Ja, die sind mies. Aber denk auch daran dass, _wenn_ du mal triffst, schnell massig Punkte weg sind. Und die meisten beschusslastigen Armeen in dieser Punktgröße schießen schnell mal 3-4 Flieger pro Runde ab wenn alles schießen kann. Besonders für Orks natürlich geil, da die Beschusseffizienz nicht geviertelt sondern nur halbiert wird. 😉

ein chaos spieler hatte 4 dread claws und 3? flieger am start, also das bild war ja wohl richtig geil. bei den fliegerregeln werden dread claws ja mal richtig interessant. sind ja so teuer wie ein rhino. der absolute hammer.[/b]

Ich find die Dinger auch super, vor allem da man so auch mal wieder mit Berzerkern spielen kann. Aber wie gesagt, riskant, da schnell mit 1 Schuss mal 300 Punkte weg sind wenn das Ding abstürzt.

was ich auch übel fand war die 120pkte tussy bei den dj. die schockt und dann die flammenschablone auf den moralwert also das ist ja richtig übel. vor allem wen man nicht weiß das die so was kann 😱hmy:  um dann springt sie wieder aus den nk, legt die schablone an und greift erneut an. also herr schmelzer hat da, ja mal locker 3 trupps von mir auseinander genommen. schrecklich.
wußte gar nicht was ich gegen die machen sollte :annoyed: [/b]

Naja, die Callidus ist wohl noch vor dem Eversor wohl die beliebteste Assassine, aber nach alten Regeln war sie noch deutlich besser. Ich würde gegen sie möglichst dicht aufstellen (trotz des Flamers) damit viele Attacken auf sie zurückkommen in der Runde in der sie angreift. Dann ist sie dank des 4+ Rettungswurfes nicht mehr wirklich widerstandsfähig. Ansonsten kannst du ja, solange sie sich nicht mehr als 3" wegbewegen darf dich einfach wieder neu reinpositionieren, damit kann sie dann in der nächsten Runde schonmal nicht mehr flamen.
Das beste an der Callidus ist eigentlich nach wie vor "Mein Wort in deinem Ohr".

dann hatte ich ein spiel gegen tyraniden. 2 große garnifexe, 2 schwarmtyranten einer mit 12000 schuß, alles synchronisiert :blink:  und 6 x 8 symbionten. also das war ein reines dahingeschlachte. ich hatte nach der letzten runde noch 3 modelle auf dem feld und er noch einen symbionten? also wieder richtig übel. also immer gegen ini 6 zu kämpfen macht keinen spaß.[/b]

Naja, typische Tyraliste würd ich sagen. 😛

dann ein spiel gegen blood angels. an für sich eine armee gegen die ich gerne spielen, vor allem wen mein prinz die todeskompanie auseinander nimmt. aber 6 land speeder und 2 baal predatoren haben mir das genick gebrochen. bei nem 5er trupp 13 rüstungswürfe machen zu müssen ist doch schon abartig wenn nur 1 schwadron land speeder schießt. und dann noch das missions ziel marker besetzen :annoyed:  wo am ende die land speeder mal eben hinboosten und schon haste schon mal 1850 pkte weniger wie dein gegner, also echt klasse.[/b]

Naja, StuKas halt. Da hätten größere Havoctrupps sicherlich geholfen. Oder Predatoren. 😛 Ich war bisher gegen solche Listen recht erfolgreich, da die Landspeeder einfach ein One-Hit-Wonder sind und nichts aushalten.

also noch mal weiter <_< splitten nervt irgendwie

-das 3te gegen tyras knapp gewonnen, ging glaub ich um auslöschen. haben wir ganz gut hinbekommen. 1ne geißel und ein pw trupp an vorderster front ( konnte ich selbst nicht glauben) hat glaub ich noch gepunktet, alles andere war weg. bei ihm wie auch bei mir. hab so mal wieder festgestellt, ich hasse tyras. also es war echt ganz knapp. ich war auch noch ein wenig angenervt vom blood angels gegner vorher. aber mein gegenspieler hat da wirklich witz mit reingebracht, so das es doch noch ein recht interessantes spiel wurde

-das 4te gegen dämonenjäger knapp gewonnen (war die erste omega mission auf nem turnier die ich gewonnen habe 😀 - omega ist scheiße) also hier mußte man auch noch auf ie seite des gegners, da erkundungsmission. er hatte den flieger, der 1 geißel erledigte und noch einen trupp mit meltern hinter meine 2te absetzte. also der hat das spiel wirklich beeinflußt, vor allem wenn man nicht weiß was so ein ding alles kann. und dann jedes mal wie ein schwein ins uhrwerk schaut wenn wieder eine aktion gestartet wird mit der man nie gerechnet hätte 🙁 high light war eindeutig sein großmeister mit den termis die unbedingt meinen prinzen in den warp verbannen wollten. nach der 1ten runde stand nur noch der großmeister und mein prinz war völlig unbehelligt. 2te runde war auch der meister weg 😀 hätte er sie in meine aufstellungszone geschockt hätte ich das spiel klar verloren. aber ich war selbst überrascht über seine aktion. haben dann zum ende natürlich vergessen auf zufällige spieldauer zu würfeln, sonst wäre das spiel deutlicher zu meinen gunsten ausgegangen <_<

-das 5te gegen mech tau unentschieden. es ging um den mittelpunkt, keine ahnung wie die mission jetzt heißt. ist die 5te standardmission aus dem regelbuch.
habe dabei immer versucht meinen prinzen so zu ziehen das kein s10 treffer entstehen kann. hat auch geklappt bis in die letzte runde, aber den hat er dann ziemlich sicher mit 6 bestanden 😀 also die chaosgötter waren nach dieser schlscht eindeutig mit ihm. hatte den wurf für den ersten zu gewonnen und konnte entscheiden. da er seine zusatzbewegung nutzte um seine tyspen mit den markern in wald zu stellen fing ich an und schoß indirekt mit den geißeln auf die beiden trupps. eine wich total ab und verursachte keinen schaden, die andere erzielte einen hit, zerstörte seinen transportpanzer und schaltete 4 seiner 6 leute aus. die anderen waren niedergehalten. den anderen markertrupp griff ich später mit den zerfleischern an und killte auch alle. mein bloody bekam 4 rakten von einem panzer von ihm und ich verriß natürlich 3 retter :annoyed: also da war ich kurz davor ihn mal zufällig vom tisch zu stoßen. ich glaube er hat 2 drohnen erledigt dann war er tot. also das schaffen die raptoren auch 😀 man muß sagen, das die drohen und die markertypen das schlimmste übel sind. sind die beseitigt ist der rest ein spaziergang. die krysis sind ebenfalls ziemlich übel. aber 1 st 8 treffer reicht und die probs sind weg. meine zerfleischer waren 4zoll vom mittelpunkt entfernt und da er noch einen hammerhai in die mitte ziehen kommte hatten wir nur eine differenz von 139 pkte. wäre der geländetest ne 4 geworden wären 208 pkte für nich dazugekommen und ich hätte 20:0 gewonnen, so gab es ein 10:10
aber das spiel hat mir echt am besten gefallen. spannung bis zum schluß und ein sehr angenehmer gegner. also wie man bei ebay nach einer guten transaktion sagt gerne wieder.

hatte somit 70 generalspunkte von 100 möglichen und platz 13 belegt.

also jetzt der letzte teil,

hatte somit 70 generalspunkte von 100 möglichen und platz 13 belegt.

muß mal sagen das ich das punkte system so schon nicht schlecht fand, aber gerade beim ersten spiel hat man bei 1 viertel schon gewonnen, und der verlierer wird selbst bei geringen unterschieden knallhart bestraft. also da könnte wohl noch mal angesetzt werden mit abstufungen, da man als verlierer dann nicht ganz so abgeht.

außerdem finde ich erkundungsmission im omega level einfach schwachsinnig. antigraph armeen sind da eindeutig bevorteilt. ne fußlatscher armee kommt da nie an. also das sollte man mal überdenken. vielleicht mittelpunkt halten als omega. das ist wenigstens noch ein wenig erträglich.

aus den erfahrungen meiner liste auf dem nm möchte ich jetzt für die northguard meine liste optimieren bei den komponenten die mich echt genervt haben.

@Nuadhu danke erst mal für deine anmerkungen. sicher wäre das mit den predatoren gegen den blood angel spieler nicht so gelaufen, aber ich mag keine predatoren. würde ich nur in ner iron warriors liste einsetzen. entweder viele panzer oder eher gar keine. aber mit denen biste dann in ner omega mission voll in den arsch gekniffen.
meine havocs finde ich so ziemlich gut, kosten mich nur 150 pkte. da wiegt der verlust nicht so stark. sollen eh nichts halten. einfach nur ballern bis der letzte racketenwerfer tot ist 😀

bin sogar mal am überlegen ob ich nicht alle khorne einheiten rauswerfe und mal ein paar berittenen dämonetten und horrors mit flamern mitnehme. möchte zum gt eh word bearers spielen und komplatt aus fahrzeuge verzichten. aber habe noch nicht alle modelle im entsprechenden farbschema also muß die black legion noch ein wenig herhalten.

hustow

Naja, vergiss nicht dass Antigravarmeen in Omega-Missionen erstmal auch fast nix aufm Tisch haben. Die sind halt sehr mobil, ja. Aber das ist doch in jeder Mission so - das bringt ihnen _immer_ Vorteile. Deswegen halte ich auch nichts von komplett immobilen Armeen.

Viele Panzer oder gar keine muss ich dir zwar zustimmen, allerdings hast du mit DP und BD auch so schon 2 große Ziele die viel schweres Waffenfeuer fressen. Da kann man dann auch ruhigen Gewissens noch 2 Panzer reinnehmen. Dass die sich nur bei IW lohnen würden ist mE übertrieben, 2-3 Panzer sind meist auch genug.
Ansonsten solltest du dir überlegen ob es nicht doch sinnvoll wäre deine Havocs für 30 Punkte mehr von einer Fire&Forget-Einheit zu einer wirklich ernstzunehmenden Bedrohung aufzuwerten.

Ansonsten, spiel doch einfach nach WB-Regeln mit deinen Black Legion Modellen. Ich habe meine Modelle auch alle im BL-Schema bemalt, das würde mich aber nicht davon abhalten auch mal nach WB, AL oder IW-Regeln zu spielen.

Hi,

@Nuadhu:

ich finde das dann einfach stylischer wenn die armee auch das farbschema hat.
das probl ist eher, dass mein prinz dann zu nem apostel werden soll und den möchte ich dann gerne als biker aufstellen. mit rune und allem schnick schnack. aber der wird erst noch umgebaut da er ein blickfang der armee werden soll.

möchte keinen apostel als prinzen mit statur spielen. der 4+ retter ist zwar verlockend gerade bei w5 aber wie soll das begründet werden?

ja du hast mit den havocs sicherlich recht, aber ich stelle lieber mehrere kleinere einheiten auf als viele große. außerdem werden die havocs dann richtig punkteintensiv und bei panzerjäger bezahle ich jeden zusätzlichen bolter mit 🙁

hustow

Hi,

so jetzt mal ein paar änderungen in der liste. habe gegen bellerophon gespielt und es ist nur zu einem unentschieden gekommen mit vorteil für ihn. also die raptoren waren richtig schlecht.
erst vom natten scripror mit wut der alten niedergehelten (so ne 11 ist dann schon scheiße :annoyed: ) er hatte auch noch den 1ten spielzug usw. also sie kamen überhaupt nicht aus dem tee. einfach nur schlecht. also müssen min. 6 leute sein und champ mit eklauen. efaust ist scheiße.

also mal die neue liste.

HQ:

HQ:
Leutenant des Nurgle (1 * 148 pkte)
-MdN, Mutation, speed, stärke, nurgle rot, eklauenpaar, frags, sprenggranaten, infiltrieren

Elite:
Nurgle havocs (7*) 214 Pkte
-MdN, 4PW, 3Bolter, Infiltrieren

Elite:

Kyborgkult (2x) 140pkte
-morphwaffen

Standard:

CSM 5stk 100 pkte
-mduc, lk, pw, bolter

CSM 5stk 100 pkte
-mduc, lk, pw, bolter

CSM 8stk 192 pkte
-mduc, nkw-boltpistolen, 2pw, infiltrieren
-inkl champ, efaust, bp, ikone, infiltrieren

-höllenklingen

Unterstützung

Geißel (1x)  175 pkte
-ind feuer,

havoc 6stk 188 pkte
-mduc, 4rw, panzerjäger, bolter, ikone

havoc 6stk 188 pkte
-mduc, 3mk, panzerjäg.,ikone[/b]

so 1 standardtrupp ist weg, dafür 1 nurgle havoctrupp drin, der infiltriert mit 4 pw. dem schließt sich der nurgle leutenant an und wird sich dann lösen und den gegner bereits in der 1ten runde zerhacken 😀

raptoren sind komplett raus.

havocs sind jetzt je 6 und haben jeweils 1 schwere waffe mehr mit drin.

was meint ihr?

Der Leutnant ist viel zu teuer, dafür dass er nichtmal ne Aura hat. Schmeiß Mutation und Sprenggranaten (wtf) raus und schnapp dir dafür mindestens nen 7ten Havoc im 4er Rakwerfertrupp.

Außerdem würd ich den Lt. eigentlich ungeteilt (d.h. ganz ohne Mal) spielen damit du Infiltration mit Rasendem Angriff kombinieren kannst, Ini6 ist echt Gold wert. Außerdem verwundest du dann im Angriff Marines auf 2+ und kannst ggf. die Eklauen durch ne Ewaffe ersetzen und sparst nochmal 14 Punkte.

Ansonsten halte ich nichts von Trupps mit 4 Plasmawerfern, nicht nur dass sich da jede Runde einer selbst grillt sondern der Trupp ist auch tot wenn er einmal im Nahkampf ist und dann sind über 200 Punkte weg.
6 ungeteilte Marines mit 2x Plasma reichen voll und ganz.

Beim infi. Standardtrupp würd ich mich entscheiden, entweder Schnellfeuerwaffen oder Nahkampfchamp. Beides macht keinen Sinn. Könntest die Bolter durch Pistolen und die Plasma durch Melter ersetzen, dann ists gut.

Der Rest passt.

Ich merke regeltechnisch an: Das Mal des ungeteilten Chaos IST ein Mal.

also die raptoren waren richtig schlecht.[/b]

Was soll ich dazu noch sagen. :lol:

erst vom netten scriptor mit wut der alten niedergehelten (so ne 11 ist dann schon scheiße)[/b]

Genau das kann dir bei HQs passieren, die NICHT furchtlos sind. Daher ist ein Mal der 4 Götter Pflicht.

Von dem infi Nurgle Havoc-Trupp halt ich ebenfalls nichts. Zu teuer.

Wenn du schon nen LT drin haben musst, und dieser Nurgle ist, dann pack noch nen 5er Nurgling ein. Die kleinen sind goldwert und perfekt Blocker.

Bei den Havocs sollte man zu X schweren Waffen das doppelte an Marines aufstellen. Sprich bei 4 Raks 8 Marines...

btw. die Punkte sind falsch:

havoc 6stk 188 pkte
-mduc, 3mk, panzerjäg.,ikone -> der Trupp kostet so 168 Punkte.

Jo, das wesentliche wurde schon gesagt:
- Leutnant zu teuer - wuerde allerdings die Mutation drin lassen, dafuer die Rot rausnehmen
- Die Nurgle Havocs bringen nix, da viel zu teuer. Wenn Du unbedingt noch 4 infiltrierende Plasmas reinbringen willst, dann nimm 2 5er Trupps ungeteilte CSM mit je 2 Plasma, kosten zusammen 220 Punkte. Damit kannst Du dann auch gleich die Zerfleischer beschwoeren - und nimm einen RW oder eine LK statt dem zweiten PW 😉
- Havocs mit 4 schweren Waffen sollten wie schon gesagt dementsprechend geschuetzt werden

Greg