Black Legion 1850 Punkte

Attila

Malermeister
22. Juni 2005
1.818
0
16.266
tornlaars-taverne.de
Hallo ihr Chaoten,

hier wieder eine Armeeliste von mir für ein anstehendes Turnier:

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Gesamt: 1.849 [/b][/b]

Größere Änderungen mache ich nur ungern, aber mich interessiert natürlich brennend eure Meinung zur dieser Liste. Gewinnen möchte ich auf diesem Turnier nicht unbedingt, mir geht's darum weitere Erfahrungen mit meinen Figuren und anderen Völkern zu sammeln.

Viele Grüße,
Attila

Nur ein paar kleine Verbesserungsvorschläge:

1. Was hast Du taktisch mit den Nurgle-Marines vor? Irgendwie können die nicht wirklich mehr, als Standardmarines... Aber liegt wahrscheinlich an den fehlenden Standardslots? Wärs nicht trotzdem sinnvoller, den Trupp mehr auf NK zu trimmen (spich PW raus und Champ mit E-Faust rein?), um gegebenfalls den Leutnant oder den DP zu unterstützen?

2. Dem DP würd ich ne pers. Ikone geben, damit er sich Nahkampfunterstützung holen kann, wenn nötig - allein gestern habe ich wieder einen DP total versagen sehen (4 Runden lang mit ein paar Feuerkriegern im NK gebunden gewesen, bis ein paar CSM zur Hilfe kamen)

3. Dem Leutnant würde ich däm. Schrecken geben, die 5 Punkte lohnen sich einfach, wenn Du damit ganze Trupps überrennen kannst (denn richtig gut ist der Leutnant nur beim Angriff, dann beisst er sich schnell fest und ist mit W4 und 2 LPs recht schnell weg....)

Greg

. Was hast Du taktisch mit den Nurgle-Marines vor? Irgendwie können die nicht wirklich mehr, als Standardmarines... Aber liegt wahrscheinlich an den fehlenden Standardslots? Wärs nicht trotzdem sinnvoller, den Trupp mehr auf NK zu trimmen (spich PW raus und Champ mit E-Faust rein?), um gegebenfalls den Leutnant oder den DP zu unterstützen?[/b]
ich denke mal, das er die seuchenmarines mitgenommen hat, um die nurglings mitzunehmen... man darf ja nur pro trupp/ucm mit dem mal des nurgle 1 einheit nurglings mitnehmen, sofern man nicht grad wordbearer spielt...

trotzdem würd dem trupp sicher ein champion mit e-faust und eventuell infiltratoren nicht schlecht stehen...

oder mach aus dem trupp normale auserkorene mit dem mduc und mach den leutnant zu nem nurgle-leutnant, dann bekommste den wiederstand ja auch kostenlos dazu und der dp wäre dann damit sogar 5 punkte billiger (oder der leutnant 5 teurer)... und du dürftest natürlich auch weiterhin deine nurglings mitnehmen.

ansonsten gib den slaaneshhavocs doch lieber 3 oder sogar 4 blastmaster, die haben die haben zwar kein ds3, dafür aber entweder mit s5 doppelt so viele schuß und können niederhalten oder s8 und schablone... das heißt bei der panzerjagd sind sie gar nich wirklich schlechter.. können billiginfanterie aber besser bekämpfen

Dem DP würd ich ne pers. Ikone geben[/b]

brauchst du doch nicht mehr seid der 4ten edition, wenn du dem lord ein mal gibst, da ucm's seid der 4ten edition doch auch als einheiten zählen. und sobald du ein chaosmal verteilst (egal welches) bekommt die einheit doch ne gewöhnliche ikone automatisch... persöhnliche ikonen brauchst du doch nur noch, wenn du kein chaosmal für nen trupp gekauft hast...

brauchst du doch nicht mehr seid der 4ten edition, wenn du dem lord ein mal gibst, da ucm's seid der 4ten edition doch auch als einheiten zählen. und sobald du ein chaosmal verteilst (egal welches) bekommt die einheit doch ne gewöhnliche ikone automatisch...
[/b]
Was soviel heißt wie blaaaaaa... :rock: Gegen solche Leute sollte man echt mit infi Staturprinz und infi Bikes spielen.

persöhnliche ikonen brauchst du doch nur noch, wenn du kein chaosmal für nen trupp gekauft hast...[/b]

Hast du es bis jetzt immernoch nicht begriffen, dass Beschwören ohne Mal nicht funktioniert? :bottom:

<div class='quotetop'>ZITAT(mf Greg @ 21.04.2007 - 22:18 ) [snapback]1004293[/snapback]</div>
Nur ein paar kleine Verbesserungsvorschläge:

1. Was hast Du taktisch mit den Nurgle-Marines vor? Irgendwie können die nicht wirklich mehr, als Standardmarines... Aber liegt wahrscheinlich an den fehlenden Standardslots? Wärs nicht trotzdem sinnvoller, den Trupp mehr auf NK zu trimmen (spich PW raus und Champ mit E-Faust rein?), um gegebenfalls den Leutnant oder den DP zu unterstützen?

2. Dem DP würd ich ne pers. Ikone geben, damit er sich Nahkampfunterstützung holen kann, wenn nötig - allein gestern habe ich wieder einen DP total versagen sehen (4 Runden lang mit ein paar Feuerkriegern im NK gebunden gewesen, bis ein paar CSM zur Hilfe kamen)

3. Dem Leutnant würde ich däm. Schrecken geben, die 5 Punkte lohnen sich einfach, wenn Du damit ganze Trupps überrennen kannst (denn richtig gut ist der Leutnant nur beim Angriff, dann beisst er sich schnell fest und ist mit W4 und 2 LPs recht schnell weg....)

Greg[/b]

ad 1.)
Meine Nurgle-Marines gefallen mir und den Elite-Slot hatte ich am Ende frei. Zuerst hatte ich 8 Havocs mit 3 Plasmawerfern, Champion und Rhino drin, aber die waren definitiv zu teuer, daher habe ich sie so runtergekürzt.
Was ich damit taktisch vor habe kann ich nicht genau sagen. Die sollen wie alle anderen Einheiten alles plattschießen und wenn möglich über halber Sollstärke bleiben^^ Das kann ich erst im Nachhinein berichten, was die taktisch gebracht haben.

ad 2.)
Dafür sind leider keine Punkte mehr frei und bei meiner Spielweise lohnt sich das nicht. Schließlich habe ich genügend Ikonen auf dem Feld, wovon eine infiltriert. Ich hoffe das passt so 🙂

ad 3.)
Der Leutnant ist mir so schon zu teuer, daher hat er nur das Nötigste dabei: Stärke 6, Infiltration, schnell soll er sein und viele E-Waffen Attacken aufbringen. Weitere Gimmicks wie Melterbomben etc braucht er nicht, es sei denn er überlebt überraschenderweise die zweite Runde 😉

<div class='quotetop'>ZITAT(Esentia Negotii @ 22.04.2007 - 00:59 ) [snapback]1004335[/snapback]</div>
trotzdem würd dem trupp sicher ein champion mit e-faust und eventuell infiltratoren nicht schlecht stehen...

oder mach aus dem trupp normale auserkorene mit dem mduc und mach den leutnant zu nem nurgle-leutnant, dann bekommste den wiederstand ja auch kostenlos dazu und der dp wäre dann damit sogar 5 punkte billiger (oder der leutnant 5 teurer)... und du dürftest natürlich auch weiterhin deine nurglings mitnehmen.[/b]

Ein infiltrierender Nurgle-Leutnant kommt nur auf Stärke 5, es sei denn ich lasse beim DP das Schreckensbeil weg. Daher habe ich mich für einen Leutnant ohne Mal entschieden. Mein Dämonenprinz hat ein ungeteiltes Chaosmal auf der Brust und ich achte meist sehr auf WYSIWYG. Also sind auch die Nurglemarines für die Nurglinge nötig, was ich auch nicht schlimm finde.

Und eine fünfte Unterstützungseinheit kommt mir nicht in die Armee 🙂

Ich habe die Liste so abgegeben und nach dem kommenden Wochenende kann ich von meiner blutigen Nase berichten.

Gruß,
Attila

Nachtrag:

- Unabhaengige Charaktermodelle der Chaos Space Marines muessen weiterhin eine "Persoenliche Ikone" von der Ausruestungsliste kaufen, um Daemonen beschwoeren zu koennen.[/b]
Die Turnierorga hat dies zum Glück eindeutig festgelegt 🙂

So, Turnier ist gelaufen und ich bin nicht (ganz) letzter geworden und gebe kurz mein Fazit zum Besten:

1. Spiel - Suchen und Sichern (Alpha) vs Dark Angels:

In diesem Spiel hat mein Dämonenprinz fast die halbe Armee meines Mitspielers gefressen, allerdings hat mein Leutnant herzlich wenig gebracht. Nach meinem vierten Spielzug stand fast nichts mehr auf der Seite der loyalen, wobei meine Armee ohne große Verluste über das ganze Feld verteilt war. Mit Beginn des vierten Spielzugs der Dark Angels kam (für mich) überraschend die Durchsage, dass nur noch 15min zu spielen sind, also konnte mein Mitspieler mit seinen letzten 3 punktenden Einheiten recht einfach einen Beutemarker besetzen und mir den zweiten streitig machen. Die letzten beiden Marker waren von Chaoten umzingelt, aber leider keine komplette Einheit innerhalb von 6 Zoll - ärgerlich.

Trotz sehr hoher Verluste knapper Sieg für die Dark Angels :annoyed:

2. Spiel - Schlagabtausch (Alpha) vs Black Legion:

Wir hatten fast die gleiche Armeeliste und haben uns gegenseitig ordentlich die Armee zerschossen. Am Ende konnte ich durch meinen letzten Schuss mit einem Bolter ein Viertel besetzen.

3. Spiel - Erkundungsmission (Omega) vs Alpha Legion:

Etwas enttäuscht wieder gegen Servodosen zu spielen und recht erschöpft von den beiden Spielen zuvor, lief das Spiel nicht gut für mich. Mein Mitspieler (Gruß an vip-user an dieser Stelle) hat seine komplette Armee auf seine rechte Spielfeldseite gestellt und auf meine Naivität gesetzt, vorzurücken. Natürlich ist seine Strategie aufgegangen und meine verteilten Einheiten konnten nicht vernünftig sein Gewusel an Marines (ein nicht zu unterscheidener Haufen) und Kultisten erschießen, erschlagen, etc.
Leider wurde anfangs mein Dämonenprinz von Kyborgs erschlagen, aber meine Geissel konnte mich vor einem Massaker bewahren indem sie alle(?) Trupps von vip-user aus meiner Aufstellungszone schießen konnte. Außerdem muss ein Themenmod doch seine Schützlinge gewinnen lassen 😉

4. Spiel - Erobern und Halten (Gamma) vs Necrons:

Endlich eine für mich unbekanntere Armee und dazu Gamma - leider war ich noch nicht ganz wach um dies richtig zu genießen. Mein Mitspieler hatte 2 Monolithen, 2 Lords, 2x Krieger, 1x Necorns mit S5-Sturmwaffen und 2x fliegende Necrons dabei und sie alle kamen immer wieder 😀 Meine Geissel hat jeden Spielzug getroffen und mich wieder vor einer schlimmeren Niederlage bewahrt. Das Spiel endete nach dem 5. Spielzug und wir hatten beide einen punktenden Trupp im Zentrum. Mein Trupp wurde - wahrscheinlich unbeabsichtigt - durch zwei Panzerschocks ins Zentrum gedrängt. Auch hier hat mein Mitspieler nur seine rechte Tischhälfte benutzt.

Da meine Marines nicht immer wieder kamen, dafür meine Dämonen viel zu früh, habe ich auch dieses Spiel nach Siegespunkten verloren.

5. Spiel - Aufspüren und Vernichten (Gamma) vs Space Marines:

Wieder ein Spiel gegen Space Marines und wieder hat mein Gegenüber alles in eine Ecke gestellt, wie im 3. Spiel ist diese Strategie aufgegangen und meine Armee wurde massakriert. Hier habe ich erneut einen Hals bekommen schon wieder gegen SM zu spielen und habe wahnwitzige Dinge ausprobiert, die natürlich nicht funktionierten.

Fazit:
- Dämonenprinz hat sich gut geschlagen, aber ich spiele ihn lieber mit Dämonengift und Mutation statt Schreckensbeil
- Leutnant ist absolut nicht mein Fall und richtig ärgern konnte ich niemanden damit

- Kyborgs sind ganz Ok
- 6 CSM mit Mal des Nurgle waren nicht so der Hit, obwohl sie sehr viel Feuer geschluckt haben
- 6 CSM mit Mal des Slaanesh waren in den 5 Spielen nicht überzeugend und haben mir wahrscheinlich mehr geschadet als genutzt (wahrscheinlich Style-Wertung enorm gesenkt)

- 5 CSM mit einer LK sind gut so, kosten fast nichts und haben mir fast alle Panzer vom Hals gehalten.
- 6 CSM mit Plasma haben mich nicht sonderlich überzeugt
- Meine Dämonen sind immer im zweiten Spielzug in meiner eigenen Aufstellungszone aufgetaucht und selten im Nahkampf angekommen. Die Seuchenhüter sind zum Blocken ganz Ok, aber um Schaden anzurichten viel zu wenige. Außerdem haben sie durch die Fäulnis insgesamt mehr von meinen CSM erlegt, als Modelle der Mitspieler im Nahkampf.
- Nurglinge sind für 60 Punkte ganz gut. Sie haben nichts gerissen, aber viel Feuer für wenig Punkte geschluckt.

- Havocs mit MK sind auch ganz Ok.
- Predator ist ein guter Allrounder und somit auch Ok
- Geissel: Mein persönlicher Matchwinner. Mit indirektem Feuer zwingt man den Gegenspieler quasi dazu die Aufstellungszone zu verlassen. Im dritten, vierten und fünften Spiel hätte ich mir drei Stück gewünscht um die "meine-Armee-steht-in-der-Ecke-und-schießt-nur" mehr unter Druck zu setzen.

Falls ich mich nächstes Jahr nochmal zum Hähnel o.ä. anmelde, werde ich eine meiner typischen Armeen spielen die eher Richtung Fluff gehen und mindestens 3 Champions und 2 Rhinos dabei haben. Mit anderen "ausgemaxten" Truppen kann ich nicht umgehen, es sei denn, ich stelle meine Armee auch nur in die Ecke und warte 😉

Gruß,
Attila

So, Turnier ist gelaufen und ich bin nicht (ganz) letzter geworden und gebe kurz mein Fazit zum Besten:

1. Spiel - Suchen und Sichern (Alpha) vs Dark Angels:

In diesem Spiel hat mein Dämonenprinz fast die halbe Armee meines Mitspielers gefressen, allerdings hat mein Leutnant herzlich wenig gebracht. Nach meinem vierten Spielzug stand fast nichts mehr auf der Seite der loyalen, wobei meine Armee ohne große Verluste über das ganze Feld verteilt war. Mit Beginn des vierten Spielzugs der Dark Angels kam (für mich) überraschend die Durchsage, dass nur noch 15min zu spielen sind, also konnte mein Mitspieler mit seinen letzten 3 punktenden Einheiten recht einfach einen Beutemarker besetzen und mir den zweiten streitig machen. Die letzten beiden Marker waren von Chaoten umzingelt, aber leider keine komplette Einheit innerhalb von 6 Zoll - ärgerlich.

Trotz sehr hoher Verluste knapper Sieg für die Dark Angels :annoyed:

Klingt ärgerlich - in Zukunft einfach mehr auf die Zeit achten und nicht so viel schwätzen 😛

- Dämonenprinz hat sich gut geschlagen, aber ich spiele ihn lieber mit Dämonengift und Mutation statt Schreckensbeil
Wieso dann nicht gleich mit Mal des Nurgle und Pestsense?
Aber die entscheidung wird Dir in knapp 4 Monaten eh abgenommen 😉

- Leutnant ist absolut nicht mein Fall und richtig ärgern konnte ich niemanden damit
Grade gegen die genannten Armeen wäre der doch eigentlich echt top gewesen. Wobei ich den am liebsten mit nem unterstützenden, infiltrierendem NK-Trupp spiele - so kann man den auch besser verstecken, so dass er nicht von Anfang an unter Beschuss steht.
Und ich hab mit meinen infiltrierenden Leutnants vor allem gerne Necs überrant - mit däm. Schrecken geht das sehr gut, und dann sind beim Gegner über 200 Punkte auf einen Schlag weg!

- Kyborgs sind ganz Ok
Wen wundert's 😉

- 6 CSM mit Mal des Nurgle waren nicht so der Hit, obwohl sie sehr viel Feuer geschluckt haben
Hab ich Dir gleich gesagt 😛

- 6 CSM mit Mal des Slaanesh waren in den 5 Spielen nicht überzeugend und haben mir wahrscheinlich mehr geschadet als genutzt (wahrscheinlich Style-Wertung enorm gesenkt)
Kommt davon, wenn man so hässliche Bartcombos von anderen kopiert 😛

- 5 CSM mit einer LK sind gut so, kosten fast nichts und haben mir fast alle Panzer vom Hals gehalten.
Und ich wäre immer noch eher für Lasplas 😛

Ja, predige ich immer schon im Forum, was diese Einheit denn so tolles nutzen soll, spielen ja einige hier mit ihr - für mich ist es ne Kamikaze-Einheit, die nur Punkte frisst - aber vllt. kann ich die auch einfach genauso wenig spielen, wie Du die Slaanesh-Havocs spielen kannst 😛

- Meine Dämonen sind immer im zweiten Spielzug in meiner eigenen Aufstellungszone aufgetaucht und selten im Nahkampf angekommen. Die Seuchenhüter sind zum Blocken ganz Ok, aber um Schaden anzurichten viel zu wenige. Außerdem haben sie durch die Fäulnis insgesamt mehr von meinen CSM erlegt, als Modelle der Mitspieler im Nahkampf.
Wer hat Dir denn dazu geraten, dem DP ne pers. Ikone zu geben? 😛

- Nurglinge sind für 60 Punkte ganz gut. Sie haben nichts gerissen, aber viel Feuer für wenig Punkte geschluckt.[/b]
Ja, sehe ich in letzter Zeit immer wieder - auf dem Muroco vorgestern haben die Nurglinge von Zigor nem 5er-Trupp Necron-Destruktoren einen rausgehauen und danach die restlichen 4 überrannt :lol:

- Havocs mit MK sind auch ganz Ok.
- Predator ist ein guter Allrounder und somit auch Ok[/b]
Wobei ich den Pred immer noch den Havocs vorziehe - aber wohl eher deswegen, weil meine Armeen mehr mobile Feuerkraft verlangen.

- Geissel: Mein persönlicher Matchwinner. Mit indirektem Feuer zwingt man den Gegenspieler quasi dazu die Aufstellungszone zu verlassen. Im dritten, vierten und fünften Spiel hätte ich mir drei Stück gewünscht um die "meine-Armee-steht-in-der-Ecke-und-schießt-nur" mehr unter Druck zu setzen.[/b]
Ja, ist halt echt abhängig von der Armee des Gegners - mobile Armeen schockt so ne Geissel nicht wirklich viel - stationäre Bunkereinheit dann um so mehr - nur wenn genug Deckung vorhanden ist, dann ignoriert man so ne Geissel auch einfach. Ausserdem braucht man halt auch etwas Glück bei den Abweichungswürfen.

Falls ich mich nächstes Jahr nochmal zum Hähnel o.ä. anmelde, werde ich eine meiner typischen Armeen spielen die eher Richtung Fluff gehen und mindestens 3 Champions und 2 Rhinos dabei haben. Mit anderen "ausgemaxten" Truppen kann ich nicht umgehen, es sei denn, ich stelle meine Armee auch nur in die Ecke und warte 😉[/b]
So viel zur Theorie, mit "Bartlisten" gewinnt man automatisch 😉
Man muss alles erst ne zeitlang spielen, bevor man die Stärken einer Armee erkennt - denn auf dem Papier sieht das alles oft viel einfacher aus, als wie man es letztendlich benutzen muss.

Greg

<div class='quotetop'>ZITAT(mf Greg @ 30.04.2007 - 15:05 ) [snapback]1008154[/snapback]</div>
Grade gegen die genannten Armeen wäre der doch eigentlich echt top gewesen. Wobei ich den am liebsten mit nem unterstützenden, infiltrierendem NK-Trupp spiele - so kann man den auch besser verstecken, so dass er nicht von Anfang an unter Beschuss steht.
Und ich hab mit meinen infiltrierenden Leutnants vor allem gerne Necs überrant - mit däm. Schrecken geht das sehr gut, und dann sind beim Gegner über 200 Punkte auf einen Schlag weg![/b]

In den beiden Alpha Missionen stand mein Leutnant in meinen Reihen und in den letzten drei Spielen hat das Gelände nicht mitgespielt. Jene Armeen standen in einer Ecke und haben auf meine Truppen gewartet und es gab nicht genügend Deckung um den L. geschützt in die gegnerischen Reihen zu bringen. Bei den Necrons war der Leutnant kurz im Nahkampf, aber die beiden Monolithen haben dafür gesorgt, dass der Leutnant schließlich von 10 Necronkriegern unter Schnellfeuer weggeschossen wurde.

Kommt davon, wenn man so hässliche Bartcombos von anderen kopiert 😛[/b]
Mit der Einheit hatte ich wenig Glück. Trotz BF 4 hat meist nur ein Raketenwerfer getroffen. Im Spiel gegen die andere BL Legion haben sie ihre Aufgabe ganz gut erfüllt und ein Viertel leer "gehalten" - der Mitspieler hat seine Modelle nicht in den Feuerkorridor bewegt 😉

Und ich wäre immer noch eher für Lasplas 😛[/b]
Meine LK schießen meist über die Diagonale, da kommt ein Plasmawerfer nicht ran. Daher war das schon Ok so.

Ja, predige ich immer schon im Forum, was diese Einheit denn so tolles nutzen soll, spielen ja einige hier mit ihr - für mich ist es ne Kamikaze-Einheit, die nur Punkte frisst - aber vllt. kann ich die auch einfach genauso wenig spielen, wie Du die Slaanesh-Havocs spielen kannst 😛[/b]
Es gibt auch Spiele, in denen man genau so eine Einheit braucht. Primär wollte ich mit dieser Einheit eine Ikone recht nah bei den Truppen des Mitspielers haben und ein paar Mal Plasma abfeuern, also sollten sie auch nur ein paar Runden überleben. Leider hat das ganze System nicht funktioniert - die Dämonen kamen zu früh (Gegner stand noch in der Aufstellungszone) und sind ungünstig abgewichen. Im ersten Spiel lag der Mittelpunkt der Geschützschablone 2 Millimeter vor meiner Tischkante und so ähnlich ging das weiter aaarrrgh 🙂

So viel zur Theorie, mit "Bartlisten" gewinnt man automatisch 😉
Man muss alles erst ne zeitlang spielen, bevor man die Stärken einer Armee erkennt - denn auf dem Papier sieht das alles oft viel einfacher aus, als wie man es letztendlich benutzen muss.[/b]
Das stimmt. Es sei denn man spielt "nobrainer"-Bartlisten mit Anleitung 😉

Normalerweise spiele ich immer offensiv und meine AL war ja eher eine defensive Stand&Shoot Liste mit wenigen Nahkämpfern, die eigentlich nur zum Blocken oder Reste vernichten gedacht sind. Mit dieser Liste hatte ich auch kein Testspiel, daher wundert es mich nicht, dass es nicht gut geklappt hat.
Außerdem habe ich meinen Mitspielern viele Punkte geschenkt - wenn nächstes Mal mein Gegenüber meint sich wieder einzubunkern, stelle ich meine gesamte Armee hinter Gelände und schieße 6x mit der Geissel. Aber darum ging es mir nicht - ich wollte nur mal ein großes Turnier miterleben und das hat sich gelohnt! Leider konnte ich keine Big-Bug oder Dessisturm oder Mechtau in Action erleben, das hätte mich wirklich noch gereizt 😉

Attila

Mein Mitspieler (Gruß an vip-user an dieser Stelle) hat seine komplette Armee auf seine rechte Spielfeldseite gestellt und auf meine Naivität gesetzt, vorzurücken[/b]
Gruß zurück. Das mit der Naivität hast du sehr schön ausgedrückt ^^

sein Gewusel an Marines (ein nicht zu unterscheidener Haufen[/b]
Das ist echt ein Problem. Truppmarkierungen kommen in den nächsten Tagen dran. Dann brauch ich auch nicht mehr meine Aufstellungszone mit Würfeln volllegen um die Einheiten zu unterscheiden....

aber meine Geissel konnte mich vor einem Massaker bewahren indem sie alle(?) Trupps von vip-user aus meiner Aufstellungszone schießen konnte[/b]
Irgendwas kam glaube ich sogar noch durch, aber viel war es nicht. Die Geißel hat in der Phase des Spiels schon wirklich verdammt gut geschossen!

<div class='quotetop'>ZITAT
sein Gewusel an Marines (ein nicht zu unterscheidener Haufen[/b]
Das ist echt ein Problem. Truppmarkierungen kommen in den nächsten Tagen dran. Dann brauch ich auch nicht mehr meine Aufstellungszone mit Würfeln volllegen um die Einheiten zu unterscheiden....[/b][/quote]

Bei mir ist es ähnlich mit den Truppmarkierungen, allerdings hatte ich fast nur unterschiedlich(e) (bemalte) Einheiten dabei und durch das Turnier (und gerade wegen unserem Spiel) sehe ich selber die Notwendigkeit darin. Das fand ich auch klasse an diesem Turnier - viel Inspiration!