So, Turnier ist gelaufen und ich bin nicht (ganz) letzter geworden und gebe kurz mein Fazit zum Besten:
1. Spiel - Suchen und Sichern (Alpha) vs Dark Angels:
In diesem Spiel hat mein Dämonenprinz fast die halbe Armee meines Mitspielers gefressen, allerdings hat mein Leutnant herzlich wenig gebracht. Nach meinem vierten Spielzug stand fast nichts mehr auf der Seite der loyalen, wobei meine Armee ohne große Verluste über das ganze Feld verteilt war. Mit Beginn des vierten Spielzugs der Dark Angels kam (für mich) überraschend die Durchsage, dass nur noch 15min zu spielen sind, also konnte mein Mitspieler mit seinen letzten 3 punktenden Einheiten recht einfach einen Beutemarker besetzen und mir den zweiten streitig machen. Die letzten beiden Marker waren von Chaoten umzingelt, aber leider keine komplette Einheit innerhalb von 6 Zoll - ärgerlich.
Trotz sehr hoher Verluste knapper Sieg für die Dark Angels :annoyed:
Klingt ärgerlich - in Zukunft einfach mehr auf die Zeit achten und nicht so viel schwätzen
😛
- Dämonenprinz hat sich gut geschlagen, aber ich spiele ihn lieber mit Dämonengift und Mutation statt Schreckensbeil
Wieso dann nicht gleich mit Mal des Nurgle und Pestsense?
Aber die entscheidung wird Dir in knapp 4 Monaten eh abgenommen
😉
- Leutnant ist absolut nicht mein Fall und richtig ärgern konnte ich niemanden damit
Grade gegen die genannten Armeen wäre der doch eigentlich echt top gewesen. Wobei ich den am liebsten mit nem unterstützenden, infiltrierendem NK-Trupp spiele - so kann man den auch besser verstecken, so dass er nicht von Anfang an unter Beschuss steht.
Und ich hab mit meinen infiltrierenden Leutnants vor allem gerne Necs überrant - mit däm. Schrecken geht das sehr gut, und dann sind beim Gegner über 200 Punkte auf einen Schlag weg!
- Kyborgs sind ganz Ok
Wen wundert's
😉
- 6 CSM mit Mal des Nurgle waren nicht so der Hit, obwohl sie sehr viel Feuer geschluckt haben
Hab ich Dir gleich gesagt
😛
- 6 CSM mit Mal des Slaanesh waren in den 5 Spielen nicht überzeugend und haben mir wahrscheinlich mehr geschadet als genutzt (wahrscheinlich Style-Wertung enorm gesenkt)
Kommt davon, wenn man so hässliche Bartcombos von anderen kopiert
😛
- 5 CSM mit einer LK sind gut so, kosten fast nichts und haben mir fast alle Panzer vom Hals gehalten.
Und ich wäre immer noch eher für Lasplas
😛
- 6 CSM mit Plasma haben mich nicht sonderlich überzeugt
Ja, predige ich immer schon im Forum, was diese Einheit denn so tolles nutzen soll, spielen ja einige hier mit ihr - für mich ist es ne Kamikaze-Einheit, die nur Punkte frisst - aber vllt. kann ich die auch einfach genauso wenig spielen, wie Du die Slaanesh-Havocs spielen kannst
😛
- Meine Dämonen sind immer im zweiten Spielzug in meiner eigenen Aufstellungszone aufgetaucht und selten im Nahkampf angekommen. Die Seuchenhüter sind zum Blocken ganz Ok, aber um Schaden anzurichten viel zu wenige. Außerdem haben sie durch die Fäulnis insgesamt mehr von meinen CSM erlegt, als Modelle der Mitspieler im Nahkampf.
Wer hat Dir denn dazu geraten, dem DP ne pers. Ikone zu geben?
😛
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
- Nurglinge sind für 60 Punkte ganz gut. Sie haben nichts gerissen, aber viel Feuer für wenig Punkte geschluckt.[/b]
Ja, sehe ich in letzter Zeit immer wieder - auf dem Muroco vorgestern haben die Nurglinge von Zigor nem 5er-Trupp Necron-Destruktoren einen rausgehauen und danach die restlichen 4 überrannt :lol:
- Havocs mit MK sind auch ganz Ok.
- Predator ist ein guter Allrounder und somit auch Ok[/b]
Wobei ich den Pred immer noch den Havocs vorziehe - aber wohl eher deswegen, weil meine Armeen mehr mobile Feuerkraft verlangen.
- Geissel: Mein persönlicher Matchwinner. Mit indirektem Feuer zwingt man den Gegenspieler quasi dazu die Aufstellungszone zu verlassen. Im dritten, vierten und fünften Spiel hätte ich mir drei Stück gewünscht um die "meine-Armee-steht-in-der-Ecke-und-schießt-nur" mehr unter Druck zu setzen.[/b]
Ja, ist halt echt abhängig von der Armee des Gegners - mobile Armeen schockt so ne Geissel nicht wirklich viel - stationäre Bunkereinheit dann um so mehr - nur wenn genug Deckung vorhanden ist, dann ignoriert man so ne Geissel auch einfach. Ausserdem braucht man halt auch etwas Glück bei den Abweichungswürfen.
Falls ich mich nächstes Jahr nochmal zum Hähnel o.ä. anmelde, werde ich eine meiner typischen Armeen spielen die eher Richtung Fluff gehen und mindestens 3 Champions und 2 Rhinos dabei haben. Mit anderen "ausgemaxten" Truppen kann ich nicht umgehen, es sei denn, ich stelle meine Armee auch nur in die Ecke und warte 😉[/b]
So viel zur Theorie, mit "Bartlisten" gewinnt man automatisch
😉
Man muss alles erst ne zeitlang spielen, bevor man die Stärken einer Armee erkennt - denn auf dem Papier sieht das alles oft viel einfacher aus, als wie man es letztendlich benutzen muss.
Greg