Black Legion 2000 Pkte Liste

Hustow

Blisterschnorrer
24. Juni 2004
375
0
7.221
Hi,

jetzt mal ne 2000pkte liste für ein bald anstehendes Turnier.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
HQ:

DP des Khorne (222 Pkte)
-MdK, HdK, Verl.Ign., Statur, Aura, Widerstand, Schnelligkeit, Schrecken
-Schreckensbeil, Meisterhafte NKW, Frags, Stacheln, Ikone, Ras.Angriff

HQ:

Blutdämon (205 Pkte)

Elite:

Kyborgs 2 Stk (140 Pkte)
-Morphwaffen

Standard:

CSM 8 Stk (140 Pkte)
-MduC, NKW, Boltpistolen, 2*Melter
Champion 1er (48 Pkte)
-MduC, NKW, Bolter, Besessen, Däm.Fesseln
Rhino (58 Pkte)
-zus.Panzerung, Nebelwerfer, Zwillingsbolter

Standard:

CSM 5 Stk (100 Pkte)
-MduC, 3 Bolter, LK, PW
Rhino (59 Pkte)
-zus.Panzerung, Nebelwerfer, SSW, Zwillingsbolter

Standard:

CSM 5 Stk (100 Pkte)
-MduC, 3 Bolter, LK, PW

Standard:

CSM 8 Stk (164 Pkte)
-MduC, 6 Bolter, 2*PW, Infiltrieren

Standard:

Zerfleischer 8 Stk (208 Pkte)
-Höllenklingen

Unterstützung:

Geißel (175 Pkte)
-Ind.Feuer

Unterstützung:

Geißel (175 Pkte)
-Ind.Feuer

Unterstützung:

Havocs 7 Stk (206 Pkte)
-MduC, 4*RW, 3 Bolter, Panzerjäger

[/b]

So, das war es. Damit komme ich auf 50 Modelle und ich denke da ist was für den NK und etwas für den Fernkampf dabei. Eine recht ausgewogene Liste.
Das eine Rhino ist extra mit drin, da nur 1 Rhino sofort abgeschossen wird. So kann ich noch immer mit dem anderen versuchen sichtlinien zu blocken. das fuktioniert recht gut.

der infiltr. trupp soll den gegner ein wenig beschäftigen und die anderen sollen mit den geißeln von hinten feuerunterstützung geben.

Der DP läuft hinter den rhinos her, BD kommt und es geht ins gemetzel. zerfleischer können je nach dem, termis erledigen oder als kontereinheit dienen. die unterstreichen die NK Power noch ein wenig.

also was sagt ihr?

Hustow

Hi,

ich hatte mir jetzt noch mal überlegt, ob ich den nk trupp nicht auch infiltrieren lasse die beiden rhinos rauschmeiße und noch nen zus. las / plas trupp mitnehme?

HQ:

DP des Khorne (222 Pkte)
-Schreckensbeil, Meisterhafte NKW, Frags, Stacheln, Ikone, Ras.Angriff

HQ:

Blutdämon (205 Pkte)

Elite:

Kyborgs 2 Stk (140 Pkte)
-Morphwaffen

Standard:

CSM 8 Stk (164 Pkte)
-MduC, NKW, Boltpistolen, 2*Melter, Infiltrieren
Champion 1er (51 Pkte)
-MduC, NKW, Bolter, Besessen, Däm.Fesseln, infiltrieren

Standard:

CSM 5 Stk (100 Pkte)
-MduC, 3 Bolter, LK, PW

Standard:

CSM 5 Stk (100 Pkte)
-MduC, 3 Bolter, LK, PW

Standard:

CSM 5 Stk (90 Pkte)
-MduC, 3 Bolter, LK

Standard:

CSM 8 Stk (164 Pkte)

Standard:

-Höllenklingen

Unterstützung:

Geißel (175 Pkte)
-Ind.Feuer

Unterstützung:

Geißel (175 Pkte)
-Ind.Feuer

Unterstützung:

Havocs 7 Stk (206 Pkte)

[/b]

dann könnte ich aber keine sichtlinien mehr blocken, habe aber noch mal ne LK mehr mit drin.

Hustow

Verpass den Havocs Infi statt PJ. Du hast mehr von den Raks, wenn du diese optimal gegen Farzeuge und Co. aufstellen kannst.

Eine Dämonenwaffe kann man nicht zu meisterhaft aufstufen.

Der DP ist die kleinere Version von dem Glaive-Prinz. Aber genauso unnütz gegen Tyras (z.B. GodzillaListe), Tau, S10 Fäuste, etc... Da ist der Glaive-Prinz deutlich billiger.

Der Blutdämon ist so eine Sache. In großen Trupps bleibt er hängen und mit Ini 4 ist er nicht gerade der schnellste. Hinzukommt, dass er 205P kostet.

Ich spiele eine sehr ähnliche Liste. Bei 1750P:

1750 Pts  -   Chaos Space Marines Army

1 Daemon Prince @ 195 Pts
     Mark of Khorne
     Berserker Glaive [40]
     Feel No Pain [10]
     Daemonic Speed [15]
     Daemonic Stature [15]
     Daemon Armour [20]
     #Furious Charge [15]
     Spiky Bits [10]

1 Obliterator Cult (Elites) @ 70 Pts
     Power Fist; Autocannon; Heavy Bolter; Lascannon; Missile Launcher; Flamer;
     TL Meltagun; TL Plasma Gun
     #Daemon Armour [0]
     #Daemonic Aura [0]

4 Plague Marines Chaos Space Marines (Elites) @ 148 Pts
     #Daemonic Resilience; Mark of Nurgle; CC Weapon (x4); Bolter (x2); Plasma
     Gun (x2)
     #Infiltrate [3]

1 Aspiring Champion @ [40] Pts
          #Daemonic Resilience; Mark of Nurgle
          Daemonic Talons [5]
          #Infiltrate [3]

4 Plague Marines Chaos Space Marines (Elites) @ 148 Pts
     #Daemonic Resilience; Mark of Nurgle; CC Weapon (x4); Bolter (x2); Plasma
     Gun (x2)
     #Infiltrate [3]

1 Aspiring Champion @ [40] Pts
          #Daemonic Resilience; Mark of Nurgle
          #Infiltrate [3]
          Daemonic Talons [5]

5 Chaos Space Marines (Troops) @ 105 Pts
     CC Weapon (x5); Bolter (x3); Plasma Gun (x2)
     #Infiltrate [3]

5 Chaos Space Marines (Troops) @ 105 Pts
     CC Weapon (x5); Bolter (x3); Plasma Gun (x2)
     #Infiltrate [3]

5 Chaos Space Marines (Troops) @ 100 Pts
     Mark of Chaos Undivided; CC Weapon (x5); Bolter (x3); Lascannon (x1);
     Plasma Gun (x1)

Plasma Gun (x1)

Plasma Gun (x1)

Plasma Gun (x1)

1 Chaos Defiler (Heavy Support) @ 175 Pts
     Front Armour: 12; Side Armour: 12; Rear Armour: 10; Battle Cannon;
     Indirect Fire; Reaper Autocannon; Heavy Flamer
     #Daemonic Possession [0]

1 Chaos Defiler (Heavy Support) @ 180 Pts
     Front Armour: 12/13; Side Armour: 12/13; Rear Armour: 10/11; Battle
     Cannon; Reaper Autocannon; Heavy Flamer
     #Daemonic Possession [0]
     Mutated Hull [30]

8 Chaos Havocs (Heavy Support) @ 224 Pts
     Mark of Chaos Undivided; CC Weapon (x8); Bolt Pistol (x4); Missile
     Launcher (x4)
     #Infiltrate [3]

Models in Army: 52

Total Army Cost: 1750[/b]

Originally posted by Thoraxs@14. Feb 2006 - 09:31

Mark of Khorne
    Berserker Glaive [40]
    Feel No Pain [10]
    Daemonic Speed [15]
    Daemonic Stature [15]
    Daemon Armour [20]
    #Furious Charge [15]
    Spiky Bits [10]

Wird wohl Zeit, dass Du Dir die 3. Auflage des CSM Codex besogst, Thorax.
Laut dem im Regelfragen Forum gepinnten vorläufigen Chaos FAQ heisst es darin ja:

Note that the Third reprinting prevents models with a Berzerker Glaive using any special movement mode. This includes daemonic speed, daemonic flight and Chaos Marine Bikes; nor they ride a Steed.

Originally posted by Thoraxs@14. Feb 2006 - 09:31
    Mark of Khorne
    Berserker Glaive [40]
    Feel No Pain [10]
    Daemonic Speed [15]
    Daemonic Stature [15]
    Daemon Armour [20]
    #Furious Charge [15]
    Spiky Bits [10]
:bottom:

@Liste:

Mir persönlich fehlen die Champions, die mMn alleine die Nahkampfe gewinnen. Verstehe ich es richtig, dass der DP entweder mit der meisterhaften Waffe oder mit dem Schreckensbeil zuschlägt? Mir persönlich ist diese Option zu teuer und würde mich für das Schreckensbeil oder die meisterh. NKW entscheiden.
Mir gefällt die erste Liste besser. Dort würde ich aber schwere Bolter statt Rak-Werfer und ein paar mehr Champions reinnehmen.

mfg
Attila

Hmm,

das mit dem prinzen stimmt schon. also die 15pkte für die meisterhafte waffe raus und lieber noch irgendwo nen marine mit rein.

der einzige champion der meiner meinung nach sinn macht ist doch nur noch beim infiltrierenden 8er trupp möglich. aber das kostet rund 40pkte für 1en champ, bei nem trupp der schießen soll, was soll der da?

auf den prinzen mit der glave stehe ich gar nicht. der ist dumm wie stulle und rennt in seine vernichtung.

außerdem ist ddas schreckensbeil der tot jedes termitrupps und bei stärke 10 waffen paßt man schon entsprechend auf. außerdem habe ich bei heat 1 2mal gegen eldar gespielt, wo mich das schreckensbeil echt weitergebracht hätte.
also das soll schon so bleiben.
ein paar attacken mehr könnte er schon haben. im angriff 6 ist nicht wirklich viel. und wenn der gegner mal ne nkphase übersteht, hat er auch nur noch st 5 und verwundet nur auf 3+ das ist auch noch nicht so wirklich das ideale.
tja, das mit den eingeschränkten geschänken nervt schon ein wenig.

der blutdämon bleibt ganz selten in nem trupp hängen. zum 1ten haut er jede runde sicher 3-4 gegner weg und diese verwunden auch nur immer auf 6 (ok die masse natürlich) beim moralwert zählt er immer als 10 und durch schrecken wird es für den gegner eng.

Der DP ist die kleinere Version von dem Glaive-Prinz. Aber genauso unnütz gegen Tyras (z.B. GodzillaListe), Tau, S10 Fäuste, etc... Da ist der Glaive-Prinz deutlich billiger.[/b]
zum vorderen teil siehe oben.
das probl. mit den tyraniden sehe ich auch nicht wirklich so schlimm. entscheidend ist doch nur wie die beiden brocken eingesetzt werden. die sollen möglichst zusammen agieren und sich im notfall unterstützen. das macht es für den gegner verdammt schwer. auch wenn er 205pkte kostet er hat 4lp, KG9 S8 W6 das ist echt hammerhart. dazu noch einen 3+rüstungswurf und nen 4+ retter. also der ist schon nicht so schlecht. ini4 stört mich auch ein wenig, aber das hält er meistens eh aus.

mir gefällt die 1te liste auch besser, aber die frage ist nun mal, ob der zusätzzliche trupp nicht doch noch ein wenig mehr power bringt als der nutzen der beiden rhinos.

Hustow

Originally posted by reductor+14. Feb 2006 - 12:24 --><div class='quotetop'>ZITAT(reductor @ 14. Feb 2006 - 12:24 )</div>
<!--QuoteBegin-Thoraxs
@14. Feb 2006 - 09:31

Mark of Khorne
     Berserker Glaive [40]
     Feel No Pain [10]
     Daemonic Speed [15]
     Daemonic Stature [15]
     Daemon Armour [20]
     #Furious Charge [15]
     Spiky Bits [10]

Wird wohl Zeit, dass Du Dir die 3. Auflage des CSM Codex besogst, Thorax.
Laut dem im Regelfragen Forum gepinnten vorläufigen Chaos FAQ heisst es darin ja:

Note that the Third reprinting prevents models with a Berzerker Glaive using any special movement mode. This includes daemonic speed, daemonic flight and Chaos Marine Bikes; nor they ride a Steed. [/b]
Sorry, aber da muss ich was beim Überfliegen der Regel überlesen haben, denn dort wird z.B. "nur" Die Kombo Schwingen+Glaive verboten. Von Speed ist nicht die Rede, schon gar nicht von einem generellen Verbot.

Vielleicht bringst du oder jemand anderes mal ein Zitat aus dem Codex 3te Auflage.

Originally posted by Thoraxs@14. Feb 2006 - 12:04

Sorry, aber da muss ich was beim Überfliegen der Regel überlesen haben, denn dort wird z.B. "nur" Die Kombo Schwingen+Glaive verboten. Von Speed ist nicht die Rede, schon gar nicht von einem generellen Verbot.

Vielleicht bringst du oder jemand anderes mal ein Zitat aus dem Codex 3te Auflage.
Mach ich sobald der Codex bei mir eintrifft. Kann nur noch wenige Tage dauern. Ich bin das Chaos mit dem Chaos Codex ( <- Mördergag) mittlerweile einfach nur noch leid und hab mich dann doch durchgerungen, mir die aktuelle Fassung von dem Buch mal zu bestellen. Hab ja auch nur die 1. dt. Auflage.

Na jedenfalls wurde diese Geschichte schon vor nem knappen Jahr z.B. auf DakkaDakka rauf- und runterdiskutiert, als man langsam merkte, dass es eine neue Auflage des CSM Codex von GW gab. Das Vorab FAQ drüben im Regelforum ist ja auch erst im GW Forum gepostet worden, nachdem dann die Leute dort das GW 40k Forum massiv mit Fragen zu der 3. Codex-Auflage bombardiert hatten.

Also wie gesagt, sobald ich den Codex in Händen habe, kriegst Du den Regeltext.

Aber noch mal zum Prinzen:

wie Wäre denn der hier?:

DP des Khorne (223 Pkte)
-MdK, HdK, Verl.Ign., Statur, Aura, Widerstand, Schnelligkeit, Meisterhafte NKW, Frags, Stacheln, Ikone, Ras.Angriff,

dazu
zus.NKW, Stärke, Däm.Rüstung.
[/b]

der wäre dann eher auf durchhalten ausgelegt. 2+/5+/4+/2+

das ist doch auch mal was.

ein dp braucht keine 2+ rüstung da er die meistens eh nicht hat
und gegen die ganzen s<4 waffen hat er immer noch w6 und 3+ und 4+
das reicht meistens
dann lieber die schreckensbeilkombo mit fahrzeugschirm

der dp mit berserkerschwert darf eigentlich schon schnelligkeit haben ... nur kann er die nie benutzen da er nur sprinten darf anstatt zu schiessen und da er immer im blutrausch ist darf er nie schiessen und deshalb nie sprinten
-> folglich also sinnlos

Note that the Third reprinting prevents models with a Berzerker Glaive using any special movement mode. This includes daemonic speed, daemonic flight and Chaos Marine Bikes; nor they ride a Steed.
[/b]

öhm, ein sorgfältiges regelstudium und eine sorgfältige übersetzung sollte euch eines zu tage bringen: es NICHT verboten, einem modell mit bersrerkerklinge schwngen oder schnelligkeit zu kaufen, es profitiert lediglich nicht von den besonderen bewegungsmöglichkeiten (einem champ auf bike dürfen ja auch weiterhin 2 ein-hand-waffen gekauft werden, er profitiert nur halt nicht davon)

mal abgesehen davon, das: <div class='quotetop'>ZITAT</div>
and Chaos Marine Bikes; nor they ride a Steed.[/b]
eine eine aussage ist, die etwa der notwendigkeit eines kropfes entspricht, da für chaoten bikes als reittiere zählen und diese nach den regeln der berserkerklinge so oder so verboten sind....

nur kann er die nie benutzen da er nur sprinten darf anstatt zu schiessen und da er immer im blutrausch ist darf er nie schiessen und deshalb nie sprinten
-> folglich also sinnlos
[/b]

aber ist das wirklich immer so sinnlos? er darf zwar nicht sprinten, da er ja so wieso blutrausch würfelt und es irgendwie fast das gleiche ist, aber wie sieht es mit der angriffsbewegung aus? darf er mit schnelligkeit 12" angreifen bei kombo mit glave? wenn ja finde ich es alles andere als sinnlos.

ein dp braucht keine 2+ rüstung da er die meistens eh nicht hat
und gegen die ganzen s<4 waffen hat er immer noch w6 und 3+ und 4+
das reicht meistens
[/b]

:huh: versteh ich jetzt nicht so ganz.bis auf die eldar waffen und lk hat er doch seinen2+ rüster. bei marines reicht dann ein rw nicht aus und auch kein geschütz (bis auf demoli.) um ihn zum retter zu zwingen.

also ich finde den besser geschützt. er verliert nur seine fähigkeit, chars und solch gesocks zu killen (jedenfalls ohne rüster und retter)

dann lieber die schreckensbeilkombo mit fahrzeugschirm[/b]
also die erste liste?

hustow

ich hab khorne dps 2runden lang durch 3kp imperiale feuer laufen sehen ohne auch nur nen lp zu verlieren...
verdeckt ihn lieber mir panzern das bringt mehr
und gegen nen rat braucht ein khorne dp normalerweise keinen 2+ da er ne dreadaxe hat
nach dem angriff sind 4leser tot und er testet auf -2
ich verstehe garnicht was ihr habt
ist doch ein supa modell, man kann sich auch nicht auf alles vorbereiten
da ist dann spielerisches können gefragt

Und ich hab Khorne DPs nicht mal eine Schussphase überleben sehen... :lol:
Mit so einem extrem Beispiel kann jeder aufwarten.

Im Normalfall ist davon auszugehen, dass der DP 2 Leser umbringt.
Er selber wird auf die 3+ getroffen und auf 2+ wegen HZ verwundet.

Die Wahrscheinlichkeit, dass der Nahkampf in einem Unentschieden endet, ist doch gar nicht mal schlecht.

Hi,

es sind mind. 3 modelle 😀 aber durch das wiederholen zum anfang bei 6 attacken auf die 3+ und dann 5 restattacken auf 2+ also da fallen normal schon 4stk.

vielleicht nehme ich auch nur 1rhino mit, das wird in deckung aufgestellt, der prinz läuft hinterher und wenn das ding schrott ist eh egal, dämon kommt, prinz ist weit genug vorm gegner zum angreifen und eventuell kommen ja auch schon däm.(zerfleischer) dann behält er sein hackebeil und wird ordentlich für gehacktes sorgen. :whaa:

für die anderen punkte des rhinos kann man dann noch trupps auffüllen und nen champ kaufen.

HQ:

DP des Khorne (207 Pkte)
-Schreckensbeil, NKW, Frags, Stacheln, Ikone, Ras.Angriff

HQ:

Blutdämon (205 Pkte)

Elite:

Kyborgs 2 Stk (140 Pkte)
-Morphwaffen

Standard:

CSM 8 Stk (140 Pkte)
-MduC, NKW, Boltpistolen, 2*Plasmawerfer
Champion 1er (48 Pkte)
-MduC, NKW, Bolter, Besessen, Däm.Fesseln
Rhino (59 Pkte)
-zus.Panzerung, Nebelwerfer, Zwillingsbolter

Standard:

CSM 5 Stk (100 Pkte)
-MduC, 3 Bolter, LK, PW

Standard:

CSM 5 Stk (100 Pkte)
-MduC, 3 Bolter, LK, PW

Standard:

CSM 8 Stk (164 Pkte)

Standard:

-Höllenklingen

Unterstützung:

Geißel (175 Pkte)
-Ind.Feuer

Unterstützung:

Geißel (175 Pkte)
-Ind.Feuer

Unterstützung:

Havocs 7 Stk (206 Pkte)

[/b]
mir ist aufgefallen ich habe jetzt 73 pkte über.
1) PW bei LK trupps raus und es würde noch ein trupp dazukommen können,
2) noch ein kyborg mit rein
3) nen norm. standardtrupp das rhino kaufen und den blutdämontransporttrupp inf. lassen, die LK/PW trupps auf 6Mann erhöhen und Havocs noch auf 8
4) noch irgendwo 2 pkte finden und noch 5 gargoyles mit rein 😀

hustow

es sind mind. 3 modelle  aber durch das wiederholen zum anfang bei 6 attacken auf die 3+ und dann 5 restattacken auf 2+ also da fallen normal schon 4stk.
[/b]

Sorry, das ist aber so nicht ganz korrekt, da du den Rat auf die 4+ triffst (siehe Phantomhelm). Daher werden es 2 bis 3 Leser sein. Es ist besser von 2 auszugehen.

Sorry, das ist aber so nicht ganz korrekt, da du den Rat auf die 4+ triffst (siehe Phantomhelm). Daher werden es 2 bis 3 Leser sein. Es ist besser von 2 auszugehen[/b]

ok, mit den phantomhelmen hast du sicher recht. kommt jetzt aber drauf an wo die stehen werden. müssen mit als kämpfende einheiten gelten, sonst wirken die nicht. aber im prinzip trotzdem irgendwie scheiße. 🙁

aber anscheinend hat ja jede armee irgendwas gegen chaos´..oh ich halbiere jetzt dein kg :angry: nervig ohne ende.

hustow