Armeeliste Black Legion 2000P

Cleam

Aushilfspinsler
07. Juni 2017
58
8
5.596
Hallo an alle Chaosanhänger,

Meine Idee für eine 2000p Liste ist folgendes. Die Termis und der hexer schocken zum Gegner, durch wartime kommen die Termis in den nahkampf, davor mit gefechtsoptionen 2 mal schießen.

Predator und Havocs leisten hinten Unterstützungsfeuer, heldrake bindet ab der 1. Runde Einheiten und grillt durch den flamer ein paar Modelle. In der Zeit fahren die khornis nach vorne um dann aufzuräumen gemeinsam mit dem dämonenprinz.

Die kultisten dienen als kanonenfutter bzw. Um missionsziele einzunehmen.

Kritik ist erlaubt und gewünscht 🙂

Andere Modelle stehen zur Verfügung.

++ Battalion Detachment +3CP (Chaos - Chaos Space Marines) [80 PL, 1381pts] ++

+ No Force Org Slot +

Legion: Black Legion

+ HQ +

Abaddon the Despoiler [12 PL, 240pts]

Daemon Prince with Wings [9 PL, 180pts]: Hellforged sword, Khorne, Talisman of Burning Blood

+ Troops +

Chaos Cultists [3 PL, 40pts]: 9x Chaos Cultist w/ Autogun, No Chaos Mark
. Cultist Champion: Autogun

+ Elites +

Chaos Terminators [14 PL, 258pts]: Mark of Slaanesh
. Chaos Terminator Champion: Combi-bolter, Power axe
. Terminator: Combi-plasma, Lightning Claw
. Terminator: Combi-plasma, Lightning Claw
. Terminator: Combi-plasma, Power fist
. Terminator: Combi-flamer, Power fist

Khorne Berzerkers [9 PL, 127pts]
. Berzerker Champion: Chainsword, Power fist
. 3x Chainaxe and bolt pistol: 3x Chainaxe
. 3x Chainsword and bolt pistol

Khorne Berzerkers [9 PL, 127pts]
. Berzerker Champion: Chainsword, Power fist
. 3x Chainaxe and bolt pistol: 3x Chainaxe
. 3x Chainsword and bolt pistol

+ Flyer +

Heldrake [10 PL, 185pts]: Baleflamer, Heldrake claws, No Chaos Mark

+ Dedicated Transport +

Chaos Rhino [4 PL, 72pts]: Combi-bolter, No Chaos Mark

Chaos Rhino [4 PL, 72pts]: Combi-bolter, No Chaos Mark

++ Spearhead Detachment +1CP (Chaos - Chaos Space Marines) [32 PL, 619pts] ++

+ No Force Org Slot +

Legion: Black Legion

+ HQ +

Sorcerer with Jump Pack [7 PL, 126pts]: Bolt pistol, Delightful Agonies, Force sword, No Chaos Mark, Warptime

+ Heavy Support +

Chaos Predator [9 PL, 189pts]: No Chaos Mark, Predator autocannon
. Two lascannons: 2x Lascannon

Chaos Predator [9 PL, 189pts]: No Chaos Mark, Predator autocannon
. Two lascannons: 2x Lascannon

Havocs [7 PL, 115pts]: No Chaos Mark
. Aspiring Champion: Bolt pistol, Boltgun
. 2x Havoc w/ boltgun
. Havoc w/ heavy weapon: Missile launcher
. Havoc w/ heavy weapon: Missile launcher

++ Total: [112 PL, 2000pts] ++

Created with BattleScribe (https://battlescribe.net)

Schöne Liste.

meine 50 cent: Ich habe festgestellt das Plasmawerfer bei den Termis irgendwie nicht sooooo hart rocken. Melter haben mehr Wumms und damit könnte man eher Fahrzeuge knacken.

Überleg dir mal ob du den Berserkern nicht lieber Kettenaxt UND Kettenschwert geben willst. Die Bonusattacken sind schon nett, besonders weil Bererker zwei mal pro Nahkampfphase zuschlagen. Zudem ist ein hieb mit dem Kettenschwert stärker als die Pistole. (Stärke 5)

Abaddon ist eine gute Unterstützung für die Havocs und Predators und als Konter gut. Ein Chaos Lord macht den Job zwar nicht ganz so gut, kostet dafür auch nicht mal die Hälfte (man kann ihm ein Chainsword geben anstatt dem Force sword und Punkte sparen).

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen das bei einem Prinzen ein Paar Malefic talons besser ist, damit kommt er auf 7 Attacken und als Khorne-Prinz auf 8 (Might over Magic). Mit dem Hellforged sword hast du 6 Attacken.
Advancende Kultisten können den Prinzen in der 1.Runde schützen und nach vorne bringen.
In der Regel ist ein Psioniker-Prinz besser als ein Khorne-Prinz, Smite zieht garantiert 1 LP pro Runde. Der Khorne-Prinz muss irgendwo ankommen um Schaden zu machen, Psioniker-Prinzen brauchen nur auf 18" ran kommen dafür.

Für die Termis ist ein 1er Trefferwurf reroll wertvoll wenn Du Plasma superschargen willst. Aktuell kannst Du dies nur vom Daemon Prince bekommen. Damit hast Du einen Overkill an einem Ort, anstatt an zwei Orten bedrohen zu können.

Wie schon angemerkt von Caine sind Berszerkers mit Chainsword und Chainaxe besser. Du hast 3 Attacken mit den Chainaxes (das Chainsword muss nur ausgerüstet sein um die Bonusattacke abgreifen zu können). Berzerkers baruchen ansich auch keine Pistole, die wollen in den Nahkampf.

Mit den Rhinos willst Du nach vorne und nah ran an den Gegner, damit ist eigentlich ein 2 Combi-Bolter pflicht (macht 8 Schuss innerhalb von 12"). Wenn Du Punkte übrig hast ist ein havoc Launcher auch immer eine gute investition.

Beim Chaos Predator ist eine reine LasKa Ausstattung in der Regel besser wegen der Zielwahl, mit S 9 triffst Du vieles auf 2+ und den Rest auf 3+. Die Predator Autocannon hat potenziell mehr Schuss, aber nur S 7. Und für Masse bis Du gut aufgestellt mit zwei Missile Launchers.

Bei den Havocs besteht die Möglichkeit einen Missile Launcher durch einen Heavy Bolter zu ersetzen, jenachdem wo gegen Du spielst. Das spart auch ein paar Punkte.

Der Sorcerer braucht das Slaanesh-Mal wenn er Delightful agonies haben soll. Auch kann das Force sword gegen ein Chainswaord getauscht werden (spart wieder Punkte), wenn er nur unterstützen soll.

Wie schon angemerkt von Caine sind Berszerkers mit Chainsword und Chainaxe besser. Du hast 3 Attacken mit den Chainaxes (das Chainsword muss nur ausgerüstet sein um die Bonusattacke abgreifen zu können). Berzerkers baruchen ansich auch keine Pistole, die wollen in den Nahkampf.

Das ist so nicht richtig. Ein Berserker hat 2 Profil-Attacken, d.h. er kann mit der Axt zweimal zuschlagen. Rüstet man ihn außerdem mit einem Kettenschwert aus, dann erhält er eine weitere (Bonus-)Attacke mit dem SCHWERT.

Text Kettenschwert: "each time the bearer fights, it can make 1 additional attack with this weapon"

Plasma sieht auf dem Papier meiner Meinung nach besser aus. Haut trotzdem gegen Fahrzeuge rein und gut gegen alles andere

Ich verstehe nicht, warum Plasma nicht so gut sein soll? 2 Schuss die Überladen kann oder eben auch nicht und das mit der Stärke, einfach grandios. Natürlich können eigene Modelle sterben, aber ich muss ja nicht überladen wenn sich das nicht lohnt.

@Stoni
Proqqq hat mit seinem Kommentar FÜR die Plasmas gesprochen 😀

@Cleam
Ich würde bei Terminatoren immer die Melter nehmen. Denn Terminatoren wollen in den Nahkampf und schweres Zeug verprügeln. Plasmawerfer an sich sind gut, aber dann doch lieber mit Fallen oder Havocs. Mit nem 10-er Trupp Slaaneshtermis mit Faust/Melter kann man jedenfalls sehr sehr gut in Runde 1 aufräumen, wenn der Gegner nicht aufpasst.

P.S.: In meinen Augen noch besser als jeder Plasmatrupp sind im direkten Vergleich die Obliterators. Daher würde ich nicht mal auf die Idee kommen, irgendwem überhaupt Plasmawerfer zu geben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: