Armeeliste Black Legion + Alpha Legion für TTM

Sniperjack

Hüter des Zinns
07. Mai 2011
2.879
1.370
23.746
Forgeworld Mobile
Habe mal eine kleine Liste für das TTM gebaut: Vielleicht entdeckt ja einer einen Fehler. Werde das auch mal kommentieren.

Chaos: Battalion Detachment (Main Detachment) - 617 Punkte
*************** 2 HQ ***************
Black Legion: Black Crusader (+1 Moral, count rapid fire as assault after advance)
1 Sorcerer, Jump pack, Mark of Tzeentch, Eye of the Night (Black Legion Relic)
Psi: Fateweaver (6+), Warptime (6+), Smite (5+)
Bolt pistol, Force sword - - - > 122 Punkte
Schneller Zauberer, der zuerst Abbadon mit einen weiteren +1 RW bufft und dann die Beserker auf sichere Angriffreichweite bringt.

Abaddon the Despoiler (WARLORD) - - - > 240 Punkte
Warlord trait: First Heretics (Death to the Emporer: 5+ instead of 6+, range 6" around WL and for BL only)
Soll neben Schaden machen, die erste Angriffswelle zusammenhalten. Und soll auch möglichst lange nerven.

*************** 3 Standard ***************
Diese Kultisten sollen nur vor rennen und 2. Welle bzw Meathshield bilden
10 Chaos Cultists, 9 x Autopistol and brutal assault weapon, Mark of Tzeentch
Champion, Autopistol and brutal assault weapon - - - > 40 Punkte

10 Chaos Cultists, 9 x Autopistol and brutal assault weapon, 1 x Flamer, Mark of Khorne
Champion, Autopistol and brutal assault weapon - - - > 49 Punkte

10 Chaos Cultists, 8 x Autopistol and brutal assault weapon, 1 x Flamer, Mark of Khorne
*************** 1 Unterstützung ***************

5 Havocs, 4 x Plasma gun, Mark of Slaanesh
Aspiring Champion, Boltgun, Bolt pistol - - - > 117 Punkte
Sollen im Mittelfeld die harte Reserve bilden. ggf. auf mit Doppelschuss austeilen.

Chaos: Battalion Detachment - 1403 Punkte
Alpha Legion: Hidden in plain sight (-1 to hit if more than 12" away)

DarkApostle
Bolt pistol, Power maul, Mark of Khorne - - - > 76 Punkte
Coach fürs Backfield 2-3 Welle.

Daemon Prince of Chaos with Wings, Hellforged sword - - - > 180 Punkte
Dp soll zuerst den Havocs mit 1er wiederholen helfen und später selber eingreifen, wenns brenzlig wird, wo ich mir keine Sorgen mache, dass dem so sein wird 😉

*************** 4 Standard ***************
38 Chaos Cultists, 37 x Autopistol and brutal assault weapon, Mark of Khorne
Champion, Autopistol and brutal assault weapon - - - > 152 Punkte
-1 CP for Alpha Legion Infiltration
Diese Jungs sollen möglichst lange nerven und werden nur blockieren, wenn sie es können. Abbadon soll sie in Linie halten. Später (also Zug 2) werde ich sie wieder repetieren, wenn sie noch stehen 😉

Side blocker:
10 Chaos Cultists, 9 x Autogun, Mark of Tzeentch
Champion, Autogun - - - > 40 Punkte

*************** 3 Elite ***************
Helbrute Doppelbums
Helbrute, Twin lascannon, Missile launcher, Mark of Tzeentch - - - > 147 Punkte
Mittelfield Nerve
Helbrute, Multi-melta, Helbrute fist, 1 x Combi-bolter, Mark of Tzeentch - - - > 141 Punkte

7 Khorne Berzerkers, Mark of Khorne 6 x Chainsword, 6 x Bolt pistol
Berzerker Champion, Bolt pistole, Chainsword - - - > 112 Punkte
-1 CP for Alpha Legion Infiltration
Sollen gegnerischen Meatshild bearbeiten ggf. ungeschütze Ziele angreifen

*************** 3 Unterstützung ***************
Gegnerische Waffenteams: Dadad
5 Havocs, 4 x Autocannon, Mark of Slaanesh
Aspiring Champion, Boltgun, Bolt pistol - - - > 125 Punkte
Gegnerische Infantrie, Fahrzeuge und Flieger mit Anti-Airmissles: Dadadadada, Phhz, Phusch und Knall.
5 Havocs, 1 x Heavy Bolter, 2 x Lascannon, 1 x Missile Launcher, Mark of Tzeentch
Aspiring Champion, Boltgun, Bolt pistol - - - > 150 Punkte
Gegnerische Infantrie, Fahrzeuge und Flieger mit Anti-Airmissles: Dadadadada, Phhz, Phusch und Knall.
5 Havocs, 1 x Heavy Bolter, 2 x Lascannon, 1 x Missile Launcher, Mark of Tzeentch

Irgendwo kommt auch die MS-Karte: beschwöre eine Einheit Dämonen
Deamon Support Detachment (70 Pkt):
10 Bloodletters
or
10 Pink Horrors
- - - > 70 Punkte (Powerlevel 5)

Total : 2000
Commandpoints of Army : 9 + 2 (for Warlord) - 2 (Pre-Game) = 9
Pre-Game CP allocation: -1 CP for 38 cultists mob Infiltration, -1 CP for Khorne Berzerker Infiltration

Meinungen höre ich auch gerne, werden nur wahrscheinlich nicht berücksichtigt.

Zuletzt bearbeitet:
Moin.
Na dann viel Erfolg mit der Liste.
Wären die weitreichenden havocs nicht besser in der Blacklegion aufgehoben da Abaddon die besser Bufft als der DP.
Da ist der -1 aufs treffen weniger kriegsentscheidend.
Auch würde ich die havocs ein wenig personell verstärken dir tut jeder Verlust in diesen Einheiten weh.
Deinen Prinzen das mal des slaanesh geben und den trank verpassen sollte auch effektiver sein als das Auge der BL.
Soweit ich das vis jetzt gesehen habe muss in einer TTM Liste nicht die Gefechtoption " vorgeschobene Akteure" in der armeeliste aufgeführt werden.
Da es ja nicht vor dem Spiel wirkt sonder im.
Spart dir evtl 2 BP.
MfG

Zuletzt bearbeitet:
Habe meine Liste noch mal überarbeitet:
Könnte noch aus den Deamonen ein weiteres Batallion machen sehe aber nicht den Nutzen in einen weiteren billigen HQ. Kostet vielleicht zu viel footprint. Plasmaguns geopfert für mehr Deamons.
Chaos: Battalion Detachment (Main Detachment) - 498 Punkte
Black Legion: Black Crusader (+1 Moral, count rapid fire as assault after advance)
1 Sorcerer with jump pack, Mark of Tzeentch, Psi: Fateweaver (6+), Warptime (6+), Smite (5+)
Bolt pistol, Force sword - - - > 120 Punkte

Abaddon the Despoiler (WARLORD) - - - > 240 Punkte
Warlord trait: First Heretics (Death to the Emporer: 5+ instead of 6+, range 6" around WL and for BL only)

Champion, Autopistol and brutal assault weapon - - - > 40 Punkte

10 Chaos Cultists, 9 x Autopistol and brutal assault weapon, 1 x Flamer, Mark of Khorne

10 Chaos Cultists, 8 x Autopistol and brutal assault weapon, 1 x Flamer, Mark of Khorne

Chaos: Battalion Detachment - 1258 Punkte
Alpha Legion: Hidden in plain sight (-1 to hit if more than 12" away)

DarkApostle
Bolt pistol, Power maul, Mark of Khorne - - - > 76 Punkte

Daemon Prince of Chaos with Wings, Hellforged sword, Mark of Khorne, talisman of the burning heart (Chaos Artifact) - - - > 180 Punkte

30 Chaos Cultists, 2 x Autopistol and brutal assault weapon, Mark of Khorne
Champion, Autopistol and brutal assault weapon - - - > 119 Punkte

*************** 3 Elite ***************
Helbrute, Twin lascannon, Missile launcher, Mark of Slaanesh - - - > 147 Punkte

Helbrute, Multi-melta, Helbrute fist, 1 x Combi-bolter, Mark of Nurgle - - - > 141 Punkte

5 Khorne Berzerkers, Mark of Khorne 4 x Chainsword, 4 x Bolt pistol, Icon of Wraith
Berzerker Champion, Bolt pistole, Powersword - - - > 94 Punkte

5 Havocs, 1 x Heavy Bolter, 3 x Autocannon, Mark of Slaanesh
Aspiring Champion, Boltgun, Bolt pistol - - - > 120 Punkte

5 Havocs, 1 x Heavy Bolter, 2 x Lascannon, 1 x Missile Launcher, Mark of Slannesh

5 Havocs, 1 x Heavy Bolter, 2 x Lascannon, 1 x Missile Launcher, Mark of Slannesh

Chaos Deamons: Patrol Detachment - 244 Punkte
*************** 1 HQ ***************
Bloodmaster, aura of fury, carminred crown (Chaos Deamon artifact) - - - > 56 Punkte

3 Nurglings - - - > 54 Punkte

10 Bloodletters, Instrument of Chaos, Bloodreaper - - - > 80 Punkte

Total : 2000
20 Units, 123 models
Commandpoints of Army : 9 + 2 (for Warlord Abaddon) = 11
Pre-Game CP allocation:
-1 CP for cultists mob Infiltration,
-1 CP for Khorne Berzerker Infiltration
-1 CP for Bloodletter denizen of the warp

Zuletzt bearbeitet:
Auch auf die Gefahr hin, dass du das hier nicht berücksichtigst 😀, doch ein paar Worte.
Für mich macht die Liste leider keinen Sinn, magst du ein paar Worte dazu sagen, wo der Plan liegt? 🙂
Könnte noch aus den Deamonen ein weiteres Batallion machen sehe aber nicht den Nutzen in einen weiteren billigen HQ.
Sind eben 3 Commandpoints mehr, ich würde die nehmen. 😉
Bei mir heißt die Krone auf dem Herold the crimson crown 😉, aber egal haben darf er die eh nicht, weil Abbadon dein Warlord ist. 😉
Steck den Sorcerer zur Alphalegion, den Dämonenprinz zu den Dämonen und bei der Black Legion packst du nen Renegade Commander ein.
Die Bloodletters freuen sich über ne Ikone und jeden weiteren Mann.

Ich habe versucht, es passend zum kommenden Superbowl graphisch darzustellen:
Anhang anzeigen 355305
Die Roten sind meine Jungs.
Nenn es "Nadelstichtaktik ohne richtigen Plan" und "reichlich Boardkontrolle", "die wahrscheinlich bei einen WAAC sofort zusammenklappt" und " auch nicht richtig gut gegen Masse ist" -Liste
Schönes SB-WE. Think Big.

Moin die Crimson Crown kannst du dir für 1 CP kaufen.
Mit Gefechtoption ist das zur Zeit bei TTM zugelassen.
1 CP für je 5er berserker/ 10erBloodbömbchen
Autsch.
Das beschäftigt den Gegner nicht einmal eine schlachtrunde lang.
Die Nurglinge so aufzustellen wie in der "Skizze" dargestellt mit mit einem Loch im zentrum in dem du rein infiltrieren kannst ist auch vom Gegner und Glück abhängig.

Mach dein Erstschlag stabiler/ kick dafür die bruten. Da bekommt man ordentlich zerks und aus deinem bömbchen wird eine Bombe.
Oder bau das spiele mehr defensiv auf.

So ist deine Armee suboptimal zusammengestellt und zudem auch noch schlecht aufgestellt.

Viel Erfolg bei TTM.

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
OmG, Wo du est gerade sagst in meinen Schlachtplan fehlen die 2 Helbrutes und der 6. Kultistentrupp. Bin so dumm.

Neh, Danke für den Hinweis.
Das mit den Wegräumen ist so eine Sache. Vieles ist sehr situativ. Für 10 Feuerkrieger reichen 5 Zerker und vielleicht sind 10 Bloodletters zu viel. Wichtig ist das man die ordenlich krallt, damit die nicht zurückfallen könnnen, weil wenn die zurückfallen sind auch 20 Zerker oder 30 Bloodletters schnell weg. Wenn da einer meine 5 Zerker mit 30 Sonstwas angeht ist das aber auch verschenkt. Beschuss ist es egal, ob man 3 x 10 Kultisten wegholzt oder 1x 30. Natürlich ist es attraktiver einen größen Trupp wiederzuholen, aber dafür muss aber einer noch stehen. Hier ist halt Don Alpha wichtig. Moral 5 ist halt unterer Keller. Wird jetzt erst einmal getestet. Mal sehen wie die Target-Saturation funktioniert.

Moin welchen Hinweis?

Das deine bruten auf den Plan für den Einsatz fehlen ist mir so nicht aufgefallen.

Und mir erschließt sich jetzt nicht was die in der Liste sollen.

Es macht ein Unterschied ob man 40 kultisten Tod schießt oder nur 30 die ja dank Abaddon furchtlos sind.
Genau so sind 30 Zerfleischer stabiler weil auch die muss man komplett runter ballern anstatt sich um 10 kümmern zu müssen.

Daher war mein Vorschlag diese Einheiten aufzufüllen.
Damit dein Plan der feldkontrolle wenigstens 2 Züge lang bestand hat.

Grade wenn man gegen alles in 12 Zoll ein Angriff ansagt was ja bei zerker Sinn macht sollte man die auch mit mehr Modellen Spielen. 20 wären mir auch zuviel aber 8 bis 10 klingt schonmal gesund.

Sonst gibst du 3 BP aus für Druck beim gegner und der verläuft sich mit einer 50/50 Chance ins nichts

MfG

Freitag ein Testspiel gegen Tyraniden (auch um alles besser kennen zu lernen):

Chaos: Battalion Detachment (Hauptkontingent) - 482 Punkte
Black Legion
Sorcerer, Jump pack, Mark of Tzeentch
+ Bolt pistol, Force sword -> 8 Pkt. - - - > 122 Punkte
Abaddon the Despoiler - - - > 240 Punkte

+ Champion, Autopistol and brutal assault weapon -> 0 Pkt. - - - > 40 Punkte
10 Chaos Cultists, 9 x Autopistol and brutal assault weapon, Mark of Khorne
10 Chaos Cultists, 9 x Autopistol and brutal assault weapon, Mark of Khorne

Chaos: Battalion Detachment - 1189 Punkte
Alpha Legion
DarkApostle
+ Bolt pistol, Power maul -> 4 Pkt., Mark of Khorne - - - > 76 Punkte
Daemon Prince of Chaos with Wings, Hellforged sword - - - > 180 Punkte

31 Chaos Cultists, 10 x Autogun, 20 x Autopistol and brutal assault weapon, Mark of Khorne
+ Champion, Autopistol and brutal assault weapon -> 0 Pkt. - - - > 124 Punkte
10 Chaos Cultists, 9 x Autogun, Mark of Khorne
+ Champion, Autogun -> 0 Pkt. - - - > 40 Punkte
10 Chaos Cultists, 9 x Autogun, Mark of Khorne
+ Champion, Autogun -> 0 Pkt. - - - > 40 Punkte

*************** 2 Elite ***************
Helbrute, Twin lascannon, Missile launcher, Mark of Slaanesh - - - > 147 Punkte
9 Khorne Berzerkers, 4 x Chainsword, 4 x Chainaxe, 8 x Bolt pistol, Icon of Wrath
+ Berzerker Champion, Bolt pistole, Power sword -> 4 Pkt. - - - > 162 Punkte

5 Havocs, 3 x Autocannon, 1 x Heavy Bolter, Mark of Slaanesh
+ Aspiring Champion, Boltgun, Bolt pistol -> 0 Pkt. - - - > 120 Punkte
5 Havocs, 1 x Heavy Bolter, 2 x Lascannon, 1 x Missile launcher, Mark of Tzeentch
+ Aspiring Champion, Boltgun, Bolt pistol -> 0 Pkt. - - - > 150 Punkte
5 Havocs, 1 x Heavy Bolter, 2 x Lascannon, 1 x Missile launcher, Mark of Tzeentch
+ Aspiring Champion, Boltgun, Bolt pistol -> 0 Pkt. - - - > 150 Punkte

Chaos: Patrol Detachment - 329 Punkte
*************** 1 HQ ***************
Bloodmaster - - - > 56 Punkte
20 Bloodletters, Instrument of Chaos, Daemonic Icon, Bloodreaper - - - > 165 Punkte

Gesamtpunkte der Armee : 2000
Powerlevel der Armee : 106
Kommandopunkte der Armee : 9

Seine Armeeliste so aus den Kopf (ohne alles genau zu benennen zu könne):
Flyrant
Brutvater mit 10 Symbionten
3 Toxotropen
Alpha-Krieger mit 10 Tyranidenkrieger mit Säurespücker
Einauge und 2 weitere Carnifexe
Morgon
Sporenkapsel mit 20 Symbionten
Plasmabeschussmonster, leider nur Reichweite 36"
Harpy

Aufstellung war Hammerschlag und Mission Geheime Befehle. Missionsziel stand eins in meiner Aufstellunszone, eins am Rand meiner Aufstellungszone, eins in der Mitte, zwei am Rand seiner Aufstellungszone, und eins in seiner Aufstellung.

Durch die Nurglings und Kultisten konnte ich die 2/3 des Boards absperren. Was auch später noch hilfreich war, weil seine Sporenkapsel effektiv nur in der 3. Runde in seiner Hälfte landen konnte. In den hinteren Ecken seiner Aufstellungszone waren zwei Ecken für die Infiltratoren frei (grosser Mob Kultisten und Berserker).
1. Zug:
Da ich leider nicht die erste Runden bekam (habe vergessen die Ini zu klauen), wurden Berserker von den Carnifexen mit ihren initialen tödlichen Aufpralltreffer umgenatzt. Die Kultisten wurden durch die Symbionten + Brutvater und Harpy umgenatzt. Bekam gar nicht die Chance zurückzuschlagen oder 2 CP einzusetzen um sie noch mal zu repetieren. Hätte sich aber auch wohl nicht gelohnt. Mit der ersten Runde und Abbadon wäre da vielleicht was gegangen. Aber dann hätte der mir auch in der Mitte gefehlt. Der Flyrant hat nicht viel gemacht und ist nach vorne geflogen. Die Säurespucker haben die eine Rotte Nurglings weggeschossen und die andere fast kaputtgemacht. Später konnte sie sich noch zurückziehen und ging auf der Missionsziel am Rande meiner Aufstellungszone, wo sie dann blieb (Aufgabe erfüllt). Kultisten und Berserken haben so nur die Tyraniden eine Runde vom vorrücken abgehalten. Missionskarten hat er 3 von 6 erfüllt, die 3 restlichen warf er für 1 CP ab.
Im meinen Zug habe ich dann die Bloodletters in einer Lücke zwischen Flyrant, Krieger und Carnifexen runterkommen lassen. Der Hexer hat Don Alpha gebufft und mit Warpzeit auf den Flyrant vorrücken lassen. Dann habe ich aber den Flyrant zerschossen und die Tyranidenkrieger weichgeschossen. Man ist ja nicht gezwungen im Nahkampf zu gehen. Die Bombe ging dann in Nahkampf gegen die Krieger vor. Hat dieses dann ordentlich zerhackt. War am überlegen ob ich ihnen noch eine Runde Nahkampf spendieren. Aber sie hatten ihren Auftrag erfüllt und haben das eine Missionsziel freigekämpft. Ich habe alle 6 Missionen erfüllt. Guter Start.
2. Zug:
Die Carnifexe und Symbionten aus den Backfield sind dann vorgerückt. Die Sporenkapsel hätte nur in seiner Aufstellungszone landen können weil zwischen Kultisten, Nurglings und Bloodletters kein Platz mehr war. Also warteten sie auf die nächste Runde. Der Morgon konnte aber zwischen meinen Havocs landen, die ablativen CSMs starben. Symbionten, Harpy und Carnifexe haben dann den Bloodmaster und die Bloodletters im Nahkampf erledigt. Sehr viel mehr ist auch nicht passiert. Auch hier hat er glaube ich nur 3 Missionsziele von 5 geschafft. Aber er hat die übrigen Karten gehalten. Da weiß ich nicht ob das so schlau war.
Ich musste mich nur um einiges kümmern, der Dämonenprinz ist in Richtung des Morgon vorgerückt. Abbadon hat sie seinen Schirm von Kultisten organisiert. Machen konnten sie aber nichts. Im Beschuss wurde dann die Harpy zerlegt (1 Flugabwehrrakete, sinnvoll?). Schwebos haben auf die sichtbaren Symbionten geschossen. Die traffen aber kaum oder der Gegner ist ausgewichen. Der Dämonenprinz hat dann den Morgon erledigt, bevor diese noch mehr Schaden anrichten konnte.
Konnte nur 3 Missionsziele erfüllen war aber schon in weiter ferne mit den Punkten. Leider waren die Missionsziele in seiner Aufstellunszone in weite Ferne gerückt. Habe hier glaube ich die Karten abgeworfen, die ich nicht mehr erfüllen konnte.
3. Zug:
Symbionten und Carnifex rücken vor. Sporenkapsel und Symbionten landen nun am Rande der Mittellinie. Beschuss fällt aus. 20 Symbiontenrotte greift 10er Kultistentrupp an und vernichtet diesen. Kultisten haben ihre Aufgabe erfüllt. In der Mitte misslingen die Angriffswürfe der Carnifexe die Symbioten greifen aber einen weiteren Kultistentrupp an. Können aber nur wenige Modelle ranbringen. Die Kultisten werden bis auf 4 ausgeschaltet. Läuft. 60 Punkte verloren.
Der Schirm bewegt sich in Richtung des 20er Mobs inkl. Abbadon. Die 4er Einheit fällt zurück. Dämonenprinz rückt nun als Verstärkung vor und läßt die Havocs alleine. Der Beschuss ist eher semioptimal. Kann Einauge oder einen der anderen Carnifexe und die Beschussspore rausnehmen. Aber die Symbionten sind eher unbeeindruckt. Wo sind die Flammer, wenn man sie braucht. Ungefähr 10 + 5 Kultisten + Abbadon greifen der 20er Trupp an. Durch Veteranen des Langen Kriegs verwunden sie ein besser und Abbadon läßt sie Trefferwürfe wiederholen. Zusammen räumen sie die. grosse Rotte weg. Mehr passiert dann auch nicht. Mission habe ich wohl dank glücklichen Ziehen 2 erfüllt. Mir gehen die CP aus.
4. Zug.
Brutvater + Symbionten + verbliebende Carnifex greifen Abbadon und Kultisten an. Abbadon und 2 Kultistentrupps fallen dann. Wir brechen das Spiel hier ab. Weil uns klar ist was passiert:
Die restlichen Kultisten nun unter der Führung des Hexers und den Dunklen Apostel + der Beschuss + Dämonenprinz, der unterwegs ist, löschen die Symbionten aus oder auch nicht, was nicht wichtig ist.
Weil ich schon zu Beginn des Spiels die meisten Missionen schnell erfüllen konnte, kam mein Gegner nicht mehr hinterher.
Man muss schon verdammt flexibel, schnell und Boardkontrolle haben, wenn man was erreichen will. Bedauere, dass es im Nahkampf eigentlich nur die Option gibt, putz sie weg, oder sie putzen dich weg. Angriff wins.
Viel gelernt und vielleicht schaffen ich bis zu meinen ersten Spiel in der TTM auch noch mehr Spielroutine zu erspielen.

Moin.
Klingt nach einem interessanten Spiel.
Wie stand es nach punkten nach Runde 4?

Für die spielroutine bei ttm tuniere würde ich dir empfehlen solche Spiele wenn möglich immer zu Ende zu spielen.

So lernt man Punkte rauszuholen.
Oder man sieht was nach zug 5/6/7 noch alles passiert.
Grade weil das tabeln in dieser Saison nur 2 bonuspunkte extra bringt.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Gestern ein Spiel Black Legion mit Dämonen gegen Imperial Fist (1500 Pkt)

Meine Liste:
HQ1: Abbadon (Warlord)
HQ2: Dämonenprinz Tzeentch mit Auge und Psi: +1 RW
ST1: 32 Kultisten
ST2: 10 Kultisten
ST3: 10 Kultisten
Unt1: 10 Havocs: 4x Plasma, 1x Kombi-Plasma
Dämonen:
HQ1: Bloodmaster
HQ2: Dämönenprinz Nurgle Psi: 7" W3 oder W6 Tödliche Wunden.
ST1: 20 Bloodletters mit Standarte (Blutbanner) und Instrument
ST2: 20 Bloodletters mit Standarte (Blutbanner) und Instrument
ST3: 3 Nurglings
ST4: 3 Nurglings

Imperial Fists:
HQ1: Captain
HQ2: Lieutenat
HQ3: Ordenspriester
ST1: 5 Marines mit H-Bolter und Melter
ST2: 5 Marines mit H-Bolter und Melter
ST3: 5 Marines mit H-Bolter und Melter
St 4: 5 Marines mit H-Bolter und Melter
St 5: 5 Marines mit H-Bolter und Melter
Elite 1: 5 Veteranen mit Plasmawerfer
Elite 2: 5 Veteranen mit Sturmschild und E-Äxte
Unt1: 5 Devastors mit 4x Plasmakanonen
Unt2: 5 Devastors mit 4x Laserkanonen
Unt3: Vindicator
TR1: Rhino mit 2x Sturmbolter
TR2: Rhino mit 2x Sturmbolter
TR3: Droppod

Wir spielen Geheime Befehle und er darf seine Truppe im Bereich von 3 Markers starten und ich dank Nurglings auch auf 2 in der Mitte und einen in meiner Aufstellungszone. Dank seiner Fahrzeuge bekommt er den +1 auf den Wurf wer anfängt und gewinnt auf den Wurf wer anfängt (warum habe ich nicht versucht die Ini zu klauen?).
1 Zug:
Aus den Rhinos steigen jeweils 1 Trupp und die Rhinos rücken vor. Das Droppod landet genau mittig zwischen den Nurglings (dumm von mir). Die Veteranen + Ordenspriester steigen aus. Er kann mit seinen Laserkanonen und Plasmajungs 3 Havocs aussschalten. Plasmakanonen sind ausser Reichweite und schiessen auf die Nurglings. genauso wie der Rest. 1x Nurglings wird ausgeschaltet, der zweite verliert nur 1 LP. Er kann 2 Missionsziel erfüllen.
In meiner Runde rücke ich mit allen vor, aber das Droppod stört schon sehr. Dämonenprinzen halten sich noch zurück. Kultisen advancen. Die erste Bloodletterbombe kommt. Die Havocs können sich bei den Veteranen bedanken und schalten diese aus. Die Bombe greift an und vernichtet einen Trupp (hier hätte ich ehr die Devastors angehen soll, besonders weil der Rückraum offen war. Dumm). Ich kann nur 1 Mission erfüllen.
2. Zug.
Die Marines graben sich ein. Veteranen rücken vor und Rhinos rücken weiter vor. Die Blutbombe wird arg zerschossen durch 2 Trupps und Devastors. Auch die Kultisten verlieren ein paar Modelle. Veteranen greifen Abbadon an, können ihn aber dank 3+ Inv aber nur ein LP abnehmen. Im Gegenzug werden sie vernichtet. Rhino greift Bloodletters an, um sie zu binden Sie können ihn sogar beschädigen. Aber nicht vernichten. Der zweite Nurglingtrupp wird auch ausgelöscht. In der Moralphase habe ich Glück und ich verliere bei der Blutbombe keine Modelle, sondern bekomme 4 zurück. Nett. Er kann aber trotzdem 3 Missionen erfüllen.
In meinen Zug bewege ich die Kultisten weiter vor. Die Verluste sind akzeptable. Die Bloodletter sind gebunden und bekommen Verstärkung durch den Bloodmaster (KG 2+ S7). Die zweite Blutbombe geht nun die Devastors an.
Beschuss kommt ehr von den Dämonenprinzen mit Schmetterschlag. Die Havocs zerstören das Droppod. Und es explodiert. Autsch. Aber nicht so schlimm. Abbadon erhält seine 2. Wunde.
Imn Nahkampf zerstören die gebundenen Dämonen das Rhino dank Bloodmaster. Die Bloodletter zerstören den Plasma-Devastortrupp und werden mit den Captain und den Lieutenant konfrontiert. 1 Trupp Kultisten greift einen Marinetrupp an. Prallt aber ab und binden nur. Abbadon und Kultisten töten den Ordenspriester. Ich kann wieder nur 1 Mission erfüllen. Und komme langsam ins Hintertreffen.
3. Zug.
So ziemlich alles ist im Nahkampf ausser 2 Trupps, den Laserkanonen und der Vindicator, der aber kein Zielwasser getrunken hat. Das ein Rhino versucht bei den einen kleinen Trupp Kultisten durchzubrechen. Im Beschuss sterben wieder Kultisten und einige Bloodletters, aber davon habe ich noch genug. Im Nahkampf verliere ich auch wieder einige Modell, kann aber den Captain ausschalten. Der eine kleine Trupp Kultisten fällt zusammen. Er kann wieder 2 Missionen erfüllen. Glückliche Hände bisher für ihn.
Ich muss nun aufdrehen. Alles rückt weiter vor. Beschuss der Havocs ist ehr mau. Der Dämonenprinz des Nurle greift einen Trupp an und der andere das Rhino, was sich zu nahe ran gewagt hat. Angriffsbewegung des grossen Kultistentrupp scheitert trotz Reroll. Der eine kleine Trupp wird repositioniert und aufgefüllt. Langsam wird es verrückt. Bloodletters mit den Bloodmaster verstärkt durch Kultisten versuchen an das eine Missionsziel ganz im Hinterland zu kommen, aber scheitern. Habe die Mission (Halte alle Missionsziele). Nooooooo!. Der andere Trupp macht keinen Schaden beim Lieutenant, verliert aber auch selber nur 1 Modell. Dämonenprinzen können ihre Ziele vernichten. Erfülle wieder nur 2 Missionen.
4. Zug. Jetzt ist wirklich alles im Nahkampf oder macht im Beschuss kaum Schaden. Vindicator erkennt das Problem und fährt auf ein Missionsziel. Irgendwie überleben der Bloodmaster den Beschuss. Der zweite Kultistentrupp und Bloodlettertrupp wird ausgeschaltet. Er kann wieder 1 Missionsziel erfüllen. Was ist hier los.
Ich nun ganz agressiv wieder alle Missionsziele gesichert. Dämonenprinzen parken auf 2 Missionsziele. Großer Trupp Kultisten nimmt 3 Ziele ein. Durch massierten Beschuss und Psi gelingt es den Vindicator auszuschalten und im Nahkampf durch Glück die Devastors mit den Laserkanonen auszuschalten. Nur der Bloodmaster schaltet 3 Devastors im Nahkampf aus und kann das letzte Missionsziel einnehmen. Ich erhalte 5 + 2 SP. Und kann das Ruder doch noch umreissen. Mein Gegner sagt: "schönes Spiel".
5. Zug
Nur der Lieutenant überlebt und greift sucidial einen Dämonenprinzen an und überlebt. Kein Siegpunkt für ihn.
In meinen Zug kann ich noch ein Charakter (gezielte Tötung) und Töte Imperiumseinheiten + Missionsziel erfüllen und mit viel Glück gewinne ich 20:14.

Dass so aus meinen Gedächtnis.

Fazit: Wenn man Mist zieht, hilft alles nichts.
Die Bloodletters sind eine Anssage. 2x20 sind eine gut Allroundtruppe. Auch der Bloodmaster kann sehr hilfreich sein, auch wegen seiner Präsens. Und Black Legion mit 5+ für Extra-Attacken ist auch böse. Abby ist so zentral wichtig in diesen Konzept mit den Kultisten. Und ist einfach gesetzt und muss halt geschützt werden. Ist wichtiger als Warptime. Deshalb immer mit +1RW versorgen.

Genau so:
attachment.php

Leider habe ich noch keine Bilder der regulären Berserker hochgeladen. Dank Photobitch.