Black Legion Armee auf 1750 Punkte

Crazy Gringo

Tabletop-Fanatiker
12. November 2001
5.079
0
23.726
44
moin

nächstes Jahr stehen ne Menge großer Turniere an und ich möchte soweit es in meinen Möglichkeiten steht, gut und erfolgreich wie möglich mitspielen.
Mit meinen bisherigen Gedanken für die Listen bin ich soweit zufrieden, aber es ist noch nicht 100%. Ich hoffe, ich kann ein paar anregende Gedanken von euch bekommen.

HQ
Blutdämon

Dämonenprinz mit Mal des Khorne
däm. Aura, Statur, Widerstand, Schnelligkeit, Visage, Schreckensbeil, Halsband des Khrone, Verletzung ignorieren, Stacheln, Fragmentgranaten, Rasender Angriff, Nahkampfwaffe

Standard
7 CSM mit Mal des ungeteilten Chaos, inklusive Champion
2 Melter, 4 Bolter, Champ mit 2 Nahkampfwaffen und dämonische Fesseln, Infiltration

10 CSM mit Mal des ungeteilten Chaos, inklusive Champion
2 Plasmawerfer, 7 Bolter, Champ mit Efaust und Plasmapistole, durch Deckung bewegen
Rhino mit zusatz. Panzerung, Nebelwerfer und Suchscheinwerfer

5 CSM mit Mal des ungeteilten Chaos
Laserkanone, 4 Boltpistole und Nahkampfwaffen, Panzerjäger

Raketenwerfer, 4 Boltpistole und Nahkampfwaffen, Panzerjäger

Raketenwerfer, 4 Boltpistole und Nahkampfwaffen, Panzerjäger

Unterstützung
Predator
syncro Laserkanone, schwere Bolter, mutierter Rumpf

Predator
syncro Laserkanone, schwere Bolter, mutierter Rumpf

8 CSM mit mal des ungeteilten Chaos
4 Maschinenkanonen, 4 Boltpistolen und Nahkampfwaffen, Panzerjäger

Sinn einiger Sachen:
die Standarttrupps mit schweren Waffen und der Havoctrupp haben Boltpistolen und Nahkapfwaffe haben diese Bewaffnung, da ich die Erfahrung gemacht habe, dass diese Trupps in der Regel im NK ausgelöscht werden und sie mit dieser Bewaffnung länger überleben.
Der Champion im Rhino hat ne Plasmapistole weil ich mit ihr gute Erfahrungen gemacht habe. Dieser einzelne Schuß kann so manchen schweren Brocken ziemlich weh tun.

Unzufrieden bin ich mit nichts in der Liste. Einzig was mich so auf anhieb stört, ist das Panzerjäger bei den Standarttrupps. Das sind 36 Punkte für Modelle die diese Fähigkeit wahrscheinlich nie einsetzten werden. Aber ich habe keinen Plan was ich mit den Punkten anfangen soll.

Danke für die Aufmerksamkeit, auf Wiedersehen!

naja, ich würd dem dp noch ne nahkampfwaffe spendieren, macht immer +1 attacke 😉

ansonsten die boltpistolen bei den ballertrupps durch bolter ersetzen wgeen der reichweite, dafür bei dem trupp mit dem dämonenwirt boltpistolen statt bolter

dem rhinotrupp würde ich eher sturmwaffen wie melter oder flammer geben, dem champ die plasmapistole wegnehmen... eventuell auch leiber rasenden angriff statt durch deckung bewegen

plasmawerfer dafür vielleicht noch in die 3 ballertrupps...

najo, aber ansonsten sieht das ganz solide aus...

Originally posted by KalTorak@28. Nov 2005 - 09:50
Statt Panzerjäger gib den Standardtrupps doch einfach auch noch nen Plasmawerfer mit.
Eben - oder einen sechsten Space Marine, dann kann man ein Missionsziel auch nach 3 Verlusten noch halten.
Wobei so 'ne S10-Waffe sicherlich dem einen oder anderen Gegner einen Schauder ueber den Ruecken laufen laesst...

Greg

hmm, das mit den bionics habe ich jetzt auch erlesen. die werden wohl rausfliegen.
mit dem 6 mann klingt irgendwo auch vernünftig. bni am überlegen, ob ich einfach die jungs beim rak-werfer reinpacke und da die panzerjäger streiche, es aber bei der lk lasse, denn so ne stärke 10 waffen gegen panzer ist schon nett! habe keine weiteren plasmawerfer.
und vielleicht tausche ich die rak-werfer gegen schwere bolter, denn panzerjäger habe ich eigentlich soweit genug.

Hi Gringo,

ich bin zwar kein so erfahrener und guter Spieler wie du, hab aber doch ein paar Vorschläge zu der Liste.

Ich halte Panzerjäger schon für eine gute V-Fähigkeit, und besonders in kombi mit Raketenwerfern für sehr sinnvoll, wobei eine Laserkanone dadurch auch eine lustige Waffe wird. Lass sie aber trozdem aus den Standardtrupps raus und tausche die Punkte die du sparst zusammen mit den Punkten für den LK-Standard gegen einen weiteren Infiltrierenden NK ein (Dämonenprinz weiter unten). Und wenn Punkte bleiben, dann mach den NK-Trupp mit dem Besessenem Champ. noch voll.

Der Dämonenprinz sollte auch noch däm. Stärke bekommen. Wenn er SM auf 2+ verwundet ist er Gold wert. Ja, ich weis, das er durch RA auch auf 6 kommt, aber ich würde auf Sicher gehen.
Außerdem finde ich, das du besser einen DP einsetzen könntest, der infiltriert. passt besser zu der Liste und nervt den Gegner am Anfang mehr, was dir erlaubt deine Panzer besser einzusetzten.

So in der Art:
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Dämonenprinz 221P.
mit meisterhaften Energieklauen, Stacheln, Fragmentgranaten, dämonische Stärke, dämonische Mutation, dämonische Schnelligkeit, Dämonenrune, Dämonenschrecken, dämonische Aura, dämonischer Widerstand, Infiltratoren[/b]
Wobei Schrecken Geschmackssache ist.
Als Mal kannste ja irgendwas nehmen, wobei Nurgel, oder Khorne natürlich nur in Frage kommen. Oder Slaanesh, wenn du den Blutdämon gegen einen Herrscher tauschst (den ich ohnehin besser finde, weil du schon genug gegen Panzer hast und er weniger Punkte kostet).

Durch Dekung bewegen finde ich nicht so besonders wertvoll, obwohl es eine gute Entscheidung sein kann, dass zu nehmen. Ist halt die Frage, wofür du das Rhino benutzen willst. Wenn es dir gar nicht so wichtig ist, würde ich auch dem Trupp infiltration geben. Dann kannst du den Gegner am Anfang noch besser unter Druck setzten. Mit 3 Plasmawaffen (5 Schuss) im ersten Spielzug auf wichtige gegnerische Truppen zu schießen kann dir einen wertvollen Vorteil verschaffen.

Ich würde die Plasmawerfer lassen, und erst mit dem Trupp in den NK wenn einer der Plasmawerfer sich selbst gebrutzelt hat.

Tu aber keine Plasmawerfer in die Standardtrupps, es sei denn du hast Punkte über sonst lohnen die nicht, weil sie zu selten schießen können.

Denk mal drüber nach, und ich treff dich dann in Club mal wieder 😉
Gouldar

@hustow
in wie fern würdest du noch mehr beschuß aufnehmen?
ich werde sowies aussieht das "gt" besuchen, dann "zu den waffen" nach düsseldorf fahren, das "nordmanöver" unsicher machen sowie beim "münster unlimited" versuchen meinen 20. platz zu verbessern. und dann noch turniere die so im weg liegen und besucht werden.

@gouldar
dein beschriebener general ist nicht schlecht, doch meiner ist für andere sachen gedacht.
der junge soll soviel feuer auf sich ziehen wie möglich und feindliche chars jagen. und bisher hat der junge jedem spieler schweißtropfen auf die stirn gejagt. und in der kombination mit dem blutdämon ist er verdammt hässlich!
das rhino ist in der armee, um dem trupp ein gewisse mobilität zu verleihen und bei nachtkampf den gegner mit seinem suchscheinwerfer zu schwächen.

Mein Dämonenprinz war eher dafür gedacht, dass er den Gegner direkt im ersten Zug einen Trupp raubt. Das ist dann ein Trupp, des Gegners, der ihm im Spiel ab da fehlen wird. Dieser Trupp sollte möglichst NKschwach sein und im FK gut, damit er dem DP keine Probleme macht. Zudem würde der DP dem Blutdämon (bevor der beschworen ist) den Rücken frei halten. Der Gegner wird sich auf den DP konzentrieren, denn wer will schon, dass ein DP ungestört durch die eigenen Reihen maschiert? Dies verschafft dir Zeit den DP ins Feld zu bringen und deinen FK richtig zu positionieren. Auch kannst du dem Gegner durch die infiltrierneden Plasmawerfer einen beliebigen Trupp nehmen, der dich sonst gestört hätte.

Die Gegnerischen Reihen werden im Endeffekt von einem DP, einem Blutdämon, einem NK-Trupp und einem Plasmawerfertrupp zumindest vorgeschwächt. Und die Reste werden im FK zusammengeschossen.

Du solltest darauf achten, dass der Blutdämon irgentwann auch nen Panzer frisst, damit du die Maschinenkononen nicht nur für Panzer benutzen musst, genau wie die Raketenwerfer.

Feindliche Chars werden erschossen, oder vom Blutdämon vernichtet. Der DP kümmert sich nur um FK-Kleinvieh.

Aber wie ich dich kenne machst du das schon. 😀

Edit: Wenn dein DP wirklich nur Feuer fressen soll dann gib ihm ne Berserkerklinge.

@gouldar
den dp würde ich nur an dir testen! 😛

ich habe die liste gegen dark eldar-hagashin kult getestet, mit der änderung, dass der eine rak-werfer-trupp 6 mann groß ist und kein panzerjäger mehr hat, und der zweite nen schweren bolter bekam und infiltrierte.
im großen und ganzen bin ich zufireden gewesen. vorallem mit dem havoc-trupp. der trupp kann wirklich was. er hat 4 barken runtergeholt und den großen lord erschossen!
was ich gemerkt habe, sie sollten in einer guten decklung stehen, am besten 4+ oder besser, dann geht es ihnen richtig gut!

Hi gringo,

wie haben sich denn deine mit nk waffen ausgestatteten typen bewährt?

bezüglich meiner äußerung zum beschuss meinte ich, dass ich zum beispiel die havocs lieber mit boltern ausstatte. ich sehe deine beweggründe schön ein nicht von nk zerhackt zu werden, aber ich finde die 4 nk typen im trupp bringen dann auch nicht mehr den unterschied. dann mußt du schon nen champ mit ewaffe, oder efaust mit drin haben.
gut mit den boltpistolen können sie auch 2 mal schießen auf 12" entfernung, da die ja eigentlich auch nicht bewegt werden, aber mit boltern kann man noch mal auf 24" draufhalten und 4 schuss mit stärke 5 können auch mal nen lan speeder oder ne barke runterholen. aber jeder so wie er es für richtig empfindet.

ich verstehe auch nicht, warum dann immer boltertrupps nit 2 plasmawerfern nach vorne geschickt werden sollen? also meiner meinung nach bringt das nichts. da ist dann aufs schnellfeuern auch geschissen, da du gegen dosen dann im gegenzug niedergemacht wirst. also das ist ein rätsel für mich.

und dann die melter und die bolter??? versteh den sinn des trupps gar nicht. dann lieber so nem trupp nk-waffen geben, da du dann auf 12" mit allem schießen kannst und wegen der sturmwaffenregel immer noch in den nk übergehen solltest.

also ich finde da ist die richtige mischung noch nicht da <_<

ein trupp der nur schießen soll sollte dann auch wirklich so ausgestattet sein. wenn du wirklich angst hast von nem gegnerischen nk trupp niedergemacht zu werden, dann setz doch dämonen oder nen eigenen nk trupp als kontereinheit ein.

aber wie gesagt, wer eben auf solche anderen taktiken steht sollte es dann auch so machen. ich finde nur, das es in der regel effektiver ist, die einheiten auch wirklich so zu gestalten, das sie ihr optimales potential ausschöpfen können. so ein paar alleskönner können eigentlich nichts richtig.

meine meinung zum thema 😀

ich warte schon förmlich auf die buhrufe :bottom: :lol: :lol: :lol: :lol:

hustow

p.s. zu welchem heat fährste denn?