Black Legion ist cool!

Bluthusten

Codexleser
28. Mai 2017
272
0
6.886
Guten Morgen,

da mich ja das Chaos dazu verleitet hat, mich in diesem Forum anzumelden (siehe Name) und ich daher auch ordentlich Chaos-Kram habe, hab ich mir mal die Codex-Previews angesehen und finde bisher alle super was ich gesehen habe. Am meisten aber gefällt mir die Idee einer Footy-Black Legion-Armee.

Kann euch mal die "Idee" präsentieren:

-Abaddon (natürlich muss er rein)

-3 Hexer mit Jumppack, jeder mit einem anderen Mal, damit wir die 3 neuen Psikräfte haben + 1 coole weitere kraft.

-3x 20 CSM das werden unsere Arbeitstiere, zusammen mit Abaddon rennen wir auf den Gegner zu. Dank abaddons Rerolls, interessiert uns das 4+ aufs treffen nicht (Advanced)

Wieso die 3 Hexer:

Abaddon hat jedes Mal, kann also je nach Situation gebuffed werden. Den CSM können wir auch noch ein Mal verpassen und dieses Dank Stratagem sogar im Spiel ändern. Wir können also völlig Situationsbedingt einem unserer Squads einen Retter verpassen, FNP, oder -1 aufs treffen.

Leider kann man das Mal nicht ändern, sondern per Stratagem nur einer Einheit ein Mal verpassen, die noch keins hat..

Laut aktuellen Punkten sind wir jetzt aber schon bei 1489 Punkten, wenn wir je 2 CSM einen Plasmawerfer verpassen.
Und wir haben rein garnichts gegen Panzer/ Superheavys.

also brauchen wir 2-3 Hellbrutes, die auch noch einen Super Stratagem spendiert bekommen haben (doppelt schießen auf das nächste sichtbare Ziel, wenn Stationär geblieben)

Mit 2 Hellbrutes (welche auch von den Malen/Buffs der Hexer profitieren)sind wir nun aber schon bei 1738 Punkten.

Wir wollen auf 1850/2000 kommen. Jetzt kommt eben die Feinjustierung. Nehmen wir nur 2x 20 Csm mit und packen Kultisen ein?

3x Predator ist auch ganz cool, da sie ja ihren eigenen "Killshot" bekommen haben und von den Punkten her ziemlich runter geschraubt wurden.

was meint ihr? Tolle Spielerei, aber von der Spielstärke her nicht zu gebrauchen? Oder kann die Black Legion mit ihrer Flexibilität wirklich was reißen?

/edit: gerade den Stratagem "tide of traitors" gesehen...damit kann man eine Kultiseneinheit am Ende der Bewegung entfernen und zurück ins Spiel bringen. Und zwar 6" von irgendeiner Kante, 9" vom Gegner weg in voller Sollstärke.

Also streichen wir 1x20 CSM und packen Kultisen ein 😀

Zuletzt bearbeitet:
D.h. du willst die gegnerische Infanterie mit 2*20 Bolter CSM umbringen? Die Black Legion REgel besagt, dass Rapid Fire durch Assault ersetzt wird. D.h. sie können Adavancen und Schießen aber auf halber REichweite schießen sie dann nur ein Schuss.
Also 40 Schuss auf die 4 wiederholbar. Treffen also 30 Schuss wunden 15-20 Schuss. 3+ Save dagegen also sterben 5-6 gegnerische Marines. Wenn sie in Deckung stehen nur 2-3.

5 Rhinos mit 2 mal Combibolter bewegen sich 12 Zoll und haben 40 Schuss auf 12 Zoll ohne Abzug. Mich überzeugen aktuell Black Legion nicht so wirklich.

Bin mittlerweile soweit, dass der Kern aus folgendem besteht;

-Abaddon
-2-3 Hexer
-2x20 Kultisen
-1x10-20 CSM
- 1x Plague Marines (10-20)

-Kultisen klingen ganz geil aufm Papier und mit dem Stratagem reicht es, wenn einer von 20 stehen bleibt und man kann sie einfach in voller Sollstärke wieder aufstellen.

-Plague Marines können wir wunderbar mit einem der Hexer buffen.

-CSM kriegen das passende Mal

würde halt liebend gern den guten Fabius einpacken, einfach für den Style. Aber der Kerl ist irgendwie voll teuer für das was er macht 😀

Also ich hätte folgende Idee für die Black Legion.

Man nimmt das Vorhut detachment nehmen.
Abaddon, 2x20 nackte csm mit Ikone und Sergeant vll mit e-Waffe. Dazu dann 2 bis 3 mal Chosen nehmen und mit Plasma vollpacken. Statt Chosen gehen natürlich auch plague Marines.

Dann das Befehlstab detachment für deine 3 Hexer.

Und zu guterletzt packst du dann noch 1 bis 2 Fiends in das vorhut detachment.

Das Problem ist, dass die normalen Marines keinen Schaden machen! Die normalen CSM sind nur zum Missionsziele halten einnehmen und drauf sitzen da (und das tun sie auch nicht lange, sobald der Gegner anlegt). Normale Marines sind leider (wiedereinmal) sinnlos.

Bile finde ich eigentlich regeltechnisch gut, denn seine Sonderfähigkeit zieht in JEDER Bewegungsphase, nicht nur in der eigenen!

Ja CSM haben jetzt aber ObSec. Alle Kultmarines bleiben wohl Elite so wie es aussieht.

also bleiben uns nur Kultisten und normale Marines.

durch die ganzen Informationen und leaks bin ich gerade bei:

Abaddon
2x20 Kultisten (Stratagem!)
1x10-20 Marines
2-3 Sorcerer mit Jumppacks
und Slaanesh Terminatoren mit 1x Klaue/Kombi-Plasma

Ich bin bei der Liste sehr skeptisch:

1. Abaddons Buff ist super, aber es ist schwierig Bubbles zu halten. Das Gelände muss ideal stehen und die Miniaturen dürfen auch nicht durch Nahkämpfe auseinander gezogen werden.

2. Das Kultisten kann man umgehen, indem man sie einfach ignoriert. Sie sind weder beweglich noch gefährlich. Einfach den Rest der Armee angreifen.

3. Sorcerer sind gut, aber man kann weiterhin gegnerische Psi bannen.

Was sollen die Slaanesh Termis machen?

Slaanesh Termis schocken zusammen mit einem Hexer runter, kriegen idealerweise die +1 Hit Psikraft + Warptime. Dann aktiviert man noch das Slaanesh stratagem und schießt mal solide 20 Schuss überladene Plasma irgendwo rein. Diese können nicht überhitzen (1en werden zu 2en) danach charged man etwas. Hat +1 Hit (Psikraft wirkt in nah + Fernkampf) und darf Wunden wiederholen (klaue)

das alles von 6 Modellen. Kann man natürlich weiter ausschmücken mit einem
champ, Abaddon, mehr Termis und und und

- - - Aktualisiert - - -

10 Termis mit support können theoretisch einen Knight in der 1. Schussphase töten 😀

Ist es denn nicht so, dass rerolls zwar vor Modifikatoren greifen, aber +1 auf Hit, jede 1 zu einer 2 macht und damit Plasma nicht explodieren kann? Da ja bei Plasma lediglich steht "trefferwürfe von 1" im Regelbuchuch wird nur explizit erklärt wie es sich mit rerolls und Modifikationen verhält.

lass mich natürlich gerne eines besseren belehren

bsp: Gegner gibt mir -1 auf Hit. Ich treffe auf die 3+ und darf 1en wiederholen. Jetzt würfle ich eine 2, diese darf ich dann nicht wiederholen (obwohl -1 sie zu einer 1 macht)

wenn ich jetzt aber mit -1 mit Plasma (überladen schieße) und eine 2 Rolle, wird diese zu einer 1 und explodiert.

Wenn ich also Plasma negativ beeinflussen kann (1 und 2 explodiert) kann ich es doch auch positiv beeinflussen (1 explodiert eben nicht)

Zuletzt bearbeitet:
Re-rolls vor Modifikatoren, also 1er wiederholen nur bei gewürfelten Einsen.

Plasma-Sonderregel nach Modifikatoren, d.h. bei -1 oder -2 auf den Trefferwurf überhitzt Plasma bei Würfen von 1+2 oder sogar bei 1+2+3.

Das hab ich ja gar nicht gewusst. Das würde Ja Alpha Legion und Ravern Guard nochmal mächtiger machen.
Ich muss mir das nochmal genauer durchlesen.

Zuletzt bearbeitet:
Oder einen Champion um wounds von 1 zu wiederholen.

den Champ mit Jumppack und Murdersword Bau ich mir auf jeden Fall.

Das Schwert mach einfach mit jedem HIT eine mortal wound, auf den Charakter den man zu Anfang ansagt. Mit mal des Khorne schlägt er 2x zu und sollte mit etwas Hexer Hilfe und Glück auch Onkel Robby aus den Latschen hauen. Wenn die Psikraft durch kommt, dass das Ziel keine Rettungswürfe haben kann 😀

- - - Aktualisiert - - -

Selbst wenn er nicht ankommt, zwingt er den Gegner zu Stellungsspielen die er so nicht wollte