Black Legion Liste

coldojeroldo

Aushilfspinsler
10. Dezember 2007
32
0
4.856
Moin!

aus Mangel an guten Ideen wie ich meine World Eaters und Death Guard mit dem neuen Codex spielen soll, habe ich mir ein paar alte Figuren aus den Tiefen meiner Bitzbox zusammengklaubt und versucht was brauhbares draus zu machen. Da die Seuchenmarines nur mit dem entsprechenden General als Standard zählen, und die Berserker dank neuen Regeln und neuem Codex zu Codexleichen degradiert wurden, wollte ich es mal mit anderen Truppen probieren.

Zum Hintergrund: ich spiele seit der 2. Edi Black Legion, habe dann mit der 5. nach und nach relativ schlagkräftige Death Guard und World Eaters separat aufgebaut, nur um jetzt zu sehen dass ich wieder alles umbauen kann 😉 Ich spiele großteils mit Freunden, die Bärtigkeit der Liste steht also nicht im Vordergrund.

Die Punktzahl mag zwischen 1850 und 2000 schwanken, im Vordergrund steht allerdings die Brauchbarkeit der Liste, bisher hab ich den richtigen Schliff noch nicht raus..

*************** 2 HQ ***************
Abaddon der Vernichter
- - - > 265 Punkte

... lag 10 jahre lang entfärbt in meiner BitzBox, wird zeit dass er wieder aufersteht 🙂 Soll mit dem 8er Trupp Auserkorenen in den LR und ist dann denk ich mal ne Macht im NK!

Dämonenprinz, Flügel, Servorüstung, Dämon des Nurgle, Meisterschaftsgrad 2
+ Geschenk der Mutation -> 10 Pkt.
+ Handwaffe -> 0 Pkt.
- - - > 280 Punkte

... Sollte eigentlich mit dem schwarzen Streitkolben ausgerüstet werden, der Online-Codex packt das aber noch nicht.. ich habe dann auch gemerkt dass der Gewinn davon nicht allzuhoch ist... aber das Monster war bisher immer ganz gut.

*************** 4 Standard ***************
8 Auserkorene, Mal des Khorne, Ikone des Zorns, 7 x Boltpistole, 5 x Handwaffe, 2 x Energieaxt, 4 x Bolter, 2 x Melter, Melter
+ Champion der Auserkorenen, Boltpistole, Bolter, 1 x Energieaxt -> 15 Pkt.
- - - > 255 Punkte

Die Auserkorenen werden dank ihrer Waffenoptionen denk ich mal alle Aufgaben meistern können. Die hier kommen mit Abi in den Raider.

7 Auserkorene, Mal des Nurgle, 6 x Boltpistole, 6 x Handwaffe, 2 x Bolter, 1 x Flammenwerfer, 3 x Melter
+ Champion der Auserkorenen, Boltpistole, Bolter, 1 x Energiefaust -> 25 Pkt.
+ Rhino des Chaos -> 35 Pkt.
- - - > 242 Punkte

Seuchenmarines-Ersatz

20 Chaoskultisten, 2 x Flammenwerfer
+ Champion, Maschinenpistole, Handwaffe -> 10 Pkt.
- - - > 100 Punkte

- - - > 100 Punkte

Die Warhammer-Barbaren sind seit den Zeiten des "In Nomine Imperatoris" nicht mehr zum Einsatz gekommen, und sind dank 1LP und den Flamern bestimmt jeden ihrer Punkte wert!

*************** 1 Sturm ***************
5 Chaosbiker, Mal des Nurgle, 2 x Melter
+ Champion der Chaosbiker, Boltpistole, 1 x Energiefaust -> 35 Pkt.
- - - > 185 Punkte

Da sie im Vergleich zum letzten Codex spottbillig geworden sind, mussten Sie einfach mit. FYI: in den letzten beiden Schlachten habe ich den Champ als Nurgle-General getestet, mit deutlich mehr Ausrüstung! sind aber beide male kläglich untergegangen..

*************** 3 Unterstützung ***************
Schmiedemonstrum, 2 Hades-Autokanonen
- - - > 175 Punkte

Schwere Feuerunterstützung 1, und das Modell ist einfach zu cool! Hat sich auch gut geschlagen in seiner ersten Schlacht.

6 Havocs, 3 x Laserkanone, 1 x Raketenwerfer
+ Upgrade zum Champion, Melterbomben, Boltpistole, Handwaffe, Bolter -> 15 Pkt.
- - - > 168 Punkte

Schwere Feuerunterstützung 2, der Raketenwerfer hat keinen speziellen Grund, die sind halt so ausgerüstet..

Land Raider des Chaos
- - - > 230 Punkte

Taxi

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 2000

Der Plan sieht so aus:
Raider gibt eine Runde lang vollgas, Abaddon und Berserk-Auserkorene sollten dann ab der 2. im NK oder zumindest sehr nah dran sein, die Kultisten warten in Reserve um die eigenen Missionsziele zu sichern oder flankende Bedrohungen anzugehen, DP und Rhino ziehen im Schutze des Raiders, oder über andere Geländegelegenheiten ins Mittelfeld, Havocs und Schmiedemonster lassen die Läufe glühen.

Die Ausrüstung im allgemeinen ist erstmal so wie ich die Modelle da habe, könnte natürlich noch angepasst werden. Termis habe ich dank den neuen E-Waffen-Regeln echt lieben gelernt, haben mich aber in den letzten 2 Schlachten sehr im Stich gelassen (oder eher mein Hit-Würfel...).

Zur Auswahl steht sonst auch noch:

Ahriman
Kharn
1 DP (Khorne)
diverse Hexer
ca. 15 Termis (in allen möglichen Ausrüstungs-Varianten)
25 Seuchenarines (+E-Faust-Champs)
25 Berserker (+E-Faust-Champs)
10 Thousand Sons (+Hexer)
ca. 15 Chaos Space Marines
3 Chaos-Rhino
1 Predator
1 Geissel
3 Kyborgs
10 Raptoren

Was könnte man noch verbessern? Was geht gar nicht und was könnte funktionieren? 😉
Für konstruktive Kritik bin ich sehr dankbar!

-der onlinecodex kann sehr wohl prinzen mit nem artefakt ausstatten, du mußt ihm nur vorher seine handwaffe wegklicken 😉
-ich würde ihm aber keine black mace geben ... welchen plan hast du denn mit den psikräften? ich würde ihm nämlich eher die brandfackel geben und kein psi, keine mace. dann kann er immer schön überflugattacken und schablone streuen und muß nie in den NK.
-die 7er chosen sind ziemlich daneben so. flamer/melter gemischt, efaust dazu, was soll deren ziel sein? zu uneinheitlich, zu viele waffen für rhinofahrer, zu zerbrechlich zum aussteigen, rhino kein passendes upgrade ... kleinen spezialisierten trupp mit klarer aufgabe
-dem bikechamp würde ich entweder nen kombimelter dazu oder ne eaxt+melterbombe geben
-laß den rakwerfer raus und spiel 3 laser in 5-6 havocs ... hab ich genauso den trupp, und nicht mangels 4ter LK sondern aus preis/leistungsgründen

zur taktik wollte ich darauf hinweisen dass dein DP nicht hinter dem raider herwackeln wird sondern oben inne luft rumhüpft ... oder du sparst dir die flügel, das ginge auch, für den "klassischen" 5-th-edition-raiderdeckungs-plan.

ansonsten hast du viele gut spielbare auswahlen sonst noch, klar ... ka was du davon spielen willst ...
Ahriman mit chosen und abbi im raider, klar. dann ohne khorneikone, aber läßt den raider mit allem drin flanken, ggf noch mehr
Kharn siehe ahri. hier eben ohne zusatznutzen für den trupp, aber viel günstiger
1 DP (Khorne) bitte nicht ... aber immer mitnehmen für die tabelle 65/66 ^^
diverse Hexer gerne als gutes billiges 2t hq, lvl 2 oder 3, je nach spielstil biomancy oder telepathy ... alle zu fuß?
ca. 15 Termis (in allen möglichen Ausrüstungs-Varianten) schocktermis gehn noch immer. oder termiwand mit slaanesh-ikone vllt?!
25 Seuchenarines (+E-Faust-Champs) mit nurgle-general super, sonst no way. m.m.n. mit plasmas und e-axt
25 Berserker (+E-Faust-Champs) no way, aber geben hübsche auserkorene d. khorne ab, grade mit abbi zusammen
10 Thousand Sons (+Hexer) sehn gut aus im regal ...
ca. 15 Chaos Space Marines CSM halt
😛
3 Chaos-Rhino muß nicht sein ... aber wenn, dann besser mehrere
1 Predator gut als hülsenschleuder mit vielen billigwaffen und warpfeuerspeier
1 Geissel die paßt auf die bersis und sons in der vitrine auf
:angry:
3 Kyborgs super, weiterhin ... einzige gründe sie nicht aufzustellen wären persönliche abneigung oder fluff deiner legion
10 Raptoren gut als 5er panzerknacker trupp, ok als größerer infanteriejagdschwarm

Ok das mit dem online-codex war blöd, das könnte benutzerfreundlicher programmiert werden 🙂

Seuchenmarines liebe ich immer noch, sind immer mit bei den Letzten die noch aufm Feld stehn! Aber mir fällt da kein vernünftiger General zu ein... der Biker war wie gesagt einfach scheisse. In Termi-Rüstung mit Leibgarde und dann reinschocken wäre noch nen Test wert.

Wenn ich die 7 Chosen rausnehme fehlt mir ein Standard, ach das muss ich wohl nochmal komplett überdenken..

zu den Hexern: einer auf Flugscheibe, 2 in Termi-Rüstung

Danke schonmal für deine Anmerkungen!

zur freischaltung der (von mir ebenfalls spielerisch hoch geschätzten) seuchis:
-mehrfach getestet, zwischen sehr gut und gut je nach begleiteinheit, gegner und mission:
Chaosgeneral, Mal des Nurgle
+ 1 x Energiefaust, Brandfackel von Skalathrax -> 55 Pkt.
+ Seuchengranaten, Siegel der Verderbnis, Chaosbike -> 50 Pkt.
- - - > 185 Punkte

-in der richtigen armee mindestens gut: typhus

als 2te chosen ohne nurgle-lord könnte man sowas als basis ansetzen:
5 Auserkorene, 4 x Boltpistole, 4 x Handwaffe, 2 x Bolter, 2 x Plasmawerfer
+ Champion der Auserkorenen, Boltpistole, Handwaffe, Bolter -> 0 Pkt.
+ Rhino des Chaos, Inferno-Raketenwerfer -> 47 Pkt.
- - - > 167 Punkte

kann man natürlich noch mit ewaffen pimpen und/oder aufstocken.

schade, zu den hexern finde ich in deiner liste keinen coolen platz. einen in servorüstung hätte ich dem raider-trupp vllt mitgegeben, aber in termirüstung schluckt er ja direkt 2 chosen, finde ich zuviel.

Ok ich werd folgende Liste mal ausprobieren. Hab deine Anpassungen versucht umzusetzen, fie letzten punkte könnte man noch in sturmgewehre bei den kultisten stecken. Ansonsten hoffe ich mal das mir die Würfelgötter gnädig sind 😀

*************** 2 HQ ***************
Abaddon der Vernichter
- - - > 265 Punkte

Dämonenprinz, Flügel, Servorüstung, Dämon des Nurgle
+ Geschenk der Mutation -> 10 Pkt.
+ Brandfackel von Skalathrax -> 30 Pkt.
- - - > 260 Punkte

*************** 1 Elite ***************
3 Chaos Terminatoren, 1 x Energieaxt, 1 x Energiefaust, 2 x Kombi-Melter
+ Terminatorchampion, 1 x Kombi-Melter, 1 x Energieaxt -> 9 Pkt.
- - - > 119 Punkte

*************** 4 Standard ***************
8 Auserkorene, Mal des Khorne, Ikone des Zorns, 7 x Boltpistole, 5 x Handwaffe, 2 x Energieaxt, 4 x Bolter, 2 x Melter, Melter
+ Champion der Auserkorenen, Boltpistole, Bolter, 1 x Energieaxt -> 15 Pkt.
- - - > 255 Punkte

5 Auserkorene, 4 x Boltpistole, 4 x Handwaffe, 2 x Bolter, 2 x Plasmawerfer
+ Champion der Auserkorenen, Melterbomben, Boltpistole, Handwaffe, Bolter -> 5 Pkt.
+ Rhino des Chaos, Inferno-Raketenwerfer -> 47 Pkt.
- - - > 172 Punkte

- - - > 100 Punkte

- - - > 100 Punkte

5 Chaosbiker, Mal des Nurgle, 2 x Melter
+ Champion der Chaosbiker, Melterbomben, Boltpistole, 1 x Energieklaue -> 30 Pkt.
- - - > 180 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Schmiedemonstrum, 2 Hades-Autokanonen
- - - > 175 Punkte

5 Havocs, 3 x Laserkanone
+ Upgrade zum Champion, Melterbomben, Boltpistole, Handwaffe, Bolter -> 15 Pkt.
- - - > 140 Punkte

Land Raider des Chaos
- - - > 230 Punkte

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1996

Ok, hier ein mal ein Resumeé des ersten Tests:

mein Gegner hatte ungefähr folgendes:

*************** 1 HQ ***************
Alphakrieger, Paar Hornschwerter, Sensenklauen
- - - > 90 Punkte
>> hat sich den anderen Kriegern angeschlossen

*************** 1 Elite ***************
3 Zoantrophen
- - - > 180 Punkte

*************** 6 Standard ***************
10 Symbionten, Sensenklauen
+ Upgrade zum Symbiarch, Sensenklauen -> 48 Pkt.
- - - > 206 Punkte
>> haben infiltriert

10 Symbionten, Sensenklauen
+ Upgrade zum Symbiarch, Sensenklauen -> 48 Pkt.
- - - > 206 Punkte
>> sind geflankt

6 Tyranidenkrieger, Hornschwerterpaare, Sensenklauen
- - - > 240 Punkte

10 Termaganten, Bohrkäferschleudern
- - - > 50 Punkte

Tervigon, Sensenklauen, Regeneration, Stachelsalve
- - - > 195 Punkte

20 Hormaganten, Adrenalindrüsen
- - - > 160 Punkte

Harpyie, Synchronisierte Schwere Biozidkanone, Stachelsalve
- - - > 170 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
1 Carnifex, Sensenklauen, Schwere Biozidkanone, Bioplasma
- - - > 205 Punkte

Trygon, Upgrade zum Alpha-Trygon, Regeneration
- - - > 265 Punkte

Gesamtpunkte Tyraniden : 1967

Die ein oder andere Ausrüstung könnte was anderes gewesen sein und ein paar Sachen fehlen noch zu 2000 Punkten.

Mission war "Das Relikt"

Abaddon ist der Knaller! Im NK einfach die Macht, und mit den Auserkorenen dabei, stellt er schon ein ziemliches Bedrohungspotential dar! Hat zuerst die Krieger zerfetzt (nach dem Alphakrieger kurzzeitig 5 LP gehabt), die Krieger haben mit den Hornschwertern wiederum die Auserkorenen erlegt. Danach kam gleich noch ne Einheit Symbionten dazu, wo dann bei den letzten Modellen der DP aushelfen musste. Abaddon hats zwar nicht ganz geschaft, aber die ca. 530 Punkte der beiden Einheiten fast im Alleingang weggemacht.
Das Schmiedemonstrum hat sich sehr gelohnt, 8 Schuss S8 kann einfach nicht verkehrt sein, obwohl ich schon wieder vergessen habe diese "Macht des Warp"-Fähigkeit oder so einzusetzen.
die Kultisten haben mit ihren Flamern abgeräumt, gegen Tyras kann man nie genug davon haben 😉
die Biker haben sich wie immer nicht mit Ruhm bekleckert, aber wenigstens das Spiel überlebt
Havocs haben fleissig geschossen, solange sie Ziele hatten.. ab der 4. Runde haben sie auf Termaganten schiessen müssen..

Da nach dem 5. Spielzug schluss war, habe ich das Game gewonnen, eine Runde später wären gefühlte tausend Termaganten über das Missionsziel hergefallen, die der Tervigon Runde um Runde in die Welt geschissen hat..

also eigentlich ganz ok die Liste, könnte ein paar Anpassungen vertragen, aber ok soweit

als nächstes werde ich mal ein paar Einheiten durchtauschen und andere Kombination probieren,
ich werd euch wissen lassen wenn ich die Killerkombo gefunden hab 🙂

Glückwunsch.
Wenn es dir weniger um Power als um den BÄÄM-Effekt geht, könnte man Kahrn + Berserker in nem zweiten LR mitnehmen. Ist kein Preis-/Leistungswunder aber macht gut was kaputt.
Und wenn man für Kahrn ein geeignetes Ziel findet das er alleine angehen kann, können 8 nackte Serker immernoch seh gut Standards abräumen.

Von dem Fackelprinzen würde ich allerdings abraten. Der Drache macht den Job nicht nur besser, er ist auch erheblich günstiger.