Black Legion mit Noise Marines

amon_dei

Aushilfspinsler
16. August 2005
69
0
5.036
Was haltet ihr von folgender Armee:

--edit--

Wie Hustow richtig gesehen hatte, sind dank Mal des Slaanesh zu viele
Standardauswahlen in meiner Armee... darum wird der Prinz ein wenig
abgeändert und mit den gesparten Punkten wird den Unterstützungstrupps
Infiltration gekauft.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Dämonenprinz @ 161 Punkte
- Schreckensbeil
- Nahkampfwaffen
- Rasender Angriff
- Statur
- Aura
- Schnelligkeit
- Mutation
- Stacheln

Chaos Leutnant @ 150 Punkte
- E-Klauen Paar
- Rasender Angriff
- Infiltrator
- Schnelligkeit
- Aura
- Mutation


6 Noise Marines @ 190 Punkte
- Infiltrator
- 4 Sonic Blaser
- 1 Blastmaster
- Champion mit Stärke und E-Waffe

6 Noise Marines @ 190 Punkte
- Infiltrator
- 4 Sonic Blaser
- 1 Blastmaster
- Champion mit Stärke und E-Waffe


6 Chaos Marines @ 133 Punkte
- Infiltrator
- MduC
- Las / Plas

6 Chaos Marines @ 115 Punkte
- MduC
- Las / Plas

6 Chaos Marines @ 115 Punkte
- MduC
- Las / Plas

6 Chaos Marines @ 115 Punkte
- MduC
- Las / Plas

6 Dämonetten @ 90 Punkte

6 Dämonetten @ 90 Punkte


6 Chaos Havocs @ 200 Punkte
- Infiltrator
- Panzerjäger
- 4 Raketenwerfer

6 Chaos Havocs @ 200 Punkte
- Infiltrator
- Panzerjäger
- 4 Raketenwerfer
[/b]


Ist so eine Liste brauchbar? Möchte sie gerne auf Turnieren einsetzen und
sollte so flexibel wie möglich sein. Denke mal Fahrzeuge sollten kein Problem
darstellen... 12 Waffen mit Stärke 9 gegen Fahrzeuge... das ist schon recht
vernichtend. Dazu dann noch die Noise Marines die sich um Masse Gegner
kümmern. Einzig der Dämonenprinz macht mich noch nicht so ganz glücklich...
 
Hi,

du hast aber 8 standardeinheiten drin, da noise marines auch standard sind bei slaanesh dp.

ansonsten ist die feuerkraft schon heftig. nicht schlecht.

auch der prinz geht, durch die statur braucht er keine ewaffe und 2handwaffen reichen aus. den nach vorne mit trugbild beschwören und du hast ne absolut heftige nk truppe. den leutnant nur nicht allein irgendwo hinschicken, da der dann im gegenzug niedergemacht wird. eventuell auf irgendwelche versprengten truppen oder devastoren schicken, dann geht es auch noch.


hustow
 
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
du hast aber 8 standardeinheiten drin, da noise marines auch standard sind bei slaanesh dp.[/b]
Ach so ein Mist. Dachte immer, das Noise Marines dann Elite oder Standard
sein dürfen... aber der Wortlaut im deutschen Chaos Codex ist da wirklich
sehr deutlich 🙁
Da muss wohl ein anderer DP her...

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
den nach vorne mit trugbild beschwören und du hast ne absolut heftige nk truppe.[/b]
Von dem Trugbild halte ich nicht so viel. Ist auf der einen Seite sehr
teuer und bei den vielen Psi Matrixen die es dank dem neuem SM Codex
gibt lohnt das auch nicht so... hatte erst letztes Wochenende ein Turnierspiel
gegen so einen Trugbild Lord und hatte die einfach mit der Matrix gebannt.
Ausserdem sind solche Lords sehr verhasst und immer wenn es Stylepunkte
gibt, kriegt man wenig Punkte ^^

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
den leutnant nur nicht allein irgendwo hinschicken, da der dann im gegenzug niedergemacht wird. eventuell auf irgendwelche versprengten truppen oder devastoren schicken, dann geht es auch noch.[/b]
Diese Leutnants sind eigentlich in meinem Bekanntenkreis Standard... die
sind immer recht praktisch und können bei Stand & Shoot Marines ordentlich
rein hauen. Sie sterben zwar fast immer... bringen ihre Punkte aber locker
wieder rein und vermiessen jeden Schlachtplan vom Gegner. Es gibt nix schöneres
als einen Unterstützungstrupp der von einem Chaos Leutnant zerissen wird ^^

Muss aber auch gestehen, dass mir bei meiner Armee solch ein Charakter
große Sorgen bereitet. Darum auch der Infi bei den Noise Marines. Damit kann
man seine eigenen Truppen gut vor diesem Monster abschiermen.
 
Ach das geht ganz schnell... da wird einfach nur der Prinz ausgetauscht.
Der kriegt dann einfach die Drogen und das Slaanesh mal raus und dafür
nen Schreckensbeil und andere Spielerein ^^

Ich werde das gleich mal oben editieren. An der Liste ändert sich also nicht
so viel.

Von den Werten her sieht die Armee recht gut aus... da ich aber meist nur
gegen Chaos spiele frage ich mich halt ob die Liste was taugt und Konkurrenz-
fähig ist.
 
@amon_dei

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
da ich aber meist nur
gegen Chaos spiele frage ich mich halt ob die Liste was taugt und Konkurrenz-
fähig ist. [/b]

chaosgegnern verraten wir hier nichts :lol:

also ich finde die liste nicht so schlecht. hat feuerpower ohne ende und da du komplett auf fahrzeuge verzichtest solltest du auch in omega missionen gut aussehen.

infiltrieren hat auch so seine vortile nicht um ranzukommen, aber um aufzustellen nachdem der gegner alles platziert hat. gerade gegen panzer effektiv.


hustow
 
Um es auf den Punkt zu bringen... Die Liste sagt mir überhaupt nicht zu.
Du hast absolut keine Counter-Units. NIX.
Man schießt dir den Prinzen weg und bindet dich im Nahkampf. Möglichkeiten gibt es genug. Schon alleine das Gelände kann einem einen Strich durch die Rechnung verpassen. Deine Liste ist alles andere als flexibel. Sehr statisch.
Spiele auf Turnieren gewinnt man nicht durch einfaches wegballern des Gegners, sondern primär durch Erfüllen der Missionsziele.
Daher wäre mein Ratschlag sich an eben diese zuorientieren und dementsprechend Einheiten auswechseln.

.
.
.
.
.
.

:lol: Aber im Grunde hab ich keine Ahnung. :lol:
 
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Du hast absolut keine Counter-Units. NIX.[/b]

nehmen wir diesen satz, verbinden ihn mit folgendem:

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Aber im Grunde hab ich keine Ahnung[/b]

und wir haben 2 interpretationsmöglichkeiten....

die erste: selbsterkenntnis 😉

die zweite: du hast vergessen das 2*6 dämonetten durchaus geeignete nk-countereinheiten sind....

aber jetzt mal zur liste zurück:

öhm, du hast so viele truppen mit dem mal des slaanesh dabei... wieso spielst du dann nich gleich eine EC-liste? wenn du jetzt ne black legion spielen würdest, um ein paar hovocs mit dem mal des slaanesh und blastmastern dabei hättest, dann würd ich das ja noch nachvollziehbar erachten.. aber wenn du im prinzip ne slaanesh-liste spielst und nur ungeteilte marines am rande dabei hast, das lohnt doch nich wirklich.. zumal du dann auf den vorteil der kostenloses champs verzichtest... selbst wenn du ihm keine ausrüstung kaufst in nem ballertrupp.. solltest du im nk angegriffen werden, dann haste zumindest für lau 1 extraattacke... is zwar nich viel, aber immerhin...
 
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
chaosgegnern verraten wir hier nichts [/b]
Ich will doch überlaufen ^^

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
infiltrieren hat auch so seine vortile nicht um ranzukommen, aber um aufzustellen nachdem der gegner alles platziert hat. gerade gegen panzer effektiv.[/b]
Finde infiltrieren hat mehrere Vorteil. Zum einem kann man sich in gute Deckung
stellen und zum anderen kann man auf die Armee des Gegner reagieren. Ich
finde das macht Teile meiner Armee sehr flexibel... auch ohne viele Fahrzeuge.


<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Du hast absolut keine Counter-Units. NIX. [/b]
Na ja... da möchte ich schon mal ein wenig wiedersprechen. Ersten habe ich
immerhin 12 Dämonetten... die mögen zwar fragil sein, aber wenn es mal gut
läuft dann hauen die auch besagten Biker Scriptor weg (jeder Trupp 18 Attacken
mit Zangenkrallen... da sollte die eine oder andere 6 dabei sein). Und wer
sagt denn das ich meinen Lord verheize^^ wenn man sieht das da ein Scriptor
Amok auf einen zu kommt, dann werde ich mich auf den einstellen und auf den
warten. Zumal noch große Teile der Armee infiltrieren können. Also ich bin mir
ziemlich sicher, dass Prinz und Dämonetten locker mit einem Scriptor fertig
werden... und da hilft auch kein Veil mehr... denn ich habe das Schreckensbeil..

Ausserdem wird der Scriptor nicht in der Lage sein sofort meine Counterellemente
zu chargen... wird sich also mit einem Las/Plas Trupp zufrieden geben. Danach
krachen Dämonetten (wenn sie schon da sind) und eine Prinz mit Schnelligkeit
(sollte also hin kommen) zurück und sollten ihn eigentlich killen...

Ähnlich sieht dass dann auch mit anderen Gegnern aus... mögen es nun Sprung-
truppen sein... ein Schwarmtyrant mit Flügel... oder anderes Zeug. Infiltratoren
werde ich mit meinen eigenen Infis abschirmen.


<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Schon alleine das Gelände kann einem einen Strich durch die Rechnung verpassen.[/b]
Nö... da ich infis habe kann ich mich an das Gelände anpassen. Klar... ne Mech
Tau Armee ist schnell wieder ausser sichtline... aber irgendwann müssen
die sich mal zeigen ^^
Ausserdem sind auf Turnierplatten nicht so viele Geländeteile... da mach ich
mir absolut keine Sorgen.


<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Deine Liste ist alles andere als flexibel. Sehr statisch. [/b]
Wenn man beim Chaos nun mal auf Kyborgs und Panzer verzichten will, dann
bleiben einen nur die Fusslatscher... das sind halt keine Marines mit Dreads
in der Elite Sektion oder Speedern. Ich finde, dass Chaos allgemein nicht
so flexibel ist wie Marines. Beim den Chaoten muss man halt jeden Trupp
eine Aufgabe geben... nicht so wie die Marine Stuka die Wahlweise gegen
leichte und schwere Infanterie rockt... aber auch Panzer ohne Probleme zerstören
kann.
Und kommen wir mal zu dem "statisch". Klar, es sind viele Stand&Shoot Marines,
allerdings hat die Liste doch auch einige "mobile" Elemente. Zum einen halt die
Noise Marines die auch gehen und schiessen können, Dämonetten die an den
Gegner ran gebracht werden müssen, einen schnellen Prinz und Leutnant.
Ausserdem kann ein großer Teil der Armee infiltrieren... das macht es möglich
sich in gute Positionen zu bringen und man muss dann gar nicht mehr bewegen.


<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Spiele auf Turnieren gewinnt man nicht durch einfaches wegballern des Gegners, sondern primär durch Erfüllen der Missionsziele.
[/b]
Also auf den Turnieren auf denen ich immer spiele sind die Missionsziele in der
Regel Marker halten, Spielfelder einnehmen und die Mitte einnehmen.
Ich sehe da gar kein Problem:

Marker: 5 Marker die abwechselnd gestellt werden... sprich, mind. 2 Marker sind
in meiner Nähe und bringen mir schon mal je 150 Punkte. Die Infis könnten
versuchen einen weiteren Marker zu erobern. Die Restlichen Marker werden
unter feuer genommen... wenn der Gegner keine Trupps mit Halber Soll Stärke
hat, dann kann er auch nix halten.

Spielfelder: Werden schon mal durch Infis gehalten. Alles was kommt wird
über den Haufen geschossen. Gegen Ende des Spiels kann man dann immer noch
versuchen durch Fusslatscher was einzunhemen... da muss man sich halt
das Gelände genau anschauen und schon während der Aufstellung drauf achten.

Erobern und Halten: Konsequent alles Wegschiessen was in die Mitte gelangen
könnte und dann ab Runde 5 bis 6 rein laufen... so einfach ^^


<div class='quotetop'>ZITAT</div>
aber jetzt mal zur liste zurück:

öhm, du hast so viele truppen mit dem mal des slaanesh dabei... wieso spielst du dann nich gleich eine EC-liste? [/b]
Einfach weil mir das Mal zu teuer ist. 19 Punkte für einen Marine sind mir zu teuer.
Im Grunde sind ja auch nur 4 Einheiten des Slaanesh in der Armee... sollte ja
auch vom Hintergrund Passen, dass eine kleine EC Horde sich einer Black Legion
Armee anschliesst.
Wenn ich jetzt allen das Mal des Slaanesh geben würde, dann könnte ich gleich
mal ein paar Trupps raus schmeissen, da mir da die Punkte nicht mehr reichen
würden.... ich denke einfach mal, dass man damit die Liste eher abschwächt
als sie zu verstärken.



So viel geschrieben... freue mich auch Kommentare.
 
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Na ja... da möchte ich schon mal ein wenig wiedersprechen. Ersten habe ich
immerhin 12 Dämonetten... die mögen zwar fragil sein, aber wenn es mal gut
läuft dann hauen die auch besagten Biker Scriptor weg (jeder Trupp 18 Attacken
mit Zangenkrallen... da sollte die eine oder andere 6 dabei sein). Und wer
sagt denn das ich meinen Lord verheize^^ wenn man sieht das da ein Scriptor
Amok auf einen zu kommt, dann werde ich mich auf den einstellen und auf den
warten. Zumal noch große Teile der Armee infiltrieren können. Also ich bin mir
ziemlich sicher, dass Prinz und Dämonetten locker mit einem Scriptor fertig
werden... und da hilft auch kein Veil mehr... denn ich habe das Schreckensbeil..

Ausserdem wird der Scriptor nicht in der Lage sein sofort meine Counterellemente
zu chargen... wird sich also mit einem Las/Plas Trupp zufrieden geben. Danach
krachen Dämonetten (wenn sie schon da sind) und eine Prinz mit Schnelligkeit
(sollte also hin kommen) zurück und sollten ihn eigentlich killen...[/b]

Da sind mir zuviele dies und jenes Geschichten dabei. Mal ehrlich du konstruierst optimale Szenarien zusammen, die so einfach nicht stimmen. Man hat bei der Scripi-Geschichte das Gefühl: Wow ein Scriptor gegen eine ganze CSM Armee.
Btw. Veil ist Schrott.
Fakten:
1. Es sind 2*6 Dämonetten Trupps.
2. Werden wahrscheinlich nicht beide kommen.
3. Beschwören bringt eine mögliche Abweichung mit.
4. Dämonetten sind sehr verletzlich gegenüber FotD.
5. Deine Ikone muss überleben. Ich sage nur "Hail of Fire".
6. Du unterschätzt einen Scriptor.
7. Du überschätzt Dämonetten.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Finde infiltrieren hat mehrere Vorteil. Zum einem kann man sich in gute Deckung
stellen und zum anderen kann man auf die Armee des Gegner reagieren. Ich
finde das macht Teile meiner Armee sehr flexibel... auch ohne viele Fahrzeuge.
[/b]

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Ähnlich sieht dass dann auch mit anderen Gegnern aus... mögen es nun Sprung-
truppen sein... ein Schwarmtyrant mit Flügel... oder anderes Zeug. Infiltratoren
werde ich mit meinen eigenen Infis abschirmen.[/b]

Größter Fehler... Selbstüberschätzung... Du vergisst eines! Was für dich gilt, gilt auch für den Gegner. Scouts z.B.; hat er das Glück zuerst seine Einheit aufzustellen, bleibt dir kaum Platz deine eigenen Infis nahe dem Gegner zu positionieren, um ihn zu kontollieren, was seine Infis angeht. Und nur um Havocs in Stellung zubringen, ist mir das eine Punkteverschwendung. Wenn der Gegner will, dass du nicht auf seine heißen Ziele schießen kannst, dann wird er sie verstecken, sei es durch Gelände oder Blockade-Fahrzeuge.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Ausserdem kann ein großer Teil der Armee infiltrieren... das macht es möglich
sich in gute Positionen zu bringen und man muss dann gar nicht mehr bewegen.
[/b]

Wie schon oben genannt. 1 poplige Scout Einheit reicht um das ganze zum Scheitern zu bringen. Das Risiko ist zu groß, dass das in die Hose geht.
Von Alpha Missionen will ich erst gar nicht reden.