Black Legion Nahkampfarmee 1750 Pkt.

Kommissar Shriken

Regelkenner
24. November 2005
2.198
0
18.691
Servas: ich bin demnächst bei nem größeren Turnier dabei und wollt fragen
ob euch die liste auch gefällt...

HQ: Däm. Prinz, Schreckensbeil, Statur, Stärke etc., Mal d. K.

HQ: Blutdämon

HQ: Hexer, Mal d. Tz., Chaoswind

Standart1: 8 Berserker, Äxte d. K., Rasender Angriff,
Champ mit E-Faust Blutfeuertalisman und DreadClaw

Standart2: 10 Berserker, Äxte d. K.
Champ mit E-Waffe, Melterbomben, Blutferuert. und Rhino m. Nebelwerfer

Standart3: 9 CSM, Champ m. Dämonenfesseln
Rhino m. Nebvelwerfer

Cybot, Nahkampfwaffen (zum Style)

5 CSM: Nahkampfwaffen LK

5 CSM: Nahkampfwaffen LK

5 CSM: Raketenwrfer

Predator: seitl. LK, oben MaschKa

Denkt ihr diese mehr auf Style getrimmte Armee daugt was?

Also wenn du mich fragst ob die Armee gewinnen könnte, kann ich das getrost mit einem NEIN beantworten.

1. Also das etc tät mich mal bei deinem DP interessieren. Das ist nämlich das entscheidende an dem Vieh.

2. 3 HQ? Hab ich irgendwas an dem Codex überlesen oder darf die Black Legion, wie auch jede andere Armee nur 2 HQs haben? Schmeiß den Hexer raus, der paßt nirgends rein und wenn der allein rumläuft überlebt er die erste Runde eh nicht.

3. Ich kenn zwar die Regeln von dem Dreadclaw nicht, aber meines Wissens dürfen die doch nicht in den Nahkampf wenn das Ding gelandet ist, was natürlich den Trupp das Leben kosten wird.

4. 8 Berserker reichen durchaus, da du bei größeren Trupps eh das Problem hast, dass du nicht alle Modelle in Nahkampfposition stellen kannst. Spar hier auch 2 Modelle und das Rhino was komplett Sinnlos ist. Zusammen mit der gesparten Dreadclaw kannst du noch einen Trupp Bersis hinstellen, das macht mehr Sinn.

5. CC Cybot ist nur zum Fluff oder Fun. Fluff in einer Black Legion paßt hier leider nicht und für ein Tunier ist der auch Sinnlos -> weg damit

6. Predator mit MK und 2 LKs? Das hab ich ja noch nie gesehen. Sowas würde ich nicht mal zusammenbauen.
Der Standard Predator hat einen sync LK Turm und 2 schwere Bolter sowie Dämonenmaschine. Das kostet 150P und kann 6" fahren sowie alles abschießen

7. Stell Truppen hin die Nahkampf können, soll heißen 6 oder mehr CSM, Champion mit E-Waffe oder E-Faust, Rest mit 2 Einhandwaffen. Wenn du willst, dann noch Sturmwaffen, damit die Jungs schießen und dann in den Nahkampf gehen dürfen. Aber schwere Waffen und Nahkampf ist kontraproduktiv

8. Stell noch ein Trupp mit LK auf, damit du was zu schießen hast, oder gleich ein Havoc Team mit 4 Raketen und Panzerjäger. insgesamt dürfen deine restlichen Truppen auch gerne ein paar Veteranenfertigkeiten bekommen.

<div class='quotetop'>ZITAT(Lews_Therin_Telamon @ 12.09.2006 - 05:00 ) [snapback]886049[/snapback]</div>
Rhino Blutdaemon Trick? Ist mir was entgangen oder gibts da was zu beachten was ich nicht weiss?[/b]
Na ja, nix wildes, einfach Rhino vorfahren, Nebel zünden, Schussphase abwarten. Wird das Rhino zerstört, dann beschwören wir den BD auf dem Rhino (der Champ steht in Basekontakt zum Rhino, und das Rhino ist ja dann begehbar), ist es intakt/lahmgelegt, dann kann der BD noch näher ran (wird in Basekontakt zum Rhino dem Gegner zugewandt) - damit kriegt man den BD (sofern er angreifen kann) in 2 Runden ca. 30" weit nach vorne, was schon enorm ist.

Probleme gibts nur, wenn das Rhino waehrend der Aufstellung nicht richitg in Deckung gebracht werden kann bzw. für diesen Zweck weit nach hinten gestellt werden muss - aber mit dem ersten Spielzug geht alles 😉

Greg

<div class='quotetop'>ZITAT(Lews_Therin_Telamon @ 12.09.2006 - 17:06 ) [snapback]886317[/snapback]</div>
Wobei viele Spieler argumentieren, dass der niedergehaltene Champ(Fahrzeug zerstört!) nicht mehr den Blutdämon beschwören kann, also ihn aktiv(auf 4+) anrufen kann, da er keinerlei Aktionen ausführen kann.[/b]
Was immer noch Blödsinn ist... aber lassen wir das, dafür gibt's die anderen Threads.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Andernfalls könnte es gehen aber der BD ist als ehemaliges Truppmitglied eine Runde niedergehalten...[/b]
Der BD ist weder ein ehemaliges noch ein aktuelles Truppenmitglied, er stellt spieltechnisch einen eigenen unabhängigen Trupp dar (der weder niedergehalten noch transportiert werden kann).

Greg

Also stylisch ist die Armee schonmal nicht, Khorne hasst Magie etc.

Predatoren kann man eigentlich von den Waffen her ausrüsten wie man will, alles ist sinnvoll, kommt ganz auf die Prioritäten an die man setzt.
In einer Black Legion würde ich persönlich eher synchr. Lascannon und Schwebos bevorzugen.

Und schmeiß mal das 3te HQ raus 😛

Auch der Trupp im Rhino ist nicht wirklich sinnvoll. Da sind dann 8 Leute übrig die nichts können. Mach den Trupp doch kleiner und nimm Spezialwaffen rein.

ZITAT(Lews_Therin_Telamon @ 12.09.2006 - 17:06 ) *

Wobei viele Spieler argumentieren, dass der niedergehaltene Champ(Fahrzeug zerstört!) nicht mehr den Blutdämon beschwören kann, also ihn aktiv(auf 4+) anrufen kann, da er keinerlei Aktionen ausführen kann.

Was immer noch Blödsinn ist... aber lassen wir das, dafür gibt's die anderen Threads.[/b]
Soweit ich das in Erinnerung hatte gibt es für beide Argumentationen keine wirklichen Beweise. Von daher kommts wohl auf den Schiri an. Was mich als BL-Spieler wohl eher dazu bringen würde meine Taktik nicht darauf aufzubauen, nervt sicher sowas bei allen Turnieren nachzufragen und die Liste ggf umzustellen.

servas erstmal:

ich hab 3 HQ's ? -schön ich habs erlich gesagt nichtmal bemerkt 🙄
- Hexer kommt raus!

der Pred. hat absichtlich diese "komische" Bewaffnung: denn die S. 8 MaschKa
kann im Gegensatz zu den schw. Boltern auch kleinere Fahrzeuge eliminieren und hat
trotzdem 2 Attacken um auch Infanterie gefährlich zu werden.

Die Standarttrupps sollten "primär" wie der Rest in den Nahkampf.
Die schw. Waffe war dafür da, wenn mich mal in irgendeiner Runde
was größeres "stört" lass ich die Jungs stehen und schieße darauf.
Ich lass mich aber gern überreden und nehm dafür einfach n paar
Plasmawerfer mit.

Das man nach dem Aussteigen aus ner Dreadclaw nicht gleich angreifen kann
wusste ich nicht, da ich den Imp. Armour Codex nicht habe und mich somit
der DarkAngel spieler auf dem letzten Gefecht "verarscht" hat. Da er mit seinem
Cybot erst geschossen und dann gleich in den Nahkampf gegangen ist, nachdem
seine Droppod im selben spielzug aber erst gelandet ist. Gut gibts eben noch n Rhino m. Nebelw.

Achso: die genaue Ausrüstung für den Däm.Prinz ist:
Mal. d. K.; Schreckensbeil, Nahkampfwaffe
Stacheln, Schwingen, Aura, Verletzungen ign.,
rasender Angriff, Stärke, Essenz, Wiederstand, Fragmentgranaten

Bei der Dreadclaw aus dem IA kannst du nach dem aussteigen angreifen.

denn die S. 8 MaschKa[/b]
Die Maschinenkanonen hat Stärke 7.
Der Vorteil deines Predators ist übrigens dass er billig ist und 2 Laserkanonen dran hat. Nachteil ist die Immobilität.

Standarttrupps[/b]
Standard

Nachteil ist die Immobilität.[/b]

Er erfüllt diesen Nachteil nur dann wenn er für eben diesen Zweck eingesetzt wird. Für nen Stand&Shoot Panzer, der nichts anderes machen soll, sehe ich den Nachteil nicht.

Das man nach dem Aussteigen aus ner Dreadclaw nicht gleich angreifen kann
wusste ich nicht, da ich den Imp. Armour Codex nicht habe und mich somit
der DarkAngel spieler auf dem letzten Gefecht "verarscht" hat. Da er mit seinem
Cybot erst geschossen und dann gleich in den Nahkampf gegangen ist, nachdem
seine Droppod im selben spielzug aber erst gelandet ist. Gut gibts eben noch n Rhino m. Nebelw.
[/b]

Die Jungs und Fahrzeuge die aus "FW Pods" aussteigen, dürfen noch angreifen.

Achso: die genaue Ausrüstung für den Däm.Prinz ist:
Mal. d. K.; Schreckensbeil, Nahkampfwaffe
Stacheln, Schwingen, Aura, Verletzungen ign.,
rasender Angriff, Stärke, Essenz, Wiederstand, Fragmentgranaten
[/b]

Dein DP ist illegal. Besitzt zuviele D.Geschenke.

EDIT:

so bin jetzt Daheim und hab die Liste nochmal überarbeitet:
Den Nahkampfcybot möcht ich einfach dabei haben 😉

HQ1 Lord: Mal d. K, Rasender Angriff, Schreckensbeil, Nahkampfwaffe,
Fragmentgranaten, Stacheln, Schwingen, Statur, Aura, Stärke,
Wiederstand, Halsband, Verletz.ign. = 207 Pkt.
HQ2 Blutd. = 205 Pkt

9 Berserker: Äxte d. K., Rasender Angriff, Champ m. E-Faust & Talisman = 240 Pkt.
DreadClaw (Droppod) = 65 Pkt.

8 Berserker: Äxte d. K, Champ m. E-Waffe, Fraggranaten, Melterbomben & Talisman = 189 Pkt.
Rhino: Nebelwerfer = 53 Pkt.

10 CSM: Champ m. Fesseln, Mal d. U. = 173 Pkt.
Rhino: Nebelwerfer = 53 Pkt.

10 Havocs: Infiltratoren, Mal. d. U., 4x schw. Bolter = 240 Pkt.

Preadator: MaschKa, LasKas = 125 Pkt.

Cybot: Nahkampfwaffen = 90 Pkt.

6 CSM: LaserKa, Plasmaw. = 109 Pkt.

hm ich krieg bei den Däm. Geschenken aber immer genau 100 Pkt zamm?
Was zählt denn alles als däm. Geschenk?
- Schreckensbeil, Schwingen, Statur, Stärke, Widerstand, Aura... gibts irgendwelche "Internet-updates" die
die Punkte im codex verändert oder hab ich irgendwas nicht berücksichtigt?

Hm ok der 9te berserker kommt raus und 2 melter rein (lass ja mit mir reden :lol: )

Achso, ok jetzt ists klar, ich bin bisher immer davon ausgegangen, dass die Gaben nur zur Ausrüstungsbeschränkung gelten.. wer lesen kann...

Nun gut, dann nehm ich Stärke beim Chefchen raus und er kostet dadurch 197 Pkt.

Dem Cybot zus. P. und Nebelw. zu geben gefällt mir auch ganz gut.

So: dann denk ich hätten wir alles durch, noch irgendwelche Tipps, Änderungsvorschläge etc. für die Liste ?

SO: Das Turnier vom Samstag ist vorbei:

Ich hab mir gedacht es könnte einige Interessieren wie sich die Armee (da oben) geschlagen hat:

1. Spiel gegen Iron Warrios:

im 1. Spielzug hats gut angefangen, mein DP hat das gesamte Feuer der Kyborgs und Havocs abgefangen
und stand immer noch mit einem Lebenspunkt. Doch ab dem 2ten verließ mich mein Glück: Die Droppod
wurde zerschossen noch bevor die Berserker raus konnten, das Rhino mit den Berserkern auch (ist explodiert) dank dem Basilisk, der DP verlor den letzten Lebenspunkt, der Trupp mit dem bessessenen Champ mit Blutdämon wurde komplett zusammengeschossen und der Blutdämon starb im 3ten Spielzug
nachdem er seinen Instabilitätstest nicht bestanden hatte ... kurz gesagt nach der 6ten Runde hatte ich alles
verloren und da ich während des Spiels ca. 20 Regeldepatten hatte, hatte ich irgendwann auch kein Bock
mehr auf das ganze Spiel.

2. Spiel
wieder gegen Iron Warriors (diesmal gegen meinen Kumpel und die Liste
die ich mit eurer Hilfe hier zusammengeschrieben habe)
Es war ein knapes unentschieden für Ihn: 6. Spielzug: Der Vindicator wurde dank der beiden Melter
zerschossen, der Blutdämon hatte seinen Lord sowie 90% seines Nahkampftrupps dezimiert. Mein Dämonenprinz hat seinen LandRaider zusammengeknüppelt, wurde aber dafür von seinen Havocs erschossen. Dank nicht geschafften Missionsziel ist es trotzdem ein Unentschieden geworden...

3. Spiel gegen Alfa Legion:
dieses Spiel war toll.. für mich... hab die komplette
gegnerische Armee (DP, 2 Kultistentrupps mit Peilsender, 1 Havoctrupp, 8 Dämonetten,
sowie ca. 14 Termis) ausradiert...

4. Spiel gegen Black Templars:
knapper Sieg für den Gegner, hatte bei der Aufstellung total gepfuscht:
weswegen mein bessesener Champ schon wieder schneller tod war, als das ich
den Blutdämon hätte beschwören können, dies hat damit geendet das ich meine allerersten
Instabilitätstest versaut hab und auf der Stelle "5" LP verloren hätte, leider hat der BD nur 4 somit
waren 205 Pkt futsch, der rest meiner Armee war irgendwie die meiste Zeit damit beschäftigt
den stürmenden Black Templars hinterher zu rennen...

Fazit: Ich muss dringend mehr darauf achten wie ich meine Trupps aufstelle.
Die Rhinos sind leider mehr Feuermagnet als der DP oder der Cybot, ich muss also
unbedingt irgendwelche neuen "Feuermagnete" suchen...
Der Blutdämon is zwar klasse im Nahkampf aber irgendwie nicht wirklich seine Punkte wert,
beim nächsten mal nehm ich dafür lieber nen Trupp Zerfleischer ....
Die Droppod/Dreadclaw ist nicht schlecht, aber dadurch das der Gegner diese 1ne Runde lang
beschießen darf bevor die Khornies aussteigen können, ist das Risko meiner Meinung nach
viel zu groß schnell mal ca. 270 Pkt. zu verlieren. Einzig der infiltrierende Havoctrupp mit den schw. Boltern
und der DP haben wirklich Schaden angerichtet.

Nächstes Mal:

ich werde beim nächsten Mal mind. 2 Trupps Dämonenmeuten verwenden. Die DropPod kommt
weg und dafür 1 Rhino mehr rein und ich will mind. 2 Kyborgs hinzufügen.