Black Legion - Neuanfang nach langer Pause

PapaNurgle

Aushilfspinsler
01. November 2014
58
3
5.056
Hi Leute,

nach langer Pause melde ich mich mal wieder mit einer Armeeliste zurueck, diesmal Black Legion statt Death Guard. Hatte erst 2 Spiele nach der aktuellen Edition, also bitte nich hauen...

1500 Punkte CSM:

Battallion: Black Legion

Abaddon

Hexer + Fluegel + Prescience + Smite + Mal des Slaneesh

5 Terminatoren + Reaper autogun + MdS

3x 20 Cultists + Heavy Stubber

Spearhead: Alpha Legion

DP + Wings + Warptime + MdS

5 Havocs + 4 Gatling gun + MdS

2 Obliterators

1 Obliterator

Taktik:

DP + Havocs infltrieren mit Alpha Legion Command und attackieren / schiessen ab erster runde (Havocs doppel schiessen mit Slaanesh taktik)

Termis + Hexer schocken, Termis schiessen doppelt mit Slaanesh taktik, Hexer smited/bufft

Abaddon + Obis + 1-2 Kultistentrupps laufen als fearless bubble nach vorn, verlorene cultisten werden mittels CP als ganzer trupp zurueck geholt.

Restliche Kultisten besetzen eigenen Missionsmarker / blockieren die Aufstellungszone

Was meint ihr? Soll fuer (etwas haertere) Beer&brezels Spiele sein.

Was haltet ihr im allgeminen vom Relicten? ein paar scheinen ganz OK zu sein (schwarzes Auge?), aber ich weiss nicht, ob es sich lohnt CPs dafuer auszugeben.

Reichen die 3 Obis gegen Panzer/grosse Monster (wir spielen bei 1500p ohne LordsofWar)

Freue mich auf eure Antworten. Die neue Edition ist mir noch raetselhaft, aber nicht raetselhaft genug, um mich abzuschrecken. 🙂

Ich weiss nicht ob du es nur vergessen hast, aber der Hexer dürfte noch eine Psikraft bekommen. Ansonsten würde ich den Obliterators auch noch das MDS geben, damit die theoretisch auch mal doppelt feuern können wenn es sich anbietet. Zu guter letzt weiss ich nicht ob sich der einzelne Obliterator lohnt, aufgrund von Stratagems und jede einzelne Laserkanone, Raketenwerfer oder Equivalent ballert den gerne weg, genauso wie er prädestiniert dafür ist First Blood abzugeben.

Hallo zurück nach der Pause.

Dann mal ein paar Kommentare zu deiner Liste:

1. Terminatoren: Ob man sie spielt ist Geschmackssache. Die Reaper autogun kannst du auf jeden Fall zu Hause lassen. Die ist einfach nicht gut. Du willst die mit den Terminatoren wahrscheinlich bewegen, dann kriegt sie Treffer Abzüge. Gegen Panzer ist sie nicht gut und gegen Infantrie nicht um so viel besser wie ein Kombibolter, dass es die Punkte rechtfertigt.

2. Heavy Stubber finde ich richtig Cool aber leider auch eher sinnlos als schwere Waffen, bei BF4+ Truppen, die sich bewegen wollen.

3. Ob Obliterators noch so gut sind wage ich zu bezweifeln und vor allem spiel sie nicht allein.

4. Was die fehlt ist zuverlässige Panzerabwehr. Ich habe auf diesem Gebiet gute Erfahrungen mit Alpha Legion Helbruts (2*LK/Rak)

Freue mich auf eure Antworten. Die neue Edition ist mir noch raetselhaft, aber nicht raetselhaft genug, um mich abzuschrecken. 🙂
Hi, wirkt ja erstmal wohl durchdacht. 🙂
An der Ausführung hapert es aber noch.

Havocs und Kyborgs haben voll gebufft ein enormes Schadenspotential, dafür muss dann aber einiges stimmen/du deine Armee um sie aufbauen.

Du brauchst nen Lord oder Prinz um die Einsen wiederholen zu können

Du brauchst ein Modell mit Armour Bane, um Einsen beim verwunden gegen Fahrzeuge wiederholen zu können

Du musst deine Psikräfte durchbringen, Prescience und Warptime (Havocs)

Du brauchst genug Commandpoints für deine beiden Stratagems (Veterans und Cacophony)

Du musst sie in Runde eins Schützen, Transporter (Havocs), schocken (Kyborgs)

Du musst sie in Position und Reichweite bringen, Aussteigen und Warptime (Havocs), Schocken und davor Schockzonen freiräumen (Kyborgs)

Beide Einheiten gehören zum zerbrechlichsten, was du aufstellen kannst, der Gegnern muss sie also in einer Runde ausschalten, wenn er kann, du kannst immer nur eine von beiden Einheiten voll durchbuffen, musst sie also nacheinander ins Spiel bringen.
Ein Kumpel von mir hat lange mit Kyborgs und Havocs rumprobiert, war aber nie wirklich mit ihnen zufrieden und spielt beides jetzt gar nicht mehr.
Schau dir mal nen Butchercannonen Contemptor an, der kostet nur 23 Punkte mehr wie ein Kyborg, muss aber weit weniger gebufft werden, hält viel mehr aus und ist viel zuverlässiger.

Der zweite Punkt der mir nicht gefällt, ist Abbadon, ein sehr brauchbarer aber auch sehr langsamer Nahkämpfer.
Hier musst du dich für ein Konzept entscheiden und das dann voll durchziehen,
Willst du furchtlose Kultisten, dann Spiel auch nen Haufen von denen, 150 sollten es dann schon sein und vor allem spiel sie in 30er Trupps, 20 werden dir einfach ausgeschalten, dann bringt dir weder das furchtlos was, noch kannst du sie zurück ins Spiel bringen.
Oder aber du lässt das gleich sein spielst 3 10er Trupps und schockst Abbadon, da sollten dann aber auch einige Modelle von den wiederholbaren Trefferwürfen profitieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zurück nach der Pause.

Dann mal ein paar Kommentare zu deiner Liste:

1. Terminatoren: Ob man sie spielt ist Geschmackssache. Die Reaper autogun kannst du auf jeden Fall zu Hause lassen. Die ist einfach nicht gut. Du willst die mit den Terminatoren wahrscheinlich bewegen, dann kriegt sie Treffer Abzüge. Gegen Panzer ist sie nicht gut und gegen Infantrie nicht um so viel besser wie ein Kombibolter, dass es die Punkte rechtfertigt.

Öhm, mal unabhängig von der weiteren Wertung, aber seit wann erhalten Terminatoren beim Abfeuern schwerer Waffen Abzüge, wenn sie sich bewegt haben? 😱

Öhm, mal unabhängig von der weiteren Wertung, aber seit wann erhalten Terminatoren beim Abfeuern schwerer Waffen Abzüge, wenn sie sich bewegt haben? 😱

Das ist ein Relikt der alten Edition das diese "Langsam und entschlossen" hatten. Im Grunde erhalten erstmal alle Terminatoren einen Abzug. Nur manche haben eine Sonderregel dafür wie z.B die der Death Guard.

Hi Leute,

vielen Dank fuer eure Beitraege. Versuche die nacheinander abzuarbeiten.

Obis vs Cybots: wenn man auf die stats guckt, ist der cybut klar besser (wenn auch teurer). Oder hat er irgend einen gravierenden Nachteil, weill er ein Fahrzeug ist? Mit 2 Cybots statt 3 Obis kann ich aber kein Spearhead detachmenent mehr machen, verliere also einen CP.

Das Spearhead detachement ist auch der Grund fuer die aufgeteilten Obis, um auf 3 U-Einheiten zu kommen. Spearhead gibt mir +1CP, was sinnvoll scheint. Ausserdem kann ich dann verschiedene Legionen waehlen (BL fuer Abaddon & friends, und AL fuer die, die es brauchen).

Reaper Autogun weglassen klingt auch vernuenftig, auch wenn das Modell seit 20 Jahren einer meiner Favorits ist.
Was ist Armorbane und wer kann das verteilen?

Obis haben MdS, haatte ich nur vergessen zu schreiben.

Kultisten haben ich in 2x10 und 1x15 umorgisiert. die gesparten Punkte habe ich in einen Cybot investiert. Fuehle mich aber nicht ganz wohl, nur so wenige, so kleine Standards zu haben. 😉

Transportfahrzeuge wollte ich erstmal nicht benutzen. Habe hier noch ein paar SM-Droppods rumstehen, welche ich umbauen koennte, aber die (Forgeworld) CSM Droppod Regeln scheinen mir nicht besonders gut. Was meint ihr?

Nochmal zu meiner Frage oben, welche Relicte sind zu empfehlen? Kann man den DP nicht noch mehr aufruesten?

Werde die Liste diese Woche testen und dann berichten.

Gruss,

Papa

Obis vs Cybots: wenn man auf die stats guckt, ist der cybut klar besser (wenn auch teurer). Oder hat er irgend einen gravierenden Nachteil, weill er ein Fahrzeug ist?
Die sind zu vernachlässigen.
Und du sollst ja auch keine 2 sondern 3 staat der Kyborgs spielen und die passen dann perfekt in ein Vanguard. 😉
Das Spearhead detachement ist auch der Grund fuer die aufgeteilten Obis, um auf 3 U-Einheiten zu kommen. Spearhead gibt mir +1CP, was sinnvoll scheint. Ausserdem kann ich dann verschiedene Legionen waehlen (BL fuer Abaddon & friends, und AL fuer die, die es brauchen).
Wenn Kyborgs dann auch alle in einem Trupp, du bekomms auch anders deine Commandpoints und Detchmants her.
In deinem Ansatz würde ich auch keine Black Legion spielen, Abaddon bringt so auch nicht viel, der braucht Einheiten die er Buffen kann, also viele Modelle für Furchtlos, oder Modelle mit hohem Schadenspotential, die durch ihn Treffer wiederholen dürfen.
Also Liste umbauen, oder ihn rauswerfen.
Was ist Armorbane und wer kann das verteilen?
Das ist der Warlord Trait der Devastation Battery
CSM Droppod Regeln scheinen mir nicht besonders gut. Was meint ihr?
Finde den super. 🙂
Nochmal zu meiner Frage oben, welche Relicte sind zu empfehlen? Kann man den DP nicht noch mehr aufruesten?
Nimm das Elixir und Diabolic Strenght für den Prinzen.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte gestern ein weiteres Spiel und habe tatsaechlich gewonnen. Mein erster Sieg nach der neuen Edition. 🙂

War 1500p Maelstrom gegen Deatch Watch. Hatte 15/10 Siegpunkte, und ihn in Runde 4 getabled. Er hatte 30 Primaris-Marines, 3 Primaris-Cybots, 2 HQs und so einen Devastortrupp der schocken kann und nen Termi drinn hat.

Spiel war anfangs recht ausgeglichen, ist aber gekippt, als die Cybots tot waren.

Regelfrage: wenn er 30 Ruestungswuerfe auf die Devastoren machen muss, darf er die so lange einzeln auf den einzelnen Terminator (2+ Ruestung) legen bis dieser tot ist, und dann erst auf Marines? Wenn ich mich recht erinnere war das in der letzten Edition verboten.

Regelfrage: Wie werden Relicts abgerechnet? Sind die gratis? und wann werden sie asugewaehlt? So wie Warlord traits direct vor der Schlacht? Sie sind jedenfalls nicht in BattleScribe waehlbar.

Hier meine leicht veraenderte Liste fuers nachste Spiel am Sonntag. Was meint ihr?

++ Battalion Detachment +5CP (Chaos - Chaos Space Marines) [57 PL, 819pts] ++

+ No Force Org Slot +

Legion: Black Legion

+ HQ +

Abaddon the Despoiler [12 PL, 240pts]

Sorcerer with Jump Pack [7 PL, 120pts]: Bolt pistol, Force sword, Mark of Slaanesh, Prescience, Warptime

+ Troops +

Chaos Cultists [6 PL, 65pts]: No Chaos Mark
. 12x Chaos Cultist w/ Autogun
. Cultist Champion: Autogun

Chaos Cultists [3 PL, 50pts]: No Chaos Mark
. 9x Chaos Cultist w/ Autogun

+ Elites +

Chaos Terminators [20 PL, 174pts]: Mark of Slaanesh
. Chaos Terminator Champion: Chainaxe, Combi-bolter
. Terminator: Chainaxe, Combi-bolter

Helbrute [6 PL, 120pts]: Missile launcher, No Chaos Mark, Twin lascannon

++ Spearhead Detachment +1CP (Chaos - Chaos Space Marines) [34 PL, 681pts] ++

+ No Force Org Slot +

Legion: Alpha Legion

+ HQ +

Daemon Prince with Wings [9 PL, 180pts]: Malefic talon, Warptime, Wings
. Slaanesh

+ Heavy Support +

Havocs [7 PL, 156pts]: Mark of Slaanesh
. Aspiring Champion: Chainsword, Flamer
. 4x Havoc w/ reaper chaincannon: 4x Reaper chaincannon

Obliterators [12 PL, 230pts]: Mark of Slaanesh, 2x Obliterator

Obliterators [6 PL, 115pts]: Mark of Slaanesh, Obliterator

++ Total: [91 PL, 1,500pts] ++

Zuletzt bearbeitet:
Sieht nach einer soliden Liste aus und ich finde es auch super, dass du Terminatoren spielst.

Den Flamer beim Havoc Champ würde ich mir aber sparen, er ist quasi der einzige ablative Lebenspunkt den der Trupp noch haben kann.

Furchtlose Kultisten, die du wieder holen willst, wären natürlich als 30er Trupp optimal aber dann musst du die ganze Liste übern Haufen werfen.

Erstmal Glückwunsch zum Sieg. 🙂
Regelfrage: wenn er 30 Ruestungswuerfe auf die Devastoren machen muss, darf er die so lange einzeln auf den einzelnen Terminator (2+ Ruestung) legen bis dieser tot ist, und dann erst auf Marines? Wenn ich mich recht erinnere war das in der letzten Edition verboten.
Ja, solange, kein Modell angeschlagen ist, darf der Gegner entscheiden auf wen der Schaden geht.
Regelfrage: Wie werden Relicts abgerechnet? Sind die gratis? und wann werden sie asugewaehlt? So wie Warlord traits direct vor der Schlacht? Sie sind jedenfalls nicht in BattleScribe waehlbar.
Relikte werden wie Warlord Traits vor dem Spiel vergeben, in manchen Formaten müssen die aber fest auf der Armeeliste vermerkt sein, wie ihr das macht klärst du einfach mit deiner Gruppe ab.
Ansonsten sind Relikte kostenlos, können aber Commandpoints kosten.
Der Warlord schaltet ein Relikt für seine Fraktion ohne Commanpoints frei, weitere Relikte gibt es über Stratagems.
Manche Relikte ersetzten vorhandene Ausrüstung, die vor dem Spiel gekauft werden muss.

++ Battalion Detachment +5CP (Chaos - Chaos Space Marines) [57 PL, 819pts] ++

+ No Force Org Slot +

Legion: Black Legion

+ HQ +

Abaddon the Despoiler [12 PL, 240pts]

Sorcerer with Jump Pack [7 PL, 120pts]: Bolt pistol, Force sword, Mark of Slaanesh, Prescience, Warptime

+ Troops +

Chaos Cultists [6 PL, 65pts]: No Chaos Mark
. 12x Chaos Cultist w/ Autogun

+ Elites +

Chaos Terminators [20 PL, 174pts]: Mark of Slaanesh
. Chaos Terminator Champion: Chainaxe, Combi-bolter

Helbrute [6 PL, 120pts]: Missile launcher, No Chaos Mark, Twin lascannon

++ Spearhead Detachment +1CP (Chaos - Chaos Space Marines) [34 PL, 681pts] ++

+ No Force Org Slot +

Legion: Alpha Legion

+ HQ +

Daemon Prince with Wings [9 PL, 180pts]: Malefic talon, Warptime, Wings
. Slaanesh

+ Heavy Support +

Havocs [7 PL, 156pts]: Mark of Slaanesh
. Aspiring Champion: Chainsword, Flamer
. 4x Havoc w/ reaper chaincannon: 4x Reaper chaincannon

Obliterators [12 PL, 230pts]: Mark of Slaanesh, 2x Obliterator

Obliterators [6 PL, 115pts]: Mark of Slaanesh, Obliterator

++ Total: [91 PL, 1,500pts] ++

Wirf 3 Kultisten und den Flammenwerfer bei den Havocs raus und du kannst die Hellbrute gegen nen Butchercannon Contemptor tauschen.

Tu dir nen Gefallen und spiel die Kyborgs in einem Trupp, es macht nen riesen unterschied ob du 2 oder 3 von denen voll druchbuffst.

Ich würde 10 Terminatoren oder gar keine spielen, du nutzt Abaddon viel zu wenig, momentan bufft der 5 Terminatoren, wenn du den behälst würde ich auf jeden Fall auch die Kyborgs nach Black Legion spielen.

Den Flammer bei den Havocs habe ich durch einen Plasmawerfer ersetzt, macht mehr Sinn mit doppelt Schiessen.

Der DP bekommt noch das Elexir Relict.

Die Oblitorators sind aufgespaltet, um die drei U-Einheiten voll zu kriegen fürs Spearhead Detachement.

Ich könnte auch alles zusammen ins Batallion packen, um die oblitorators zusammen zu legen, aber ich weiß nicht, ob man zwei Legionen in einem Detachement mischen darf. Darf man? Ich würde nämlich gerne die AL Vorteile behalten, ohne die BL Vorteile (Abaddon Buffs) zu verlieren.

Wenn du zwei Legionstraits in ein Detachment packst, dann verlierst du alle Boni. Also nicht soo gut. Allerdings frage ich mich, weshalb du unbedingt dieses Alpha Legion Detachment haben willst. Es profitieren doch eh nur die Havocs so richtig. Wenn du zB die Oblits schockst, dann dürfte der GEgner recht leicht in 12" kommen, um den Trait zu umgehen.

Ich halte da das Zusammenfassen der Oblits wegen eventuellem Schocken und dem Doppelt-Schießen-Stratagem für besser.

Wenn du das aber so beibehalten willst, würde ich die Helbrute in das Alpha Legion Detachment packen, denn die profitiert richtig vom Trait. Oder die Brute kicken (dein einziges Fahrzeug => Gegner hat ein Ziel für seine Anti-Fahrzeug-Waffen) und dafür den 4. Oblit einpacken, so dass du eine 3er Einheit und den einzelnen hast.

Guter Tipp mit Cybot zur AL, wurde gleich ausprobiert.

Habe heute zwei Mal gespielt, beide verloren. Erstes Spiel gegen Ultras+Knight. Habe mit allem versucht den Knight zu killen (nicht geschafft), dadurch haben seine Plasmaprimaris überlebt und mich zerschossen. Zweites Spiel gegen Imps mit Stormlord überschweren Panzer und ~80 Soldaten und drei Sentinels. Habe nach zwei Runden aufgegeben, weil ich nichts gegen den Panzer machen konnte. Der hat überviele Schuss, kann alles wiederholen (Cadia Stratagem) und ist schwer zu töten.

Weiß nicht so ganz, wie ich die Armee jetzt noch verbessern soll. Ein zweiter Cybot wäre gut, aber dafür muss woanders gespart werden. Ideen?

- - - Aktualisiert - - -

Wie wärs statt Abaddon einen zweiten DP mit Flügeln zu spielen? Etwas billiger, aber viel schneller. Und Abaddon Buffs haben mich bisher auch nicht so beeindruckt...

Und Abaddon Buffs haben mich bisher auch nicht so beeindruckt...
Weil du sie nicht richtig nutzt 😉, 6 Terminatoren sind einfach zu wenig, dass er sich lohnt.

Weiß nicht so ganz, wie ich die Armee jetzt noch verbessern soll. Ein zweiter Cybot wäre gut, aber dafür muss woanders gespart werden. Ideen?
Tipps hast du von mir ja einige bekommen, jetzt muss du die nur noch befolgen. 🙂

Kyborgs zusammenfassen und dann immer voll durchbuffen, das selbe gilt für die Havocs, bringst du die ins spiel, voll durch Buffen.

Mit Prescience, Armorbane Lord, Veterans und Cacophony, schießen 3 Kyborgs 28 Lebenspunkte aus nem Ritter und 21 aus nem gebufften Baneblade.
Havocs mit Lord Prescience, Veterans und Cacophony erschießen 40 imperiale Soldaten pro Runde.

Wenn du Abaddon spielst, das hab ich dir aber auch schon mal gepostet, nimm Einheiten, die von ihm profitieren, spiel 10 Terminatoren und die Kyborgs nach Black Legion, oder aber du sparst dir hier einfach die Punkte.