Black Legion - so verdammt cool...

Solitaire

Hüter des Zinns
09. Juni 2002
2.758
0
22.621
...bis zum Blick in die Regeln!

Ich überlege die ganze Zeit meine Chaos-Armee auszubauen. Neben den World Eaters sollte es eigentlich noch ne Black Legion-Armee werden.

Nun, bis auf Abbi finde ich aber nichts, was der BL ein typisches Gesicht gibt. Ich finde es gelinde gesagt langweilig und öde alles nehmen zu dürfen und keine spezielle Sonderregeln zu haben (Vor- wie Nachteile).

Wie sieht eure typische BL Armee aus? Was macht eine BL Armee aus ausser das Farbschema? Macht´s mir schmackhaft...

...bis zum Blick in die Regeln!

Ich überlege die ganze Zeit meine Chaos-Armee auszubauen. Neben den World Eaters sollte es eigentlich noch ne Black Legion-Armee werden.

Nun, bis auf Abbi finde ich aber nichts, was der BL ein typisches Gesicht gibt. Ich finde es gelinde gesagt langweilig und öde alles nehmen zu dürfen und keine spezielle Sonderregeln zu haben (Vor- wie Nachteile).

Wie sieht eure typische BL Armee aus? Was macht eine BL Armee aus ausser das Farbschema? Macht´s mir schmackhaft...
Hallo? :huh:

Das typische bei einer BL ist eben, dass man alles nehmen kann. Wieso soll denn das bitte langweilig sein? Langweilig ist eher eine Einschränkung wie bei WEs oder der DG, aber das ist da nun mal das Thema und macht einiges wieder wett.

Ansonsten zwingt Dich ja keiner bei einer BL alles zu nehmen - wo ist denn da genau Dein Problem?

Ich persönlich mag die BL rein vom spielerischen Aspekt, WEIL man eben alles nehmen kann und somit quasi unendlich Möglichkeiten der Armeezusammenstellung hat. Optisch finde ich die BL allerdings recht langweilig (ist aber auch ein einfaches Bemalschema, mit dem auch Anfänger schnell einen Einstieg finden).

Greg

Ich denke auch, dass du genau den Aspekt, welcher die BL auszeichnet nicht magst...

Wird vllt doch Zeit mal drüber nachzudenken doch eine andere ungeteilte Armee zu nehmen. Die anderen haben nämlich Themen welche sie zusätzlich quasi "einschränken". NL verzichten zum Beispiel größtenteils auf DÄmonen und ihre Armeen sind sehr schnell. Iron Warriors bauen sich extreme Ballerburgen auf und setzen vile auf Panzer und große Waffensysteme, sowie Termis und Kyborgs und nach altem Fluff kamen sogar Berserker bei den Iron Warriors vor. Word Bearers machen häufig Einsatz von Dämonen jedes Gottes. Alpha Legion setzt viel auf Infantrie und schnelle leichte EInheiten zu Fuss usw usw...

Ansonsten mach dir doch deine eigene Legion...

Und genau das mag ich nicht...
Dann hast Du aber immer noch nicht geschrieben, was Du an der BL magst... Denn der Threadtitel passt nicht ansatzweise zu dem, was Du hier schreibst.
Btw. hat keine Legion Sonderregeln mit eigenen Vor- und Nachteilen. Das einzige was man sich als Spieler selbst auferlegen kann, sind Nachteile durch hintergrundbedingte Einschränkungen, z.B. bei WEs keine Hexer dabei zu haben - eine Sonderregel gibt es hierbei aber nicht und man profitiert auch von nichts - das macht eine Themenarmee auch nicht aus, die spielt man, weil man durch den Flair (Hintergrund, Optik, Spielweise) den gewissen Kick kriegt.

Und wieso man Freiheiten nicht mag, verstehe ich generell nicht - Einschränkungen kann man sich immer nach Gutdünken selbst auferlegen. So kannst Du auch bei einer BL gerne entscheiden, sich einem Thema zu widmen, z.B. eine Infanteriearmee aufzubauen und bspw. auf Panzer verzichten. Oder Du verzichtetst auf Kulte und trägst höchstens Ikonen in die Schlacht - und und und. Was gefällt Dir denn an dieser Freiheit nicht?

Greg

Zuletzt bearbeitet:
Dann hast Du aber immer noch nicht geschrieben, was Du an der BL magst... Denn der Threadtitel passt nicht ansatzweise zu dem, was Du hier schreibst.
Btw. hat keine Legion Sonderregeln mit eigenen Vor- und Nachteilen. Das einzige was man sich als Spieler selbst auferlegen kann, sind Nachteile durch hintergrundbedingte Einschränkungen, z.B. bei WEs keine Hexer dabei zu haben - eine Sonderregel gibt es hierbei aber nicht und man profitiert auch von nichts - das macht eine Themenarmee auch nicht aus, die spielt man, weil man durch den Flair (Hintergrund, Optik, Spielweise) den gewissen Kick kriegt.

Und wieso man Freiheiten nicht mag, verstehe ich generell nicht - Einschränkungen kann man sich immer nach Gutdünken selbst auferlegen. So kannst Du auch bei einer BL gerne entscheiden, sich einem Thema zu widmen, z.B. eine Infanteriearmee aufzubauen und bspw. auf Panzer verzichten. Oder Du verzichtetst auf Kulte und trägst höchstens Ikonen in die Schlacht - und und und. Was gefällt Dir denn an dieser Freiheit nicht?

Greg

Ja heiligsblechle...wieso magst du die Freiheit mit der BL? Geschmacksache, richtig.

Ich mag es, wenn Armeen Besonderheiten haben, mit Ausnahme derer, dass sie alles dürfen. Die BL gefällt mir aus dem Fluff raus, Abbi und aus was und wie sie sich entwickelt haben, aber regeltechnisch: nichts, dass ihren Fluff würdigt wie ich finde.

Den Codex hab ich übrigens hier, ich weiß, dass es keine Legions-Sonderregeln gibt.

Spielt auch keine Rolle...belassen wir es dabei.

Ich würd einfach sehr viele Standart CSM mitnehmen....von denen kannst du eh nie zuviele haben.
Und konsequent die Schulterpanzer schwarz halten...auch bei Berserkern und so...
Ansonsten kannst´ machen was du willst. Das ist das schöne...und langweilige an der BL. Ich mag allerdings das Model von Abadon nicht...dieser Haarknoten ist mir selbst für den obersten Chaoslord doch etwas zu extrovertiert...😉

Ich leg mir demnächst ziemlich viel Khornezeugs zu.

Ich werd ne World Eaters Armee aufbauen.
Dabei werd ich auch die normalen CSM mit Teilen von FW umbauen, ihnen Berserkerhelme un so verpassen, obwohl die Trupps mit Boltern/schw.Bolter ausgerüstet werden.

Ich hab mir gedacht, wenn eine Streitmacht halbwegs überleben will, kann sie nicht nur aus Rasenden Irren bestehen...
Berserker sind zwar auch dabei, aber nicht ausschließlich.
Ich geh mit dem Fluff da recht locker um. Hauptsache was du da machst ist in sich schlüssig, und nicht nur auf Turniersiege ausgelegt...