Black Legion Speartip

Chaos-Cali

Bastler
15. Januar 2008
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16.721
Ich hätte da mal ein Problem damit: https://warofsigmar.s3.amazonaws.com/uploads/blogging/picture2/1468/1481127266301.jpg

Wirklich interessant ist daran der "Speartip Strike" in Verbindung mit der Formation Raptor Talon. Um den Strike allerdings zu erhalten brauche ich 1x Core: Hounds of Abaddon oder Black Legion Warband. Beides ist für sich eine verdammt hohe tax um die Raptor Talon in Zug eins eventuell auf´s Feld zu bekommen. Ich glaube zwar nicht dran, aber übersehe ich was oder ist das bei 1850 Punkten wirklich kraft- und saftlos, weil der core-Teil einfach zu teuer ist?

Und nebenbei: ist die Schlussfolgerung aus den ganzen Formationsgeschichten grundsätzlich, dass man das Punkte-Niveau in Spielen etwas anheben sollte?

Nebenbei 2: "Sons of the Warmaster" während alle anderen Sons of Ihrer Primarchen sind gefällt mir...
 
Hier mal eine Listenidee dazu

Chaos Space Marines: The Hound of Abbadon - 412 Punkte*************** 1 HQ ***************
Chaosgeneral, Terminatorrüstung
+ 1 x Energiestreitkolben, 1 x Energiewaffe -> 12 Pkt.
- - - > 117 Punkte


*************** 1 Elite ***************
5 Khorne-Berserker
+ Berserkerchampion, Boltpistole, Handwaffe -> 10 Pkt.
- - - > 105 Punkte


*************** 1 Standard ***************
5 Chaos Space Marines, 4 x Boltpistole, 4 x Bolter
+ Aufstrebender Champion, Boltpistole, Handwaffe, Bolter -> 10 Pkt.
- - - > 75 Punkte


*************** 1 Sturm ***************
5 Raptoren, 2 x Melter
+ Raptorchampion, Boltpistole, Handwaffe -> 10 Pkt.
- - - > 115 Punkte


Chaos Space Marines: Warp Talon - 425 Punkte
*************** 1 HQ ***************
Chaosgeneral, Mal des Khorne
+ Boltpistole, Axt der blinden Wut -> 35 Pkt.
+ Siegel der Verderbnis -> 25 Pkt.
- - - > 135 Punkte


*************** 3 Sturm ***************
5 Raptoren
+ Raptorchampion, Melterbomben, Boltpistole, Handwaffe -> 15 Pkt.
- - - > 100 Punkte


5 Raptoren
+ Raptorchampion, Boltpistole, Handwaffe -> 10 Pkt.
- - - > 95 Punkte


5 Raptoren
+ Raptorchampion, Boltpistole, Handwaffe -> 10 Pkt.
- - - > 95 Punkte


Chaos Space Marines: Warp Talon - 460 Punkte
*************** 1 HQ ***************
Chaosgeneral, Mal des Tzeentch, Veteranen des Langen Krieges
+ Handwaffe, Boltpistole, The Spineshiver Blade -> 30 Pkt.
+ Siegel der Verderbnis -> 25 Pkt.
- - - > 140 Punkte


*************** 3 Sturm ***************
5 Raptoren, Veteranen des Langen Krieges
+ Raptorchampion, Melterbomben, Boltpistole, Handwaffe -> 15 Pkt.
- - - > 110 Punkte


5 Raptoren, Veteranen des Langen Krieges
+ Raptorchampion, Boltpistole, Handwaffe -> 10 Pkt.
- - - > 105 Punkte


5 Raptoren, Veteranen des Langen Krieges
+ Raptorchampion, Boltpistole, Handwaffe -> 10 Pkt.
- - - > 105 Punkte


Chaosdämonen: Kairos Oracles - 590 Punkte
*************** 2 HQ ***************
Schicksalsweber, Orakel des Tzeentch
- - - > 300 Punkte


Herrscher des Wandels, Meisterschaftsgrad 3, 1 x Geringe Belohnungen
+ Die Unmögliche Robe -> 25 Pkt.
- - - > 290 Punkte




Gesamtpunkte der Armee : 1887
 
Genau das meine ich. Ich habe auch rumgespielt, aber der Core-Teil ist meist nutzlos, insbesondere Berzerker und CSM in der Form, wie du sie gelistet hast. Rüstet man Sie allerdings spielbar aus, fehlen die Punkte anderswo wieder. 4 von 6 Raptoren kommen in der ersten Runde, die müssen dann auch noch einigermaßen da kommen, wo sie sollen. Deine Raptoren sind nicht ausgerüstet, der Champion bräuchte zumindest was, nen Flammer wäre auch nett. Wegwerf-Termis sollten auch mit rein. Aber ist das konkurrenzfähig?
 
Hi die kairos Formation bringt reserve Rerolls mit sich was wohl sehr viel sinn ergibt. Auch der HDW bringt bissel Pwoer mit 2++ ud 1er reroll sehr Haltbar und mit S8 nicht zu verschten.
ob es die Formation 2x sein muss weis ich auch nicht, oder ob man lieber etwas anders baut...

Die Frage bleibt auf was man treffen könnte?
Eldar mit viele Jetbike und 2-3 Rittern wird wohl eher schwer
Iron Hands White Scars mit Skyhammer und Todesstern muss man mal testen

- - - Aktualisiert - - -

Chaos Space Marines: Kombiniertes Kontingent - 420 Punkte*************** 1 HQ ***************
Chaosgeneral, Mal des Khorne
+ Boltpistole, Axt der blinden Wut -> 35 Pkt.
+ Moloch des Khorne -> 35 Pkt.
+ Siegel der Verderbnis -> 25 Pkt.
- - - > 170 Punkte


*************** 1 Elite ***************
5 Khorne-Berserker
+ Berserkerchampion, Boltpistole, Handwaffe -> 10 Pkt.
- - - > 105 Punkte


*************** 1 Standard ***************
5 Chaos Space Marines, 4 x Boltpistole, 4 x Bolter
+ Aufstrebender Champion, Boltpistole, Handwaffe, Bolter -> 10 Pkt.
- - - > 75 Punkte


*************** 1 Sturm ***************
3 Chaosbiker
+ Champion der Chaosbiker, Boltpistole, Handwaffe -> 10 Pkt.
- - - > 70 Punkte


Chaos Space Marines: Kombiniertes Kontingent - 659 Punkte
*************** 1 HQ ***************
Chaosgeneral, Veteranen des Langen Krieges
+ Handwaffe, Boltpistole, The Spineshiver Blade -> 30 Pkt.
+ Siegel der Verderbnis -> 25 Pkt.
- - - > 125 Punkte


*************** 3 Sturm ***************
8 Warpkrallen, Veteranen des Langen Krieges
+ Warpkrallen Champion -> 10 Pkt.
- - - > 274 Punkte


5 Raptoren, Veteranen des Langen Krieges
+ Raptorchampion, Boltpistole, 1 x Energiefaust -> 35 Pkt.
- - - > 130 Punkte


5 Raptoren, Veteranen des Langen Krieges
+ Raptorchampion, Boltpistole, 1 x Energiefaust -> 35 Pkt.
- - - > 130 Punkte


Chaosdämonen: Kombiniertes Kontingent - 590 Punkte
*************** 2 HQ ***************
Schicksalsweber, Orakel des Tzeentch
- - - > 300 Punkte


Herrscher des Wandels, Meisterschaftsgrad 3, 1 x Geringe Belohnungen
+ Die Unmögliche Robe -> 25 Pkt.
- - - > 290 Punkte


Chaosdämonen: Kombiniertes Kontingent - 215 Punkte
*************** 3 HQ ***************
Herold des Tzeentch, Meisterschaftsgrad 2
+ Paradoxon -> 25 Pkt.
- - - > 95 Punkte


Herold des Tzeentch, 1 x Erhabene Belohnungen (Grimore für die Warpkrallen)
- - - > 75 Punkte


Herold des Tzeentch
- - - > 45 Punkte




Gesamtpunkte der Armee : 1884 -34 Veteranen das ja kostenlos ist)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gilt denn das mit dem Reservewurf bei der Kairos-Formation nur fürs Detachment/die Formation oder wirklich für die ganze Armee 😵?
Und die Liste ganz oben ist zu 90% illegal, da das kombinieren innerhalb eines Kontingentes/DDetachments von versxchiedenen Legionen/Renegatenorden bis dato nicht möglich ist, es also wahrscheinlich auch nicht mit Legion viable wird.

Ansonsten empfehle ich im Kern eher die Warband statt den Hounds.
BL Warband muss aus: General, 2CSM/Chosen, 1 Raptor und 1 Havoc/Höllenschlächter bestehen.

Chaos Space Marines: Kombiniertes Kontingent - 710 Punkte


*************** 1 HQ ***************


Chaosgeneral
+ - Handwaffe
- Boltpistole
- - - > 65 Punkte




*************** 2 Elite ***************


5 Auserkorene
- 4 x Boltpistole
- 4 x Handwaffe
- 4 x Plasmawerfer
+ Champion der Auserkorenen
- Boltpistole
- Handwaffe
- Bolter
+ - Rhino des Chaos
- Bulldozerschaufel
- - - > 190 Punkte


5 Auserkorene
- 4 x Boltpistole
- 4 x Handwaffe
- 4 x Plasmawerfer
+ Champion der Auserkorenen
- Boltpistole
- Handwaffe
- Bolter
+ - Rhino des Chaos
- Bulldozerschaufel
- - - > 190 Punkte




*************** 1 Sturm ***************


5 Raptoren
- 2 x Melter
+ Raptorchampion
- Boltpistole
- Handwaffe
- - - > 115 Punkte




*************** 1 Unterstützung ***************


5 Havocs
- 4 x Maschinenkanone
+ Upgrade zum Champion
- Boltpistole
- Handwaffe
- Bolter
+ - Rhino des Chaos
- - - > 150 Punkte




Gesamtpunkte der Armee : 710

Bietet dir hoffentlich genug ObSec (3 Rhinos, 2 Chosen, 1 Havocs, 1 Raptoren, 1x General). Dazu dann noch 2x eine Warptalon und du hast noch ~250Pkt über für Spielereien/Pimpung des Generals. Die Chosen bieten sich halt perfekt (iMo) für dich an, da dir die Talon eines ganz sicher niemals geben wird ... DS2 und genau das kriegst du massig an Chosen (meinetwegen auch an Havocs ^^).
 
Zuletzt bearbeitet:
BL Warband muss aus: General, 2CSM/Chosen, 1 Raptor und 1 Havoc/Höllenschlächter bestehen.

Du hast die Terminatoren vergessen.

Was ist damit?

Chaos Space Marines: RAPTOR TALON: - 545 Punkte
*************** 1 HQ ***************
Chaosgeneral, Mal des Khorne
+ Boltpistole, Axt der blinden Wut -> 35 Pkt.
+ Aura dunkler Pracht -> 15 Pkt.
+ Sprungmodul -> 15 Pkt.
- - - > 140 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
5 Raptoren, Mal des Khorne, 1 x Flammenwerfer
+ Raptorchampion, Boltpistole, 1 x Energiefaust -> 35 Pkt.
- - - > 135 Punkte

5 Raptoren, Mal des Slaanesh, 1 x Flammenwerfer
+ Raptorchampion, Boltpistole, 1 x Energiefaust -> 35 Pkt.
- - - > 135 Punkte

5 Raptoren, Mal des Slaanesh, 1 x Flammenwerfer
+ Raptorchampion, Boltpistole, 1 x Energiefaust -> 35 Pkt.
- - - > 135 Punkte

Chaos Space Marines: TERMINATOR ANNIHILATION FORCE - 448 Punkte
*************** 1 HQ ***************
Chaosgeneral, Terminatorrüstung
+ 1 x Kombi-Melter, 1 x Energieaxt -> 7 Pkt.
- - - > 112 Punkte

*************** 3 Elite ***************
3 Chaos Terminatoren, 2 x Energieaxt, 2 x Kombi-Melter
+ Terminatorchampion, 1 x Kombi-Melter, 1 x Energiewaffe -> 9 Pkt.
- - - > 112 Punkte

3 Chaos Terminatoren, 2 x Energieaxt, 2 x Kombi-Melter
+ Terminatorchampion, 1 x Kombi-Melter, 1 x Energiewaffe -> 9 Pkt.
- - - > 112 Punkte

3 Chaos Terminatoren, 2 x Energieaxt, 2 x Kombi-Melter
+ Terminatorchampion, 1 x Kombi-Melter, 1 x Energiewaffe -> 9 Pkt.
- - - > 112 Punkte

Chaos Space Marines: BLACK LEGION WARBAND - 852 Punkte
*************** 1 HQ ***************
Chaosgeneral
+ 1 x Energieaxt, Brandfackel von Skalathrax -> 45 Pkt.
+ Aura dunkler Pracht -> 15 Pkt.
+ Sprungmodul -> 15 Pkt.
- - - > 140 Punkte

*************** 3 Elite ***************
3 Chaos Terminatoren, 2 x Energieaxt, 2 x Kombi-Melter
+ Terminatorchampion, 1 x Kombi-Melter, 1 x Energiewaffe -> 9 Pkt.
- - - > 112 Punkte

5 Auserkorene, 4 x Boltpistole, 4 x Handwaffe, 4 x Plasmawerfer
+ Champion der Auserkorenen, Boltpistole, Handwaffe, Bolter -> 0 Pkt.
+ Rhino des Chaos -> 35 Pkt.
- - - > 185 Punkte

5 Auserkorene, 4 x Boltpistole, 4 x Handwaffe, 4 x Plasmawerfer
+ Champion der Auserkorenen, Boltpistole, Handwaffe, Bolter -> 0 Pkt.
+ Rhino des Chaos -> 35 Pkt.
- - - > 185 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
5 Raptoren, 2 x Melter
+ Raptorchampion, Boltpistole, Handwaffe -> 10 Pkt.
- - - > 115 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
5 Havocs, 4 x Maschinenkanone
+ Upgrade zum Champion, Boltpistole, Handwaffe, Bolter -> 10 Pkt.
- - - > 115 Punkte


Gesamtpunkte der Armee : 1845

Somit profitieren folgende Einheiten vom Speartip strike:

Fury-Lord + Raptor Talon für den first turn charge, 1 Termi-General + 4 Einheiten Wegwerftermis mit Meltern, 1 Jump-General mit Brandfackel + Raptoren
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles ganz gut... Gegen gunlines ohne viel abfangen könnte das klappen. .. Was sich aber hauen will wirste damit eher nicht erschrecken und blocker/verweigerer auch weniger.
Für mich liegt der schlüssel in Al diesen Taktiken darin meinen OBS Einheiten auf dem Feld zeit zu kaufen um für mich das Spiel (vermutlich nicht hoch aber immerhin) zu gewinnen... (deswegen und aus liebe zur Legion werde ich die death guards nehmen = aushalten ftw)
 
Ich hab nochmal ein bisschen rumprobiert und die schockende Cabale eingebaut. Werde so mal mein erstes Testspiel ausprobieren. Anregungen und Kritik herzlich willkommen!

Chaos Space Marines: BLACK LEGION WARBAND - 1066 Punkte
*************** 1 HQ ***************
Chaosgeneral
+ 1 x Energieaxt, Brandfackel von Skalathrax -> 45 Pkt.
+ Aura dunkler Pracht -> 15 Pkt.
+ Sprungmodul -> 15 Pkt.
- - - > 140 Punkte

*************** 6 Elite ***************
Höllenschlächter, Zwillings-Maschinenkanone, Energiefaust
- - - > 105 Punkte

3 Chaos Terminatoren, 2 x Energieaxt, 2 x Kombi-Melter
+ Terminatorchampion, 1 x Kombi-Melter, 1 x Energieaxt -> 9 Pkt.
- - - > 112 Punkte

3 Chaos Terminatoren, 2 x Energieaxt, 2 x Kombi-Melter
+ Terminatorchampion, 1 x Kombi-Melter, 1 x Energieaxt -> 9 Pkt.
- - - > 112 Punkte

3 Chaos Terminatoren, 2 x Energieaxt, 2 x Kombi-Melter
+ Terminatorchampion, 1 x Kombi-Melter, 1 x Energieaxt -> 9 Pkt.
- - - > 112 Punkte

5 Auserkorene, 4 x Boltpistole, 4 x Handwaffe, 4 x Plasmawerfer
+ Champion der Auserkorenen, Boltpistole, Handwaffe, Bolter -> 0 Pkt.
+ Rhino des Chaos -> 35 Pkt.
- - - > 185 Punkte

5 Auserkorene, 4 x Boltpistole, 4 x Handwaffe, 4 x Plasmawerfer
+ Champion der Auserkorenen, Boltpistole, Handwaffe, Bolter -> 0 Pkt.
+ Rhino des Chaos -> 35 Pkt.
- - - > 185 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
5 Raptoren, 2 x Melter
+ Raptorchampion, Boltpistole, Handwaffe -> 10 Pkt.
- - - > 115 Punkte

Chaos Space Marines: CYCLOPIA CABAL - 405 Punkte
*************** 3 HQ ***************
Hexer, Meisterschaftsgrad 3, Terminatorrüstung
+ 1 x Kombibolter, 1 x Psiwaffe -> 0 Pkt.
- - - > 135 Punkte

Hexer, Meisterschaftsgrad 3, Terminatorrüstung
+ 1 x Kombibolter, 1 x Psiwaffe -> 0 Pkt.
- - - > 135 Punkte

Hexer, Meisterschaftsgrad 3, Terminatorrüstung
+ 1 x Kombibolter, 1 x Psiwaffe -> 0 Pkt.
- - - > 135 Punkte

Chaos Space Marines: RAPTOR TALON - 525 Punkte
*************** 1 HQ ***************
Chaosgeneral, Mal des Khorne
+ Boltpistole, Axt der blinden Wut -> 35 Pkt.
+ Aura dunkler Pracht -> 15 Pkt.
+ Sprungmodul -> 15 Pkt.
- - - > 140 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
5 Raptoren, 1 x Flammenwerfer
+ Raptorchampion, Boltpistole, 1 x Energiefaust -> 35 Pkt.
- - - > 125 Punkte

5 Raptoren, 1 x Flammenwerfer
+ Raptorchampion, Boltpistole, 1 x Energiefaust -> 35 Pkt.
- - - > 125 Punkte

5 Raptoren, Mal des Khorne, 1 x Flammenwerfer
+ Raptorchampion, Boltpistole, 1 x Energiefaust -> 35 Pkt.
- - - > 135 Punkte


Gesamtpunkte der Armee : 1996
 
die 2 Rhinos vollgestopft mit Plasmas sind als Suicide Squad gedacht oder wofür sind die geplant? Finde 4 Plasmas in einem 5 Mann Trupp recht gewaagt. ein ordentlicher blast schuß und alles liegt im dreck. Oder Sie explodieren nach 2 Schussphasen^^.
Du hast schon so viel Psi und Melter, brauchst du wirklich 2 Squads voller Plasmas? würde mir da ein paar Plasmas sparen und deinen HQs bessere Invus mit Sigil of Corruption verpassen.

Ansonsten fiese liste, als Gegner würde ich auf Deep Strike Miss hap hoffen😀
 
die 2 Rhinos vollgestopft mit Plasmas sind als Suicide Squad gedacht oder wofür sind die geplant? Finde 4 Plasmas in einem 5 Mann Trupp recht gewaagt. ein ordentlicher blast schuß und alles liegt im dreck. Oder Sie explodieren nach 2 Schussphasen^^.
Du hast schon so viel Psi und Melter, brauchst du wirklich 2 Squads voller Plasmas? würde mir da ein paar Plasmas sparen und deinen HQs bessere Invus mit Sigil of Corruption verpassen.

Ansonsten fiese liste, als Gegner würde ich auf Deep Strike Miss hap hoffen😀

Ich will die chosen weil Pflichtauswahl lediglich irgendwie nutzen, den einfach nur der Basistrupp ohne Taxi und Waffen sind komplett verschwendete Punkte. Meinst du einfach nur jeweils 2 PW raus oder würdest du sie komplett anders ausrüsten?
 
da der Rhino 2 Feuerluken hat würde ich auch bei 2 Plasmas capen und Sie fröhlich durch die Gegend fahren und aus den feuerluken feuern lassen. Wenn der Rhino geknackt ist wird ein 5 Mann Trupp voller Plasmas Prio No. 1 sein. Zumindest wäre er das bei mir ^^. Meine Idee wäre nur 2 Plasmas pro Trupp und für die übrigen Punkte entweder bessere Invus für die HQs mit Sigil oder wenn du Fahrzeuge wirklich richtig hasst noch Meltabombs auf HQs oder Champions
 
Du musst auch bei den Punkten aufpassen. Der Online Codex kann noch nicht alles. Mir fällt jetzt auf, dass der Jumplord seinen Rucksack in der Formation eigentlich umsonst bekommt. Das sind nur Kleinigkeiten, aber die Punkte wären sicher gut für bestimmte Waffen.

Welche Vorteile erhoffst du dir von der Cabale?
Ich habe die nun so ausgiebig getestet mit allen möglichen Psikräften und nur mit wirklich viel Glück haben sich die Hexer wirklich gelohnt.
 
Finde auch 3 Hexer mit (Psi lvl mind. 2?) für eine WC 3 Kraft die mit viel Pech nichts nützt etwas gewagt. Klar wenn man einen Riptied oder ähnliches nimmt und damit in die Menge feuert macht das ordentlich schaden und der spaß faktor ist natürlich auch hoch, aber für die Punktekosten kann man auch problemlos eine Einheit mitnehmen die mind. genauso viel schaden, und das garantiert, verursacht
 
Hab leider das Buch nicht, deswegen ist mir nur gestern bei div. Zusammenfassungen im Netz *hust* aufgefallen, dass man mit der Speartip komplett auf ObSec verzichtet was ein riesiger Nachteil ist weil du gezwungen bist sehr aggressiv zu spielen.
Man kann hoch pokern und sich zB einen Cult of Destruction Kyborg-Stern (BL dürfen ja MoN kriegen gel?) basteln und entweder nur den Warlord für das sichere First-Turn schocken oder gar eine ganze Kolonne an Charaktermodellen anschließen, die sich sofern der Stern die gegnerische Beschuss/Nahkampfphase überlebt aufteilen kann. Unterstützt durch entweder der Termi-Formation oder Raptor und einer aggressiv aufgestellten Warband (Plasmachosen dürfen in der Formation so wie alle anderen Modelle übrigens Trefferwürfe von 1 wiederholen wenn zuvor irgendeine Feindeinheit in der Runde vernichtet wurde, was mit dem schockenden Cult of Destruction schon gut möglich ist, wobei es recht schwer wird den Warpschmied in der ersten Runde in 8" zu haben. Ganz billig dazu entweder 2 einzelne Mutilatoren oder wenn die Punkte locker sitzen 2 Kyborgs, die dann evtl auch schon erste Runde kommen.
Wenn man die Kyborgs pushen möchte ginge noch eine Kabale und ein "dicker" General mit Sprungmodulen, aber einem richtigen Nahkampfstern wird man damit natürlich nicht gefährlich. Dafür sorgen die Hexer evtl. für Stabilität via Unsichtbarkeit oder Biomantie und können in der Psiphase gleich noch zusätzlichen Beschuss liefern. Wenn man es ganz verschachtelt mag, ginge natürlich auch ein Kombiniertes Word Bearer Kontingent mit Sprungmodulhexer, der dann mit dem Stern schockt und gleich hinter feindlichen Linien mit Homunkulus auf die 3+ beschwören kann.
Natürlich alles Theorien und ob es gegen kostenlose Transporter, Wulfensterne, 200Schuss Impulslaser oder nicht sterbende Necrons hilft ist eine andere Frage xD.

Auf 1850 ist es echt schwer geworden, bei soviel Vielfalt Listen zu schreiben 😀.
 
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