Black Legion ~ Volle fahrt vorraus

Loki Winterwind

Codexleser
03. Juni 2012
349
0
7.146
So ich habe mir die letzten Wochen diese Liste für ein Turnier nächstes Jahr überlegt und dachte ich hole mir etwas Senf dazu:

*************** 1 HQ ***************

Huron Schwarzherz
- - - > 160 Punkte

// Gibt Infiltrieren/Flanken nach wahl, Im Nk nicht zu verachten, Flammenwerfer und en bisken Psi

*************** 3 Elite ***************

Höllenschlächter
- Multimelter
- Energiefaust
- - - > 100 Punkte

Höllenschlächter
- Multimelter
- Energiefaust
- - - > 100 Punkte

Höllenschlächter
- Multimelter
- Energiefaust
- - - > 100 Punkte

Die Jungs fangen Feuer , sind billig und ich möchte kein Fahrzeug sein wenn sie in ankommen, alternativ können sie auch Gegner binden

*************** 3 Standard ***************

6 Auserkorene
- Veteranen des Langen Krieges
- 5 x Boltpistole
- 5 x Handwaffe
- 4 x Melter
- Melter
+ Champion der Auserkorenen
- Boltpistole
- Handwaffe
- 1 x Kombi-Plasmawerfer
+ - Rhino des Chaos
- Bulldozerschaufel
- - - > 220 Punkte

6 Auserkorene
- 5 x Boltpistole
- 5 x Handwaffe
- 4 x Plasmawerfer
- Plasmawerfer
- Boltpistole
- Handwaffe
- 1 x Kombi-Plasmawerfer
+ - Rhino des Chaos
- Bulldozerschaufel
- - - > 245 Punkte

6 Auserkorene
- 5 x Boltpistole
- 5 x Handwaffe
- 4 x Plasmawerfer
- Plasmawerfer
- Boltpistole
- Handwaffe
- 1 x Kombi-Plasmawerfer
+ - Rhino des Chaos
- Bulldozerschaufel
- - - > 245 Punkte

// Das Kernstück der Armee, 18 Plasmawerfer auf Ketten alles was dem Gegner irgendwie lieb und teuer ist in Asche verwandeln, Mobil, knackig und wenn die draufstehen überlegt der Gegner es sich bestimmt nochmal ob er den Siegespunkt wirklich soooo drigend braucht

*************** 2 Sturm ***************

Höllendrache
- Hexenfeuerwerfer
- - - > 170 Punkte

Höllendrache
- Hexenfeuerwerfer
- - - > 170 Punkte

//Drachen sind immer gut und kümmern sich zuverässig um das kruppzeug

*************** 2 Unterstützung ***************

Klauenmonstrum
- 2 Paar Peitschententakel
- - - > 135 Punkte

Klauenmonstrum
- 2 Paar Peitschententakel
- - - > 135 Punkte

Eigentlich sollen die vor dem Rest herlaufen und Amok laufen bis der rest in Stellung ist
Ich überlege aber ob 2 Vindis nicht besser wären Meinung dazu?

*************** 1 Befestigung ***************

Aegis-Verteidigungslinie
- Voxrelais
- - - > 70 Punkte

// Ja...die Aegis, gibts nicht viel zu zu sagen oder? 4+ Decker in der resten Runde fals der Gegner mal die erste Runde hat, für flankende Truppen und die Flieger nen sichererer reservewurf. Dann gehts vollgas in Alpha Strike Stil zum Gegner hin weil machen wir uns nichts vor, nirgendwo ist es so schön wie im Haus des anderen.

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1850

Wenn es tatsächlich 18 Plasmawerfer sein sollen, uns du dich nur verklickt hast, dann möchte ich dir raten, mehr Anti-Panzerwaffen einzupacken. Du hast quasie nichts. Bis die Klauenmonstren da sind oder der Heldrake aus der Reserve kommt, kannst du den Fahrzeugen des Gegner (über Panzerung 13) nichts anhaben, darunter können sich auch die Auserkorenen drum kümmern, aber ich denke die haben nen anderen Job als Panzerjagd...

edit: Hatte die ganzen 3 (!) Höllenschlächter völlig vergessen. 😀
Ich würd sagen, mach n paar Testspiele. Die Armee ist klein, hat aber nen großen Damage-Output.

Eh ja, total vergessen das die überlegung den dritten Rhino auch mit werfern zu bestücken nur in meinem Kopf passiert ist.
In diesem Konzept würde Huron allerdings mit den Meltarinos im Rhino losziehen damit er sich auch im NK noch etwas austoben kann wenn der Staub sich gelegt hat.

Ob 12 oder 18 Plasmawerfer, das ist auch noch so ne Variable an der ich noch nicht so recht wei wie ich an ihr drehen soll

Man kann Huron in einer BL haben? Wie arm ist das denn? Ich nahm an, die Supplements sind eher fluffy ausgelegt. Naja wie auch immer:

Die Armee hat Potenzial, ist mir aber zu Spam-mäßig ausgelegt und das empfinde ich als langweilig. Die Überlegungen sind soweit aber gut. Bei drei Cybots, 3 Rhinos mit Plasma und zwei Maulern hat der Gegner schon mal ein paar Ziele, die er beharken muss. Allerdings soll es ja schon ein paar Armeen geben, die ne Menge long Range Firepower mitbringen und das ist max. P12 nicht viel.

6 Mann sind allerdings nicht wenig. Betäubt und Geschüttelt nimmt den Plasmatikern ne Rund den Biss und vs. Mulitshot ziehen die den Kürzeren. Schwebos, Gravzeugs ...

Zwei Drachen sind schon recht knackig. Trotzdem könnte es hier ggf. sinnig sein, eine HMK mit einzupacken. Diese kleinen P11 Flieger der SM im Doppelpack können ganz schon nervig werden.

Die Maulertiere sind mit Peitschen nicht so super gegen Fhzg. In den letzten paar Spielen hat meines leider zwei mal Probleme mit P14 gehabt, will heissen, hat die Dinger auch nur Totgestreift (über mehrere Runden). Da war ich verwöhnt, denn vorher hat der Mauler immer einen LR im 1. Ansatz gefressen. Wurde danach aber meist entsorgt. Die Dinger sind schnell und gut gegen Panzer & Gebäude. Gegen Infanterie ist es nicht so doll. Kleine Dosentrupps ggf. und da kommen die Tentakel ins Spiel: Für Sprenggranaten sind die sowas von egal ... sie bringen hauptsächlich was gegen Termies, Fäuste und andere Läufer - alle drei mag der Mauler nicht.

Ja Huron ist Black Legion tauglich. Warum auch immer aber mit Fluff hatte GW doch noch nie viel an der Backe

Gegen Long Range Firepower versuche ich meine Jungs in der ersten Runde natürlich hinter der Aegis zu halten. Wäre sonst wohl auch sehr ärgerlich wenn meine Armee im Erschlagsfeuer kommentarlos untergehen würde.

Was...ist eine HMK ?^^

Die Maulertierchen sind noch in der Debatte
Ggf werden die durch 2 Vindikatoren getauscht wobei ich erstmal testen müsste ob das Sinn macht. Wobei S10 DS2 5" Schablonen eigentlich nie besonders verkehrt sein können.
Direkt hinter der Aegis geparkt können sie mit ihrem Schild gefahrlos über die Agies 6" auf den Gegner zu und dann sollte eig auch schon was in Reichweite sein.

Ja Huron ist Black Legion tauglich. Warum auch immer aber mit Fluff hatte GW doch noch nie viel an der Backe

Gegen Long Range Firepower versuche ich meine Jungs in der ersten Runde natürlich hinter der Aegis zu halten. Wäre sonst wohl auch sehr ärgerlich wenn meine Armee im Erschlagsfeuer kommentarlos untergehen würde.

Was...ist eine HMK ?^^

Die Maulertierchen sind noch in der Debatte
Ggf werden die durch 2 Vindikatoren getauscht wobei ich erstmal testen müsste ob das Sinn macht. Wobei S10 DS2 5" Schablonen eigentlich nie besonders verkehrt sein können.
Direkt hinter der Aegis geparkt können sie mit ihrem Schild gefahrlos über die Agies 6" auf den Gegner zu und dann sollte eig auch schon was in Reichweite sein.

Die Mauler wollte ich dir auch nicht ausreden, ich mag sie und sie fressen Panzer, aber sie sind halt auch keine Haltbarkeitswunder. Ein Kollege freut sich immer diebisch, wenn er den lahmlegt.

Wir hatten am WE ein Apo-Spielchen wo der Mauler sich auf drei dieser fliegenden Hirne von den Tyras gestürzt hat - aus taktischen Gründen, denn die können ihm nix und vor allem konnten sie so ganz sicher kein Blödsinn anstellen. Da sich dieser NK arg hinzog (am Ende hat er sie gefressen), kam dann so ein Kommentar um die Ecke:
Ist ja auch so art lahmgelegt

Ah....^^ HMK es fällt mir wie Schuppen aus den Haaren
Aber ich bin eigentlich kein Freund der HMK
Außerdem brauche ich die HFW um in der Liste was gegen Masse zu haben

Aber FLA hast du tatsächlich wenig. Die Überflug-Dinger sind zwar gar nicht übel, sind aber nicht immer einfach vs. Flieger anzubringen.

Ich mag deine Liste. Und ich liebe Auserkorene. Habe aber Bedenken, dass 3 6er-Trupps ein wenig dünn für den Standard sind. Die werden doch gern mal im Verlauf der Schlacht weggeballert. Dazu kommt, dass die teuren Chosen nur je einen Ablativmarine dabei haben. Da tut jeder Verlust doppelt weh.
Was ist, wenn du eine der Einheiten auf irgendeinem Missionsziel mitten in deiner Zone und völlig ab vom Schuss parken musst? Dann wäre einiges an Punkten versenkt.
Die von den anderen angedeutete mangelnde Luftabwehr kann auf einem Turnier sicher auch mal in die Hose gehen.

Versteh das jetzt nicht als fiese Kritik an deinem Konzept, sondern nur als wohlwollende Anmerkung 😉

Ich habe den dex BL hier vor mir und in den ganzen 6 Regelseiten steht nichts von einer HQ einschränkung. Mal ganz davon ab das ich mich bei sowas gerne auf Onlinecodex verlasse.
Ist aber bei Tau Suppllement genausp. Freie Auswahl auch bei Farsight.

@I am Alpharius: Eigentlich ist da nichtmal ein Ablativ Lebenspunkt drin ^^ 5 Plasma/Melter + ein Kombi, das Truppchenchefchen darf aber nach der ersten Schussphase gerne diese Rolle übernehmen.
Klar ist natürlich dass das keine draufsetzen und halten Liste ist.
Eigentlich versuche ich mehr mit Target overload nach vorne zu preschen, negiere durch meine Panzerung alles mit S <5 bzw S<6 für die nicht Rhinos und kann den Gegner (hoffentlich) tabeln oder ihm wenigstens seine Standards wegnehmen.

@Grashnik2: ich darf 12" von meiner Basekante aufstellen also kann der Gegner max 36 Zoll weit weg sein