GerdPrimax

Codexleser
Moderator
21 Mai 2013
328
0
7.336
So, der Termin steht fest... da unser "Spielleiter" Klaus und auch die meisten Familienväter nur am Sonntag Zeit einrichten können, wurde heute der 31.01.2016 als Spieltermin bestätigt.
Ich freue mich schon sehr auf diesen Tag ! Bitte sagt kurz wer mit welcher Fraktion und wievielen Punkten (Truppenzusammensetzung) kommen wird :) Danke
lg Daniel
 

Gandriel

Testspieler
20 Juli 2015
77
0
5.041
Hallo Jungs,

ich habe mir nochmal im Regelbuch den Abschnitt "Size of units" (S.10) und den Appendix 1 "More about Unit sizing and basing" (S.172 f) zu Gemüte geführt und wollte jetzt gerne zur Diskussion stellen, welche Figurengröße unsere Standardeinheiten haben sollten.
Historisch und nach dem Willen der BP-Autoren soll der überwiegende Teil einer Armee aus Standardeinheiten bestehen... darauf sind auch die Regeln zugeschnitten; die Autoren warnen vor Ungleichgewichten in der Schußphase, wenn die Größen der Standardeinheiten zu sehr voneinander abweichen.

So wie ich es am Sonntag wahrgenommen habe, haben die meisten ihre Bataillone aus 6x6 Figuren gebildet, sodass 36 Figuren bei uns ein "Standardbataillon" darstellen würde.
Nach dem Regelbuch wäre dann eine "Small" Unit 18 Figuren (50%) und eine "Large" Unit 45 Figuren (125%) groß.

Sollen wir es dabei belassen, oder andere Größen wählen?

Beste Grüße und bis bald wieder auf dem Schlachtfeld ! :)
 

eisenherz

Eingeweihter
Club-Moderator
28 Februar 2013
1.559
0
17.326
Kurze Frage zum BP-Regelwerk;
1.
Was bedeutet PIP ?(Seite 179 ) als Kürzel gerade im Hinblick auf die Punkteverteilung
2.
Im Regelbuch wird ein Commander mit 10 Pt angesetzt,bei einer Moral von 8 wären das dann 80 PT , in unserem ersten Spiel haben wir dort dann Punktetechnisch Fehler gemacht ?
Ich habe auf meinem bogen z.B. stehen für den Brigadecommander 25 pt die sich mir nun gar nicht mehr erklären?
Müsste er nicht auch bei Moral 8 =80 PT kosten?