Black Prophecy

Dark Eldar

Hassassin Fiday
Moderator
13. April 2001
14.438
2.017
63.751
Laniakea
Laut der eigenen Webseite das Spiels ist es schonmal "Free to Play" aber das variiert ja gerne mal.

Dass es sich selbst als MMO Space Shooter bezeichnet, gibt mir hoffnung auf ein Spiel in dem man auch mal selbst was machen kann, und dem Spiel nicht nur seine Aufmerksamkeit schenken muss, wenn man sich irgendwo hinbewegt.

Aber wie soll da jemand mit Erfahrung gesammelt haben, wenns nichtmal inner Betaphase ist?
 
Doch, es ist in der Betaphase, sogar offene Beta, kann jeder mitmachen.
Hier gibts die Anmeldung plus Client: http://www.blackprophecy.com/

Ich habs mal kurz angespielt, aber nach ner halben Stunde hatte ich schon keine Lust mehr. Vielleicht sollte ich es mal mit dem Joystick versuchen, aber zumindest mit der Maus erinnern die Kämpfe eher an Moorhuhn.
Mag sein, daß es später besser wird, aber bei mir ist der Funke irgendwie gar nicht übergesprungen.
 
Ich bin am laden, in ca. 30 Minuten kann ich los legen, die über 5 GB wollen ja erst einmal geladen werden.
Abgesehen von den ganzen Mission gegen KI interessieren mich vor allem die PvP Missionen. Von der Grafik her macht das Spiel auf den ganzen Videos schon mal einen super Eindruck. Mal sehen wie es mir gefällt, werde wohl in 1-2 Stunden mal ein erstes Zwischenfazit posten.
 
Habe nun etwas gespielt. Anfangs wird man wie bei MMOs gewohnt an die Hand genommen, sogar recht stark. Die erste Mission ist eine Geschützturm Mission, danach verteidigt man eine Raumstation. Insgesamt läuft das Spiel für ein neues MMO sehr flüssig und sie gar nicht mal so schlecht aus. Auch die Steuerung ist sehr intuitiv.

Die Story wird nett erzählt, man bekommt nicht nur irgendwelche Textfenster in denen man einfach nur die aktuelle Story liest, das gefällt mir bei einem F2P MMO eigentlich recht gut. Aber mal sehen ob das Spiel weiterhin so bleibt und besser wird, oder doch in der Qualität abfällt.
 
Die Story wird nett erzählt, man bekommt nicht nur irgendwelche Textfenster in denen man einfach nur die aktuelle Story liest, das gefällt mir bei einem F2P MMO eigentlich recht gut.

Für ein F2P MMO halt ich das sogar für echt gut. Sogar bei den großen mainstream titeln ist das doch gerade erst eine innovation. Und wurde auch verdammt nochmal Zeit, ich habe noch in keinem Spiel irgendwelche Questbeschreibungen nach der zweiten oder dritten überhaupt noch gelesen, sondern mich nurnoch um die ziele gekümmert, weil das viele Lesen einfach nervt, wenn man sich beim Spiel entspannen will. Und wenn man nicht mitkriegt warum man macht, was man macht, schmälert dass doch die Immersion und das Spielerlebnis.

Auch schön zu hören ist, dass das spiel nicht mit "töte 10 Spaceratten" anfängt.

Hat das spiel eigentlich überhaupt Rollenspielelemente, mit Stufenaufstiegen und Skills und dem ganzen kram, oder ist es wirklich nur ein reiner MMO Shooter (was im Gegensatz zu MMO Rollenspiel stünde)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt Rollenspielelemente, man levelt und verteilt Skillpunkte mit denen man Komponenten für das Raumschiff und neue Waffen freischaltet, Crafting ist auch vorhanden (damit verbessert man seine Ausrüstung). Zusätzlich kann man auch Skillpunkte in Fertigkeiten (Flugmanöver) investieren.

Die Hauptstory habe ich bisher noch nicht weiter gespielt, habe bisher etwas das Spiel erkundet und Nebenmissionen gemacht, diese sind aber eher die Klassiker wie man sie aus diversen Raumschiffspielen kennt, also Piratenjagt, Geleitschutzmissionen, Scoutmissionen, Kopfgeldjagt usw., wie ich gesehen habe gibt es in höheren Leveln und anderen Stationen auch noch PvP Missionen. Ebenfalls lassen sich so gut wie alle Missionstypen auch in Gruppen spielen, jeder wie er mag.

Mein bisheriges Fazit, rein schauen lohnt, Black Prophecy scheint wirklich ein sehr gelungenes F2P MMO zu sein.
 
Ich habe heute die Haupthandlung weiter gespielt, das waren 4 weitere Missionen + ein paar Nebenmissionen. Bei allen gab es eine Sprachausgabe, auch wenn diese bisher erst auf englisch ist, aber das Englisch ist recht gut zu verstehen und es gibt ja noch deutsche Texte dazu.
Die Handlung ist auch recht interessant (es gibt auch immer wieder kleine animierte Zwischenseqeunzen, auch nett die die immer wieder eingespielten Newssendungen die von einer Driodin vorgetragen werden), insgesamt merkt man das doch viele Details im Spiel stecken, es wirkt wirklich nicht wie viele billige F2P Spiele, eher wie ein Vollpreisspiel.

In Raumgegenden mit vielen Mitspielern, gibt es gelegentlich kleine Lags, aber die sind zu verschmerzen, wenn ich da an die Lags von WAR zur Anfangszeit denke, die waren deutlich schlimmer.

Gibt es nun eigentlich sonst noch jemanden, abgesehen von mir, der derzeit das Spiel ausprobiert?
 
Tjoa reingeguckt aber wird wohl nixx für mich sein. Am Anfang zuviel "Videosequenzen", eine richtige Lernphase kam da garnich auf wel jedesmal wenn was richtigumgesetuzt wurde ersmal wieder ´ne 2 minütige Sequenz kam. Und die erste Mission im Nimbus hat mir dann den Rest gegeben mit extrem viel Lag, was das fliegen zur Qual macht und dazu eine mangelnde Übersicht wo ich die nächste Weltraumsonde finde (Minimap zu unübersichtlich, keine Taste gefunden die mich zum nächsten Ziel verweist).

In Raumgegenden mit vielen Mitspielern, gibt es gelegentlich kleine Lags, aber die sind zu verschmerzen, wenn ich da an die Lags von WAR zur Anfangszeit denke, die waren deutlich schlimmer
Da hab ich bei WAR wesentlich weniger Probleme gehabt als hier. Im Raumgefecht gabs gerade alle 30sec. Ruckler und Rücksetzer, was gerade in einer Startzone mit ´ner Handvoll Spieler nicht sein sollte. Da will ich garnich erst wissen wie es bei zünftigen Gefechten im PVP oder mit Großkampfschiffen zugeht 🙁

------Red Dox
 
Ich bin grad am Runterladen, das sieht einfach großartig aus. Ich bin immer noch auf meine erste große Liebe versessen, FREELANCER aus 2003, und nachdem Dark Star One nur ein kurzer Zeitvertreib und die X³-Serie mich wenig fesselt, sieht das doch wirklich unbeschreiblich GEIL aus. Und dein "Testbericht" lässt ja wirklich hoffen *schmacht*

MfG

Kaeloc
 
Habe auch wieder etwas gespielt, nach dem Prolog, sprich nachdem man seine Fraktion gewählt hat, gibt es immernoch Sprachausgabe zu den Storyquests, aber dazu gibt es keine kleinen Videoschnipsel mehr (die eigentlich immer nur gezeigt haben wie das eigene Raumschiff kurz durch ein Asteriodenfeld oder ähnliches, zum Missionsgebiet fliegt).
Was ich wiederum gut finde, ist das Craftig wirklich auch nicht unwichtig ist und das die Anzahl der verschiedenen Standardsmissionen/Quests (ala Transporterescorte, Scoutflüge usw.) immer mehr zu nimmt. Habe bisher nach dem Prolog 3 Raumstationen frei gespielt und mit jeder sind neue Missionsarten dazu gekommen.

Als negativ kann man noch sagen das es alle 10-15 Missionen einmal vorkommt das die Scipts mal hängen bleiben und man die Standardmissionen somit nicht beenden kann und diese neu starten muß. Bei den Storyquests ist mir das bisher noch nie passiert.
Da fällt mir noch ein Punkt ein, in den PvP Gebieten gibt es leider keine LEvelbegrenzung, so das auch in PvP Gebieten die eher für Level 5-10 Spieler sind auch mal Level 18+ Spieler rum fliegen und gegen die hat man keine Chance. Aber zum Glück muß man nur für ein paar wenige Aufgaben in diese Gebiete fliegen und es sind bei weitem auch nicht immer irgendwelche "High-Level" Spieler unterwegs zum ganken.
 
Gibt nur insgesamt 3 Spieler-Schiffe, das erste ist nach dem Prolog auch nicht mehr nutzbar. Genaugenommen ist das fraktionsabhängig aber kleinere Individualisierungen sind machbar, oft gibts Triebwerke oder Hüllenteile mit ähnlichen Werten aber unterschiedlichem Aussehen. Und man kann Umlackieren.
Aber je nachdem was du alles in dein Schiff reinbaust (hat alles einen Masse-Wert) wird dein Schiff träger und träger.
Beispiel: ich hab mir ein Schiff mal mit Granat- und Raketenwerfern zugekleistert und noch ein Schild eingebaut, damit drehe ich mich langsamer als andere um mich rumfliegen, ist ganz schön aufwändig da noch Gegner vor die Linse zu bekommen, geht aber mit etwas Übung.
Als nächstes hab ich mit nem neuen Char mal auf die schweren Waffen verzichtet und auch kein Schild reingebaut und siehe da: 4-mal schnellere Drehung wenns reicht.

Im Bezahlshop löhnt man deftig, aber das Zeug spart einem eigentlich nur Zeit, also kein Vorteil für die, die besonders viel Geld investieren.

Der Prolog allein ist Grund genug das Spiel mal anzutesten. Ist eine hübsche Kurzweil.