Black Reach weiter ausbauen

ActionHankDE

Blisterschnorrer
25. November 2002
449
1
7.216
Hallo zusammen,

ich habe mir vor einem Jahr die Blach Reach Box gekauft und bin nun endlich dazu gekommen die Space Marines zusammen zu bauen. Da die Armee aus der Box aber leider nicht direkt spielbar ist, da ja eine Standardauswahl fehlt, wollte ich einmal fragen, wie ich sie am sinnvollsten spielbar mache. Zur Auswahl stehen ja eigentlich nur zwei verschiedene Truppengattungen: Scouts und ein Taktischer Trupp. Daher die Frage: Wie ergänze ich die jetzt am Besten zu einer Spielbaren Truppe ohne direkt sehr viel Geld auszugeben, aber trotzdem noch Salamander-gerecht zu sein?

Aktuell sieht die Armee wie folgt aus (nicht über den sechsten Terminator oder den Predator wundern 😉):

1 HQ
Space Marine Captain, 1 x Bolter, 1 x Energieschwert
- - - > 115 Punkte

2 Elite
Terminator-Trupp
6 Terminatoren
- - - > 240 Punkte

Cybot, Cybot-Nahkampfwaffe, Sturmbolter, Multimelter, Zusätzliche Panzerung
- - - > 120 Punkte

1 Standard
Taktischer Trupp
10 Space Marines, Flammenwerfer, Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant -> 10 Pkt.
- - - > 170 Punkte

1 Unterstützung
Predator, Maschinenkanone, 2 Schwere Bolter, Radarsuchkopfrakete, Zusätzliche Panzerung
- - - > 110 Punkte

Gesamtpunkte Space Marines : 755

Kann mich Ben nur anschließen, die Armeebox wäre eine gute Erweiterung. Wenn es dir nur darum geht billig zu bleiben und spielen zu können, gibts den normalen Kampftrupp.

Besonders Salamander-Like ist die Armeelist dann zwar nicht, ist sie aber auch so schon nicht. Dazu fehlt leider das, was die Salamanders ausmacht: Melter, Flamer, Hämmer.

Aber wenn das nicht hin haut, ist eine entsprechende Bemalung eigentlich eh das wichtigste.

Würd auch meinen das ne Streitmachtsbox das richtige wäre.
Inhalt ist:
1x Rhino Transportpanzer
1x 10Mann Taktischer Trupp
1x 5Mann Taktischer Trupp
1x 5Mann Sprungmodule
1x 5Mann Scouts

Kost zwar 80€ aber wenn Du bei Planet Fantasy bestellst, hast Du das Glück einiges an Rabatt zu bekommen.

Andererseits muß ich Dir sagen das Du da doch schon ne nette 750 Punkte Armee hast. Da Du den Taktischen Trupp in 2 Trupps aufteilen kannst, die dann als 2 Standard-Einheiten zählen.

Gruß
Sascha

Besonders Salamander-Like ist die Armeelist dann zwar nicht, ist sie aber auch so schon nicht. Dazu fehlt leider das, was die Salamanders ausmacht: Melter, Flamer, Hämmer.

Das die Liste aktuell nicht sehr nach Salamanders aussieht ist mir klar 😉. War auch eher als eine Art Bestandsaufnahme gedacht, was denn aktuell schon da ist. Meine Idee war jetzt die Armee erst einmal in kleinen Schritten zu erweitern und mit jedem Schritt etwas mehr Salamanders zu sein. Werde auch noch versuchen mir über das Kleinanzeigenforum Multimelter zu besorgen und irgendwie dem Cybot noch einen Flammenwerfer statt dem Sturmbolter zu verpassen.

Andererseits muß ich Dir sagen das Du da doch schon ne nette 750 Punkte Armee hast. Da Du den Taktischen Trupp in 2 Trupps aufteilen kannst, die dann als 2 Standard-Einheiten zählen.

Um den Trupp sinnvoll und ohne zu proxen als 2 Standard-Auswahlen zu spielen, müsste ich die Spezialwaffe und die schwere Waffe irgendwie ersetzt bekommen. Zumal ich mich dann frage, wie nützlich die beiden kleinen TTs sind, so ganz ohne "große" Waffen und Transporter. Aber vielleicht unterschätze ich die auch, da ich als Imp-Spieler normalerweise Massen an Infanterie gewöhnt bin 🙂.

Über die Streitmachtbox habe ich aber auch schon nachgedacht und anscheinend macht die trotz des Preises Wohl oder Übel am meisten Sinn...

Also zum Thema Flamer und Raketenwerfer.

Der Flamer ist halt da um UCM oder andere Trupps zu unterstützen wenn der Feind nah dran ist.

Der Raketenwerfer nutzt Dir um dem Gegner seine Transporter zu nehmen.

Nimm den Trupp mit dem RakWerfer um ihn auf Missionsziele zu stellen und diese zu sichern, oder gegnerische Fahrzeuge mit etwas mehr Kraft abzuwehren. Nutze halt feiger Weise Deckung ( Ich weiß, ist nicht gemäß Astartes).

5 Mann Trupps sind grad bei Marines dazu da um wichtige Punkte zu halten oder andere Trupps zu unterstützen.

Andererseits ist es nicht unmöglich gerade den Flamer zu ersetzen.
Dazu ist es nur nötig Dir eine Spezialwaffe und die passenden Arme dafür zu besorgen und das BR-Modell mit den Händen der besorgten Arme auszustatten um eine alternative Spezialwaffe zu verwenden.

Und zum Thema Imps und Marines im Nahkampf:
Mir ist es neulich gelungen einen 10 Mann Trupp Imp Soldaten mit :
1x Bolter, 1x Flamer und 1x Faust Sarge (also 3 Taktische Marines);
in einer Runde Nahkamp, dazu zu bewegen, doch das weite zu suchen und dabei ausgelöscht zu werden.

Also 5 Marines mit Spezialwaffe und Faustcheffe sind schon ne kleine Bedrohung.

Gruß

@Waaghboss Sascha: An sich eine sehr interessante Ausführung, die ich durchaus nützlich finde und beim Spielen berücksichtigen werde, aber ich hab das Gefühl, dass wir insgesamt aneinander vorbei geredet haben 🙂

Mir ging es in meinem Kommentar zu den 5-Mann-Trupps nicht darum, ob ich einen TT (eine Standardauswahl) in zwei Kampftrupps aufteile und ob das Sinn macht, sondern darum, dass ich meine aktuell vorhandenen 10 Modelle auf zwei 5-Mann-TTs (zwei Standardauswahlen) verteile, um eine spielfähige Armee zu bekommen.