Black-Samurai und seine Custodes

Big40MaC

Tabletop-Fanatiker
23. Januar 2012
4.265
741
29.776
Moin,

spiele wieder aktiver mit meinen Tau, Anfang des Monats auch wieder auf einem Turnier gewesen und bin da viel am testen.

Im Hintergrund bin ich wieder aktiver meine Custodes fertig zu bekommen und konzentriere mich momenten auf GT 2021.
Spiele werden auch im August folgen und sobald die Jungs komplett bemalt sind, werde ich diese auch auf nem Turnier zocken.

Hier meine momentane Liste, bin für jede Unterstützung dankbar:

++ Battalion Detachment 0CP (Imperium - Adeptus Custodes) [103 PL, 9CP, 1,998pts] ++

+ Configuration +
Shield Host: Shadowkeepers

+ Stratagems +
Open the Vaults [-1CP]: Open the Vaults: 1 Extra Relic

+ HQ +
Shield Captain in Allarus Terminator Armor [6 PL, 115pts]: Castellan Axe, Eagle's Eye

Shield-Captain on Dawneagle Jetbike [9 PL, -1CP, 175pts]:
Auric Aquilas, Captain-Commander, Salvo Launcher, Strategic Mastermind, Superior Creation, Warlord

+ Troops +
Custodian Guard Squad [7 PL, 149pts] .
Custodian: Sentinel Blade, Storm Shield .
Custodian: Sentinel Blade, Storm Shield .
Custodian: Guardian Spear

Sagittarum Custodians [7 PL, 159pts] .
Sagittarum Custodian: Misericordia .
Sagittarum Custodian: Misericordia

Sagittarum Custodians [7 PL, 159pts] .

Sagittarum Custodians [7 PL, 156pts]:
Sagittarum Custodian .

+ Elites +
Contemptor-Achillus Dreadnought [9 PL, 160pts]: 2x Lastrum Storm Bolter

Contemptor-Galatus Dreadnought [9 PL, 170pts]

+ Fast Attack +
Venatari Custodians [16 PL, 220pts] .
Venatari Custodian . . Kinetic Destroyer and Tarsus Buckler .
Venatari Custodian . . Kinetic Destroyer and Tarsus Buckler

Vertus Praetors [12 PL, 255pts] .
Vertus Praetor: Salvo Launcher .
Vertus Praetor: Salvo Launcher .
Vertus Praetor: Salvo Launcher

+ Heavy Support +
Telemon Heavy Dreadnought [14 PL, -1CP, 280pts]:
Eternal Penitent, Iliastus Accelerator Culverin . Telemon Caestus

++ Total: [103 PL, 9CP, 1,998pts] ++ Created with BattleScribe

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: M1K3
Anmerkungen zur Liste:
Biker-Captian sehr stabil mit 3er Retter und 5er FnP und kann zusätzlich CP´s regernerieren
Allarus-Captain, 3er Retter,Axt schockt mit nem Bot zusammen und macht mit dem raudau

3x3 Sagittarum, können von hinten etwas Druck mit dem Beschuss machen
3 Guards sind für Homemarker zuständig

2 Comtemtor Dreadnougts, ich finde die Modelle mega geil, sehr taff (hoff ich jedenfalls), Achillus wird wohl mit Captain schocken

Venetari und Biker, super flexible Einheiten versuchen im Fernkampf und auch im Nahkampf ordentlich Schaden zu machen

Telemon wird auch ausprobiert, mega taff und guter output, bin da auch sehr gespannt

Hmh, welche Aufgabe soll der Galatus Dreadnought übernehmen, was ein zweiter Achillus nicht genausogut bzw. besser könnte? Abgesehen vom 4++
Gerade was Beschuss und Nahkampf angeht finde ich den Achillus deutlich härter/flexibler.
Du hast eigentlich genug gegen leichtere Ziele, daher wäre nen Twin Adrathic Destructor vielleicht besser.
Ansonsten würde ich die Punkte für Eternal Penitent aufwenden, gerade wenn er schocken soll.
Hast ja nen Re-Roll auf den Charge gleich mit drin und noch ne Attacke mehr.

• Like
Reaktionen: M1K3
Ansonsten würde ich die Punkte für Eternal Penitent aufwenden, gerade wenn er schocken soll.

Absolut richtig

Du hast eigentlich genug gegen leichtere Ziele, daher wäre nen Twin Adrathic Destructor vielleicht besser.

Genau die Waffe sehe ich in der Liste als absolut redundant an. Anti-marine hat er durch die Saggis, die Venatari und den gesamten Nahkampf schon genug. Da konnte er die Punkte besser nutzen, vor allem für die Misericordiae.
Hmh, welche Aufgabe soll der Galatus Dreadnought übernehmen, was ein zweiter Achillus nicht genausogut bzw. besser könnte? Abgesehen vom 4++

Einstecken und Horden brechen. Ich mag ihn mittlerweile fast mehr als den Achillus. Den Achillus MUSS man schocken, während man den Galatus meist gemütlich mit der Hauptkampflinie marschieren lassen kann. Er hält besser aus und wenn er mal im Nahkampf ist, ist er meist sicher. Der Feind trifft ihn schlechter, er rettet besser und er hat mehr Attacken die perfekt sind um Marines zu schlachten. Und gegen Horde hilft der absolut geile Flammenwerfer, insbesondere wenn man ihn erst im Abwehrfeuer und dann nochmal im Nahkampf (in der Schussphase dann) abfeuert. Ich liebe das Gerät einfach ^^

Hab das jetzt nicht im Kopf, kann ich denn Eternal Penitent mehrfach vergeben?

Lustig ist, dass ich schon um die 2000 Punkte Custodes habe, mir aber mit der Liste wieder etwa 70% anschaffen muss, kann ich dann auch erst, wenn die Sachen bei Forgeworld bestellbar sind. 8 Modelle sind aus dem Codex und 16 Modelle von Forgeworld.

Hier habe ich mein Armeeprojekt mit den Custodes, da könnt Ihr immer den aktuellen Stand sehen.

Wie gesagt hoffe das man sehr bald die Sachen bei Forgeworld bestellen kann, damit ich auch die Modelle fertig bekomme und ein paar Testspiele machen kann.

Was mir nicht ganz schlüssig ist, was du mit den Guards für den Homemarker meinst. Die hast du eigentlich ganz gut safe über die 3 Sagittarum Guards. Was ich vorschlagen würde, ist bei den Saggittarum auf auf je 2 Misericordias zu gehen und den Guard mit Speer noch zu nem Schild Guard zu machen. Den Trupp würde ich dann aber auch nutzen um ins Midfield zu gehen. Muss aber auch sagen, dass ich kein Fan mehr von Mischbewaffnung bei Guards bin.

Was aktuell der Schwachpunkt deiner Liste ist, ist dass "verstecken" deiner Chars, du hast nur 3er Trupps und einen 4er Trupp. Von denen die quasi offensiv ausgerichtet sind nur den 4er Venatari und den 3er Bike Trupp. Das glaube ich könnte für deine Chars ab R2 bereits zum Problem werden.