Black Templar armeeliste 1850Pkt

Bommel86

Aushilfspinsler
08. März 2016
11
0
4.696
Hallo erstmal,

Ich bin neu in dem Hobby und wollte mir nun meine erste Armee zusammenstellen.Da mich Mittelalter/Ritter und Kreuzzüge sehr interessieren habe ich mich für die Black Templar entschieden.

Ich dachte so an 1500-1850 Punkte

Bestehend aus
Grimaldus
Champion des Imperator so
3 Crusaider Squads
Nem Assault Squad und ein paar guten Ironclad Dreadnoughts
Die Armee soll weitestgehend mit Drop Pods aus der Reserve kommen um schnellst möglich in den Nahkampf zu kommen während eventuell Assault Terminatoren als schocktrppen dem Gegner in den Rücken fallen. Zur Unterstützung wollte ich evtl einen Devastortrupp rein nehmen.

Jetzt meine Frage habt ihr da ein paar Tipps wie ich die Armee am besten aufstellen kann und welche Einheiten sie wirklich enthalten sollte !
 
Also das Konzept steht soweit.
Der thread existiert ja nun schon ein paar Tage.
Es wird wenn es punktemässig passt eine Gladius Strike force.
Bestehend aus zwei demi battle Company die eine battle Company bilden,ein strike force comando und der skyhammer annihilation force.

Battle Company
HQ
Captain mit sprungmodul es Waffe eventuell meisterhafter Rüstung
Chaplin

Kern
6x 5er Crusaider squads
Mit Sword Brother upgrade und ewaffe
gravstrahler/flamer boltpistolen kettenschwerter

2 x 6er devastoren
1: 2 gravkanonen 2 rakwerfer bolter
Veteranen Sergeant upgrade mit kombi-gravstrahler
2: 2 rakwerfer 2 schwebos oder Multimelter bolter
Veteranen Sergeant upgrade

2 5er Assault squads mit flamer und Veteranen upgrade

1 Ironclad cybot energiefaust mit schweren Flammenwerfer , seismischerhammer mit melter

1 ehrwürdiger cybot mit stuka energiefaust mit schweren Flammenwerfer
Beide mit drop pod

Strike force comando

Champion des Imperators
Captain mit chapter Master upgrade meisterhafter Rüstung und ewaffe

Skyhammer annihilation force
2 5er Assault squads mit sprungmodulen flamer
2 Devastoren mit gravkanonen und schwebos
Im anderen Trupp
2 schwebos 2 rakwerfer
In drop pods
Der Plan ist das wie gesagt der Großteil in Reserve bleibt. Zu Spielbegin sollten die zwei devastor squads sowie die zwei normalen Assault squads auf dem Tisch stehen.
Der captain ist einem der 5er Assault squads angeschlossen


Der Rest kommt wen alles gut geht als schocktruppen oder mit drop pods aus der Reserve.

Die skyhammer annihilation force schockt in den Rücken des Gegners und zerlegt die Fahrzeuge und squads des Gegners.
Die beiden cybots sollen im armee Kern landen um Chaos zu stiften und möglichst viel Schaden anzurichten

Die crusaider squads sollen sich dann zusammen mit dem Chaplin um die Infanterie kümmern


Ich denke das passt
Oder? ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das passt
Oder? ??
Abgesehen davon, dass ich dir weiterhin dringend den onlinecodex, oder ähnlich Tools empfehlen möchte, passt das so nicht, denn die Liste ist so nicht regelkonform.
  1. Die Battle (Demi-)Company erlaubt keine Crusader Squads! Da müsstest du dann Taktische Trupps nehmen
  2. Dir fehlt die Verstärkungsauswahl für die Gladius Strike Force!

  • Strike Force Command ist eine Befehlsstabsauswahl und ist eine freiwilige Auswahl
  • Die Skyhammer Annihilation Force ist meines Wissens nach eine Formation aus dem Webstore, die nichts mit der Gladius Strike Force zu tun hat. Dem entsprechend ist sie auch nicht Teil dieser.

Abgesehen davon hat dein Liste schon einige Schwächen, z.B:
  • Die Waffen der Devastoren passen mMn nicht gut zueinander, bzw den Aufgabe des Trupps, ausgehnend von deiner Beschreibung.
  • Warum ein ehrwürdiger Cybot und kein zweiter Ironclad?
  • Warum alles Veteranensergeants?
  • usw.

Die Frage ist, möchtest du eine spielstarke Liste, eine fluffige Liste, irgendwas dazwischen, oder einfach nur Einheiten die dir irgendwie gefallen? Ich habe das Gefühl, dass du dir mal eben schnell eine Armee zusammenklickst und dann spielen willst. Grundsätzlich verstehe ich das, aber du redest hier über eine Investition von ~800-900€ (GW-Preis nur für die Modelle) und einer ganzen Menge Arbeitszeit, da würde ich an deiner Stelle schon überlegen was ich mir kaufe!

Gruß
Rufuli

EDIT: Hab mir die Liste gerade mal so etwa nach deiner Beschreibung in den Onlinecodex gepackt und komme auf 2533 Punkte. Welches Punktelimit willst du denn überhaupt spielen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Rufuli

Danke erstmal für deine Antwort
Ich möchte schon eine Spiel starke und fluffige Black Templar armee spielen.
Habe den codex vorliegen und sehe nun selbst das bei der Battle Company steht 3 tactical squads also fällt das ja quasi flach
Mir wurde geraten für den Anfang 1500 / 1850 Punkte zu planen
Da kann ich die GSF ja quasi streichen und sollte mir mal was anderes überlegen.
Das könnte einiges leichter machen denke ich.

Warum der ehrwürdige cybot. Habe den schon durch die Start collecting Box dabei zwei Ironclad cybots werde ich aber wohl doch planen weil die halt stärker im Nahkampf sind
Momentan habe ich
1x 6er Devastortrupp fertig mit 2 gravkanonen und 2 rakwerfer
1x crusaider squad mit Nahkampf Waffen 1 gravstrahler ewaffe und efaust die wird aber in Zukunft noch ausgetauscht
Die Veteranen Sergeants bei den devastoren kann man streichen das stimmt sind Punkte die ich dann über habe.
Bei den crusaider squads kann man die aber lassen oder ?

Bin halt noch ein blutiger Anfänger und lese mich tag für Tag mehr in die regeln ein

Kannst du mir den ein zwei Tipps geben wie ich ein recht fluffige und starke Templar armee aufstellen kann?

Danke schon mal
Gruß Bommel86
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist grundsätzlich schonmal, dass Black Templar im aktuellen Codex nicht die stärkste Auswahl sind. Außerdem muss eine fluffige BT-Liste eigendlich den Fokus stark auf den Nahkampf legen, was weitere Probleme verusacht. Aber trotzdem sollte einiges möglich sein.

Eins deiner Probleme ist, dass du die Trupps überlädst, d.h. ihnen unnötige Ausrüstung/Upgrades mitgibst. Nehmen wir als Beispiel Devastoren. Besonders ist, dass sie 4 schwere Waffen tragen können, wovon es 6 verschiedene Optionen für sie gibt. Diese verschiedenen Waffen haben aber alle unterschiedliche Stärken, bzw. Aufgabengebiete.
  • Schwerer Bolter - leichte Infanterie bekämfen, eher lange Reichweite
  • Multimelter - Fahrzeuge bekämpfen, kurze Reichweite
  • Raketenwerfer - Kann letztlich fast alles, aber halt nicht so gut wie die spezialisierten Waffen. Der Allrounder auf lange Distanz. (Option zur Flugabwehr)
  • Plasmakanone - schwere Infanterie bekämpfen, eher lange Reichweite
  • Laserkanone - Fahrzeugabwehr auf lange Reichweite
  • Gravkanone - Fahrzeuge und schwere Infanterie/MKs auf eher kurze Reichweite bekämpfen. Salvenwaffe!

Du mischt nun Gravkanonen die nahe heran wollen und den Vorteil der Salvenwaffe haben mit Raketenwerfern, die hinten stehen und ballern wollen. Es wird also darauf hinauslaufen, dass eine der beiden Waffentypen ineffektiv ist.
Gute Devastortrupps wären z.B. 5 Mann mit 2x Gravkanone in einer Kapsel. Diese schocken dann und schießen. 4 Gravkanonen sind hier fast schon zu teuer, da sie die nächste Runde wohl kaum überleben werden.
Andere alternative, Devastoren mit 4x Laserkanone, bzw einer Mischung aus Laser und Raktenwerfern. Die stehen auf langer Distanz da und schießen.
Leider sind Devastoren nicht so Fluffig.
Alternativ kannst du die Raktenwerfer aber auch in den Crusadertrupp packen. 5 Mann Crusader im Rhino mit Plasmawerfer und Laserkanone wurden früher häufiger gespielt. Statt der Laserkanone wäre auch der Raketenwerfer denkbar.

Anderer Punkt wo du die Trupps überlädst sind die ganzen Upgrades zum Veteranensergeant. Der bringt dir meist recht wenig, kostet aber jedesmal 10 Punkte. Überlege Dir für jeden Trupp, was seine Aufgabe sein soll und was er dafür braucht. Mehr bekommt er nicht. Wenn du dann deine Liste fertig hast, kannst du noch ein paar Bonis an die Trupps austeilen. Aber ein zusätzlicher Trupp ist fast immer mehr wert als ein Trupp der für Alles ausgerüstet ist.

Leider ist das Abschätzen ohne Erfahrung noch recht schwer. 1850 Punkte ist für den Anfang schon sehr viel finde ich, das ist die auf vielen Tunieren z.Z. gespielte Größe. Gerade am anfang ist es nicht verkehrt ein paar Spiele mit 500, 750 oder vielleicht 1000 Punkte zu machen. Gerade wenn die Regeln noch alle neu sind, wirst du andauernt nachschlagen müssen. Da dauert ein 1850 Punkte spiel schnell mal 5-6 Stunden.
Ein weiterer Vorteil ist, dass du deine Armee kennenlernst und dann in die Richtung erweitern kannst die Dir gefällt, bzw Dir noch fehlt.

Zu guter letzt noch ein Vorschlag für eine 100 Punkte Liste. Ich hab mir da jetzt keine ewig langen Gedanken zu gemacht, aber habe versucht mich an das zu halten was du hast.
Kombiniertes Kontingent: Space Marines (Hauptkontingent) - 1000 Punkte


*************** 1 HQ ***************

Orden:
- Black Templars kostenlos

Chaplain 90 Punkte
+ - Boltpistole kostenlos
- Crozius Arcanum kostenlos
+ - Auspex 5 Pkt.
- Melterbomben 5 Pkt.
- - - > 100 Punkte
Günstiges HQ, dass mit in den Nahkampf-Crusader-Squad kommt. Die Melterbombe gibt dem Trupp etwas mehr Power gegen Fahrzeuge, das Auspex kann genutzt werden um die Beschusstrups zu unterstützen. Alternativ wäre auch ein Champion des Imperators möglich, der kostet aber direkt 140 Punkte. Dieser ist zwar sehr fluffig, aber seine Punkte mMn nicht umbedingt wert.

*************** 1 Elite ***************

+ Ironclad Dreadnought 135 Pkt.
- Energiefaust und Schwerer Flammenwerfer 10 Pkt.
- Seismischer Hammer und Schwerer Flammenwerfer kostenlos
- Ironclad-Sturmgranatwerfer 10 Pkt.
+ - Landungskapsel 35 Pkt.
- Sturmbolter kostenlos
- - - > 190 Punkte
Ironclad wolltest du ja spielen, wenn deine Gegner einverstanden sind kannst du ja auch erstmal deinen vorhandenen Dreadnought als Ironclad spielen und schauen wie es Dir gefällt. Alternativ kann man den auch mit Melter spielen, aber ich finde den Doppelflamer eigendlich besser.


*************** 3 Standard ***************

Crusader Squad
5 Paladine 70 Pkt.
- 3 x Kettenschwert und Boltpistole kostenlos
- Energiewaffe 15 Pkt.
- Flammenwerfer 5 Pkt.
4 Neophyten 40 Pkt.
- 4 x Bolter und Boltpistole kostenlos
+ - Landungskapsel 35 Pkt.
- Sturmbolter kostenlos
- - - > 165 Punkte
Das wäre dein Nahkampftrupp. Aus der Kapsel kann er leider nicht direkt angreifen, aber wenn der Gegner ihn nicht beseitigt kann er sicherlich gefährlich werden. Ich persönlich würde die E-Waffe vielleicht sogar weglassen und nur Kettenschwerter benutzen, aber die hast du ja schon fertig. Außerdem müsste man dann gucken was man mit den 15 Punkten macht. Allerdings wäre das schon ein Marine zusätzlich für irgendeinen Trupp.

Crusader Squad
5 Paladine 70 Pkt.
- 3 x Bolter und Boltpistole kostenlos
- Raketenwerfer 15 Pkt.
- Gravstrahler 15 Pkt.
+
- Rhino 35 Pkt.
- - - > 135 Punkte
Die vorher angesprochende Kombination, nicht unbedingt fluffig, aber nur Nahkampf ist halt schwer. Außerdem nutzen die BTs lauf Fluff auch durchaus Bolter und Fernkampfwaffen, nur halt weniger als andere Orden.
Ansonsten ein durch den Rhino recht haltbarer Standard. Zudem hat der Rhino objektiv secured und kann so auch gut alleine versuchen ein Missionsziel zu holen. Hier kannst du dann einfach die Raketenwerfer des Devastortrupps nehmen, und dafür einen Marine mit Bolter rüberschieben.


Crusader Squad
5 Paladine 70 Pkt.
- 3 x Bolter und Boltpistole kostenlos
- Raketenwerfer 15 Pkt.
- Gravstrahler 15 Pkt.
+
- Rhino 35 Pkt.
- - - > 135 Punkte
s.o.


*************** 1 Sturm ***************

Assault Squad
5 Space Marines 70 Pkt.
- 2 x Flammenwerfer 10 Pkt.
- Sprungmodule 15 Pkt.
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole kostenlos
- Kettenschwert kostenlos
- Melterbombe 5 Pkt.
- - - > 100 Punkte
Mehr Nahkampf, außerdem ein mobile Einheit. Auch hier die Melterbombe gegen Fahrzeuge.


*************** 1 Unterstützung ***************

Devastator Squad
5 Space Marines 70 Pkt.
- 2 x Gravkanone 70 Pkt.
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole kostenlos
- Bolter kostenlos
+ - Landungskapsel 35 Pkt.
- Sturmbolter kostenlos
- - - > 175 Punkte
Eigendlich ein "Wegwerftrupp", er schockt und feuert mit seinen Gravkanonen. Der Gegner muss sich darum kümmern, denn sonst machen sie in der nächsten Runde nochmehr Schaden. In diesem Setup, finde ich die Devastoren auch durchaus noch ok für fluffige BT, da zumindest Bolterrange gegeben ist.


______________________________________
Gesamtpunkte Space Marines : 1000

Gruß
Rufuli
 
Vielen Dank Rufuli
habe mir das mal zu herzen genommen was du sagtest und eine Liste erstellt.
Habe auch direkt etwas übernommen 😀
Wenn es später mal mehr wird werde ich aber doch noch den Champion mit rein nehmen ich finde er gehört einfach da mit rein 😀


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[TD="width: 100%, colspan: 12"] Kombiniertes Kontingent Black Templar
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[TD="width: 100%, colspan: 12"] Ausrüstung: Rosarius 4+ Rettungswurf, Crozius Arcanum +2 S DS 4 Erschütternd, Frag,-Sprenggranaten, Auspex (+5Pkt):, Melterbomben (+5Pkt)


Sonderregeln: Ordenstaktiken Black Templar, Unabhängiges Charaktermodell, Zelot
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[TD="width: 29%"] Crusaider Squad Priest [9er]
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Ausrüstung: Boltpistolen und Kettenschwertern, Frag,-Sprenggranaten,


Sonderregeln: Die keine Furcht kennen, Ordenstaktiken Black Templar,
Transport: Drop Pod + Deathwind-Werfer + Peilsender (35 + 15Pkt + 10Pkt)
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Ausrüstung: Bolter, Boltpistole, Frag,-Sprenggranaten, Gravstrahler (+15Pkt), Raketenwerfer (+15Pkt), Melterbomben (+5Pkt)


Sonderregeln: Die keine Furcht kennen, Ordenstaktiken Black Templar,
Transport: Rhino
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Ausrüstung: Boltpistolen und Kettenschwertern, Frag,-Sprenggranaten, Flammenwerfer (+5Pkt) Energiewaffe (+15Pkt)


Sonderregeln: Die keine Furcht kennen, Ordenstaktiken Black Templar,
Transport: Drop Pod + Sturmbolter
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[TD="width: 100%, colspan: 12"] 5 Paladine (14Pkt/Mod)
Ausrüstung: Boltpistolen und Kettenschwertern, Frag,-Sprenggranaten, Sprungmodule (3Pkt/Mod), Flammenwerfer (+5Pkt), Melterbomben (+5Pkt)


Sonderregeln: Die keine Furcht kennen, Ordenstaktiken Black Templar, Kampftrupps,
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Ausrüstung: Bolter, Frag,-Sprenggranaten, 2 Gravkanonen + Gravverstärker (35Pkt/Mod), Kombi-Gravstrahler (+10Pkt)


Sonderregeln: Die keine Furcht kennen, Ordenstaktiken Black Templar, Kampftrupps,
Transport: Drop Pod + Sturmbolter (35Pkt)
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[TD="width: 29%"] Ehrwürdiger Cybot [1]
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[TD="width: 10%"] Elite
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[TD="width: 6%"] KG
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[TD="width: 12%"] 155Pktges
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[TD="width: 29%"] Cybot
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[TD="width: 12%"] 125Pkt
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[TD="width: 29%"] Drop Pod
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[TD="width: 10%"] Sturm
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[TD="width: 12%"] 35Pkt
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[TD="width: 100%, colspan: 12"] Ausrüstung: Sturmkanone (10Pkt), Energiefaust mit eingebautem schweren Flammenwerfer (10Pkt), Zusätzliche Panzerung (10Pkt), Nebelwerfer, Suchscheinwerfer,
Sonderregeln: Ordenstaktiken Black Templar, Ehrwürdig: Darf den Wurf auf die Fahrzeug Schadenstabelle wiederholen lassen bei einem Volltreffer, das zweite Ergebnis zählt dann aber!
Transport: Drop Pod (35Pkt)
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[TD="width: 100%, colspan: 12"] Gesamt Punkte Kombiniertes Kontingent 1000Pktges: 996Pktges
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Gruß Bommel86
 
Habe da noch eine Frage

Eine Gladius Strike Force braucht ja 1-2 Kern 0-3 HQ und 1 + Versterkärkung

Als was zählt jetzt ein Kombiniertes Kontingent ??
Kann ich aus einem Kombiniertem Kontingent und einer Skyhammer Annihilaton Force, die so wurde mir gesagt als verstärkung zählt, eine GSF bilden ??

@ Rufuli
Habe mich mal ausgetobt und eine kommplette liste gemacht bis vorerst mal 1850 Punkte
danke nochmal für deinen Rat

Gruß Bommel86
 
Du kannst aus einem Kombinierten Kontingent und einer Annihilation-Strike-Force keine Gladius-Strike-Force machen. Für eine Gladius-Strike-Force brauchst du die Formationen aus dem Space Marine Buch , d.h. Eine Battledemi-Company als Kern, da gibt es nichts anderes und dazu eine der Unterstützungs Formationen im Buch, z.B. 10th Company oder Suppression Force.

Die Annihilation-Force ist eine einzelne Formation die mit dem Figurenbundle rausgekommen ist und keinen Zusammenhang mit der Gladius hat.

Was du natürlich spilen kannst st das Kombinierte Kontingent mit der Annihilation-Force, dagegen spricht nichts. Nur die Sonderegeln der Gladius bekommst du mit dieser Kombination nie.
 
Hab da noch mal ne frage

Die centurion squads dürfen laut codex keine drop pods als angeschlossenes Transportfahrzeug haben
Hier im Forum seh ich aber immer wieder Spieler die genau das sagen 3 er Cent Trupp kommt aus Drop Pod raus

Könnt ihr mir mal helfen und sagen was nun stimmt bzw was nun geht Cents in Kapsel ja /nein? ?