Black Templar bemalen

Kael

Kommissar
Moderator
15. September 2011
2.109
1
20.066
Hallo!
Ich habe mich nun für Black Templar entschieden allerdings... habe ich da ein Problem mit der Bemalung. Ich benutze die GW Farben.

Und zwar bei dem weißen und schwarzen - Die weiße Farbe 'verklumpt' irgendwie immer - Selbst wenn ich sie etwas mehr verflüssige, im Prinzip sieht es so aus als würde es mit Sprachtelmasse gemalt werden aber die Oberfläche wird nicht "glatt"

Zur schwarzen Farbe:
Dadurch das es komplett schwarz ist sieht man natürlich kaum details. Bei dunklen Farben ist das ja eh schon so ein Problem - und bin dann auf die dunkelste Farbe von GW gegangen - welche ja Eshin Grey ist oder wie die sich nennt. Nur ist dieser Grauton mir nicht dunkel genug und ich wollte eine Farbe probieren die dunkler ist - anthrazitfarben - nur bin ich auch nicht soooo der gute Mischer.
Daher wollte ich mal Fragen ob mir da jemand etwas empfehlen kann? Sonst werde ich morgen mal versuchen Schwarz + Chainmail zu mischen oder auch den dunkelsten Grauton um einen 'Schwarzton' hinzubekommen der etwas heller ist.

Ist dein Weiß zufällig das Ceramite White? Das ist 'ne Base-Farbe und somit mega-deckend und ja, die verklumpen sehr einfach. Die muss man wirklich sehr vorsichtig und sehr dünn auftragen. Am besten aber nur als Grundfarbe, niemals obendrauf irgendwo, das gibt böse dicke Pinselstriche. Falls es eine "Dry"-Farbe ist, dann noch schlimmer, die sind nicht zum Malen gedacht, nur zum Trockenbürsten.

Schwarz kann man sogar prima mit Weiß highlighten, das muss kein dunkles Grau sein. Es ist dabei nur wichtig, dass der Großteil des Modells auch schwarz bleibt, damit der richtige Eindruck entsteht. Auch in der Realität sind schwarze Gegenstände immer irgendwie Grau, weil sie Licht reflektieren. Das ist total in Ordnung. Das Verhältnis macht es eben. Und du musst sehr viel mit Edge-Highlights arbeiten oder mit Highlights allgemein.

Beispiele:
https://www.brushrage.com/minis/38
https://www.brushrage.com/minis/39
https://www.brushrage.com/minis/40

Zuletzt bearbeitet:
Wenn andere Farben für dich in Betracht kommen, sieh dir mal German Grey der Vallejo Model Color Reihe an. Ein sehr dunkles Grau, das ich immer als das "bessere Schwarz" bezeichne, da man es noch Tuschen und Schattieren kann 😀
Weiß zu malen ist wirklich undankbar, grade auf schwarz und deckende Farben. Da hilft nur schichten schichten schichten! Ein helles Grau als Unterfarbe kann schon sehr helfen das in wenigen Schichten deckend zu bekommen

Ich hatte das "Problem" mit schwarz auch bei meiner Deathwatch.

Ich habe viel probiert bis ich was gefunden habe bis mir das schwarz gefällt^^
Ich grundiere mit, wer hätte es gedacht ^^, Chaos Black aus der Dose und bessere mit abbadon black nach.
Danach bürste ich mit Storvermin Fur und Shade mit Nuln Oil - Fertig^^
Mir gefällts, es dauert nicht lange und die Highlightest automatisch

Weiß ist echt räudig, ich mach immer als erste Farbe Celestra Grey, dann mit Wasser verdünnt Ceramit White und dann mit Wasser verdünnt White Scar, White Scar aber so 2-3 mal verdünnt auftragen weil es echt bescheiden deckt^^

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man nur einige Teile weiß braucht wie Schulterpanzer etc, einfach diese noch nicht kleben sondern separat weiß grundieren. Bei Fahrzeugen und prägnanten Teilen ist auch eine Schablone sinnvoll um nach dem schwarzen grundieren grob einige Teile abzudecken und gezielt Teile weiß oder Hellgrau zu grundieren mit der Sprühdose. Schwarz zu pinseln für das Ausbessern der umliegenden Teile ist einfacher als ganze Teile weiß zu malen!