Black Templar – Cheese mit Fluff verbinden?

J Paul Blackrain

Erwählter
06. Dezember 2012
606
136
9.251
Ein Freund spielt seit Jahren Black Templar und das auch mit absolutem Enthusiasmus und sehr fluffy. Gegen die meisten Gegner (in seinem Fall: Dark Angels, Tyraniden, Eldar, Tau) sieht er damit kein Land und verliert zunehmend an Motivation, weil die Ergebnisse meistens vernichtend ausfallen. Dabei stellen seine Gegner im Rahmen ihrer Möglichkeiten eher wohlwollend auf und er ist weiß Gott auch kein schlechter Spieler, im Gegenteil! Sein Pool an Einheiten sieht wie folgt aus:

Land Raider Crusader
Kreuzfahrertrupps
Scouts
Ehrwürdige Cybots
Centurions
Sturmtrupps
Techmarine + Salvenkanone
Sternguard-Squad
Hammer-Termis
Landungskapseln
Predator
Attack Bikes
Devastoren

Wie lässt sich das denn noch so ausbauen, dass er einigermaßen Konkurrenzfähig ist? Wäre um Vorschläge sehr dankbar, von Formationen bis Forgeworld ist auch alles an Vorschlägen erlaubt – nur einigermaßen Fluffy sollte es sein.
 
ich selber spiele zur Zeit nicht weil eben alles so einseitig ist... alle BT-Einheiten die irgendwie Style haben funktionieren nicht oder sind mit anderen CT einfach besser.

Wie sehen denn seine Listen generell aus (Beispiele) und wie die der Gegner?

aber ggf könntet ihr einfach zulassen das die BattleCompany anstatt TT auch Kreuzfahrertrupps zulässt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne die Punkteanzahl eurer Spiele nicht und die Modellanzahl, die dein Kollege da so hat. Aber Devestoren und Sprungtrupps kann er ja schon mal in eine Skyhammer Formation quetschen, gescheit versuchen Centurions im Cad + (Grav) Kapsel unterzubringen, mit Laser eher zu Fuß in ner Ruine, Bastion. Salvenkanone, Bikes, Sternguard noch, auf jedenfall mal Punkte sparen und Landraider und Termis weglassen, dafür mit anderen Modellen auffüllen.

Und mal versuchen was geht, ob das nun BT-Fluff ist, kann ich nicht sagen...
 
die Eineiten sind zwar meistens nicht unüblich, kosten aber so viele Punkte das die echten Templereinheiten zu kurz kommen.

btw... Devastoren sind mit schweren Waffen sehr untypisch für Templar (im alten Codex gab es sie nicht einmal), mit Gravwaffen in einer Kapsel spielen sie sich noch am ehesten wie Templar.

Also ich würde deinem Freund vorschlagen Regeländerungen vorzunehmen...
 
Habe auch lange nach dem alten Codex gespielt. Ist nie gut ausgegangen, nur wenn ich mal Glück hatte. Hab umgestellt und die Regeln angenommen, soweit geht es jetzt gut. Konkurrenzfähig wirste aber nur mit nem NK, Imps oder Tau. Wie "Med" schon geschrieben hat, Grav ist gut und Kapseln. Kaspelsturm mit mind. 5 Kapseln damit kannste die schusslastigen Gegner mal unter Druck setzen.
Sollte mal aber einer richtig hart aufstellen geh ich trotzdem unter mit den Templars. Ist ein hartes Los zur Zeit, hoffe aber auf Besserung wie viele Templarspieler.
 
Es besteht doch die Option auf Verbündeten-Kontingente oder Formationen. zB Black Templars + Irgendwas anderes vom Imperium.
Ich hab Imperial Fists und Bastel mir zB grade ne Deathwatch zusammen und wollte die als "1st Company Takforce" Formation spielen.
Fluff ist super und sehr Flexibel. Battledemi Company ist Klasse und die dreier Scriptor Formation ebenso. (Nur weil es keine Liberians im Orden gibt heißt es doch nich das nich ein anderer Orden welche stellen kann 🙂 Odern Imperialer Ritter... Wenn der platt geht kann der ja nochmal zusätzlich mit der Schablone Evtl einiges mitnehmen? Mechanicus? Finde das die Edition wirklich darauf ausgelegt ist das man Verbündeten Kontingente usw spielen kann/soll. Grad beim Imperium kann man das so super.
 
Würde mal die doppelte Demi aufstellen, dann ist der Transport frei🙂. Wirf mal 6-8 Kapseln, denke das da einige am kübeln sind. Zumal man die Kaspeln ja nicht so leicht wegputzen kann. Dann haste auch genug Zeit von Hinten nachzurücken. Kommt halt auch auf die Pkt-größe an mit der man spielen möchte.
Der neue Dex gibt aber mMn genug Möglichkeiten gut aufzustellen, eben auch mit Kontingent.
 
Ich denke mit dem kram den er hat lässt sich einiges machen... Grad 3 Centurions mit Grav regeln schon einiges. Die normalen Marines und Sternguard jungz sind auch gut unterwegs richtig ausgerüstet (Bitte mit Boltern wegen dem Gift+2). Ich hatte 3 Takkos zuletzt im Spiel. 1 auf Fahrzeuge Melter + Plasmapistole 12 Zoll, Einer auf Infantrie + Panzer Plasmawerfer und Sturmbolter 24 Zoll, Einer auf Infantrie mit Rüstung Grafpistole und Gravwerfer 12 Zoll. Jeweils 5 Mann. Alles haben das gemacht was sie machen sollten. 1 x Fahrzeug Kill, 1x HQ Kill, 1x Infantrieeinheit Kill. Die Liste muss auch stimmen und die Taktik.
 
@ Lothenon, deiner Argumentation könnte man auch behaupten das Chaosmarines nicht schlecht wären weil die sich ja mit Tau verbüden könnten oder Orks im Beschuss mithalten können weil sie sich ja ein paar Eldar Jetbikes hinten reinstellen können. Und Necrons haben starke Psioniker, nur weil sie selber keine haben heisst es nicht....

Es geht hierbei nur um Templar ohne andere Aspekte,...