Black Templar listen entwicklung

DuderusMcRulerich

Fluffnatiker
17. Oktober 2017
2.513
12
19.606
Hier der Vorschlag von Pries7 aus dem anderen thread:

HQ:
Helbrecht
Grimaldus
Leutnant
Champ

Standard:
4x Crusader Squad auf Nahkampf je 5Mann

Elite:
3x Honour Guard

Flieger:
2x Storm Raven

Transporter:
Razorback



Mir ist es etwas heiß mit den 2 stormravens wo alles drin ist. wenn man nicht zug 1 kriegt kann gut einer fallen und man ist extrem aufgeschmissen.
this is what i came up with:
++ Battalion Detachment +3CP (Imperium - Space Marines) [58 PL, 898pts] ++

+ No Force Org Slot +

**Chapter Selection**: Black Templars

+ HQ +

Chaplain [6 PL, 90pts]: Bolt pistol, Jump Pack

The Emperor's Champion [4 PL, 75pts]

+ Troops +

Scout Squad [6 PL, 55pts]
. Scout Sergeant: Bolt pistol, Chainsword
. 4x Scout w/Combat Knife

Scout Squad [6 PL, 55pts]
. Scout Sergeant: Bolt pistol, Chainsword
. 4x Scout w/Combat Knife

Scout Squad [6 PL, 90pts]: 5x Camo cloak
. Scout Sergeant: Chainsword, Sniper rifle
. 4x Scout w/Sniper Rifle: 4x Sniper rifle

+ Elites +

Vanguard Veteran Squad [16 PL, 228pts]: Jump Pack
. Space Marine Veteran: Chainsword, Power fist
. Space Marine Veteran: 2x Chainsword
. Space Marine Veteran: 2x Chainsword
. Space Marine Veteran: 2x Chainsword
. Space Marine Veteran: 2x Chainsword
. Space Marine Veteran: Chainsword, Storm shield
. Space Marine Veteran: Chainsword, Storm shield
. Space Marine Veteran: Chainsword, Power axe
. Space Marine Veteran: Chainsword, Power axe
. Veteran Sergeant: Chainsword, Thunder hammer

+ Heavy Support +

Predator [9 PL, 190pts]: Twin lascannon, Two Lascannons


Rapier Carrier [4 PL, 76pts]: 2x Space Marine Gunner
. Rapier Carrier: Quad heavy bolter

+ Dedicated Transport +

Razorback [5 PL, 115pts]: Twin lascannon

++ Battalion Detachment +3CP (Imperium - Space Marines) [58 PL, 875pts] ++

+ No Force Org Slot +

**Chapter Selection**: Black Templars

+ HQ +

Chaplain Grimaldus [6 PL, 120pts]

High Marshal Helbrecht [9 PL, 170pts]

+ Troops +

Scout Squad [6 PL, 55pts]
. Scout Sergeant: Bolt pistol, Chainsword
. 4x Scout w/Combat Knife

Scout Squad [6 PL, 55pts]
. Scout Sergeant: Bolt pistol, Chainsword
. 4x Scout w/Combat Knife

Scout Squad [6 PL, 55pts]
. Scout Sergeant: Bolt pistol, Chainsword
. 4x Scout w/Combat Knife

+ Elites +

Honour Guard [2 PL, 52pts]
. Honour Guard: Power axe
. Honour Guard: Power axe

Honour Guard [2 PL, 52pts]
. Honour Guard: Power axe
. Honour Guard: Power axe

Vanguard Veteran Squad [16 PL, 221pts]: Jump Pack
. Space Marine Veteran: Chainsword, Power axe
. Space Marine Veteran: 2x Chainsword
. Space Marine Veteran: 2x Chainsword
. Space Marine Veteran: 2x Chainsword
. Space Marine Veteran: 2x Chainsword
. Space Marine Veteran: Chainsword, Storm shield
. Space Marine Veteran: Chainsword, Storm shield
. Space Marine Veteran: Chainsword, Power axe
. Space Marine Veteran: Chainsword, Power axe
. Veteran Sergeant: Chainsword, Thunder hammer

+ Dedicated Transport +

Drop Pod [5 PL, 95pts]: Storm bolter

++ Total: [120 PL, 1849pts] ++


die 5 nahkampfscoutsquads infiltrieren offensiv in eine deckung. im droppod sitzen grimaldus, helbrecht, cdi und die ehrengarde. vanguards 1 und 2 sind im orbit mit dem jumpchaplain.

kriegt man turn 1 können sich die scouts bewegen womit sie nen guten charge kriegen sollten, da sie ja auf 9" infiltrieren könen. Die jungs bringen immerhin 11 attacken ST4 mit, was okay ist um an screen infanterie etwas schaden zu machen, besonders wenn 2 scoutssquads reingehen oder 3. Die Vanguards droppen beide und der droppod auch. damit hat man insgesamt 9 einheiten + 4 chars die den wiederholbaren firstturn charge kriegen können. helbrecht und grimaldus versuchen die vanguards zu buffen, ehrengarde charged nur dann wenn die chars es schaffen damit sie im zweifel die chars die es nicht schaffen decken können.

vanguards jeweils mit 2 schilden am start for safety reasons. ansonsten hauptsächlich doppelsäge womit sie jeweils auf 5 attacken ST 5 kommen mit helbrecht und grimaldus buffs. der serg jeweils mit faust womit er auf 4 attacken ST9 kommt mit den buffs. dann beten dass man hohe chargerolls hat und das counterfire überlebt. ist das der fall sollte man gute karten haben, wenn nicht ist das spiel durch.

meine erfahrung: selbst wenn alle den turn1 charge schaffen wird man niedergesägt.

paar erläuterungen zu den choices:
Crusader wären auf raven oder pod angewiesen und damit sehr teuer. außerdem sind vanguards einfach besser. nen vanguards kostet 3 punkte mehr (5 mit jumppack, braucht dafür keinen transporter). dafür bringt er 1 MW mehr mit, was bei 10 man squads gut ist und vor allem 2 attacken mehr, was sich super mit helbrecht verträgt und auch die energiewaffen wesentlch punkte effizienter macht.

1x sniperscouts einfach um sie auf nem missionsziel zu parken. könnte man denke ich auch als bolterscouts mit 1 schwebo gut spielen wäre nen paar punkte günstiger. 25 an der zahl. Pred und Laserback können schlicht und ergreifend versuchen hartcounter für Dosen wie zB punisher o.Ä zumindest nen bracket runter zu schießen.

Ausm Gefühl heraus würde ich vllt auf den CdI verzichten. Der ist der unwichtigste der chars. Dafür noch nen rapier mitnehmen oder noch iwo nen paar sachen streichen für nen zweiten laserback.

Der Jumpchaplain einfach für extra flexibilität falls man die vanguards weit auseinander droppen muss, sodass der zumindest nochmal ne hit-reroll bubble mitbringt.

Der Alphastrike des gegners geht damit nur gegen die backline und scouts, was nicht so wild ist. die nahkampfelite ist ja nicht auf dem tisch.
Wenn man extra vorsichtig spielen will, kann man die Tanks außer LoS parken, sodass nur die scouts fressen müssen, wenn man nicht turn 1 hat.

9CP im rennen damit man optimalerweise 2 mal die extraaktivierung im nahkampf hat falls man die chance sieht nen gegner mit den vanguards so zu bubblewrappen das ein fallback ausgeschlossen ist, oder falls man die chance hat mit ner weiteren aktivierung starke feuerkraft in 1" zu kriegne, sodass man sie für turn 2 rausnimmt.

Unterm Strich ultra high risk die liste, aber das ist denke ich das leben des nahkämpfers. Denke sie ist nicht besonders stark, besonders nicht gegen extreme screens die am dreistelligen bereich kratzen. und wenn man turn 2 hat und pech bei den charges wird man mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit getabelt. Wenn man turn 1 hat und glück mit den charges kann man denk ich mitspielen
 
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