Showcase 28mm von meinem Maltisch (Übersicht auf Seite 1!)

Iron Guard

Klinge des Zwielichts
Moderator
17 März 2002
5.337
9.968
72.344
Benutzt du eigentlich Shade's? Ich würde eventuell auf die braunen Taschen noch entweder Agrax oder Nuln Oil drauf packen. Oder ein sehr verdünntes Black. Und nach dem Trocknen noch die "höher" gelegenen Stellen mit dem Braun nachziehen. Dann hat man einen schönen Schatten Effekt :D

Vielleicht auch mal ein Tipp von mir (auch kein Profi, aber man schnappt hier und da was auf ;)).
Irgendwann kommst du ja auch an Modelle, welche die Waffe zum Beispiel vor der Rüstung tragen. Damit man dort gut malen kann, würde ich die Miniatur nicht zusammen kleben, sondern die Arme erst bemalen und dann ran kleben.
Da du ja jetzt ein Stylischen Bohrer hast... Auf die Stelle, welche angeklebt werden soll ein kleines Loch bohren und dort eine Büroklammer drin versenken. Dann kannst du in Ruhe den Arm und die Mini bemalen und im Anschluss alles zusammen kleben :D

Ah, Serpahiem deinen Beitrag hatte ich übersehen. Erstmal danke für dein Feedback. Ich hab die Game Colour Washes von Vallejo, da nutze ich aktuell vor allem Pale Grey Wash für die Schulterpanzer und zum Nachdunkeln der Roben sowie Blue Wash für einen blauen Schimmer auf den Schwertern (Energie und so ;)). Habe auch noch Black Ink und Flash Wash von Gw, welche hier und da dezenter zum Einsatz kommen.

Ich versuche tatsächlich die Figuren in Einzelteilen zu bemalen, wenn diese andere Teile der Mini verdecken. Muss mich allerdings noch damit beschäftigen wie man diese am besten temporär befestigt, um beim Bemalen mit dem Finger nicht bereits aufgetragene Farbe wieder abzuwischen. Hatte irgendwo Leute mit Zahnstochern hantieren sehen. Wie befestigt man ein Bit darauf aber temporär und ohne dass beim Ablösen dann Rückstände bleiben? Greenstuff?
 

Iron Guard

Klinge des Zwielichts
Moderator
17 März 2002
5.337
9.968
72.344
So, champion fertig. Bin insgesamt recht zufrieden mit dem Ergebnis. Das Freehand Kreuz auf dem Helm und den Schriftzug am Schwert haben gut geklappt. Mit dem rechten Schulterpanzer hatte ich so meine Probleme und habe ihn letztlich in der finalen Form gelassen, die ihr sehen könnt, damit der Farbauftrag nicht zu dick wird.

Zum Vergleich noch ein Bild vom Klingenveteran / Schwertbruder.
 

Anhänge

  • B7E601B9-7EF2-4065-BACB-A88657DED4F8.jpeg
    B7E601B9-7EF2-4065-BACB-A88657DED4F8.jpeg
    72,9 KB · Aufrufe: 74
  • 8D31FC9C-7E7D-450D-BD5F-D6A787AA3514.jpeg
    8D31FC9C-7E7D-450D-BD5F-D6A787AA3514.jpeg
    69,4 KB · Aufrufe: 51
  • B511E0B7-27FA-41B8-B976-6BD65F7C5A0B.jpeg
    B511E0B7-27FA-41B8-B976-6BD65F7C5A0B.jpeg
    72,4 KB · Aufrufe: 51
  • E45718C3-A074-4AD0-9C57-2FFE4F37BA4B.jpeg
    E45718C3-A074-4AD0-9C57-2FFE4F37BA4B.jpeg
    175,5 KB · Aufrufe: 84

Intheattic

Bastler
22 August 2015
739
1.160
11.981
Der kann sich auf jeden Fall sehen lassen, sehr saubere Arbeit :D
Ich würde allerdings versuchen die Farben nicht so einheitlich zu wählen, besonders wenn sie nahe bei einander liegen.
Beispiel Wachssiegel auf rotem Untergrund, knochenfarbene Parchments neben sehr warmen Gold und dem Skelett.
Da geht leider viel verloren und es ist für das Auge schwer die einzelnen Komponenten zu unterscheiden. Beim Träger ist das Problem so überhaupt nicht vorhanden, dort ist alles sehr schön voneinander separiert.
 

Hogosha81do

Blisterschnorrer
1 November 2019
413
208
6.546
wie intheattic schon schrieb, wäre es das nächste mal sinnvoll die wachssiegel oder pergamente andersfarbig zu bemalen,
statt helles beispielsweise dunkles pergament oder gelbes/lila/blaues wachssiegel

ansonsten schöne arbeiten

p.s. ich hatte am anfang auch schwerigkeiten mit der nasspalette und wie du, so wie es auf den fotos aussieht, wirkt dein weiß/beige ziemlich körnig (bei mir kam es daher, das die farben schon auf dem pinsel angefangen haben zu trocknen, daher mein tip:
die farben noch mehr verdünnen, die müssen fast wie milch sein, dann einmal kurz aufm tuch zuviel farbe abtupfen und dann malen, manchmal braucht man halt 3 oder 4 schichten, aber der effekt bzw das ergebniss ist die mühe wert
 

Iron Guard

Klinge des Zwielichts
Moderator
17 März 2002
5.337
9.968
72.344
So der Ordenspriester ist fertig. Das Tageslicht ist gerade leider nicht so toll. Wird vermutlich auch mein Beitrag zum Malwettbewerb diesen Monat.
Falls jemand Tipps hat, wie man möglichst gute und authentische Bilder hinbekommt - Tipps willkommen!

Habe versucht eure Hinweise aufzunehmen und die Siegel optisch stärker von den weißen Teilen (hier v.a. Robe abzugrenzen).
72CAD6B8-112A-48D4-9976-82F2AE251B22.jpeg
8E489ACD-1D27-45CE-B2B5-6611D7D1C717.jpeg
A2FA451B-CF3A-4D8E-B5E5-160E0D70AA45.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

Hogosha81do

Blisterschnorrer
1 November 2019
413
208
6.546
Sieht doch wesentlich besser aus. Helle Robe, dunkles Pergament und schöne Siegel
Aber und bitte als hohe Kritik bewerten die nochmal den letzten Schliff gibt.
Dir fehlen dezent viele Kantenhighlights.
Zb an den Füssen und an den hinteren beinen, sowie am Aussenrand der Schulterpanzer wo das schwarz ins Gold geht, auch dort kann man nochmal einen hellen Rand setzen
Soll nur nochmal zur Verbesserung dienen. Und ist meckern auf hohem Niveau und ich würde vermutlich nichtmal so etwas hinbekommen ohne vorher 5 -10 Modelle als Testobjekt Missbrauchen zu müssen
 

Iron Guard

Klinge des Zwielichts
Moderator
17 März 2002
5.337
9.968
72.344
Dir fehlen dezent viele Kantenhighlights.
Zb an den Füssen und an den hinteren beinen, sowie am Aussenrand der Schulterpanzer wo das schwarz ins Gold geht, auch dort kann man nochmal einen hellen Rand setzen
Verdammt, erwischt! Ich bin da tatsächlich häufig irgendwann faul und lasse einige "kleinere" Kanten dann gern mal aus. Werde heute Abend mal nachbessern und dann auch Deep Hits Empfehlungen für die Fotos umsetzen. Danke!

Edit: Gerade noch einmal nachgeschaut. Einige Highlights werden leider auch von der Bildqualität geschluckt.
 

Hogosha81do

Blisterschnorrer
1 November 2019
413
208
6.546
Das mit den Kanten kenne ich, irgendwann ist man so blind das man manches übersieht, vor allem, wenn man so nebenbei malt oder auch nen 5er oder größeren Trupp.
Mir fallen dann natürlich so kleine Sachen gerade dann auf, wenn das Nasspaletten Papier getauscht wurde, oder der kleine farbklecks nach 2 Tagen doch angetrocknet ist. Also wieder farbpott (oder Pötte) öffnen und Farbe anrühren oder mischen 😠
 

Iron Guard

Klinge des Zwielichts
Moderator
17 März 2002
5.337
9.968
72.344
Hab an prominenten Stellen hier und da nochmal ein Kantenhiglight hinzugefügt.
@Hogosha81do : Meintest du fehlende Kantenhighlights wie z.B. innerhalb goldenen Schienenbeinrüstung und des schwarzen Schulterpanzers? Überlege ob ich mich da noch ranwage. Mit ggf. mehrfach nötigen Korrekturen, wirkt evtl. der Farbauftrag zu dick und es steigert den Gesamteffekt dann nicht wesentlich (?)
 

Hogosha81do

Blisterschnorrer
1 November 2019
413
208
6.546
Ja, genau die stellen meinte ich, aber kommt halt drauf an, ob man die Mini nur zum Spielen nimmt, oder ob man das malen bis zum letzten ausreitzen will.
Ich kenn das bei selber, eigentlich sind die zum Spielen gedacht, aber dann denk ich mir immer die sollen auch geil aussehen😅
Und im Endeffekt habe ich dann mehr Arbeit weil ich mich 37 mal vermale
 

Iron Guard

Klinge des Zwielichts
Moderator
17 März 2002
5.337
9.968
72.344
Ja, genau. Das ist das Dillemma. Ich möchte tatsächlich irgendwo beides. Da es sich ja hier um ein Charaktermodell handelt, werd ich mich mal daran versuchen.

Suche in diesem Kontext auch immer noch nach einem passenden feinen und möglichst harten Pinsel, da ich mir damit vorstellen kann, dass Akzente einfacher / fehlerfreier zu setzen sind. Falls du oder jemand anderes mitlesendes Ideen hat - her damit!
 

Hogosha81do

Blisterschnorrer
1 November 2019
413
208
6.546
Wieso hart?
Ein guten Pinsel Größe 1 oder 2 mit guter spitze reicht völlig, auf zu kleinen Pinsel musste ich leider feststellen, das die Farbe getrocknet ist, bevor ich von der Nasspalette zum Modell gekommen bin. Einfach weil ein super kleiner halt nicht viel Farbe halten kann, dann lieber die Farbe fast zu einem wash oder glaze verdünnen, und mit einem vernünftigen Pinsel die Akzente bzw Kanten malen. Den Pinsel vorher auf dem Papiertuch abstreifen. Nicht wie beim trockenbürsten, sondern einfach nur kurz aufs Papier halten, damit du keine farbnasen aufm Pinsel hast und dir die Farbe überall hinlauft.
Und das beste worauf ich nicht mehr verzichten möchte, eine Vergrößerunsbrille. Damit sehr ich zumindest auch kleine details
 
Zuletzt bearbeitet:

Iron Guard

Klinge des Zwielichts
Moderator
17 März 2002
5.337
9.968
72.344
Mal wieder was neues :)

Spontanes Bild ohne gutes Licht. Das Edge Highlighting fällt mir weiterhin schwer. Von weitem sieht es ganz stimmig aus, von nahem sieht man diverse Unebenheiten. Habe mir nun den Highlighting Pinsel von The Army Painter geholt, den ich ausschließlich zum Highlighten nehme. Scheint aber noch einiges an Übung vor mir zu stehen. Dafür gelingt mir das Freehand Malteser Kreuz zunehmend besser.

Wollte mal einen Marine mit dunklerem Hautton malen. Das Dilemma ist hier künstlerisch, dass der Kontrast zur Rüstung etwas flöten geht, aber was solls. Die Templar sollen nicht nur Weißbrote sein. :D


39171BDC-85EB-45C0-810F-9DD423F393FF.jpeg
7915B9C6-2EA4-45D0-94DA-6AA346F43CF9.jpeg
image.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Laskaris

Eingeweihter
25 November 2014
1.724
5.010
13.096
Salve!

Schaut schonmal gut aus finde ich. Für die Schulterpanzer kann ich dir einen Tipp geben, bzw sagen wie ich es machen würde: Ushabti Bone anmalen, dünn und zwei bis drei Schichten bis es deckt. Dann mit Weiß/Bone Mischung Richtung oben aufhellen. Da ist die 'stippling' Technik gut, siehe Youtube. Dann verdünntes braun, ähnlich wie Wash, in die Kante zum Schulterpanzerrand abgrenzen. Das lässt das ganze definierter aussehen. Und tröste dich, schwarze Rüstung mit grauen Highlights zu malen bleibt ätzend... auch mit viel Übung 😆

MfG Sigi