Armeeliste Black Templars 2000pkt

Rufuli

Codexleser
09. Oktober 2011
306
4
6.916
40
Moin!

Nach dem meine BTs nun schon länger im Schrank ihr Darsein fristen, möchte ich sie nun endlich einmal wieder auf das Schlachfeld führen.
Leider sind die Regeln für die Templar ja nicht unbedingt die besten ... Aber was soll's
Zur Liste:
Space Marines (Kombiniertes Kontingent, Hauptkontingent)

---------- Orden (1) ----------

Black Templars (0 Punkte)

---------- HQ (2) ----------

Großmarschall Helbrecht (180 Punkte)
- Kriegsherr
Schließt sich den Terminatoren an.

Space Marine Ordenspriester (90 Punkte)
- Servorüstung, Boltpistole, Crozius Arcanum

Schließt sich dem Großem Kreuzfahrertrupp an.

---------- Standard (3) ----------

10x Taktischer Trupp (210 Punkte)
- Sergeant (Boltpistole, Fernkampfwaffe (Kombi-Melter))
- Spezialwaffe (Melter)
- Schwere Waffe (Raketenwerfer ())
- Landungskapsel (Sturmbolter)
5 Marines mit Raketenwerfer bleiben hinten, der Rest kommt mit der Kapsel und bringt dann direkt 2 Melterschüsse.

5x Kreuzfahrertrupp (345 Punkte)
- 5x Bolter
- Schwere Waffe (Raketenwerfer ())
- Land Raider Crusader (Multimelter)
Die Paladine bleiben hinten, der LRC wird zum Taxi für Termis ist aber gleichzeit eine Standardauswahl und profitiert so von den neuen Regeln.

8x Kreuzfahrertrupp (487 Punkte)
- 7x Kettenschwert
- Schwertbruder (Boltpistole, Nahkampfwaffe (Energiewaffe (Energieschwert)))
- 7x Neophyten (7x Kettenschwert)
- Spezialwaffe (Flammenwerfer)
- Energiewaffe (Energieschwert)
- Land Raider Crusader (Multimelter)
Nahkampfmob und noch ein LRC im Standard

---------- Elite (1) ----------

5x Terminator-Sturmtrupp (215 Punkte)
- 2x Energieklauen, 3x Energiehammer & Sturmschild
Steigen in den LRC.

---------- Sturm (2) ----------

10x Sturmtrupp (200 Punkte)
- 2x Flammenwerfer
- Sergeant (Boltpistole, Melterbomben, Nahkampfwaffe (Energiewaffe (Energieschwert)))
glaub hier ist nicht viel zu sagen

10x Sturmtrupp (200 Punkte)
- 2x Flammenwerfer
- Sergeant (Boltpistole, Melterbomben, Nahkampfwaffe (Energiewaffe (Energieschwert)))
s.o.

---------- Unterstützung (1) ----------

Hunter (70 Punkte)
zumindest etwas Flugabwehr für alle Fälle

Link auf diese Armeeliste

Grundssätzliche Taktik ist klar. In Runde 2 können potenziell 3-4 Nahkampftrupps anfangen loszuhauen. Mit Helbrecht kann man auch größere Angriffsdistanzen etwas sicherer bekommen und Hass gibt's oben drauf. (Obwohl Helbrecht sicherlich nicht das Optimum ist, aber dann darf man eh nich BT spielen.). Wenn alles Gut läuft nimmt zumindest ein LRC in Runde 5 noich ein Missionziel ein.

Ein kleine Veränderung wäre evt noch den großen Kreuzfahrertrupp um 1 Modell zu verkleinern. dann könnte ich flexibel entscheiden Helbrecht da rein zu packen und mit den Termis zu schocken. Allerdings sehe ich Momentan keinen Grund warum ich das wollen sollte ....

Was meint ihr zur Liste? Was kann verbessert werden?
Vielen Dank schon mal!

Gruß
Rufuli

Ich geb einfach mal lose und unsortiert ein paar Gedanken zum Besten:

Energieschwerter: ich persönlich halte sie für zu spezialisiert. Gegen Dosen sicherlich eine gute Wahl, aber gegen was noch? Ich würde sie streichen, oder durch Energiestreitkolben ersetzen.

Taktischer Trupp: Warum nicht von vorneherein zwei getrennte Kampftrupps? Gibt ein Charaktermodell mehr. Sicher, reine Kosmetik, aber u.U. vielleicht doch mal sinnvoll.

Kreuzfahrertrupp: Ich würde zumindest hier dem Schwertbruder einen Energiestreitkolben verpassen. Und/oder einen Kombi-Flammenwerfer.

Sturmterminatoren: Würde versuchen, Punkte freizumachen und den Trupp auf 7 Modelle aufzustocken.

Sturmtrupps: Kann mir nicht vorstellen, dass das so wirklich funktioniert. Als Selbstmordkommando zu groß und ohne Sprungmodule zu unbeweglich, um als mobile Störenfriede in Frage zu kommen. Stecken aber auch nicht genug weg, um die nächste Gegnerrunde einigermaßen unbeschadet zu überstehen und dann noch angreifen zu können. Ich würde nur einen 7-Mann-Trupp spielen, und den mit Sprungmodulen.

Und Helbrecht ist halt so eine Sache für sich. Ich finde, dass man gerade bei den BT auf schlagkräftige Charaktermodelle setzen sollte. Helbrecht ist aber eher ein Modell, das Einheiten gut unterstützt, keines, das in Herausforderungen gegen starke Gegner glänzt. Ja, der Standard-OM mit Schild der Ewigkeit ist irgendwann auch mal langweilig, nur gibt es recht wenig Alternativen. Würde seinen Einsatz von daher nochmal überdenken.