Black Templars for the coin!

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Spät kommt er, aber er kommt.

Mission: Vernichtung

Aufstellung: Speerspitze

Platte: Stadtkampf

Ambrosius' Armee: General m. Mal d. Slaanesh + E-Klauenpaar, Auserkorene m. Mal d. Slaanesh, 2x 2 Kyborgs, 1 LR, 3x 5 CSM, 1x 10 CSM, Bessesene im Rhino, 3 Bikes, Chaosbrut

Meine Armee: siehe 3 posts weiter oben, hab die Variante genommen in der ich jeweils 1 Neo aus Trupp 1 + Trupp 2 genommen hab, Boltpistolen + Nahkampfwaffen durch Schrotflinten austauschte und in Trupp 3 + Trupp 4 gepackt hab.

1. Spielzug:
Ich durfte das Spiel beginnen, geschlossen rückkte meine Truppen auf den Gegner vor bis auf meine beiden LasKa-Trupps. Leider trafen meine Truppen in der Schußphase nicht viel, einzig eine LasKa schaffte es einem Kyborg einen Lebenspunkt abzunehmen...
Im Gegenzug fächerte Ambrosius seine Truppen auseinander um mit allem was er hatte meine Truppen unter Feuer nehmen zu können. Resultat war, dass mein Sprungtrupp die Hälfte seiner Paladine einbüsen mußte und ein Tornado durchgeschüttelt wurde, den Rest des Feindfeuers schluckten meine beiden LRCs ohne Schaden zu nehmen.

2. Spielzug:
Meine LRCs und der angeschlagene Sprungtrupp sowie der eine Tornado rückten weiter vor. In der Schußphase trafen meine beiden LasKa-Trupps wieder nichts, der Tornado schaffte es einem Standardtrupp ein Modell wegzublasen und ansonsten nahm ein LRC noch dem angeschlagenen Kyborgtrupp einen weiteren Lebenspunkt ab, nur um im Nahkampf vom Trupp mit dem CdI und dem Sprungtrupp komplett ausgelöscht zu werden.
Ambrosius begann damit seine Truppen auf Schnellfeuerreichweite an meine heranzubewegen. In der Schußphase wurde dadurch mein Sprungtrupp komplett ausgelöscht und auch mein CdI-Trupp mußte Verluste in Form der Neophyten hinnehmen. Das restliche Feuer schluckten wiedermal meine LRCs ohne auch nur einen Kratzer abzubekommen. In der Nahkampfphase griff der Chaosgenaral mit seinen Auserkorenen den CdI und seinen Trupp an. Beide UCM standen sich nun im Nahkampf gegenüber und beide mußten einen LP-Verlust hinnehmen, ansonsten verlor ich noch 2 weitere Paladine genauso wie er 2 Auserkorene.

3. Spielzug:
Zuerst ließ ich meinen Feldmarschall und seinen Trupp aus dem LRC aussteigen um auf die verblieben 2 Kyborgs zu zulaufen, der LRC selbst richtete sich auf die Chaosbrut aus. In der Schußphase wurde die Chaosbrut vom LRC durchsiebt. Der eine LasKa-Trupp versuchte sein Glück am LR scheiterten aber an der Panzerung, der zweite nahm die Biker aufs Korn die ihnen mittlerweile gefährlich Nahe gekommen waren, leider schafften diese durch die Boostbewegung alle ihre Schutzwürfe. Meine einzigster Lichtblick in dieser Runde war der zweite LRC, der Ambrosius LR mit seiner Sturmkanone zerlegte und meine Tornados die einen Standardtrupp ausschalteten. In der Nahkampfphase griff der Feldmarschall samt Trupp die Kybrgs an, schafften es aber nicht den gesamten Trupp auszulöschen, was dazu führte, dass ein Kyborg mit einem LP zurückschlagen durfte, was wiederum einem Neophyten das Leben kostete (die Jungs hatten echt keinen guten Tag erwischt). Im anderen Nahkampf traten wieder beide Generäle gegeneinander an, dieses mal verlor Ambrosius General nur einen LP, die beiden Trupps fügten sich gegenseitig 2 LP Verluste zu.
In Ambrosius Runde ließ er seine Bessesenen aus dem Rhino aussteigen und auf meinen LasKa Trupp zumarschieren, die Biker schauten sich den anderen LasKa Trupp als Gegner aus. Sein 10 Mann Standardtrupp kam langsam aus seiner Deckung heraus um sich nach neuen Gegner umzuschauen.
Die Schußphase war recht kurz, nur beide LasKa Trupps wurden beschoßen und am Ende war wiedermal nur ein Neophyt gestorben.
Im Nahkampf starb der letzte Kyborg, genauso wie 2 Palas und der nächste Neo in den beiden LasKa Trupps, im Gegenzug durfte Ambrosius auch einen Biker und 2 Bessesene wieder in die Kiste packen.
In den großen Nahkampf in der Mitte der Platte griffen jetzt auch die verblieben beiden 5 mann Standartrupps mit ein um ihren General zu unterstützen, leider half es nichts. Mein CdI schaffte es endlich den Chaosgeneral zu neutralisieren und meine Paladine hauten 3 Auserkorene um, die mittlerweile auf 2 Mann geschrumpft waren. Ich mußte allerdings auch auf 3 Modelle verzichten. Trotzdem ging der Nahkampf an mich und zu Ambrosius Pech floh auch einer der beiden Standardtrupps aus dem Nahkampf.

4. Spielzug:
Bis auf den Feldmarschall mit seinem Trupp, der die Verfolgung des 10 Mann Standardtrupps aufgenommen hatte, konnte ich nur noch die 2 LRCs und die 2 Tornados bewegen, der Rest der Armee war in Nahkämpfen verwickelt. Es folgte eine recht erfolgreiche Schußphase in der die beiden LRCs und der Trupp mit dem Marschall den Standardtrupp den sie verfolgten, komplett auslöschten. Die beiden Tornados versuchte das gleiche mit dem fliehenden Standardtrupp, konnten aber nur 2 CSM zu ihren dunklen Göttern schicken. Im Nahkampf löschte der CdI mit seinen verbliebenen 3 Palas die Auserkorenen aus, ohne auch nur selbst einen Verlust beklagen zu müssen. Die 2 Bikes schafften es 2 weitere Palas und einen Neo zu vernichten, verloren aber im Gegenzug ebenfalls eines. Die Bessesenen töteten 3 Palas und verloren selbst nur 1, somit stand nur noch 1 Pala den Bessesenen gegenüber.
Ambrosius konnte in seiner Bewegunsphase nicht mehr viel machen, sein fliehender Standardtrupp sammelte sich und nutze die Gunst der Stunde um einen Tornado zu beschießen. Das Ergebnis war eine zerstörte Stuka und eine betäubte Crew. Im Nahkampf entledigten sich der CdI mit seinen verbliebenen Palas der letzten CSM, leider taten das auch die Bessesenen mit dem letzten Pala. Im Nahkampf zwischen dem Bike und den letzten beiden Palas tat sich nichts.

5. Spielzug:
Der CdI verfolgte die letzten beiden CSM, welche den Tornado beschädigt hatten, auch der Feldmarschall versuchte so schnell wie möglich in den Nahkampf mit den Bessesenen zu kommen, wurde aber durch das schwierige Gelände zu sehr behindert. In der Schußphase konnte nur ein LRC das Rhino der bessesenen zerlegen, welche durch die Explosion auch ein Modell verloren, ansonsten konnte der Rest der schießenden Einheiten nichts mehr wegmachen. Auch die Nahkämpfe waren kurz. Der CdI schaltete die verbliebenen 3 CSM aus, das selbe taten die beiden Palas mit dem Bike.
Ambrosius hatte nun nur noch seine Bessesenen die er sofort auf die beiden Palas hetzte, welche den Angriff jedoch unbeschadet überlebten.

6. Spielzug:
Leider konnte ich nichtmehr viel machen, mein CdI war zu weit weg um die Palas im Nahkampf zu unterstützen und der Feldmarschall mußte sich immernoch mit dem Gelände herumschlagen. Meine Panzer hatten leider auch nichts mehr zum erschießen, genauso wie die Tornados also ging es direkt zum letzten Nahkampf der mit 1 zu 1 Toten unentschieden endete.
Ambrosius konnte direkt mit dem Nahkampf weitermachen, schaffte es aber nicht den verbliebenen Pala zu vernichten.

7. Spielzug:
Interessant war eigentlich nur noch, ob es der Feldmarschall schaffen würde dem letzten Paladin gegen die Bessesenen beizustehen leider reichte die Entfernung nicht ganz aus und so sah sich der Pala alleine 5 Bessesene gegenüber. Leider gelang es ihm nicht abermals zu überleben und so mußte ich ihn von der Platte nehmen.
Anstatt sich in seiner Runde mit den Bessesenen aus dem Staub zu machen, nutzte Ambrosius die Gelegenheit meinen Feldmarschall und seine Einheit anzugreifen, da zu diesem Zeitpunkt das Spiel bereits entschieden war. Am Endergebnis änderte es aber sowieso nichts mehr, da 2 Bessesene den Nahkampf überlebten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich es viel zu lange vor mir hergeschoben (oder wohl eher verdrängt) habe, wollte ich ordnungshalber auch noch kurz über das letzte Spiel unseres kleinen Turnieres berichten, damit der Thread endlich geclosed werden kann.


Mission: Erobern & Halten

Aufstellung: Kampf im Morgengrauen

Platte: Eiswüste

Gegner: Tyraniden

Leider bekam ich den ersten Spielzug was dazu führte, dass ich keine feindlichen Einheiten zum beschießen in Sicht hatte. Meinem Gegenüber gelang dafür im Gegenzug meine beiden Tornados lahmzulegen, was sie im Endeffekt aus dem Spiel nahm.
Von da an ging es für mich Berg ab. Den Rest des Spiels versuchten meine beiden großen Standartrupps in ihren LRCs vergeblich zum Missionsziel durchzubrechen. Die LRC wurden beide von den Warpblitzen der Zoantrophen zerrießen und die Trupps darin anschließend vom Symbiarch und den Symbionten- und Gantenrotten zerstückelt.
Immerhin konnte ich meinen Gegener lange genug beschäftigen um sie von meinem Missionsziel fernzuhalten.
Als das Spiel nach der 5. Runde endete hoffte ich noch auf ein Unentschieden, da einer meiner Laserkanonentrupps ziemlich Nahe an mein Missionsziel rangekommen war. Nach dem abmessen war aber leider klar, dass 4 Zoll doch 1 Zoll zuweit weg war um es zu halten und somit ging das Spiel (und die Münze) an die verhasste Tyranidenbrut.


Fazit: Alles in Allem bin ich doch sehr zufrieden mit meiner Liste gewesen, da die Niederlage gegen die Tyraniden bisher meine erste und einzigste war (ärgerlicher Weise war es aber auch ausgerechnet das wichtigste Spiel das sie vergeigt haben).
Die Tornados haben eine gute Feuerkraft, halten aber zu wenig aus, ganz im Gegenteil zu den LRCs die Feuer schlucken können ohne Ende. Auch die großen Standardtrupps konnten überzeugen, vor allem in Verbindung mit den LRCs und dem Champ bzw. Feldmarschall.
Trotzdem werde ich die Liste in nächster Zeit etwas optimieren und hoffe ich kann da auf eure Hilfe zählen.
 
Hm, herzliches Beileid mein Bruder, doch denke daran, das Licht des Imperators erhellt und erhöht Dich, während es die Unreinen verbrennt. Da ändert auch eine Münze nichts dran 😛

Aber noch was ganz anderes. Nahkampftermis sind ne nette Sache. Vollkommen richtig, allerdings gehören die BTs noch zu denjenigen, die 2x schwere Waffen im Termitrupp haben dürfen und Sturmbolter sind auch nicht zu verachten. Die legen auf 24 Zoll ein verheerendes Feuer gerade gegen Tyras. Schocken ist und bleibt eine tolle Sache, auch wenn scheinbar viele Leute Schiss davor haben 😉
Kannst du ja mal ausprobieren und schreiben ob es geklappt hat.
 
Klar bekommt man die Münze auch anderster, das wäre aber bei weitem nicht so heroisch und vor den Mädels hätte ich dann auch net so damit angeben können.

Tr!gger: "Hey Baby, die Münze hab ich in nem Turnier nur für dich gewonnen."

Lady: "Oh Tr!gger du bist mein Held! So stark und tapfer und mutig. Bitte heirate mich."


Ja, so hätte es kommen können... verdammte Tyraniden <_<.
 
also ich bin auch Grad dran meine bt Liste für die 5te edi. zu schreiben. Deswegen Danke schön mal für den spielbericht.
Aus meiner Sicht lohnen sich die sturmkanonen am landspeeder gar nicht mehr.
1. Wenn du dich bewegst fällt der schwere holter Weg.
2. Musst du treffen und bekommst erst beim verwunden bei einer 6 das Rüstungsbrechend. Das mit dem w3 ist nicht ganz so schlecht.
3. Sind 80 Punkte für so einen Trupp der immer noch von Boltern und Co. ausgelöscht werden kann zuviel!

Der mm flammer ist da besser. War auch schon beim letzten gt der Grund warum ich ihn gespielt hab.

2lrc sind denke ich wirklich besser geworden. Leider stört mich hier immer noch das die reichweite von der Waffe aus gemessen wird. So musst du direkt vor den Trupp fahren um in schnellfeuer reichweite zu kommen. Der lr ist da einfach etwas zu lang und die Waffen zu weit hinten
 
Leider stört mich hier immer noch das die reichweite von der Waffe aus gemessen wird. So musst du direkt vor den Trupp fahren um in schnellfeuer reichweite zu kommen. Der lr ist da einfach etwas zu lang und die Waffen zu weit hinten
Der gewiefte Spieler klebt die Waffen natürlich an die vorderen
Aufhängungen, statt nach hinten. Bringt etwa 2 Zoll, kann manchmal
den Unterschied ausmachen.
Im Codex auf S. 60/61 macht es GW doch sogar selbst vor:
Auf S. 60 der LR mit hinten angeklebten LasKas, S. 61 der LRC mit
vorne angeklebten Hurricane-Systemen.
 
Das Problem das ich dabei sehe wenn man die Hurricanes an die vordere Aufhängung klebt sind:

a) es sieht blöd aus.

b) wenn man, wie ich 15 Mann reinpackt, man Probleme bekommt beim austeigen zum angreifen alle in 2 Zoll um die Luken zu bekommen und dann noch gleichzeitig die Formation zu halten (manche Leute, die es übergenau nehmen, können einem da wirklich das Leben zur Hölle machen -_-).
 
Das Problem das ich dabei sehe wenn man die Hurricanes an die vordere Aufhängung klebt sind:

a) es sieht blöd aus.

b) wenn man, wie ich 15 Mann reinpackt, man Probleme bekommt beim austeigen zum angreifen alle in 2 Zoll um die Luken zu bekommen und dann noch gleichzeitig die Formation zu halten (manche Leute, die es übergenau nehmen, können einem da wirklich das Leben zur Hölle machen -_-).
1. ist Geschmackssache. Beim normalen LR sieht es hinten besser aus,
beim LRC vorne, mMn...

2. Mit solchen Leuten hätte ich dann das letzte Mal gespielt... <_<
Oder sofort aufgeben, einpacken und abhauen.
Spätestens, wenn du den Miniaturenkoffer aufmachst, wird er "Okay, das
passt schon..." sagen 😎
 
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