Black Templars taktica zu "Planetare Invasion"

Emperor`s_Champ

Codexleser
24. März 2008
290
0
7.156
Salvete Brüder

passend zur Erweiterung PI hab ich mir mal überlegt, was man in dieser hinsicht schönes mit unseren lieben, fanatischen Kreuzfahrern machen könnte. Sturmlandung is relativ klar. An grandiosen Elite-Einheiten besteht bei uns keinerlei Mangel (Termis, sturmtermis, Schwertbrüder) und auch unsere Sturm-Abteilung macht den Normalen Spass-MArines noch einiges vor (Melterbomben für alle!) was mich allerdings ein wenig stört, ist das verteidigen von bastionen.... zum einen weil ich es grundsätzlich hasse, etwas "beschützen" zu müssen (diese Phobie stammt noch aus meiner Zocker-Zeit, während der ich des öfteren auf dümmliche KI´s aufpassen durfte) zum anderen weil ich templars nicht als orden ansehe, der sich hinter mauern verkriecht und den gegner kommen lässt...andererseits eröffnen sich dank der Verteidiger-Gefechtsopionen doch hier und da möglichkeiten, die man (zum ärger des feindes) nutzen könnte:

Da wäre zum beispiel die Unterstützungsauswahl mal 6: 6 Mal eine S10 5Zoll schablone auf 24 zoll? immer gern!

Gefetchtsoption: Fluchtluke: man stationiere einen 20 Mann trupp plus CdI in einer offensiv gelegenen bastion, der gegner kommt der luke zu nahe *schupps* und ran an den Feind 😎

Das einzige wo ich noch ein wenig stutze is die verteidigung an sich: lieber aus der "festung" raus gehen und dem Gegner entgegenspringen? oder lieber die (wenn auch begrenzte) feuerkraft eines 6 Mann Standarttrupps mit PlaWe und LasKa nutzen? In ermangelung an Devastoren und scharfschützen ist die auswahl recht beschränkt.
Was meint ihr? von fiesen tricks bis Hammer-Harter Taktica: alles mal hier rein posten ;-)

grüße

emperor´s

Ich mach mir da keinen großen Kopf. Egal welche Seite wir spielen, wir haben einen riesigen Vorteil:

In aller Regel kommt es in der ersten runde schon zum Nahkampf! Entweder ich schocke rein und charge dann mit entsprechend vielen Sturmtermis, oder mein Leichtsinniger Gegner schockt mitten in meine taktischen Trupps...

"Aufs Maul" gibt es so oder so... 😛 😎

6 Vindis? - wie innovativ
greets%20%286%29.gif
. Viel spaß auch beim zusammenkaufen...

Nobody expects the Styroporblock of doom! Alles schon erlebt...😛h34r:

äääh leute? bin ich im falschen film? Der Thread heisst "taktica Black Templar" bezüglich der Planet-Strike-erweiterung und nicht "wer is so blöd und kauft sich 6 Vindis".... ich hätte mir irgendwie ein wenig mehr ... "sinn" für den Thread gewünscht, und vielleciht ein bisschen mehr Ideen bezüglich der erweiterung, die mehr beinhalten als "Black Templar hauen sowieso allen aufs maul". spätestens wenn der verteidiger ein Imp is und edie erstmal 6+ Russe vor die nase knallt sieht auch der black templar ein: Dänen lügen nicht Ö.ö

Nuja du mußt das so sehen: Black Templar spielen sich wie unberechenbare Khorne Berserker (das ich das jemals schreiben würde Oo). Da ist nunmal nicht viel mit Panzerbrechenden Waffen oder Massenvernichtung.

Zur fröhlichen Bunker/Panzerjagt eignen sich Sturmtermis mit Kettenfäusten, Sturmtrupps mit Melterbomben oder auch Biketrupps mit 3 Meltern und nem Trike mit MM.

Das ganze könnte ich jetzt aus der Theorie heraus noch weiter führen aber ich denke nicht das es groß was bringen würde.

Gruß

Gefetchtsoption: Fluchtluke: man stationiere einen 20 Mann trupp plus CdI in einer offensiv gelegenen bastion, der gegner kommt der luke zu nahe *schupps* und ran an den Feind 😎

Soweit ich auf der GW-Seite beim Spielebericht gelesen habe, kann man ja die Bastionen mit dem Bombardement vernichten. Da müssten falls man Pech hat auch gleich alle 20 Mann weg sein :bye2:

Denke am sinnvollsten wär es als Verteidiger möglichst selbst viel in Reserve zu halten und in die Türme nur kleinere Trupps zu stellen mit event. FK-Waffen, Meltern oder Flammern

Also gut. Hier mal ne Möglichkeit, was man denn als Angreifer spielen könnte. Besonders entgegen kommt uns natürlich das "Schocktruppen" nach dem Schocken noch in den Nahkampf dürfen... Also sollte man das wohl ausnutzen.

Ansonsten geht es bei "PI" gerade beim schocken sehr eng zu, von daher sind Landungskapseln sicher ne gute Wahl.

Hier mal ein paar Gedanken für 2000 Pkt:

*************** 1 HQ ***************
Commander, Marshal
+ 1 x Storm shield, 1 x Thunder hammer, Teleport homer, Terminator armour, Adamantine mantle (unique) -> 105 Pkt.
- - - > 185 Punkte
Emperor's Champion, Accept any Challenge, no matter the odds
- - - > 140 Punkte
*************** 5 Elite ***************
6 Assault Terminators, 5 x Pair of lightning claws, 1 x Thunder hammer & strom shiled, Furious Charge
- - - > 258 Punkte
6 Assault Terminators, 5 x Pair of lightning claws, 1 x Thunder hammer & strom shiled, Furious Charge
- - - > 258 Punkte
Dreadnought, Close combat weapon, Storm bolter, Assault cannon
+ Drop Pod -> 30 Pkt.
- - - > 135 Punkte
Dreadnought, Venerable (unique), Tank Hunter, Missile launcher, Twin-linked lascannon
+ Drop Pod -> 30 Pkt.
- - - > 195 Punkte
5 Terminators, 2 x Assault cannon, Tank Hunters
- - - > 255 Punkte
*************** 1 Standard ***************
Crusader Squad
5 x Initiates, 4 x Neophytes, 1 x Power fist, 1 x Meltagun, Frag grenades
+ Drop Pod -> 30 Pkt.
- - - > 184 Punkte
*************** 2 Sturm ***************
7 Assault Marines, 2 x Flamer, 1 x Power fist, Melta bombs
- - - > 195 Punkte
7 Assault Marines, 2 x Flamer, 1 x Power fist, Melta bombs
- - - > 195 Punkte

Insgesamte Punkte Black Templar : 2000

Hier stellt sich für mich nur folgende Frage:

Termis haben die Fähigkeit "Teleportieren" und sie behandeln alles wie "Schocktruppen" Verleiht ihnen dieses "wie Schocktruppen behandeln" nun auch die Angriffsbewegung nach dem schocken?

Hier stellt sich für mich nur folgende Frage:

Termis haben die Fähigkeit "Teleportieren" und sie behandeln alles wie "Schocktruppen" Verleiht ihnen dieses "wie Schocktruppen behandeln" nun auch die Angriffsbewegung nach dem schocken?
Ja, Termis dürfen direkt angreifen.
Ebenso wie Sturmtruppen.
Taktische Trupps in Kapseln dürfen nicht angreifen, da sie erst durch die
Kapsel zu "Schocktruppen" werden.

Zurück zur Frage:
Alles im Allem kann man die Black Templar ziemlich gut Offensiv spielen.
Nur was is mit Defensiv?
Hier mal die Antwort: Ballerburg!!!
Man nehme bis zu 3 LandRaider mit Termis drin, dahinter Cybots oder ähnliches, auf den Türmen einpaar 7er Deva- oder Taktik- Trupp, wie es beliebt. Gegner rennt auf dich zu, du kannst alles mit den Landraidern abschießen- Bewegen tun wir ja bei Defence nich- und wenn der Gegner dann da is, wegmoschen^^
Hört sich in erster Linie einfach an....

Hurra, der Newbie meldet sich....🙄

Also, ich hatt vorletzte Woche ein 2on2 PI-Einführungsspiel in meinem Stammladen (hat immerhin 5 Spieltische), bei dem ich gemeinsam mit der Imperialen Armee eine Invasion von Black Templars und Orks abwehren sollte (eigentlich schon irgendwie schizophren...^_^)

Mein Setting war folgendes:

*************** 1 HQ ***************

High Marshal Hellbrecht 175 Punkte
- 5 x Initiates 80 Pkt.
- Furious Charge 18 Pkt.
- Apothecary with nartheticum 15 Pkt.
- Fighting Company Standard Bearer with Fighting Company Standard 25 Pkt.
- Fighting Company Champion 20 Pkt.
+ Upgrade to Sergeant with Terminator Honours 15 Pkt.
- 1 x Bolt pistol 1 Pkt.
- 1 x Power fist 15 Pkt.
- Melta bombs 5 Pkt.
- Iron Halo (unique) 25 Pkt.
- - - > 394 Punkte

Emperor's Champion 90 Punkte
- Accept any Challenge, no matter the odds 50 Pkt.
- - - > 140 Punkte

*************** 1 Elite ***************

10 Terminators 400 Pkt.
- 1 x Assault cannon 20 Pkt.
- 1 x Cyclone missile launcher 25 Pkt.
- 2 x Chain fist 10 Pkt.
- Crusader seals 20 Pkt.
- Tank Hunters 30 Pkt.
- - - > 505 Punkte

*************** 2 Standard ***************

Crusader Squad
10 x Initiates 160 Pkt.
- 4 x Neophytes 40 Pkt.
- 1 x Power fist 15 Pkt.
- 1 x Flamer 6 Pkt.
- Crusader seals (Initiates only) 20 Pkt.
- - - > 241 Punkte

Crusader Squad
10 x Initiates 160 Pkt.
- 1 x Power weapon 10 Pkt.
- 1 x Meltagun 10 Pkt.
- Crusader seals (Initiates only) 20 Pkt.
- - - > 200 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

Land Raider Crusader 265 Punkte
- - - > 265 Punkte
Insgesamte Punkte Black Templar : 1745

Die alliierte Imperiale Armee war hauptsächlich mit Panzern und Artillerie verteten.

Als Missionsziele dienten eine Bastion, eine Himmelsschild-Landeplattform und ein Generator...

In der ersten Runde konnte ein großer Teil der ersten feindlichen Welle durch Beschuss dezimiert werden, aber nachdem dann in der zweiten Runde Rund um meine Trupps zwei 25er Orkmobs und und ein Stormboymob schockten, war schluss mit lustig....

Zwischen den alliierten Panzern schockten dann noch zwei 7er Sturmtermitrupps und machten sich daran, die Abwrackprämie zu kassieren...

Was die anderen Paladine mit der imperialen Infanterie anstellten, bezeichne ich einfach mal als Splattermovie....

Kann mir jemand als relativem Neuling mal nen Tip geben, was ich an der obigen Konfiguration für PI noch ändern sollte/könnte?

Herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit 😉

Zuletzt bearbeitet:
Zwischen den alliierten Panzern schockten dann noch zwei 7er Sturmtermitrupps und machten sich daran, die Abwrackprämie zu kassieren...

Abwrackprämie kassieren... Das finde ich gut :lol:.

Mit PI hab ich leider so gar keine Erfahrungen gemacht, aber so spontan würde ich den 10er Termitrup in 2 5er spliten... mehr StuKas sind nie verkehrt :uzi: