So, nachdem mein erster Versuch hier eher wenig Beachtung gefunden hat, ein zweiter Versuch eine Allianz zwischen ChaosMarines und dem Sternenreich zu schmieden.
Ich hoffe mit dieser Liste auch gegen die "TopCodexis" mithalten kann und mich evtl sogar mal auf dem ein oder anderen Turnier blicken lasse ohne unter zu gehen.
Warum Tau? ich weiß auch nicht, ich mag die Jungs und habe die Modelle hier.
Außerdem bringen sie eine menge S7 Beschuss aufs Feld und geben mir dringend benötigte Mobilität.
Der Plan ist recht Simpel,mit der MAsse an Stärke 7 sind Fahrzeuge bis P12 schnell geöffnet, Infanterie wird relativ zuverlässig dezimiert und der Rest vom Inhalt des LandRaiders aufgewischt.
Soweit die Theorie.
Ich bin noch nicht dazu gekommen die Liste zu testen, aber ich denke wenn ich anfangen kann sind GK, Imps und DE kein wirkliches Problem.
Durch die hohe Kadenz habe ich eine ganz brauchbare Flugabwehr vor der auch ein Necron Respekt haben sollte.
Ein NemisisRitter kann mir ganz anständig den Tag versauen, und wenn Imps/DE anfangen wird es für jeden ungemütlich, und auch im Mirror sind 2 oder mehr Drachen die Pest.(Dafür werde ich relativ schnell mit Bruten vertig.)
MasseOrks oder Tyranieden mit 3 oder mehr Tervigonen werden auch schwer.
Wie es gegen Spacewulfs, BA oder die neuen DarkAngel aussieht weiß ich nciht, dafür kenne ich diese nicht gut genug.
wie seht ihr das, ist meine Gegneranalyse zumindest teilweise richtig?
kann ich mit der Liste mithalten?
was würdet ihr ändern?
schöne Grüße
Laborratte
Ich hoffe mit dieser Liste auch gegen die "TopCodexis" mithalten kann und mich evtl sogar mal auf dem ein oder anderen Turnier blicken lasse ohne unter zu gehen.
Warum Tau? ich weiß auch nicht, ich mag die Jungs und habe die Modelle hier.
Außerdem bringen sie eine menge S7 Beschuss aufs Feld und geben mir dringend benötigte Mobilität.
*************** 1 HQ + 1 Verbündeter ***************
Abaddon der Vernichter
- - - > 265 Punkte
Der Große Oberboss als General. Ja er ist teuer, aber dafür bekomme ich einen Brutal zähen Metzger, der sich durch fast alles an Nahkämpfern durchfrässt. Außerdem schaltet er die Außerkohrenen als Standard Frei.
[SternenreichderTau] Commander, Shas'el
+ 2 x Raketenmagazin, Verbesserte Zielerfassung, Kyb. Nachtsichtgerät, Kyb. Drohnencontroller, Kyb. Feuerleitsystem, 2 x Schilddrohne -> 66 Pkt.
- - - > 116 Punkte
Setzt sich an die Flak, dank Feuerleitsystem kommt er alleine auf 6 Schuss S7 syncro.
*************** kein Elite + 1 Verbündeter ***************
[SternenreichderTau] Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis, 2 x Raketenmagazin, Nachtsichtgerät -> 46 Pkt.
+ Krisis, 2 x Raketenmagazin, Drohnencontroller, 2 x Schilddrohne -> 73 Pkt.
+ Krisis, 2 x Raketenmagazin, Multiple Zielerfassung -> 48 Pkt.
- - - > 167 Punkte
Noch mehr S7 Beschuss. Dazu mobil genug um auch Flanken von Fahrzeugen zu bedrohen oder versteckte Standards zu erreichen.
*************** 4 Standard + 1 Verbündeter ***************
8 Auserkorene, 7 x Boltpistole, 5 x Handwaffe, 1 x Energieschwert, 1 x Energieaxt, 5 x Bolter, 2 x Melter
+ Champion der Auserkorenen, Boltpistole, Handwaffe, Bolter -> 0 Pkt.
- - - > 194 Punkte
Der Nahkampfkonter der Liste.Wieder eine sehr teure Einheit, aber dafür bekomme ich einiges an Power für meine Punkte. und sollten ein oder Zwei Modelle das Scharmützel überleben können sie auch noch Missionzziele halten.
5 Auserkorene, 4 x Boltpistole, 4 x Handwaffe, 2 x Bolter, 1 x Flammenwerfer, Maschinenkanone
- - - > 105 Punkte
5 Auserkorene, 4 x Boltpistole, 4 x Handwaffe, 3 x Bolter, Maschinenkanone
- - - > 100 Punkte
- - - > 100 Punkte
Für 100P eine Standardeinheit mit MaschKa und zwei Profilatacken? gekauft.
[SternenreichderTau] 6 Feuerkrieger
- - - > 60 Punkte
Pflichtstandard der mit 30" und S5 zumindest etwas in das Spiel eingreifen kann.
*************** 3 Unterstützung + 1 Verbündeter ***************
5 Havocs, 4 x Maschinenkanone
+ Upgrade zum Champion, Boltpistole, Handwaffe, Bolter -> 10 Pkt.
- - - > 115 Punkte
- - - > 115 Punkte
Havocs statt Kyborgs. zum einen sind sie günstiger, zum anderen versorgen sie mich mit noch mehr S7 Beschuss.
Land Raider des Chaos
- - - > 230 Punkte
[SternenreichderTau] Koloss Kampfanzugteam
+ Koloss Teamführer, Schwärmer-Raketensystem, Verbesserte Zielerfassung, Kyb. Nachtsichtgerät, Kyb. Drohnencontroller, 1 x Schilddrohne -> 103 Pkt.
+ Koloss, Schwärmer-Raketensystem, Verbesserte Zielerfassung -> 80 Pkt.
- - - > 183 Punkte
Das Skalpell gegen Landraider aller coulour. In der Praxis oft nur Peacemaker die Panzer und monströse W5 Kreaturen davon abhalten die Feuerkorridore zu betreten.
*************** 1 Befestigung ***************
Aegis-Verteidigungslinie, Waffenstellung mit Vierlings-Flak
- - - > 100 Punkte
4+ Deckung ist immer nützlich. dazu noch mehr S7 und die Abfangen Sonderregel. gegen flieger nützlich, gegen SoldatMarbo und ähnliche Spielereien ebenfalls.
Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1850
Abaddon der Vernichter
- - - > 265 Punkte
Der Große Oberboss als General. Ja er ist teuer, aber dafür bekomme ich einen Brutal zähen Metzger, der sich durch fast alles an Nahkämpfern durchfrässt. Außerdem schaltet er die Außerkohrenen als Standard Frei.
[SternenreichderTau] Commander, Shas'el
+ 2 x Raketenmagazin, Verbesserte Zielerfassung, Kyb. Nachtsichtgerät, Kyb. Drohnencontroller, Kyb. Feuerleitsystem, 2 x Schilddrohne -> 66 Pkt.
- - - > 116 Punkte
Setzt sich an die Flak, dank Feuerleitsystem kommt er alleine auf 6 Schuss S7 syncro.
*************** kein Elite + 1 Verbündeter ***************
[SternenreichderTau] Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis, 2 x Raketenmagazin, Nachtsichtgerät -> 46 Pkt.
+ Krisis, 2 x Raketenmagazin, Drohnencontroller, 2 x Schilddrohne -> 73 Pkt.
+ Krisis, 2 x Raketenmagazin, Multiple Zielerfassung -> 48 Pkt.
- - - > 167 Punkte
Noch mehr S7 Beschuss. Dazu mobil genug um auch Flanken von Fahrzeugen zu bedrohen oder versteckte Standards zu erreichen.
*************** 4 Standard + 1 Verbündeter ***************
8 Auserkorene, 7 x Boltpistole, 5 x Handwaffe, 1 x Energieschwert, 1 x Energieaxt, 5 x Bolter, 2 x Melter
- - - > 194 Punkte
Der Nahkampfkonter der Liste.Wieder eine sehr teure Einheit, aber dafür bekomme ich einiges an Power für meine Punkte. und sollten ein oder Zwei Modelle das Scharmützel überleben können sie auch noch Missionzziele halten.
5 Auserkorene, 4 x Boltpistole, 4 x Handwaffe, 2 x Bolter, 1 x Flammenwerfer, Maschinenkanone
- - - > 105 Punkte
- - - > 100 Punkte
- - - > 100 Punkte
Für 100P eine Standardeinheit mit MaschKa und zwei Profilatacken? gekauft.
[SternenreichderTau] 6 Feuerkrieger
- - - > 60 Punkte
Pflichtstandard der mit 30" und S5 zumindest etwas in das Spiel eingreifen kann.
*************** 3 Unterstützung + 1 Verbündeter ***************
- - - > 115 Punkte
- - - > 115 Punkte
Havocs statt Kyborgs. zum einen sind sie günstiger, zum anderen versorgen sie mich mit noch mehr S7 Beschuss.
Land Raider des Chaos
- - - > 230 Punkte
[SternenreichderTau] Koloss Kampfanzugteam
+ Koloss Teamführer, Schwärmer-Raketensystem, Verbesserte Zielerfassung, Kyb. Nachtsichtgerät, Kyb. Drohnencontroller, 1 x Schilddrohne -> 103 Pkt.
+ Koloss, Schwärmer-Raketensystem, Verbesserte Zielerfassung -> 80 Pkt.
- - - > 183 Punkte
Das Skalpell gegen Landraider aller coulour. In der Praxis oft nur Peacemaker die Panzer und monströse W5 Kreaturen davon abhalten die Feuerkorridore zu betreten.
*************** 1 Befestigung ***************
Aegis-Verteidigungslinie, Waffenstellung mit Vierlings-Flak
- - - > 100 Punkte
4+ Deckung ist immer nützlich. dazu noch mehr S7 und die Abfangen Sonderregel. gegen flieger nützlich, gegen SoldatMarbo und ähnliche Spielereien ebenfalls.
Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1850
Der Plan ist recht Simpel,mit der MAsse an Stärke 7 sind Fahrzeuge bis P12 schnell geöffnet, Infanterie wird relativ zuverlässig dezimiert und der Rest vom Inhalt des LandRaiders aufgewischt.
Soweit die Theorie.
Ich bin noch nicht dazu gekommen die Liste zu testen, aber ich denke wenn ich anfangen kann sind GK, Imps und DE kein wirkliches Problem.
Durch die hohe Kadenz habe ich eine ganz brauchbare Flugabwehr vor der auch ein Necron Respekt haben sollte.
Ein NemisisRitter kann mir ganz anständig den Tag versauen, und wenn Imps/DE anfangen wird es für jeden ungemütlich, und auch im Mirror sind 2 oder mehr Drachen die Pest.(Dafür werde ich relativ schnell mit Bruten vertig.)
MasseOrks oder Tyranieden mit 3 oder mehr Tervigonen werden auch schwer.
Wie es gegen Spacewulfs, BA oder die neuen DarkAngel aussieht weiß ich nciht, dafür kenne ich diese nicht gut genug.
wie seht ihr das, ist meine Gegneranalyse zumindest teilweise richtig?
kann ich mit der Liste mithalten?
was würdet ihr ändern?
schöne Grüße
Laborratte