BLackLegion und Tau. für (m)ein höheres Wohl

Laborratte

Erwählter
24. Januar 2012
649
0
8.556
So, nachdem mein erster Versuch hier eher wenig Beachtung gefunden hat, ein zweiter Versuch eine Allianz zwischen ChaosMarines und dem Sternenreich zu schmieden.
Ich hoffe mit dieser Liste auch gegen die "TopCodexis" mithalten kann und mich evtl sogar mal auf dem ein oder anderen Turnier blicken lasse ohne unter zu gehen.

Warum Tau? ich weiß auch nicht, ich mag die Jungs und habe die Modelle hier.
Außerdem bringen sie eine menge S7 Beschuss aufs Feld und geben mir dringend benötigte Mobilität.

*************** 1 HQ + 1 Verbündeter ***************
Abaddon der Vernichter
- - - > 265 Punkte
Der Große Oberboss als General. Ja er ist teuer, aber dafür bekomme ich einen Brutal zähen Metzger, der sich durch fast alles an Nahkämpfern durchfrässt. Außerdem schaltet er die Außerkohrenen als Standard Frei.

[SternenreichderTau] Commander, Shas'el
+ 2 x Raketenmagazin, Verbesserte Zielerfassung, Kyb. Nachtsichtgerät, Kyb. Drohnencontroller, Kyb. Feuerleitsystem, 2 x Schilddrohne -> 66 Pkt.
- - - > 116 Punkte
Setzt sich an die Flak, dank Feuerleitsystem kommt er alleine auf 6 Schuss S7 syncro.

*************** kein Elite + 1 Verbündeter ***************
[SternenreichderTau] Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis, 2 x Raketenmagazin, Nachtsichtgerät -> 46 Pkt.
+ Krisis, 2 x Raketenmagazin, Drohnencontroller, 2 x Schilddrohne -> 73 Pkt.
+ Krisis, 2 x Raketenmagazin, Multiple Zielerfassung -> 48 Pkt.
- - - > 167 Punkte
Noch mehr S7 Beschuss. Dazu mobil genug um auch Flanken von Fahrzeugen zu bedrohen oder versteckte Standards zu erreichen.

*************** 4 Standard + 1 Verbündeter ***************
8 Auserkorene, 7 x Boltpistole, 5 x Handwaffe, 1 x Energieschwert, 1 x Energieaxt, 5 x Bolter, 2 x Melter
+ Champion der Auserkorenen, Boltpistole, Handwaffe, Bolter -> 0 Pkt.
- - - > 194 Punkte
Der Nahkampfkonter der Liste.Wieder eine sehr teure Einheit, aber dafür bekomme ich einiges an Power für meine Punkte. und sollten ein oder Zwei Modelle das Scharmützel überleben können sie auch noch Missionzziele halten.

5 Auserkorene, 4 x Boltpistole, 4 x Handwaffe, 2 x Bolter, 1 x Flammenwerfer, Maschinenkanone
- - - > 105 Punkte

5 Auserkorene, 4 x Boltpistole, 4 x Handwaffe, 3 x Bolter, Maschinenkanone
- - - > 100 Punkte

5 Auserkorene, 4 x Boltpistole, 4 x Handwaffe, 3 x Bolter, Maschinenkanone
- - - > 100 Punkte
Für 100P eine Standardeinheit mit MaschKa und zwei Profilatacken? gekauft.

[SternenreichderTau] 6 Feuerkrieger
- - - > 60 Punkte
Pflichtstandard der mit 30" und S5 zumindest etwas in das Spiel eingreifen kann.

*************** 3 Unterstützung + 1 Verbündeter ***************
5 Havocs, 4 x Maschinenkanone
+ Upgrade zum Champion, Boltpistole, Handwaffe, Bolter -> 10 Pkt.
- - - > 115 Punkte

5 Havocs, 4 x Maschinenkanone
+ Upgrade zum Champion, Boltpistole, Handwaffe, Bolter -> 10 Pkt.
- - - > 115 Punkte
Havocs statt Kyborgs. zum einen sind sie günstiger, zum anderen versorgen sie mich mit noch mehr S7 Beschuss.

Land Raider des Chaos
- - - > 230 Punkte

[SternenreichderTau] Koloss Kampfanzugteam
+ Koloss Teamführer, Schwärmer-Raketensystem, Verbesserte Zielerfassung, Kyb. Nachtsichtgerät, Kyb. Drohnencontroller, 1 x Schilddrohne -> 103 Pkt.
+ Koloss, Schwärmer-Raketensystem, Verbesserte Zielerfassung -> 80 Pkt.
- - - > 183 Punkte
Das Skalpell gegen Landraider aller coulour. In der Praxis oft nur Peacemaker die Panzer und monströse W5 Kreaturen davon abhalten die Feuerkorridore zu betreten.

*************** 1 Befestigung ***************
Aegis-Verteidigungslinie, Waffenstellung mit Vierlings-Flak
- - - > 100 Punkte
4+ Deckung ist immer nützlich. dazu noch mehr S7 und die Abfangen Sonderregel. gegen flieger nützlich, gegen SoldatMarbo und ähnliche Spielereien ebenfalls.

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1850

Der Plan ist recht Simpel,mit der MAsse an Stärke 7 sind Fahrzeuge bis P12 schnell geöffnet, Infanterie wird relativ zuverlässig dezimiert und der Rest vom Inhalt des LandRaiders aufgewischt.
Soweit die Theorie.

Ich bin noch nicht dazu gekommen die Liste zu testen, aber ich denke wenn ich anfangen kann sind GK, Imps und DE kein wirkliches Problem.
Durch die hohe Kadenz habe ich eine ganz brauchbare Flugabwehr vor der auch ein Necron Respekt haben sollte.

Ein NemisisRitter kann mir ganz anständig den Tag versauen, und wenn Imps/DE anfangen wird es für jeden ungemütlich, und auch im Mirror sind 2 oder mehr Drachen die Pest.(Dafür werde ich relativ schnell mit Bruten vertig.)
MasseOrks oder Tyranieden mit 3 oder mehr Tervigonen werden auch schwer.
Wie es gegen Spacewulfs, BA oder die neuen DarkAngel aussieht weiß ich nciht, dafür kenne ich diese nicht gut genug.

wie seht ihr das, ist meine Gegneranalyse zumindest teilweise richtig?
kann ich mit der Liste mithalten?
was würdet ihr ändern?

schöne Grüße
Laborratte

In der Theorie liest es sich nicht schlecht, dein Problem sind die recht schwachen Standards. Fokussiert ein Gegner sein Feuer auf die,
siehst du in Spielen mit Missionszielen (also in fast allen) ziemlich alt aus.
Die Grundidee selbst ist nicht verkehrt, aber 5 Servoträger halten ein Missionsziel nicht lange, besonders nicht, wenn sie da erst noch hinlaufen
müssen. Du darfst nicht vergessen, das mittlerweile viele Spieler ähnlich wie du vorgehen.
Viel S7, ein Haufen Anti Infanterie Waffen dazu und was zum Panzerknacken.
Und da dein Landraider mit Abaddon das einzige Panzerfahrzeug ist, wird der unter konzentriertem Beschuss auch schnell totgestreift.
Aber probiere die Liste mal in der Praxis aus, z.B. gegen NEcrons, dann weißt du wo es hakt.

Moin.

Ich finde die Idee spannend und mal was anderes als "die üblichen" Combos! Über Themen wie Fluff brauchen wir nicht reden, aber das soll ja auch nicht Sinn und Zweck der Liste sein! In Summe sehe ich es ähnlich wie Vassius was die Standards angeht, glaube aber das man mit geschickten Stellungsspiel und der Aegis auch schon auf die Jungs aufpassen kann.
Von der Gegnereinschätzung her würde ich auch tippen, dass es gegen krasse Massenarmeen wie Orks oder Masse + dicke Käfer schwierig werden könnte; dafür wird alles was sich (zu sehr) auf Flieger verläßt aber auch eine böse Überraschung erleben schätze ich...in Summe: Ich bin gespannt auf Feedback wenn Du es ausprobiert hast!

So, es gab ein erstes Testspiel gegen UltraMarines.(Keine Fotos, auf beiden Seiten wurden mehr als die Hälfte der Modelle geproxt das will ich euch nicht antuen)
5 Marker bei normaler Aufstellung.

der Gegner hatte etwa folgendes:
*************** 1 HQ ***************

Space Marine Ordenspriester
- Terminator-Rüstung
- - - > 130 Punkte

*************** 1 Elite ***************

Terminator-Sturmtrupp
5 Sturm-Terminatoren
+ - Land Raider
- Multimelter
- - - > 460 Punkte

*************** 3 Standard ***************

Taktischer Trupp
10 Space Marines
- Flammenwerfer
- Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Kombi-Flamer
+ - Razorback
- Synchronisierter Schwerer Bolter
- - - > 220 Punkte

Taktischer Trupp
10 Space Marines
- Flammenwerfer
- Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Kombi-Flamer
+ - Razorback
- Synchronisierter Schwerer Bolter
- - - > 220 Punkte

Scouttrupp
5 Scouts
- Tarnmäntel
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Bolter
- 1 x Boltpistole
- - - > 90 Punkte

*************** 3 Sturm ***************

Land Speeder Storm
- Schwerer Bolter
- - - > 50 Punkte

2 Land Speeder
- 2 x Schwerer Bolter
- 2 x Typhoon-Raketenwerfer
- - - > 180 Punkte

3 Land Speeder
- 3 x Schwerer Bolter
- 3 x Schwerer Bolter
- - - > 180 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

Salvenkanone
- - - > 100 Punkte

Salvenkanone
- - - > 100 Punkte

Predator
- Maschinenkanone
- 2 Laserkanonen
- - - > 120 Punkte

Gesamtpunkte Space Marines : 1850

Die Geschichte ist schnell erzählt, ich durfte anfangen und konnte eine der Salvenkanonen, beide Typhoon-Speeder und den Landraider zerlegen und den Predator betäuben.
Der Gegenschlag war relativ harmlos, ein Paar Havocs, fünf Feuerkrieger und ein Auserkohrener sind absolut verschmerzbar(und der 4+ durch die Aegis ist einfach stark)

In der zweiten Runde erwischte ich die zweite Salvenkanone den Predator und zwei der Speeder und immerhin einen Terminator sowie drei Marines aus nem Kampftrupp.
Danach fing ein Katz und Maus spiel an bei dem sich die geringe Mobilität der Liste rächte. Den flankenden ScoutSpeeder konnte ich durch Abfangen zerlegen(BF5 an der flack ist was feines) die Scouts wurden von 5 Auserkorenen im NK aufgewischt und auch Abaddon und sein Trupp hatten viel Spaß mit seinen Truppen(erst die Terminatoren und später noch einen Kampftrupp im Razorback, die beiden Melter haben sich somit auch gelohnt(und zwei im trupp versteckte und nicht herausforderbare Äxte auch)).
Am Ende gewann ich 4 zu 1 durch eine starke(glückliche) erste runde und ein/zwei Spielfehler bei den Marines.

die Beweglichkeit ist ein echtes Problem der Liste, hier muss noch etwas abhilfe geschaffen werden, vieleicht einmal Plasma-Auserkorene im Rhino oder ähnliches.

Zuletzt bearbeitet: