1. Edition Blades of Khorne: Regelfragen eines Anfängers

Apollux

Grundboxvertreter
18. Januar 2011
1.356
431
15.171
Hallo,

habe schon meine ersten Spiele hinter mir und den "neuen" Codex durch.
Habe aber noch paar Fragen:

Wie beschwöre ich einen Dämon?^^
Weil es steht unter jeder Dämonen Einheit, dass ich sie beschwören kann. Im Codex finde ich aber keinen Wizard mit dem dazugehörigen Spruch.

Kann ich einen Dämon einfach so aufstellen, statt zu beschwören? Also die Punkte dafür zahlen und von Anfang an auf die Platte stellen?

Wie ist das mit den Blutzent-Punkten? Ich habe 8 Punkte und dann einfach so den Blutdämon, der sonst 300P kostet auf die Platte stellen?!

Finde die Regeln echt schlecht beschrieben, gerade für das kompetitve Spielen. Das meiste aus dem Codex brauch ich nicht und die Formationen sind auch eher für größere Spiele ab 2000P gedacht. Mission find ich quatsch, kann man sich selber auch gleich paar ausdenken.

Also die AoS Regeln sind echt mager. Hab da immer das Gefühl beim Spielen was zu vergessen oder viel zu viel wegzulassen. Endet alles irgendwie immer in einem Gemetzel^^

Also, alles was du zusätzlich auf die Platte stellst, sei es durch Beschwören oder durch Blutzoll, kostet Punkte, sofern du nach Matched Play Regeln spielst. Das bedeutet, entweder hältst du dir dementsprechend Punkte frei und startest mit einer kleineren Armee Zug 1, oder du kannst nicht beschwören. Als Referenz hierzu die Seite 108 im General's Handbook.

Jeder CHAOS WIZARD kennt die Beschwörungszauber. Sprich du hast Dämonen auf deiner Liste und willst die in Reserve halten, kannst du die dann mit einem Wizard aufs Feld bringen, vorausgesetzt, du schaffst es den entsprechenden Zauberwert zu erwürfeln.

Zuletzt bearbeitet:
Problem bei Khorne ist natürlich das im Blades of Khorne Battletome kein Wizard steht, da die das hassen. Müsstest du also irgendwie kombinieren mit was anderen, wenn du das so spielen willst. ^^ In wie weit das Sinnvoll ist sei erstmal hinten an gestellt. Formationen bekommst du auch schon früher unter wenn du es willst. Teilweise sogar recht sinnvoll. Musst nur ein bissl rumtinkern dann geht das schon. Und wenn du so enttäuscht davon bist, dann ists wohl das gesündeste für deine nerven es einfach zu lassen 😛

Hi und Willkommen bei AoS.

Finde die Regeln echt schlecht beschrieben, gerade für das kompetitve Spielen. Das meiste aus dem Codex brauch ich nicht und die Formationen sind auch eher für größere Spiele ab 2000P gedacht. Mission find ich quatsch, kann man sich selber auch gleich paar ausdenken.

Also die AoS Regeln sind echt mager. Hab da immer das Gefühl beim Spielen was zu vergessen oder viel zu viel wegzulassen. Endet alles irgendwie immer in einem Gemetzel^^
Ich vermute mal, dass du neben dem Battletome (das was du als Codex bezeichnest) nur die Grundregeln verwendet hast, oder?

Die Grundregeln allein sind im Grunde das was man als Open-Play bezeichnen würde.
Um wirklich kompetitive zu spielen brauchst du das Generals Handbook. Dieses erweitert die Regeln und kappt auch ein paar der Spitzen (uneingeschränktes Beschwören, automatisch treffen, wunden und rüsten, unkontrolliertes Generieren von Attacken).
Was im Moment noch nicht klar ist, ist ob diesen Sommer (meine Vermutung ist Juli weil AoS im Juli seinen zweiten Geburtstag hat) eine neue Version des Generals Handbook herauskommt. Von daher ist die Frage wie lohnenswert es ist es jetzt noch zu holen (Ich würde es aber wohl dennoch holen, wenn ich nicht vor hätte mehrere Monate zu warten um kompetitive spielen zu können).

Wie beschwöre ich einen Dämon?^^
Weil es steht unter jeder Dämonen Einheit, dass ich sie beschwören kann. Im Codex finde ich aber keinen Wizard mit dem dazugehörigen Spruch.
Die Frage, wer Zugriff auf Beschwörungszauber hat, wurde von Gen0 bereits in seinem zweiten Absatz beantwortet. Im Grunde kennen alle Modelle die die Keywords CHAOS und WIZARD besitzen alle Beschwörungssprüche auf Warscrolls die eben diese beiden Keyword als Voraussetzung verlangen.

Wie ist das mit den Blutzent-Punkten? Ich habe 8 Punkte und dann einfach so den Blutdämon, der sonst 300P kostet auf die Platte stellen?!
Auch hier kann ich die Antwort von Gen0 bestätigen. Zumindest in Matched Play ist grundsätzlich für jede Einheit die neu aufs Feld kommt entsprechend ihrer Anzahl Punkte zu bezahlen.

Kann ich einen Dämon einfach so aufstellen, statt zu beschwören? Also die Punkte dafür zahlen und von Anfang an auf die Platte stellen?
Grundsätzlich kannst du die Dämonen auch von Beginn an in deine Liste schreiben und sie zu beginn des Spiels aufstellen.
Es kann aber zum Beispiel auch sein, dass du eine bestimmte Treue haben möchtest um bestimmte Treuefähigkeiten zu bekommen oder bestimmte Battlelines freizuschalten. Chaos Knights sind zum Beispiel nur in einer Slaves of Darkness Armee Battleline, können also nicht als Battleline gewählt werden wenn zu Spielbeginn eine Dämoneneinheit auf dem Feld ist. jedoch ist es möglich diese nachträglich zu beschwören sodass die Treue erhalten bleibt. Auch ist man halt ein wenig flexibler welche Einheit man während des Spiels beschwört (es spielt bei Matched Play nur ne Rolle ob man genug Verstärkungspunkte hat).

Ich hoffe ich konnte dir mit den anfänglichen Problemen helfen.

Gruß
EMMachine

Edit:
@Edeljoker
Auch wieder wahr, ne reine Khornearmee beschwört nicht so viel, da sie regulär keine eigenen Wizards hat 😀.

Zuletzt bearbeitet: