Blaues Kontrolldeck

Asrael

Tabletop-Fanatiker
21. Oktober 2002
4.591
0
10.446
45
4x Force of Will
4x Counterspell
4x Dissipate
4x Force Spike
4x Irreleitung
4x Brainstorm
3x Propaganda
3x Nevinral's Disk
3x Morphling
4x Ophidian
4x Capsize
4x Mox Diamond

3x Feenkonklave
18x Inseln

Insgesamt beinhaltet das Deck 66 Karten. Bin mir noch net ganz so sicher ob es so bleiben soll oder ob es weniger Counter werden und stattdessen mehr Controllkarten rein sollen

also prinzipiell ist das deck nicht schlecht, die wesentlichen elemente von blau sind drin (counter/carddraw)

allerdings hast du das problem, dass der force spike meistens nur in den ersten paar runden was bringt, weil sobald der gegner merkt er spielt gegen ein control deck, wird er schauen, dass er immer mana hat um eben auf force spike/condescend/mana leak zu reagieren. im t1 ist der force spike ne top karte, so zum fun weiß ich nicht obs der so wirklich bringt. muss man testen.
mein vorschlag: fore spike -2

weiterhin fällt mir grad so auf:
du hast zuwenig carddraw. 4 brainstorm ist zwar gut aber blau hat noch mehr 😀 könntest z. b. deep analysis spielen

misdirection kannste auch mindestens 1ne cutten. für mana kosten ist sie zu teuer und wenn du jedesmal ne karte removst ist das mit der FoW zu viel
misdirection -1 (-2)

3 disks sind au zuviel find ich da kann ebenfalls eine raus
nevinyrral´s disk -1

soweit erstmal dazu
weiterhin könnteste dir mal deine mana kurve anschauen. ich hab grad kein bock dazu 🙄
wenn ich mich net irre ist die ziemlich hoch, vllt musste da auch was dran machen

morphling als finisher kann man immer gebrauchen, nur solltest du vielleicht ne combo als finisher spielen
ist aber geschmackssache, wenn du lieber mit creature finishst ist das auch ok

das war´s 😀

Originally posted by Asrael@21. May 2005, 16:42
4x Mox Diamond
Moxe sind in jedem Format entweder Restricted (nur einer) oder Banned (keiner). Solltest Du mit diesem Deck auf einem Turnier spielen, bist du disqualifiziert sobald es raus kommt.

Wenn Du Infos zu Karten brauchst: Gatherer Info Bank. Die beste Site, da von Wizards selbst, mit den aktuellen Kartentexten.

als card-drawer würde ich lat-nam's legacy vorschlagen, dann hast du auch noch später verwendung für die force spikes... für force of will kannst du sie natürlich auch noch verwenden, eh klar...

mein deck ist etwas anders konzipiert, aber doch entfernt ähnlich, eine wichtige karte ist IMO flood... ich hab auch mehr länder als du drin, darunter auch soldevi excavations... auch eine super karte find ich...