2. Edition Bleibt die Beschränkung für einen 12" Charge wenn die Einheit 3W6 werfen darf

Saissel

Aushilfspinsler
06. Mai 2020
16
0
891
Und wieder bekommt mich mal eine Frage 🙂

Wenn ich chargen will, steht im Regelbuch das ich nur Ziele ansagen kann die sich innerhalb von 12" befinden. Wenn ich jetzt ne Modifikation habe mit der ich 3W6 chargen darf, also maximal 18", bleibt die Beschränkung von 12" bestehen oder kann ich auf 18" chargen?
 
Wobei da dazu gesagt werden sollte, dass diese Formulierung aus 40k kommt; in AoS brauchst du (vor dem Würfeln/Bewegen der Modelle) keine Einheit als Ziel sagen, sondern nur eine deiner benennen, die sich in Chargereichweite zu einer feindlichen Einheit (also normalerweise 12") befindet und würfeln.
Des Ziel kannst du dir dann abhängig von deinem Würfelwurf aussuchen.
 
  • Like
Reaktionen: Arellion
Ja schon Resture, Nur im Regeltext steht halt das man nur Einheiten auswählen kann die Innerhalb von 12" stehen. Wenn man 18" würfelt ist das zwar toll aber trotzdem kann man dann die Einheit in 14" nicht auswählen meiner Meinung nach.
Hier nochmal der Text:
In deiner Angriffsphase kann jede deiner Einheiten, die sich innerhalb von 12" um den Feind befindet, versuchen, eine Angriffsbewegung durchführen. Wähle eine zulässige Einheit und führe für sie einen Angriffswurf durch, indem du 2W6 würfelst. Jedes Modell kann sich eine Entfernung in Zoll bewegen, die dem Angriffswurf entspricht. Eine Einheit, die im selben Zug gerannt ist oder sich zurückgezogen hat oder sich innerhalb von 3" um feindliche Einheiten befindet, darf keine Angriffsbewegung durchführen.

Hm jetzt wo ich es nochmal lese kann man es auch so verstehen das sie nur 12" um eine beliebe feindliche Einheit stehen muss um den charge wurf zu würfeln, ob sie die Einheit am Ende angreift oder mit 3W6 ne 14" entfernte Einheit angreift könnte egal sein
 
Im Endeffekt dürfen nur Einheiten einen Charge würfeln wenn sie in Reichweite zum Feind sind (standardmäßig 12"), wobei die meisten Einheiten die 3W6 Zoll chargen können auch den folgenden Satz haben:
Du darst versuchen, mit dieser Einheit anzugreifen, wenn sie sich innerhalb von 18" um den Feind befinden anstelle von 12 Zoll
Der Satz war jetzt von den Prosecutors der Stormcast Eternals.

Wo es eher mal zu Unstimmigkeiten kam ist beim Nachrücken, wo sich Einheiten 6" bewegen konnten aber nur Nachrücken dürfen wenn sie 3" Weg sind (wobei es auch da einen ähnlichen Satz gibt der das Nachrücken in 6" erlaubt).