Grey Knights Blisterwoche 3: Castellan Crowe

Man erhält ein Modell in Servorüstung mit einem zweihändigen Schwert und einem Banner.
Leider ist das Material mittlerweile Finecast.

Da sämtliche anderen HQ Auswahlen die Grey Knights sind Terminatorrüstungen tragen kann man ihn allerhöchstens neben seinerm eigentlich Charakter als normalen GK in einem Trupp nutzen, allerdings steht da die Dämonenwaffe optisch ein wenig im Weg.

Wenn man allerdinsg eine Purifier Themenarmee spielen möchte hat er durchaus eine Daseinsberechtigung.

Crowe ist der zweite neue besondere Charaktermodell aus dem letzten Codex, für das ein eigenes Modell erschienen ist. Zunächst aus Zinn veröffentlicht, wurde es mittlerweile auch auf Finecast umgestellt.

Über den Fluff und die spieltechnischen Designentscheidungen ist schon viel gesagt worden. Ich will auch nur erwähnen, dass ich ebenfalls als nicht wirklich gut gelöst empfinde - auch wenn es im Hintergrund jetzt nicht so extrem ist wie bei Draigo. Kurz was zum Modell. Das besteht aus:

1 Grundkörper
1 Dämonenschwert
1 Rückenmodul mit Banner

Wie gesagt: Daraus kann man sich einen Crowe bauen. Wer den einsetzen will und eine Purificatoren-Themenarmee plant oder einfach nur die Sammlung vervollständigen will kauft sich das Modell. Als alternative für andere Modelle ist der wenig geeignet. Störend ist, dass der Sturmbolter hier am rechten Arm im Gegensatz zu allen übrigen Modellen angebracht ist. Das war auch schon bei Kaldor Draigo so und ist wohl eine Art Alleinstellungsmerkmal der neuen besonderen Grey Knight Charaktermodelle...

Seneschalle baut man sich lieber aus der Box der regulären Grey Knights. Ein Umbau ist zwar möglich, vor allem mit der Finecast Miniatur, aber ich denke nicht, dass sich der Aufwand lohnt. Gleiches gilt für die vorgeschlagene Option, daraus einen radikalen Inquisitor zu bauen. Möglich ist das natürlich auch, aber das ist dann siicher eine noch größere Umbauaktion.

PS:
Ach ja, für Crowe gilt mal wieder der sprachlich große Logikverdreher: Es ist nicht unabhängig, dass heißt er darf sich keinen Einheiten anschließen, denn nur wirklich unabhängige Charaktere haben den Mut sich in eine Gruppe zu begeben.