Grey Knights Blisterwoche 4: Captain Stern

Ich finde die Mini (bis auf die viel zu große linke Hand) sehr schick.

leider mittlerweile aus minderwertigen Materialien

Hast Du die Mini eigentlich schon einmal in der Hand gehabt und übernimmst Du in Deinen Treads nur pauschal das Finecast-Gejammere? Ich habe mittlerweile mehrere Finecast-Minis und kann nichts Negatives über die Qualität sagen. Ich baue gerade einen Kaldor Draigo um und freue mich, dass Bohren Schneiden, Feilen einfacher ist als bei den Metallvarianten. Außerdem sind sie schön leicht.

Hast Du die Mini eigentlich schon einmal in der Hand gehabt und übernimmst Du in Deinen Treads nur pauschal das Finecast-Gejammere? Ich habe mittlerweile mehrere Finecast-Minis und kann nichts Negatives über die Qualität sagen. Ich baue gerade einen Kaldor Draigo um und freue mich, dass Bohren Schneiden, Feilen einfacher ist als bei den Metallvarianten. Außerdem sind sie schön leicht.

Es gibt halt a paar Leute, die jammern und meckern aus Prinzip, einfach weil es gerade COOL und IN ist, und eine eigene Meinung haben ist sowieso viel zu anstrengend....

Ist genauso wie des gejammere dass die GK so stark und IMBA und unschlagbar usw sind.....

Ich jammere nicht weil es "cool und in ist" (aus dem Alter bin ich raus) sondern weil das Material einfach Mangelhaft ist...

Ich wollte das aber nicht hier diskutieren, sondern den Inhalt des Blisters...

Du sagst du jammerst nicht weil es cool ist und widerlegst dich selber.😛inocchio::whistling:

An dem Material war nämlich nie etwas mangelhaftes, sondern nur an der Verarbeitung. Zum Beweis schaue man sich einfach hunderte Miniaturen von anderen Herstellern an bei denen es keine Probleme gibt, die aber aus dem selben Material bestehen. (forgeworld)

soviel zu * ich habe mich mit der thematik beschäftigt und bin nicht total banane*😉

Das Forgeworld Resin ist ein ganz anderes Material 😉
Das Zeug ist zumindest a) nicht wirklich Hitzebeständig und b) nicht Entfärbbar ohne es aufzulösen oder aufzuweichen, nach meiner Erfahrung.

ich persönlich mag Resin wenn es vernünftiges ist das mehr als 40 oC aushält 😉

Egal einigen wir uns einfach das es ein Material ist das von einigen als weniger toll angesehen wird 😉

An dem Material war nämlich nie etwas mangelhaftes, sondern nur an der Verarbeitung. Zum Beweis schaue man sich einfach hunderte Miniaturen von anderen Herstellern an bei denen es keine Probleme gibt, die aber aus dem selben Material bestehen. (forgeworld)

Forgeworld verwendet kein Finecastresin sondern ein völlig anderes und wenn man mal schaut was diesen Monat für HdR erschienen ist (dieses Ork Bogenschützen Nashorn Elefanten Dingens) und der GW Hamburg 1 2 von 4 und der GW 2 4 von 4 als unverkaufbar abgeschrieben hat sagt das einiges über das Material aus, und die Sorgfalt bei der Figurenherstellung.

Und die Mechanischen Eigenschaften vom Finecast Resin sind auch andere als die vom Forgeworld Resin.

soviel zu * ich habe mich mit der thematik beschäftigt und bin nicht total banane*😉

Tja das war dann wohl nen Eigentor für dich.

Und was zu Stern war hat immer nur nen Standard GK und nun wirkt er durch sein altes Rüstungsdesign etwas exotisch zwischen den neuen Modellen, was für ihn gut ist fällt er endlich mal auf.

Spielerisch ist er eher geht so, im GK Listen spielt er er auf Grund der Konkurrenz nur eine Nebenrolle wenn überhaupt.

Zuletzt bearbeitet:
Tja, Finecast mal wieder. Ist hier nicht die richtige Stelle, aber ich sage dazu mal folgendes: Der Detailgrad der Minis ist mit Zinn mehr als vergleichbar und streckenweise sogar besser. Allerdings lässt die Verarbeitung immer noch zu wünschen übrig. Die Minis der ersten Rutschen sind mittlerweile wohl besser geworden und sicher finden sich im GW nach dem Vorsortieren durch das Ladenpersonal nur noch weitgehend fehlerlose Blister. Aber gerade bei den Neuerscheinungen ist der Ausschuss immer noch zu hoch. Ein Beispiel waren eben die Necrons, wo viele der Blister zu beanstanden waren. Auch vom HdR Release diesen Februar hört man eben nicht wirklich viel positives. Das waren dann wohl immer große, unter Zeitdruck produzierte Quantitäten und da hat man nicht richtig auf die Qualität geachtet.
Das Material ist eben kein Zinn, wo man schief gelaufene Güsse wieder in die Schmelze werfen kann. Jede unsauber gegossene, nicht verkaufbare Finecast Mini landet auf dem Müll.

-------------------------------------------------

Jetzt aber was zu Stern:
Ein Grey Knight in Terminatorrüstung mit Psi-Schwert und Sturmbolter. Dazu ein ausladender Mantel und ein Kopf ohne Helm. Neben Stern an sich auch eine gute Grundlage für einen Grpßmeister7Captain. Wie bei Draigo bleibt eben die Frage, ob man die 17,50 für die Mini ausgeben will. Etwas Abwechslung bringt man aber so sicher in die Armee.

Einigen wir uns einfach darauf, dass wir uns nicht einig sind 😉 Ich habe bislang gute Erfahrungen mit FineCast gemacht. Andere Leute schlechte. Sicher aber auch alles eine Frage der Nivea... ähm... des Niveaus eines Spielern / Bastlers / Malers und seiner Erfahrung. Ich bin erst seit einem Jahr wieder im "Business" und habe selber nur zwei, drei Zinn Minis zuhause. Die paar FineCast die ich habe sind in in Ordnung bis gut.

==> Das sollte trotzdem dann im "Allgemein" oder "Umbauten" Bereich besprochen werden.

----------------------------------------------------------------------

Ich persönlich finde das Design von Stern ganz nett, aber würde ihn trotzdem nicht als Ersatz-Modell für einen Großmeister oder so kaufen. Und spielerisch finde ich ihn nicht so prall, daher kommt er auch nicht auf das Brett. Da gibt es coolere Auswahlen, die auch nicht so teuer sind. Für knapp über 200 Punkte hat man auch einen Großmeister mit ein bisschen Ausrüstung und keinen Bruder-Captain mit einer pseudo-coolen Psi-Kraft.

Wenn wir grad bei der beliebten Diskussion sind...könnte mir bitte mal einer erklären, warum man die Minis nicht einfach aus dem selben Kunststoff giesst wie die restlichen Modelle?

Das sind Spritzguss-Modelle. Und dafür braucht man spezielle Formen aus Stahl und die sind in der Herstellung sehr teuer. Zinn bzw. Finecast wird mit einer Art Silikon/Gummiform gegossen, die deutlich günstiger herzustellen ist als eine Spritzgussform. Außerdem sind mache Details mit einer Spritzgussform gar nicht zu realisieren, da diese keine Unterschneidungen zulassen.