Fantasy 🏆🥇 Blitz Bowl 🏈 Arsenal

Goatmörser

Armeeaufbau-Squig
6 Mai 2007
2.476
4.393
19.661
42
Monheim am Rhein
bb-header00.jpg


bb-header01.jpg

Blitz Bowl

Der kleine Bruder von Blood Bowl hat 2018 das Licht der Welt erblickt und hat mich sofort für sich eingenommen. Meiner Meinung nach ist dieses Spiel die ideal reduzierte Variante eines Klassikers. So ist es kurzweilig genug um als Bier und Brezel Spiel herzuhalten, zeigt nach ein paar Durchläufen aber dennoch eine überraschende Spieltiefe (eingedenk der wenig komplexen Regeln).
Dass es nun bereits in der 3. Auflage (Ultimate Edition) vorliegt ist einzigartig für eine Standalone-Box aus dem Hause GW und zeigt, dass es sich hier um etwas ganz besonderes handelt.


Content?

Natürlich ist das hier kein klassischer Armeeaufbau. Ein Blitz Bowl Team hat idR 6 Spieler und da wäre der Drops schnell gelutscht. Daher kommt hier alles rein, was ich unter dem Label Blitz Bowl erarbeite. Das beinhaltet den wahnwitzigen Versuch möglichst alle verfügbaren Teams zu bemalen (und zu spieltesten), den (Gelände)bau der „Stadien“ und der Verfolgung meines Wunschtraums (der Etablierung meiner eigenen Blitz Bowl Turnierreihe des Spiked Sausage Cups).


Timeline:

30.11.2020 - Eröffnung des Armeeaufbaus
24.12.2020 - sämtlicher alter Content wurde erfolgreich eingepflegt
15.01.2021 - Das 3. Spielfeld (Skaven) wurde fertiggestellt
01.02.2021 - Die Uzkul Death's Heads (Black Orcs) sind bereit
04.02.2021 - Ein Waldelfen Team betritt das Spielfeld
22.02.2021 - Stinky Pinkies! Snotlings auf dem Feld!
15.03.2021 - Der dritte Platz beim Winter-Event!
15.03.2021 - Ein Gewinnspiel zur Förderung von BB startet
22.03.2021 - Die Reiksport Fireballs werden gegründet
23.03.2021 - Das Gewinnspiel endet
31.03.2021 - Nurgle und die Jolly Juggernauts halten Einzug
07.04.2021 - Mein Armeeaufbau wird mit der BAM-Auszeichnung geehrt
30.04.2021 - Lustria erhält sein erstes Spielfeld
14.05.2021 - Die Barak Varr Bowlers2.0 sind endlich da!
05.06.2021 - Echsenmenschen von der Schildkröteninsel? Ja bitte!
12.06.2021 - Jetzt kommen die Mutanten der Tenacious Twisters!
04.10.2021 - Nocturnal Nuln - das erste untote Team erhebt sich
24.11.2021 - Wenn man mal ein paar Pokale braucht?
09.12.2021 - Die Adligen der Ostland Eagles sind da!
31.01.2022 - Der Eifel Smash I ist erfolgreich zu Ende gegangen
21.02.2022 - Mit den Burrow Brawlers kommt ein weiteres untotes Team
22.08.2022 - Die Ultimative Edition kommt an und der AA wird angepasst
24.10.2022 - Thanan Tricksters! Mehr Elfen bei Blitz Bowl!
25.12.2022 - Das 5. Spielfeld Nuffles & Morrs Garten ist fertig
30.01.2023 - Auch der Eifel Smash II war ein voller Erfolg
13.02.2023 - Mit den Kharneth Killers sind alle 19 Teams der UE vollständig!
14.02.2023 - Das Arsenal wird mit einer Erwähnung im "The Crush Podcast" geadelt
03.08.2023 - Die Goblinhöhle ist als 6. Spielfeld endlich spielbereit


Preise:

BAJ2021.jpg

BESTER ARMEEAUFBAU DES JAHRES 2021


Im März 2021 hat mein Aufbau den 3. Platz beim heiß umkämpften Winter-Event gemacht 🥳
bb-aa-091.jpg


Für den gleichen Monat wird mein Aufbau mit der "Armeeaufbau des Monats Auszeichnung" geehrt 🥳

BAM AUSZEICHNUNG Kopie.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Goatmörser

Armeeaufbau-Squig
6 Mai 2007
2.476
4.393
19.661
42
Monheim am Rhein

bb-header02.jpg

Hier möchte ich die offiziellen Teams der Ultimate Edition in der Reihenfolge ihrer Veröffentlichung vorstellen.



1. Wurzen Wolverines:

Mein Menschenteam kommt aus der Provinz Ostland und wurde sogar mal auf FB von GW gefeatured. Als Starterteam in der ersten Blood Bowl Box und jeder Blitz Bowl Edition gebührt ihm natürlich der erste Platz.

bb-aa-016.jpg



2. Dragonback Titans:

Fast genau so prominent sind die Orks, die in der ersten Blood Bowl Box und der ersten Blitz Bowl Edition die Gegner waren. Blood/Blitz Bowl ohne Orks ist ja auch witzlos.

bb-aa-018.jpg


3. Barak Varr Bowlers:

Die Zwerge waren immer meine erste Wahl bei Blood Bowl und funktionieren auch klasse in Blitz Bowl. In der Season 2 von Blitz Bowl waren sie die Gegner der Menschen. Allerdings musste ich doch etwas umbauen, bis mir die Modelle gefielen.

bb-aa-131.jpg



4. Crookback Creepers:

Die Skaven sind ebenfalls Klassiker am Ball und durften in der aktuellen Ultimate Edition die Antagonisten sein.

bb-aa-021.jpg



5. Mad Mooners:

Dann kamen die Goblins. Jetzt sogar mit einem Big Guy dabei für die Ultimate Edition. Die Köpfe sind von den klassischen Nachtgoblins.

bb-aa-192.jpg



6. Thanan Tricksters:

Im Team der Elven Union treffen sich die Elfenvölker. Der gemeinsame Nenner sind die Jünger des geheimnisvollen Elfengottes Loec. Da musste es dann eben das Karomuster sein...

bb-aa-195.jpg



7. Bloodfire Falls Annihilators:

Das Team der Chaos Chosen habe ich Khorne gewidmet und den beiden Menschen neue Köpfe spendiert.

bb-aa-020.jpg



8. Crimson Cripplers:

Die Dunkelelfen sind eine spannende Mischung an Spezialisten.

bb-aa-019.jpg



9. Jolly Juggernauts:

Beim Nurgle Team gefiel mir der Pestigor gar nicht, sodass ich mir einen aus vielen verschiedenen Teilen zusammenbasteln musste und dann ging es.

bb-aa-103.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Goatmörser

Armeeaufbau-Squig
6 Mai 2007
2.476
4.393
19.661
42
Monheim am Rhein
bb-header02b.jpg

10. Burrow Brawlers:

Die Shambling Undead waren das erste Untotenteam und bringen mit ihren Sonderregeln in der UE witzige Ideen in das Spiel ein.

bb-aa-179.jpg



11. The Bumbling Bellies of Bogglewort - Bumble Bellies:

Die bezaubernden Winzlinge aus dem Mootland waren das erste Team, das ich für die UE überarbeitet habe. Hier bin ich mit einem Hummelschema 🐝 gestartet. Weil...Hummeln sind brandgefährlich. Ist ja klar.

bb-aa187.jpg



12. Anmyr Ambers:

Die Waldelfen haben bei mir ein Herbstthema bekommen. Da gibt es nicht einen Pinselstrich in grün - verrückt!

bb-aa-070.jpg



13. Turtle Isle Snappers:

Die Echsenmenschen haben ein ganz klassisches und Sotek-gefälliges Farbschema bekommen.

bb-aa-136.jpg



14. Icewind Whackers:

Oger dürfen auf dem Feld nicht fehlen. Zum Glück sind sie jetzt offiziell dabei.

bb-aa-093.jpg



15. Stinky Pinkies:

Ein total verrückter Haufen! 10 Miniaturen auf dem Feld - wow.

bb-aa-088.jpg



16. Ostland Eagles:

Die Adligen waren Teil der zweiten Blood Bowl Box und machen auch auf dem Blitz Bowl Feld einen schlanken Fuß. Natürlich musste es wieder wie bei meinen anderen Menschen Ostland sein.

bb-aa-161.jpg



17. Uzkul Death Heads:

Ebenfalls in der Box waren die Schwarzorks. Hier habe ich auf die ikonischen Köpfe der alten Schwarzorks umgeschwenkt. Die haben mich einfach geprägt.

bb-aa-065.jpg



18. Nocturnal Nuln:

Großartig, dass auch dieses Team jetzt offizielle Regeln hat. Ich wollte bei ihnen etwas weg vom Kürbisthema (das gehört den Halblingen s.u.).

bb-aa148.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Goatmörser

Armeeaufbau-Squig
6 Mai 2007
2.476
4.393
19.661
42
Monheim am Rhein
bb-header02c.jpg

19. Kharneth Killers:

Das Khorne Team hat bei mir etwas gebraucht, da ich ja schon das andere Chaos-Team diesem Gott gewidmet hatte. Zum Glück hat Khorne noch eine zweite Lieblingsfarbe!

bb-aa-238.jpg



Und damit sind alle 19 Teams der Ultimate Edition vollständig:

bb-aa-239.jpg


"Gotta catch 'em all!"
- Ash Ketchum


Die inoffiziellen Teams:

Hier folgen nun inoffizielle Teams und sonstiges. Die Fan-Regeln für diese Teams werde ich hier sicher bald veröffentlichen.


Reiksport Fireballs:

Das Old World Alliance Team! In Altdorf gibt es sowohl ein Halbling- als auch ein Zwergenviertel. Die haben sich bestimmt in einer Hafentaverne kennengelernt und zocken jetzt zusammen in einem Blitz Bowl Team. Bei den Zwergen- und den Menschenspielern bin ich auf Köpfe aus dem klassischen Fantasy Sortiment ausgewichen.

bb-aa-094.jpg



Tenacious Twisters:

Das Underworld Denizens Team könnte so aussehen:

bb-aa139.jpg



Sonstiges:

Für die Refs gibt es schon Fanregeln, die ich aber noch nicht getestet habe.

bb-aa-157.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Goatmörser

Armeeaufbau-Squig
6 Mai 2007
2.476
4.393
19.661
42
Monheim am Rhein
bb-header03a.jpg

Der Geländebau für Blitz Bowl läuft unter der Designphilosophie „es ist noch kein Blood Bowl“. Damit meine ich, dass ich Blitz Bowl „Stadien“ viel eher als Traininsräume der Rookies ansehe und sie daher noch nicht mit dem ganzen Klimbim eines echten Blood Bowl Stadions einhergehen. Dann und wann verirrt sich mal ein Blood Bowl Trainer zu den Amateuren und hält Ausschau nach neuen Talenten. Wir sprechen hier also ganz eindeutig von der zweiten Liga.

Bei dem Bau verlasse ich mich auf althergebrachte Techniken (wie z.B. das Prägen von Selitron) habe aber auch einen FDM Printer am Start, der mir fleißig zuarbeitet.

Aus den Tiefen von Barak Varr:

bb-aa-005.jpg


Detailbilder:
bb-aa-006.jpg


bb-aa-007.jpg


bb-aa-008.jpg


bb-aa-010.jpg

WIP Bilder aus der Bauphase:
bb-aa-011.jpg


bb-aa-012.jpg

Auch auf den Feldern des Moot wird fleißig gespielt:

bb-aa-023.jpg


Detailbilder:
bb-aa-024.jpg


bb-aa-025.jpg


bb-aa-026.jpg


bb-aa-027.jpg

WIP Bilder aus der Bauphase:
bb-aa-028.jpg


bb-aa-029.jpg

Die Kanalisation unter Nuln gehört schon lange nicht mehr den Menschen 🐀

bb-aa-052.jpg


Detailbilder:
bb-aa-056.jpg


bb-aa-058.jpg


bb-aa-054.jpg

WIP Bilder aus der Bauphase:
bb-aa-048.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Goatmörser

Armeeaufbau-Squig
6 Mai 2007
2.476
4.393
19.661
42
Monheim am Rhein
bb-header03b.jpg
Auch in den undurchdringlichen Dschungeln von Lustria wird Blitz Bowl gespielt:

bb-aa-123.jpg


bb-aa-124.jpg


bb-aa-126.jpg


bb-aa-128.jpg

bb-aa-073.jpg

Die eifrigen Blitz Bowl Spieler achten die Totenruhe auf Morrs & Nuffles Garten überhaupt nicht:

bb-aa-221.jpg

bb-aa-222.jpg


bb-aa-216.jpg

bb-aa-210.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Goatmörser

Armeeaufbau-Squig
6 Mai 2007
2.476
4.393
19.661
42
Monheim am Rhein
bb-header04.jpg

Hier sollen ausgewählte Spiele dokumentiert werden. Ganz besonderen Fokus lege ich dabei auf meinen Wunschtraum eine Turnierserie (den Spiked Sausage Cup) zu etablieren.

Ich erwähnte ja vorhin, dass das Spiel großartiges Bier & Brezel Entertainment ist. Das passt so gut, dass man es ob der geringen Größe sogar mit in den Pub nehmen kann (sollte). Achtet nur darauf, dass beide Trainer gleich viel trinken, damit es fair bleibt 🍻

bb-aa-004.jpg



Der Spiked Sausage Cup I (Juni 2019)

bb-aa-032.jpg



Der Eifel Smash I (Januar 2022)

bb-aa-175.jpg



Der Eifel Smash II (Januar 2023)

bb-aa-227.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

=Talarion=

Tabletop-Fanatiker
26 April 2007
5.503
4.240
48.681
wuerfelwiese.blogspot.com
Oh, toll das Du hierher zurück gefunden hast!
Das trifft auf mich ja auch irgendwie zu, wenn auch unter einem anderen Namen. :ROFLMAO:

Hier Deine Fortschritte zu verfolgen ist doch irgendwie schöner als auf dem Handy und ich freue mich schon auf mehr.
Und Leute, da kommen noch einige unglaublich tolle Sachen!

Gespoilert wird aber nix.
 
  • Like
Reaktionen: Goatmörser

Goatmörser

Armeeaufbau-Squig
6 Mai 2007
2.476
4.393
19.661
42
Monheim am Rhein
Hey, vielen Dank für das positive Feedback! Freut mich, dass es auch hier Freunde des Squigleders gibt, die auch mal gerne eine schnelle Partie spielen mögen.

@ Brezelmann:
Wie war denn dein Nick früher?

Konnte mich endlich mal zu einer Fotosession aufraffen und habe alle meine 9 Teams abgelichtet und oben eingefügt!

01.) Barak Varr Bowlers - Zwerge
02.) Crookback Creepers - Skaven
03.) Wurzen Wolverines - Menschen
04.) Dragonback Titans - Orcs
05.) Crimson Cripplers - Dunkelelfen
06.) Mad Mooners - Goblins
07.) Bloodfire Falls Annihilators - Chaos Chosen
08.) Icewind Whackers - Oger
09.) The Bumbling Bellies of Bogglewort - Bumble Bellies - Halblinge

Da fehlen mir ja durchaus noch ein paar :oops:

Meine Wurzen Wolverines wurden sogar mal auf der FB Seite von GW gefeatured. Das hat mich gefreut :)

bb-aa-022.jpg


Bald mehr vom Gelände, Turnier oder Team Nr. 10. Mal sehen...

edit:
Lol - jetzt habe ich es auch gecheckt @ Brezelchen. Dieses Internet...
 
Zuletzt bearbeitet:

Goatmörser

Armeeaufbau-Squig
6 Mai 2007
2.476
4.393
19.661
42
Monheim am Rhein
Danke, Darios :)
Ich erinnere mich noch daran, dass du mal in Bonn warst und wir "fast" einen Zock gehabt hätten. Solltest du also noch einmal im Rheinland sein, dann wird es wohl Blitz Bowl sein müssen :)

Ich habe für mein Mootlandfeld einen passenden Referee bemalt & meinen Stadionspost upgedatet, damit man mein zweites Spielfeld sehen kann.

bb-aa-030.jpg