I. Einleitung
Vor gut zwei Jahren traf ich @Goatmörser zu einer lockeren Partie 40k-Killteam. Im Anschluss wollte er mir unbedingt ein Spiel namens "Blitz Bowl" nahe bringen, von dem ich bis dahin noch nie gehört hatte. Blood Bowl kanne ich zwar grundsätzlich aus alten White Dwarfs und hatte das auch schon Leute spielen sehen, doch mit dieser Art "Fantasy-Football" konnte ich einfach nichts anfangen.
Dann spielten wir zwei Einführungsspiele und ab da packte es mich. Die Regeln waren vergleichsweise einfach, boten aber genug taktische Varianz und Glück brauchte man auch! Zudem spielte das alles in einer Variante der "guten, alten Warhammer Fantasy Welt". Bei unserem ersten kleinen Turnier merkte ich zudem schnell, dass der Satz "leicht zu lernen, schwer zu meistern" ebenfalls wunderbar zu diesem Spiel passt.
Ich möchte an dieser Stelle nicht im Detail erklären, was Blitz Bowl ist. Da gibt es tausendmal bessere Rezensionen in Text- und Videoform im Interwebs. Fragt dazu bitte die Suchmaschine Eures Vertrauens. Nur soviel, Blitz Bowl ist so etwas wie der kleine, pfiffige Bruder von Blood Bowl.
Das Tolle an Blitz Bowl ist zudem, dass die Teams bemalerisch und umbaumäßig schöne, kleine Projekte darstellen, die man in überschaubarer Zeit mit geringem Aufwand abschließen kann. Zudem reisst ein neues Team kaum große Löcher in den Geldbeutel und eine Team-Box (eigentlich für Blood Bowl gedacht) kann man sich wunderbar mit einem Freund oder einer Freundin teilen, da die Teams in der Regel genau halb so groß sind wie bei Blood Bowl.
Dass es nicht nur @Goatmörser und ich dieses Spiel so toll finden, zeigten wohl auch die Verkaufszahlen, da mittlerweile auch eine zweite, verbesserte Box (Season 2) erschienen ist, die zu beginn sogar einige Wochen lang auf Platz 1 der Thalia Verkaufschats war!
In diesem Aufbau werde ich meine bereits abgeschlossen Teams zeigen, neue Teams umbauen/bemalen und vielleicht auch den/die ein oder andere/n mit dem Blitz Bowl Virus anstecken.
Also, willkommen auf dem Blitz-Bowl Hype-Train! ?
Projektfortschritte
21.03.2021 - Threaderöffnung
23.03.2021 - 3D Spielfeld Bauschritte Teil 1
23.03.2021 - 3D Spielfeld Bauschritte Teil 2
25.03.2021 - Chaos Team Umbauten
04.04.2021 - Zwergenteam fertig bemalt
Zuletzt bearbeitet: