2. Edition Blocken gegnerische Einheiten die Sicht im Fernkampf

krabb

Blisterschnorrer
24. Oktober 2018
371
97
5.256
Frage bezüglich Sichtlinie im Fernkampf

Blocken gegnerische Einheiten die Sicht im Fernkampf, wenn man zB einen Helden hinter der Einheit angreifen will?
Wenn ich die Grundregeln richrig interpretiere, kann man ja durch freundliche Einheiten hindurch schauen. Was ist aber mit feindlichen Einheiten? Muss ich dann für jedes meiner Modelle prüfen, ob es den Feind wirklich sieht oder blockt eine andere feindlichen Einheit die Sicht automatisch?

Zuletzt bearbeitet:
Frage bezüglich Sichtlinie im Fernkampf

Blocken gegnerische Einheiten die Sicht im Fernkampf, wenn man zB einen Helden hinter der Einheit angreifen will?
Wenn ich die Grundregeln richrig interpretiere, kann man ja durch freundliche Einheiten hindurch schauen. Was ist aber mit feindlichen Einheiten? Muss ich dann für jedes meiner Modelle prüfen, ob es den Feind wirklich sieht oder blockt eine andere feindlichen Einheit die Sicht automatisch?

Es zählt echte Sichtlinie. Wobei es keine wirkliche Regelung bei Teilverdeckung gibt. Eine Einheit dazwischen blockt nur, wenn sie es wirklich schafft das Modell dahinter zu verdecken, sodass bei echter Sichtlinie es nicht gesehen wird (ein wenig gesunder Menschenverstand sollte aber halt doch dazugehören).

Es zählt echte Sichtlinie. Wobei es keine wirkliche Regelung bei Teilverdeckung gibt. Eine Einheit dazwischen blockt nur, wenn sie es wirklich schafft das Modell dahinter zu verdecken, sodass bei echter Sichtlinie es nicht gesehen wird (ein wenig gesunder Menschenverstand sollte aber halt doch dazugehören).

Hier müsste man wieder für jedes Modell einzeln gucken ob es den Feind sehen kann oder nicht, richtig? Wird natürlich erleichtert, wenn die Waffe des feines höher ist als alle anderen, oder?

Hier müsste man wieder für jedes Modell einzeln gucken ob es den Feind sehen kann oder nicht, richtig? Wird natürlich erleichtert, wenn die Waffe des feines höher ist als alle anderen, oder?

Ja, du musst für jedes deiner Modele schauen, ob es den Gegner sehen kann (also 1 Modell der Zieleinheit).
Beim Thema "wenn die Waffe höher ist" kommt dann wieder der klare Menschenverstand dazu, ob es sinn macht auf was zu Schießen von dem man nur Waffe oder ein Banner sieht, da man eine Waffe oder Banner ja eigentlich nicht töten kann) oder ob man selbst entscheiden sollte nur auf Dinge zu schießen von denen man Kopf, Arme, Beine und/oder Torso sieht. (Bei 40k wurden ja mal Bannerstangen und ähnliches ausgenommen)

Es ist halt das Problem, dass in den Grundregeln von "Sichtbar" gesprochen wird, aber es keinerlei definition gibt was in diesem Fall unter "Sichtbar" zu verstehen ist.
... und die Zieleinheit muss
für das Modell mit der Waffe sichtbar
sein (wenn du nicht sicher bist, beuge
dich hinab und schaue von hinter dem
schießenden Modell, um zu sehen, ob
ein Modell der Zieleinheit sichtbar ist).
Bei der Bestimmung der Sichtbarkeit
kann ein Modell durch andere Modelle
seiner eigenen Einheit hindurchsehen.