8. Edition Blocker?!?

Whiplash241

Erwählter
01. September 2014
690
61
16.156
Hallo,

da ich eher der 40k Spieler bin und erst "frisch" ins Warhammer Fantasy einsteige stellen sich mir einige Fragen.

Was sind Blocker Einheiten? Jeder sagt mir du brauchst sie! Aber leider weiß ich weder was ich dafür benutzen kann/sollte und wie ich sie dann verwende!
Vielleicht könnt Ihr mir ja auf die Sprünge helfen.

Welche Einheite(-en) sollte ich hier als Skave verwenden?
Wie groß sind diese Einheiten?
Wie benutze ich sie ... ?

MFG und danke für jeden Tip im vorraus. :happy:

Soweit ich das verstanden habe, sind Blockereinheiten möglichst stabile oder große Blöcke.
Zb.: Vampire haben Skelette mit Schwert und Schild, Krieger des Chaos haben Tzeentchkrieger mit Schilden.
Im Optimalfall teilen diese Einheiten auch noch gut aus: Seuchenhüter mit Herold (Regena).

Diese Blocker sollen Gegner einfach nur aufhalten, bis deine Brechereinheiten in die Flanke oder ins Heck fallen.

Mit Skaven kenne ich mich leider nicht so gut aus, versuche aber trotzdem ein Beispiel zu machen:
40 Klanratten mit Schilden und vollem Kommando werden von Chaosrittern angegriffen. Die Chaosritter bekommen dich nicht komplett klein und gewinnen auch nicht durch das Kampfergebnis (deine Skavenregel und andere Faktoren). In deiner nächsten Runde kann zB dein Todesrad oder deine Höllengrubenbrut in die Flanke fallen (oder was sonst so Schaden machen soll). Auch wenn du evtl nicht viele Verluste machst, gewinnst du vllt sogar durchs Kampfergebnis.

Bei Skaven hast du sogar noch den Vorteil, dass du in den Nahkampf schießen kannst. Also mit vielen Blockern den Gegnern den Weg versperren und dann einfach mit harter Magie oder Beschuss in den Nahkampf ballern.

Hoffe das ist so halbwegs verständlich. Ich glaube sogar in dem Forum mal eine Übersicht über Blocker, Umlenker etc. gesehen zu haben.
Guck einfach mal über die SuFu.

VG und viel Spaß^^

Wie schon erwähnt: Blocker "blocken" den Gegner einfach und sollen solange wie möglich durchalten. Da sie selbst meist nicht genug (starke) Attacken haben um einen kampf gegen Monster oder große Regimenter zu gewinnen, halten sie halt durch bis was besseres/stärkeres in den Nahkampf eingreift und zu ihren Gunsten entscheidet.
Typischerweise sind "Blocker" meiste große Regimenter, die minimal aufgestellt sind und den Gegner meistens über hohen MW oder standhaft aufhalten. Im Falle der Skaven würde ich annehmen das Klankrieger mit mind. 35 Skaven, 5 breit und Handwaffe+Schild diese Aufgabe übernehmen. Skaven Gliederbonus auf Moral + standhaft weil mehr Glieder als der Gegner sollte reichen damit in der darauffolgenden Runde irgendwas "besseres" in des Gegners Flanke fällt.

Es gibt allerdings durchaus auch "blocker" regimenter die sehr wehrhaft sind. Gruftschrecken der Vampire oder ein 30+ Block dämonische Seuchenhüter fallen mir da als erstes ein. Halten viel aus udn sind mit passablen Giftaatcken auch nicht so schlehct im Rückschlag.

Stichwort Umlenker: http://www.gw-fanworld.net/showthread.php/199100-Was-ist-ein-Umlenker

-----Red Dox