5. Edition Blockieren eigene Antigrav Fahrzeuge die Schusslinie?

Themen über die 5. Edition von Warhammer 40.000

Hauck118

Testspieler
29. Juli 2011
88
0
5.191
Hi zusammen!

Ich bin ein ziemlicher Noob in Warhammer 40k und wollte fragen ob ein eigenes Antigrav Fahrzeug meine Schusslinie verdeckt?

Z.b.: Eine schattenbarke fliegt vorwärts lädt ihre Insassen an ihrem Heck aus. Dürfen diese dann Einheiten die vor der Schattenbarke stehen beschießen?

Danke schonmal im vorraus.

Ich bin ein ziemlicher Noob in Warhammer 40k und wollte fragen ob ein eigenes Antigrav Fahrzeug meine Schusslinie verdeckt?
Ja. Das Modell verdeckt Sichtlinien wie jedes andere Modell auch, es gibt keine Sonderregelungen für Antigrav-Fahrzeuge.

Z.b.: Eine schattenbarke fliegt vorwärts lädt ihre Insassen an ihrem Heck aus. Dürfen diese dann Einheiten die vor der Schattenbarke stehen beschießen?
Das kannst du doch ganz einfach ausprobieren. Stell die Modelle in der fraglichen Konstellation auf und schau selbst nach. Ich hab gerade mal eine Schattenbarke und zwei Infanteriefiguren auf eine flache Ebene gestellt und da geht's.

Hä, versteh nicht ganz wie du das meinst Abdiel

Zum einen verdeckt das Antigrav Modell die Sichtlinie

Zum anderen hast du es selbst ausprobiert und da soll es gehen.

WIe hab ich das jetzt zu verstehen ?
Kann der ausgeladene Trupp hinter der Barke frei auf einen Trupp vor der Barke schießen, weil es Antigrav ist ?

Oder kann es nicht schießen, weil Antigrav Fahrzeuge scheinbar nach jeder FLugbewegung wieder landen.

Grüße Phil

Hä, versteh nicht ganz wie du das meinst Abdiel

Zum einen verdeckt das Antigrav Modell die Sichtlinie

Zum anderen hast du es selbst ausprobiert und da soll es gehen.
Wo ist das Problem? Das Modell blockiert Sichtlinien, aber wenn ich ein Modell hinter die Barke und ein feindliches vor die Barke stelle, muss ich keine Sichtlinien durch das Modell ziehen, ich kann locker Sichtlinien unter dem Modell hindurch ziehen.

WIe hab ich das jetzt zu verstehen ?
Kann der ausgeladene Trupp hinter der Barke frei auf einen Trupp vor der Barke schießen, weil es Antigrav ist ?
Nein, weil es Sichtlinien gibt, die nicht durch das Fahrzeug blockiert werden. Ein Grund dafür, dass diese Sichtlinien existieren ist, dass die Barke ein Antigrav-Fahrzeug ist, andere Gründe sind die Form der Barke, die Höhe meiner Infanteriemodelle usw.

Wo ist das Problem? Das Modell blockiert Sichtlinien, aber wenn ich ein Modell hinter die Barke und ein feindliches vor die Barke stelle, muss ich keine Sichtlinien durch das Modell ziehen, ich kann locker Sichtlinien unter dem Modell hindurch ziehen.

Also nehme ich an, das mein Trupp NICHT beeinflusst wird, da das Fahrzeug Antigrav ist.

Nein, weil es Sichtlinien gibt, die nicht durch das Fahrzeug blockiert werden. Ein Grund dafür, dass diese Sichtlinien existieren ist, dass die Barke ein Antigrav-Fahrzeug ist, andere Gründe sind die Form der Barke, die Höhe meiner Infanteriemodelle usw.[/QUote]

Es gibt Sichtlinien, die nicht durch das Fahrzeug blockiert werden ? Welche SIchtlinien gibt es denn, die durch das Fahrzeug sehen können.

Also nehme ich an, das mein Trupp NICHT beeinflusst wird, da das Fahrzeug Antigrav ist.
Dass es ein Antigrav-Fahrzeug ist, ist ein Grund, aber die Schlussfolgerung "antigrav => blockiert keine Sichtlinien" ist falsch!

Es gibt Sichtlinien, die nicht durch das Fahrzeug blockiert werden ?
Ja, sogar unendlich viele ... nämlich solche, die keine soliden Bestandteile des Fahrzeugs schneiden.

Soll ich ein Bild malen? 😀

Dass es ein Antigrav-Fahrzeug ist, ist ein Grund, aber die Schlussfolgerung "antigrav => blockiert keine Sichtlinien" ist falsch!

Ja, sogar unendlich viele ... nämlich solche, die keine soliden Bestandteile des Fahrzeugs schneiden.

Soll ich ein Bild malen? 😀

Würde schon reichen, wenn du dich deutlich ausdrückst 🙂

Vorhin sagtest du nicht, nein, es liegt nicht am Antigrav, sondern an den Sichtlinien, jetzt sagst du, Antigrav ist auch ein Grund dafür.
Und das wir gesagt hätten Antigrav = Blockiert keine Sichtlinie kam nicht zur Sprache, sondern die einfache Darstellung eines Trupps der hinter einer Barke aussteigt und dann auf eine Einheit schießen will, die vor der Barke steht.

Dass du mir in einem so schlampigen Beitrag vorwirfst, mich nicht deutlich auszudrücken, finde ich echt mutig. 😀

Ich bereue es, meinen Beitrag nicht einfach gelöscht zu haben, als ich nach dem Schreiben gesehen habe, dass Freder schneller war.

Was Freder gesagt hat, war auch ganz einfach und verständlich, doch als du mit deinen Sichtlinien 😛 um dich geworfen hast, war ich etwas verwirrt.

Naja, schlussendlich weiss ich jetzt das mein Antigrav-Fahrzeug keine Sichtlinie blockiert, für einen Trupp der unter durch schießen will !

Naja, schlussendlich weiss ich jetzt das mein Antigrav-Fahrzeug keine Sichtlinie blockiert, für einen Trupp der unter durch schießen will !
Das hat mit wollen nichts zu tun. Können ist das, wo es drauf ankommt. Wenn die Barke direkt vor den Köppen deiner Schützen schwebt, verdeckt sie die TLOs auf dein Ziel sicherlich auch.
Wenn sie natürlich noch oberhalb der Köpfe schwebt kann man eben drunter her schauen. 🙄

Du kannst nicht DURCH Fahrzeuge s hießen - tlos! Ganz einfach:'was du sehen kannst kannst du auch beschießen . Bei Antigravtanks mit hohem pin kann man also in der regel unter durch schiessen, bei welchen mit niedrigem eher nicth so. Aber das ist immer von 100 anderen Dingen abhängig - einfach mal den Kopp auf die Platte legen und vom Kopf desmSchützen schauen. Wenn der das potentielle Ziel sieht kann er schießen

Du kannst nicht DURCH Fahrzeuge s hießen - tlos! Ganz einfach:'was du sehen kannst kannst du auch beschießen . Bei Antigravtanks mit hohem pin kann man also in der regel unter durch schiessen, bei welchen mit niedrigem eher nicth so. Aber das ist immer von 100 anderen Dingen abhängig - einfach mal den Kopp auf die Platte legen und vom Kopf desmSchützen schauen. Wenn der das potentielle Ziel sieht kann er schießen

Also jetzt doch :-D

Nach TLOS dürft ich durch die potenziellen Flieger schießen und die Tiefflieger blockieren Sichtlinien. (Mehr will ich ja nicht wissen, ich spiel ja auch keine (Dark) Eldar, Walküren oder Land Speeder ^_^)