8. Edition Blödheit

1. Ja, sobald ein Modell einer Einheit Blödheit hat, muss dafür getestet werden, und der Rest der Einheit muss das tun, was das blöde Modell tut, hat aber im Nahkampf die volle Zahl der Attacken.

2. Immun gegen Psychologie bedeutet auch immun gegen Blödheit. Wenn Du z.B. einen Zauber, der immun gegen Psychologie macht, auf eine Einheit mit blöden Modellen sprichst, dann wird die Blödheit für die Wirkungsdauer des Spruchs nicht mehr angewandt.
Eine Ausnahme dazu sind Echsenritter in einer Kult des Slaanesh Armee. Denen kannst Du ja das Mal des Slaanesh geben, was sie immun gegen Psychologie macht, die Blödheit bleibt aber bestehen. Steht so auch in der PDF-Datei, wenn ich mich recht entsinne.

Edit: Blödheit ist ja irgendwie auch eine blöde Wortwahl der Übersetzer, oder? Ich meine, "blöde Modelle" hört sich doch ganz schön blöd an. Blöde Sache, das. Aber das nur als Blödelei am Rande.

ich glaub bei uns ham sies dann mal so gespielt das sich wenn es sich um ein blödes charaktermodell handelt dieses seine einheit verlässt, weil blödheit ja in der pflichtbewegungsphase abgehandelt wird. die einheit der es vorher angehört hat kann dann ganz normal agieren.
kann mich aber auch irren oder die leute ham die regeln mal wieder falsch interpretiert.
blödheit is schon ne blöde sache. 😀

Originally posted by Polle@11. Mar 2006 - 19:44
ich glaub bei uns ham sies dann mal so gespielt das sich wenn es sich um ein blödes charaktermodell handelt dieses seine einheit verlässt, weil blödheit ja in der pflichtbewegungsphase abgehandelt wird. die einheit der es vorher angehört hat kann dann ganz normal agieren.
kann mich aber auch irren oder die leute ham die regeln mal wieder falsch interpretiert.
blödheit is schon ne blöde sache. 😀
ja, haben sie falsch gespielt:

Q. If a character that is suffering stupidity is part of a unit that is
not stupid, does the character force the unit to stumble forwards, or
does he leave the unit, allowing the unit to operate as normal?

A. The entire unit stumbles forward at half the character's movement
value or the unit's base movement value, whichever is lower.
S. Anthony Reynolds - Warhammer Design Team (Online Q&A on the
Games Workshop Warhammer Forum)