Blood Angels Blood Angels 1000 Punkte - 2 Listen

Major Tom

Erwählter
19. August 2004
629
0
8.867
45
Hi,

in meinem Bekanntenkreis gibt es niemanden der sich für W40K interessiert, aber nach all dem Sammeln, Umbauen und Bemalen will ich auch mal mit meiner Armee ins Feld ziehen 🙂 . Ich habe also im GW Frankfurt mal nachgefragt und am kommenden Mittwoch (12.07.) werde ich wohl gegen einen der Verkäufer zu meinem allerersten W40K Spiel antreten. Natürlich fehlt mir jetzt jegliche praktische (Kampf-) Erfahrung zum Aufstellen einer Armee. Ich hab hier zwei Listen und weiß noch nicht so Recht welche ich nehmen soll. Ich möchte es halt ein wenig nach Fluff haben und in den Nahkampf gehen bzw. nach vorne stürmen. Wollte auch nicht unbedingt ne allzu bärtige Liste, auch wenn in der 1. schon ne Menge nackte Vet. Sgt. sind. Naja ich kann mich da halt nur schwer entscheiden ohne die praktischen Erfahrungen <_<

Steht mir bei Ordensbrüder! 😉 Wäre nett wenn Ihr mir ein wenig Feedback geben könntet. Vielen Dank im Voraus.

Liste 1:

1 Master of Sanctity @ 251 Pts
Rosarius; Death Company; Bolt Pistol (x1); Crozius Arcanum
1 Jump Pack @ [20] Pts
1 Melta Bombs @ [5] Pts
1 Rosarius @ [0] Pts
1 Terminator Honors @ [15] Pts
1 Death Company @ [0] Pts
Bolt Pistol & CCW; Frag Grenades

1 Land Speeder Squadron @ 80 Pts
Heavy Bolter (x1); Assault Cannon (x1)

1 Land Speeder Squadron @ 65 Pts
Multi-Melta (x1)

4 Tactical Squad @ 120 Pts
Bolter (x2); Plasma Cannon (x1); Plasmagun (x1)
1 Sergeant @ [30] Pts
Terminator Honors; Bolter

4 Tactical Squad @ 115 Pts
Bolter (x2); Lascannon (x1); Plasmagun (x1)
1 Sergeant @ [30] Pts

8 Blood Angels Scout Squad @ 150 Pts
Bolt Pistol & CCW (x8)
1 Sergeant @ [46] Pts
Terminator Honors; Power Fist (x1)
1 Combat Shield @ [5] Pts

4 Scout Squad @ 83 Pts
Bolter (x3); Heavy Bolter (x1)
1 Sergeant @ [26] Pts

1 Predator Baal @ 135 Pts
Twin-Linked Assault Cannon; Heavy Bolter (x2)
1 Extra Armor @ [5] Pts
1 Pintle-Mounted Storm Bolter @ [10] Pts

Mit der Liste beabsichtige eine große und mit E-Fäusten bewaffnete TK zu erwürfeln und mich dank der vielen Trupps recht breit auf dem Spielfeld zu verteilen. Ich habe halt nur die Befürchtung, dass mir ein gut gepanzerter Gegner das Leben schon ganz schön schwer machen könnte. Deswegen halt die beiden Speeder für die Flanken. Ich weiß aber jetzt auch nicht wie ich eine große TK mit viel Feuerkraft vereinen könnte.

Liste 2:

1 Master of Sanctity @ 251 Pts
Rosarius; Death Company; Bolt Pistol (x1); Crozius Arcanum
1 Jump Pack @ [20] Pts
1 Melta Bombs @ [5] Pts
1 Rosarius @ [0] Pts
1 Terminator Honors @ [15] Pts
1 Death Company @ [0] Pts
Bolt Pistol & CCW; Frag Grenades

1 Codicier @ 131 Pts
Psychic Hood; Bolt Pistol (x1); Force Weapon; Might of Heroes
1 Jump Pack @ [20] Pts
1 Melta Bombs @ [5] Pts
1 Psychic Hood @ [0] Pts

5 Assault Squad @ 177 Pts
Bolt Pistol & CCW (x3); Plasma Pistol & CCW (x2); Frag Grenades
1 Sergeant @ [57] Pts
Terminator Honors; Bolt Pistol (x1); Power Fist (x1); Frag Grenades
1 Combat Shield @ [5] Pts

1 Land Speeder Squadron @ 80 Pts
Heavy Bolter (x1); Assault Cannon (x1)

5 Tactical Squad @ 120 Pts
Bolter (x3); Plasma Cannon (x1); Plasmagun (x1)
1 Sergeant @ [15] Pts
Bolter

5 Tactical Squad @ 115 Pts
Bolter (x3); Lascannon (x1); Plasmagun (x1)
1 Sergeant @ [15] Pts
Bolter

1 Predator Baal @ 125 Pts
Twin-Linked Assault Cannon; Heavy Bolter (x2)
1 Extra Armor @ [5] Pts

Die Scouts und einer der Speeder wurden durch einen Scriptor (momentan mein Lieblingsmodell von Umbau Bemalung her) und seinem Sturmtrupp ersetzt. Ich habe jetzt neben der TK einen weiteren Sturmtrupp, der sich hauptsächlich um schwere Infanterie und monströse Kreaturen kümmern soll. Zur Not kann er auch Panzer angreifen - max. 4 + W3 Attacken (Macht der Helden) mit der E-Faust von Stärke 9 wenn ich angreife + plus die Melterbome des Scriptors. Bei dieser Liste soll der Angriff meine beste Verteidgung sein.

Also ich hab mit der 1. Liste gespielt. Mein Gegner hat sich die Khorne Armee des Ladens geschnappt aus daraus eine Armee aus drei Trupps (glaube zu je 8) Berserker einem Chaoslord mit den vollen 100 Punkten an dämonischen Gaben einem bis zum Anschlag gepimpten Predator Annihilator gebaut.

1. Spielzug Khorne Berserker:
Mein Gegner fängt an, da er ja eigentlich nur Berserker hatte konnte er nur mit seinem Predator auf meinen Predator schiessen. Blöderweise habe ich meinen Baal etwas unglücklich in die Deckung gestellt und er konnte sogar auf die Seitenpanzerung schiessen - Sanguinius war wohl mit mir und der Schuss wurde von der Panzerung absorbiert. Ansonsten stürmten seine Berserker zielstrebig auf meine Scouts auf der rechten Flanke zu.

1. Spielzug Blood Angels:
Mein Melter Speeder fliegt mit Vollgas zur linken Flanke und versteckt sich hinter einem Waldstück. Die Laserkanone feuert auf den Predator, aber dank seines mutierten Rumpfs konnte ich den auch nicht beschädigen. Der Tornado Speeder fliegt aus der Deckung und feuert auf den mir nächsten Berserkertrupp inkl. dem Lord, ebenso kommt der kommt der Baal aus der Deckung und feuert auf den gleichen Trupp. Nach dem Beschuss stehen nur noch der Lord und ein Berserker. Mein taktischer Scouttrupp schiesst den letzten Berserker auch noch über den Haufen und zieht dem Lord den ersten Lebenspunkt ab. Um den Lord endgültig zu vernichten lasse ich die Todeskompanie in den Nahkampf gehen. Der Lord fällt durch das Crozium des Ordenspriesters, nimmt aber auch noch einen Marine der Todeskompanie mit ins Grab. Zu guter letzt haben sich meine Nahkampfscouts in Richtung der Berserker auf der äusseren rechten Flanke bewegt.

2. Spielzug Khorne Berserker:
Der Predator holt meinen Tornado vom Himmel. Die Berserker versuchen auf weiter meine rechte Flanke zu stürmen, ein Trupp rennt Richtung Spielfeldmitte und Todeskomanie. Der andere Trupp versucht es durch einen Schützengraben direkt zu meinen Scouts auf der rechten Flanke. Im ersten Spielzug habe ich meine Nahkampfscouts etwas zu weit aus der Deckung gewagt und ich stand nur noch 10 Zoll von den Berserkern entfernt. Die Berseker verpatzten aber Ihren Wut- und einen Geländetest und konnten zum Glück nicht in den Nahkampf mit meinen Scouts kommen.

2: Spielzug Blood Angels:
Der Melter Speeder fliegt jetzt aus der Deckung und nimmt den Predator aufs Korn, diesmal kann Ihn der mutierte Rumpf aber nicht helfen, weil ich unter 12 Zoll angreife. Der Volltreffer lässt den Predator explodieren. Alle taktischen Marines, Scouts sowie der Baal nehmen jetzt den zweiten Berserkertrupp unter Beschuss. Nachdem sich der Rauch gelöst hat blieben nur noch zwei Berserker stehen. Die letzten beiden fielen dann der Todekompanie zum Opfer. Auch wenn meine Scouts keine Fragmentgrananten hatten, habe ich mich entschlossen die Berserker in Deckung zu stürmen. Zum jetzigen Zeitpunkt war mir klar das ich eigentlich gar nicht mehr verlieren konnte. Irgendwie haben die Berserker nur 3 Scouts ausschalten können. Mein Sergeant hat dann daraufhin drei Berserker mit der Energiefaust erschlagen.

3. Spielzug Khorne Berserker:
Die Berserker haben noch einmal alles versucht aber nur einen weiteren Scout erschlagen. Der Sergeant hat dann noch einmal 2 Berserker ausgeschaltet.

3. Spielzug Blood Angels:
Die Todeskompanie springt in den Nahkampf...

Nach der dritten Runde habe ich den Gegner komplett vernichtet und meine eigenen Verluste beliefen sich auf einen Marine der Todeskompanie, 4 Scouts und mein Tornado Landspeeder.

Auf der einen Seite war ich zwar happy gewonnen zu haben, aber irgendwie tat mir mein Gegner doch etwas Leid, denn eigentlich hatte er nicht wirklich einen Fehler begangen. Ich hatte halt recht Glück bei den Trefferwürfen für meine Sturmkanonen und der Ordenspriester hat auch immer alle Treffer zu Verwundungen gemacht. Hätte er am Anfang meinen Baal erwischt und einmal nicht einen sehr wichtigen Geländetest verpatzt dann hätte das schon anders ausgehen können. Aber so war seine Feuerunterstützung nach der 2. Runde hin und er schaffte es selbst nicht in einen Nahkampf zu stürmen. Noch dazu konnte ich seine Berserker schon ausreichend durch Beschuß dezimieren können bevor die Todeskompanie den Rest erledigte.

Ein Kunde meinte wir sollten noch ein Revanche Match spielen nur um auszuschliessen, dass es allein am Würfelpech/-Glück gelegen haben kann. Und dazu kam es dann auch.
Naja aber jetzt ist schon ein bisschen spät um noch einen zweiten Bericht zu schreiben. Wenn den aber jemand lesen möchte, würde ich den an diesem Wochenende noch schreiben.

Zu meinen ersten Erfahrungen kann ich nur sagen, das Tornados und Baal Predatoren absolute Biester sind ;-) Die Todeskompanie hat mir auch sehr gefallen, vor allem dass ich über den OP Trefferwürfe wiederholen darf. Mir ist jetzt auch klar wie wichtig es ist, selbst in den Nahkampf zu stürmen. Was mich an Sturmtruppen halt bisher ein wenig schockte, war halt die Gefahr dass ich zu viele Verluste durch Beschuss erleiden könnte, aber wenn ich mich zügig von Nahkampf zu Nahkampf stürme sollte da nichts passieren. Wächter der Dunkelheit sagte ja schon dass er ein paar Sturmtruppen in den Listen vermisst. Ich denke mal ich mache jetzt noch ein paar Spiele mit dieser Liste und werde die dann als Basis für eine 1500 Punkte Liste nehmen und da dann für 500 Punkte Sturmtruppen plus Scriptor reinnehmen. Wahrscheinlich wird dann einer der Sturmtrupps zum Veteranensturmtrupp gemacht, denn die beiden Speeder würde ich gerne behalten. Oder halt den Tornado raus und noch einen Baal rein. Naja ich werde demnächst bestimmt mal meine 1500 Punkte Liste posten wenn ich noch ein paar Spiele gemacht habe.

Glückwunsch zu deinem Sieg...
Allerdings war die Khorne Armee IMO auch nicht allzu effizient aufgestellt. Da kann einem dein Gegner ja fast leid tun, so wie du ihm den Hintern versohlt hast... (Mal überlegen, vieleicht auch doch nicht... 😀 )

An weiteren Berichten über deine Spiele wäre ich auf jeden Fall interessiert, finde ich immer spannend. Und von den Erfahrungen der Ordensbrüder kann man ja nur profitieren...

Sehr schön, freue mich sogar das dein erstes Match ein Sieg war.

Wobei ich irgendwie herauslese, dass der Khornespieler kaum Widerstand geleistet hat aufgrund fehlender Taktik. Aber wie du erwähnt hast lag es an den Würfel.

Gratulation nochmal und mich würde es auch freuen den 2. Bericht zu lesen.

Wobei mir Spiele mehr gefallen, deren Verlauf nicht absehbar sind. Spannung macht ein Spiel mehr aus als ein Sieg 😉 brauch ich dir ja nicht zu sagen.

Grüße

Also ich war da am Überlegen ob ich jetzt auch noch einen Bericht zum 2. Spiel schreiben, aber eigentlich unterscheidete sich die Revanche nicht so wirklich von der ersten Partie. Ein Berserker Trupp konnte sogar angreifen, aber der erwischte meine Scouts in Deckung. Das führte halt lediglich zu ein paar mehr Verlusten bei den Scouts, dafür blieb aber die TK bis zum Ende ohne Verlust. Naja Ende seiner 3. Runde stand nur noch sein Lord im Nahkampf mit meinem Tornado und wir haben dann das Spiel abgebrochen, weil alles andere in Schussreichweite war.

Ich habe jetzt aber über dieses Forum ein paar Spieler in meiner Nähe gefunden und gestern Abend/Nacht noch zwei weitere Spiele gemacht. Einmal gegen Necrons und dann noch einmal mit Eldar gegen Death Guard und World Eaters. Zum Spiel gegen die Necrons haben wir auch jede Menge Fotos gemacht. Ich werde mal versuchen, daraus einen schönen Bericht á la White Dwarf zu machen, also erzählerisch und mit ein paar Karten zu den Spielzügen. Der Necronspieler wird wohl auch noch zu dem Bericht beitragen. Zum zweiten Spiel versuche ich auch noch was zu schreiben.

@Cypra: Da gebe ich Dir uneingeschränkt Recht. Lieber ein wenig mehr Spannung und vor allem mehr Möglichkeiten um taktische Entscheidungen zu treffen von deren Ausgang Sieg oder Niederlage bestimmt werden.