Blood Angels Blood Angels Anfängerliste 1500 Punkte

Eywalion

Testspieler
06. November 2009
172
0
6.796
Hi
Nachdem ich mir gestern den Codex: Blood Angels gekauft hab, hab ich mal eine Liste geschrieben, wie meine Armee ungefähr mal später aussehen soll.

**HQ**
Scriptor 140 Punkte
Psikräfte: Schild des Sanguinius, Zorn entfesseln
· Infernus Pistole
· Sprungmodul
Ehrengarde 240 Punkte
· Sprungmodule
· 3x Infernus Pistole
· Ordensbanner

**Elite**
Ordenspriester 140 Punkte
· Energiefaust
· Sprungmodul
3x Sanguiniuspriester 225 Punkte
· Spungmodul

**Standard**
Sturmtrupp 10 Sturmmarines 240 Punkte
· 2x Melter
· Energiehammer
Sturmtrupp 10 Sturmmarines 215 Punkte
· 2x Flammenwerfer
· Energiefaust
Sturmtrupp 10 Sturmmarines 230 Punkte
· 2x Melter
· Energiefaust

Gesamt: 1430 Punkte
Ich würde mich über Tipps zur Verbesserung der Armeeliste freuen.😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Eywalion,
willkommen bei den Blood Angels. Ich habe eine ganze Menge Anregungen zu deiner Armeeliste aber beginnen wir mit etwas allgemeinem.

Wenn man 40k spielen möchte und dabei auch gute Gegner schlagen will sollte man sich zuerst ein Konzept überlegen. Wie sollen die Spiele laufen, wie will ich den Sieg erringen, ...
Ein einfach Beispiel wäre, dass man sehr viele Marines spielt und der Gegner einfach nicht alle Marines tot bekommt und man am Ende auf den Markern steht.

Erst wenn man sich ein Konzept überlegt hat, dann kann man wirklich anfangen die Armeeliste daran aufzubauen und zu optimieren.

Ich werde nun zwar etwas allgemeines zu deiner Armeeliste schreiben, bzgl. eines Konzepts kann ich dir aber keine Hinweise geben da ich dein Konzept nicht kenne.

Also fangen wir beim wichtigsten an den Standardauswahlen
- 20 Taktische Marines mit Melter, Raketenwerfer und Energiewaffe. Was sollen die machen? Nur zum halten von Missionszielen sind ~200 Punkte echt zu teuer. Zum abfeuern von einer schweren Waffe sind 200 Punkte auch viel zu viel. Im Nahkampf mit einer Energiewaffe (nimm bei so Einheiten immer die Faust und keine normale Energiewaffe) ist die Einheit nicht so wirklich stark, dafür sind 200 Punkte auch zuviel. Vor allem musst du erst einmal in den Nahkampf kommen.
Okay du könntest die Einheiten trennen zu einem defensiven Raketenwerfer auf einem Marker und jeweils 5 Marines mit Melter und Ewaffe. Dann halten die jeweiligen Truppen aber nicht mehr viel aus (was für Gegner möchtest du mit 5 Marines angehen?).

Mein Fazit dazu ist, dass taktische Marines für ihre Punktkosten zwar flexibel sind aber leider in dem Sinne, dass sie nichts wirklich können. Egal wie man sie spielt bringen sie ihre Punktkosten nicht rein. Bei Blood Angels spielen aus diesem Grund fast alle die Sturmmarines und zwar weil diese a) schneller sind; b) 2 Melter einfach besser einzusetzen sind als Melter/Raketenwerfer; c) sie sehr billige Transporter bekommen können.
Ich würde dir anstelle der 10er Taktischen Truppen lieber 5 Marines mit Melter und Razorback mit Laserkanone und syn. Plasmawerfer empfehlen. Die 5 Marines mit Razorback halten vergleichbar viel aus wie 10 Marines (natürlich ist das Situationsabhängig), sind dabei deutlich Mobiler und du sparst sogar noch ein paar Punkte.
Machen wir bei den Sturmtruppen weiter, auch hier gilt Energiefaust ist besser als Energiewaffe (das hat was mit der Verteilung der Wunden und der Möglichkeit Autos aufzumachen zu tun). Ich würde zudem zu Meltern tendieren, Flammenwerfer kann man aber auch spielen. Sonst sind die Truppen okay, man darf nur nie vergessen, dass es einfach nur Marines sind. Marines sterben schnell wenn richtige Nahkämpfer kommen.

Machen wir bei der Elite weiter:
Für Blood Angels die auf Nahkampf und/oder viel Infanterie setzen ist der Sanginiuspriester die stärke Armeeauswahl. Also einen mitnehmen. Durch das Sprungmodull kommt er immer dahin wo er hin soll (man könnte ihn auch in einen der Razorbacks setzen). Aber ich würde mir 2x überlegen ob ich das Modell teurer machen würde als es ist. Das ist ein reiner Supporter, der soll am besten nie beschossen werden und niemand sollte im Nahkampf auf ihn hauen. Da sind dann Nahkampfwaffen oder Flammenwerfer/Melter eher problematisch, da er zum Gegner muss.
Der Ordenspriester ist gut.
Die Ehrengarde ist auch gut nur würde ich mindestens eine Faust mitnehmen und die Flammenpistolen weglassen. Wenn sie beides können ist das schön aber dann können sie auch immer nur die Hälfte ihrer Fähigkeiten nutzen. Dann lieber einen 10er Trupp mit Flammenwerfern die sowas übernehmen.

Der Scriptor ist auch eine gute Auswahl die in die Armee passt.


Allgemein zu der Liste, du hast eigentlich gar keine Firepower auf Reichweite. Damit musst du schnell zum Gegner. Wenn dieser aber viel Firepower auf kurze Distanz oder richtige Nahkämpfer hat, dann wird es sehr schnell eng für dich.
Überleg dir z.B. mal was du machst wenn dein Gegner 5 Nahkampfterminatoren hat. Das ist eine Auswahl die wirklich oft vorkommt und die dir ziemliche Probleme bereiten wird.
 
Hi
Danke erstmal für die Antwort^_^
Hab oben eine geänderte Liste editiert. Hab die taktischen Trupps rausgenommen und durch
Sturmtrupps getauscht. Die Sanguiniuspriester kommen in die Sturmtrupps wodurch meine komplette Armee Rasender Angriff und Verletzung Ignorieren bekommt. Dadurch sollte sie auch ein bisschen widerstandsfähiger werden. Nur ich weiß nicht was ich für die restlichen 70 Punkte noch reintuen soll. Hat jemand eine Idee?

Konzept wär halt schon eine schnelle Nahkampfarmee. Und voralem gehts um die Modelle😀 Will nämlich ne Pre Heresy Blood Angels Armee machen und Sevrin Loth von Forgeworld als Anführer nehmen und die Sturmmarines von Forgeworld benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
3 Priester sind zuviel du solltest deine Trupps eh zusammenhalten weil die auch zu 10 immernoch nur Marines sind und sich richtige Nahkämpfer wenn überhuapt nur lohnen mit 2 Trupps anzugehn.
Würde der Ehrengarde auch ne andere Bewaffnung geben. Infernuspistolen sind teuer und habne nur eine kurze Reichweite. Wenn die Ehrengarde in den Nahkampf soll bietet es sich an sie durch die SAngGuard zu ersetzen- die macht das meiner Meinung nach besser.
Wenn die Ehrengarde dann als Fernkämpfer mit 4x Melter spielen und z.B. Cybots vorher rausnehmen die sonst deinen Sturmtrupps als Blocker im weg sein können. Oder mit PWs um Termis zu dezimieren.
Ansonsten wie wärs für die übrigen Punkte nochn Trike zu kaufen ?
 
Nachdem ich die Geschichte von Commander Dante und der Sanguinischen Garde gelesen hab, hab ich über eine Liste kommplett aus Sanguinischen Gardisten nachgedacht. Hier ist das Ergebnis:

**HQ**
Commander Dante 225 Punkte

**Elite**
Furioso Cybot 160 Punkte
· Blutklauen
· Landungskapsel

**Standard**
Sanguinische Garde 260 Punkte
· Ordensbanner
· 2x Infernus Pistole
· Energiefaust
Sanguinische Garde 255 Punkte
· Todesmasken
· 2x Infernus Pistole
· Energiefaust
Sanguinische Garde 230 Punkte
· 2x Plasmapistolen
· Energiefaust
Sanguinische Garde 230 Punkte
· 2x Plasmapistolen
· Energiefaust

**Unterstützung**
Cybot 135 Punkte
· Synchronisierte Laserkanone

Gesamt 1495 Punkte

Wäre so eine Liste spielbar?
 
Das Problem an der Liste ist meiner Meinung nach, das dir jeder Verlust weh tut... du hast nichts zum Opfern drine, nichts was du als schild vor die Garde Stellen kannst, ein Sturmtrupp der einfach halt oOpfer ist, und und Decker gibt oder so...
Außerdem sind sie so wie du sie spielst, sau teuer, und doch nur normale Marine mit Miesterhafter Ausrüstung... und dann musst du dir mal überlegen wenn du ala Todes Stern spielst, und ein Sanguinius Priester mit rein bringst, hauen du mit einem Mal schon wesentlich meh rein, durch ihre S5 und ini5. Ohne Todesmasken spiele ich die eig ungerne, zum einem sind es einfach absolut geile Köpfe (*-*) und zum anderen treffen sie sonst fast immer nur auf die 4 und der gegner auch, und jede E-Waffen wunde bei denen tut weh...
Probem ist halt wirklich, du hast 25 Modelle nur stehen...
Ich denke man kann die Liste spielen aus Spaß, aber ich würde nicht zu viel von ihr erwarten!
nagut meine Meinung
mfg Valejo
Für den Imperator
 
Todesmasken sind für die Garde absolut überflüssig. Warum, wieso und weshalb wurde hier bereits mehrfach thematisiert. Ich zitiere mich aber gerne selber: 😉

Also ich sehe kein Problem darin der Sanguinischen Garde die Todesmaskenköpfe zu geben auch wenn sie spieltechnisch nicht damit ausgerüstet wurden. Dient doch eher der Optik.

Spieltechnisch sind die Todesmasken halt nicht so der Brüller, da Einheiten, die es wert wären von deiner Garde angegriffen zu werden meist einen hohen MW haben oder gar furchtlos sind und alles mit niedrigem MW ist eh zu schwach um der Garde zu widerstehen. Imo sind die Masken ein eher nutzloses und teures Upgrade.

Mindestens einen Sanguiniuspriester sollte man aber auf alle Fälle mitnehmen!!

Gruß
Sang
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja hab sie noch ein bis geändert. Hab jetz zwei Sanguinische Garde Trupps rausgenommen und dafür 2 Sturmtrupps rein und einen Sanguinius Priester.

**HQ**
Commander Dante 225 Punkte

**Elite**
Furioso Cybot 160 Punkte
· Blutklauen
· Landungskapsel
Sanguinius Priester 75 Punkte
· Sprungmodul

**Standard**
Sanguinische Garde 260 Punkte
· Ordensbanner
· 2x Infernus Pistole
· Energiefaust
Sanguinische Garde 230 Punkte
· 2x Plasmapistolen
· Energiefaust
Sturmtrupp 10 Sturmmarines 210 Punkte
· 2x Melter
Sturmtrupp 10 Sturmmarines 200 Punkte
· 2x Flammenwerfer

**Unterstützung**
Cybot 135 Punkte
· Synchronisierte Laserkanone

Gesamt 1495 Punkte