Blood Angels Blood Angels anfangen... Lohnt es sich?

Boostit

Aushilfspinsler
29. April 2015
26
0
4.776
Heyho,

kenne mich 0 mit Marines aus... Die BA's sollen allerdings dafür zu sein bekannt sein ein sehr nahkampflastiger Orden zu sein und genau das sagt mir zu. Wie sind die BA's so? Besonders auf niedrigen Punkten (wollte mit 750-1000 Punkten anfangen). Verfügen die BA's über Detachments? Ist die Starterbox vom GW eine gute Wahl?

Hey,

hier mal eine Joke-Liste 😀. Also ich würde es so Just for Fun spielen.

Kombiniertes Kontingent: Blood Angels - 996 Punkte

*************** 1 HQ ***************

Sanguinary Priest
+ - Kettenschwert
+ - Sprungmodul
- - - > 75 Punkter-> Priester zur San Garde rein.

*************** 2 Elite ***************

Furioso-Cybot
- Energiefaust & Schrapnell-Kanone
- Schwerer Flammenwerfer
- Nebelwerfer
+ - Landungskapsel
- Sturmbolter
- - - > 165 Punkte -> schockt genau auf Gegner 2x Flamer Schablone mit einmal S5DS4 und einmal S6DS- aber Rüstungbrechend

Sanguinary Guard
5 Sanguinary Guard
- 5 x Angelus-Bolter
- 5 x Karmesinrote Klinge
- - - > 165 Punkte -> 2+ Rüstungwurf durch Priester noch Feel no Pain 5+, Quasi deine Starke Nahkämpfer.

*************** 2 Standard ***************

Taktischer Trupp
10 Space Marines
- Flammenwerfer
- Schwerer Flamer
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- Bolter
+ - Landungskapsel
- Sturmbolter
- - - > 190 Punkte

Taktischer Trupp
10 Space Marines
- Flammenwerfer
- Schwerer Flamer
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- Bolter
+ - Landungskapsel
- Sturmbolter
- - - > 190 Punkte

Taktischetrupps genau wie Bots drauf schocken 2x Flamer Schablone + Boltern

*************** 1 Sturm ***************

Assault Squad
8 Space Marines
- Sprungmodule
- 7 x Kettenschwert
- 7 x Boltpistole
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Kettenschwert
- 1 x Boltpistole
- - - > 136 Punkte -> Rum Springen und Garde covern

*************** 1 Unterstützung ***************

Predator
- Maschinenkanone
- - - > 75 Punkte -> Wild auf den Feind ballern

Gesamtpunkte Blood Angels : 996

Kannst 2 Pods in der Ersten Runde schocken. Je nach Gegner kannste dann schön mit den Flamern auf die Infantrie. Was aber fehlt wären gute Panzerknacker. Wobei ich mir nur bei IMPS vorstellen kann das du mal auf einen Armor von 14 triffst. Ansonsten 2-3 Springer aus dem Sturmtrupp raus und dan den Predator ne Lasercanon dran oder ein Tacktischer ohne Pod dann als 2x5er spielen mit Razorback. Dann steht auch bissel mehr auf dem Tisch.

Kombiniertes Kontingent: Blood Angels - 1000 Punkte

*************** 1 HQ ***************

Sanguinary Priest
+ - Kettenschwert
+ - Sprungmodul
- - - > 75 Punkte

*************** 2 Elite ***************

Furioso-Cybot
- Energiefaust & Schrapnell-Kanone
- Schwerer Flammenwerfer
- Nebelwerfer
+ - Landungskapsel
- Sturmbolter
- - - > 165 Punkte

Sanguinary Guard
5 Sanguinary Guard
- 5 x Angelus-Bolter
- 5 x Karmesinrote Klinge
- - - > 165 Punkte

*************** 2 Standard ***************

Taktischer Trupp
10 Space Marines
- Flammenwerfer
- Schwerer Flamer
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- Bolter
+ - Landungskapsel
- Sturmbolter
- - - > 190 Punkte

Taktischer Trupp
10 Space Marines
- Flammenwerfer
- Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- Bolter
+ - Razorback
- Synchronisierte Laserkanone
- - - > 245 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

Assault Squad
5 Space Marines
- Sprungmodule
- 4 x Kettenschwert
- 4 x Boltpistole
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Kettenschwert
- 1 x Boltpistole
- - - > 85 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

Predator
- Maschinenkanone
- - - > 75 Punkte

Gesamtpunkte Blood Angels : 1000

2. Liste ähnliches Prinzip wie die Erste nur mit mehr auf dem Tisch und einer Panzerabwehrwaffe mehr.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Heyho,

kenne mich 0 mit Marines aus... Die BA's sollen allerdings dafür zu sein bekannt sein ein sehr nahkampflastiger Orden zu sein und genau das sagt mir zu. Wie sind die BA's so? Besonders auf niedrigen Punkten (wollte mit 750-1000 Punkten anfangen). Verfügen die BA's über Detachments? Ist die Starterbox vom GW eine gute Wahl?

Willkommen hier bei den Blood Angels,

du kennst dich bei WH40k schon etwas aus?

Die BA's haben verschiedene Detachments und Formationen. Wirklich bringen tut es eigentlich nur das normale AOP und die Baal Strike Force, die auch in dem BA-Codex beschrieben wird.

Meinst du die Blood Angels Battleforce? Der tactical Squad taugt, der Cybot taugt, der Captain... da kommt es drauf an, was du als HQ- Auswahl nehmen willst.

Die BA kann man auf verschiedene Arten und Weisen spielen, ihren Schwerpunkt haben sie in der Tat auf den Nahkampf. Jedoch muss man sich bewusst sein, dass sie nicht die besten Nahkämpfer haben. Da der Nahkampf auch in dieser Edition dem Fernkampf unterlegen ist (die Herausforderung besteht immer, die Nahkämpfer überhaupt in den Nahkampf zu bringen) sind die BA nicht gerade die stärksten. Wenn man jedoch im Freundeskreis nicht zu hart spielt, dann kann man auf jeden Fall Spaß haben.

Hast du noch weitere Fragen?

Ich muss wiedersprechen, die BA sind mit die besten Nahkämpfer dank ini5. Blood Angels sind eine Blitzkriegs Armee was bedeutet du musst immer den Kontakt suchen im Nahkampf. Seid der 4 edition spricht man von schlechten nahkämpfen was aber nicht so stimmt. Ich spiele häufig gegen Necrons, Orks und Tyraniden. Und dafür gewinne ich so ziemlich jeden Nahkampf.

Blood Angels spielt man ohne Rücksicht auf Verluste also so ziemlich marvel mäßig. Da die Helden sich für alles opfern.

Für gute formationen brauchst du aber das Kampagnen Buch, da sind zum Beispiel die demi Kompanien und anderes vorhanden. Du hast halt keine kostenlosen Transporter wegen der Luciefer Maschinen, aber dafür hast du dann ini5 und objekt sichern. Blood Angels zerstören so ziemlich alles im Nahkampf, probleme können einzig allein slaanesh marines sein und wolfkavallerie sein. Was auf Turnier ebene öfters mal vorkommt.

Am Ende musst du hören was dein Instinkt dir sagt, denn wenn sie dir gefallen gewinnst du schon.
BA sind halt einfach keine normalen space marines. Was heißt Melter, kombimelter droppod ist da einfach nicht so gut.

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss wiedersprechen, die BA sind mit die besten Nahkämpfer dank ini5.

Du weißt schon, dass die BA aber nur in einer bestimmten Formation Ini 5 bekommen? Und die Ini ist für E-Fäuste und Äxte übrigens egal.

Blood Angels sind eine Blitzkriegs Armee was bedeutet du musst immer den Kontakt suchen im Nahkampf.

Wenn man die BA als Nahkämpfer spielt, muss man natürlich so schnell wie möglich in den Nahkampf.

Seid der 4 edition spricht man schlechten nahkämpfen was aber nicht so stimmt. Ich häufig gegen Necrons, Orks und Tyraniden. Und dafür gewinne ich so ziemlich jeden nahkampf.

Da interessiert mich, was du denn so spielst? Gerade wegen den vielen monströsen Kreaturen oder den Massen finde ich Tyraniden jetzt nicht so toll im Nahkampf anzugreifen.

Blood Angels spielt man ohne rücksicht auf Verluste also so ziemlich marvel mäßig. Da die Helden sich für alles opfern.

Das ist schon richtig, dass man sie ohne Rücksicht auf Verluste einsetzen muss. Was du mit "marvel mäßig" meinst ist mir jedoch schleierhaft.

Für gute formationen brauchst du aber das Kampagnen Buch, da sind zum Beispiel die demi Kompanien und anderes vorhanden. Du hast halt kostenlosen Transporter wegen der Luciefer Maschinen, aber dafür hast du dann ini5 und objekt sichern.

Jetzt weiß ich überhaupt nichtmehr, was du meinst. Kannst du mal die konkrete Formation nennen? Was meinst du mit Luciefer Maschinen?

BA sind halt einfach keine normalen space marines. Was heißt Melter, kombimelter droppod ist da einfach nicht so gut.
Gerade die Kombination 2 Melter + Kombimelter finde ich ziemlich nett, auch wenn ich die nicht mit einer droppod runterkommen lasse, sondern als Sprungtruppen.

Ich bin gespannt auf deine Antwort. Ich lerne gerne dazu.

Es gibt mehre Formationen wo die Blood Angels ini5 bekommen. Baal-Strike Force, Demi Company, Battle Company und Dante ... Host.

Naja anhand der Regeln und dem Mitterweile eher seltenen RW 2+ finde ich alles mit Äxten oder Fäusten austatten eher die Falsche wahl.

Einen Captain würde ich meistens gerade gegen die meisten Montrösen Kreaturen mit Reliktblade spielen damit hast du stärke 7 im Angriff und damit schneindest du jeden Carnifex und Schwarmtyranten der nicht gerade fliegt einfach auseinander.

Dazu kommt noch wenn du mit einer Deathkompanie angreifst wo alle 5 Attacken im Angriff haben verlieren die meisten schon eine Menge leben. das sind bei 8 Mann schon 40 Attacken mit Stärke 5 wenn 2 Davon einen E-Hammer tragen sind zwar nur 30 Attacken aber dann geben die Hammer ihnen den Rest. Wenn es aber eine größere Rotte ist, schlagen sie nur mit Init 1 zu damit gewinnst du dann auch wieder locker. Wie immer gekoppelt mit einem Ordenspriester überlebt fast nix die erste Runde.

Als Unterstützende Einheiten benutz ich zusätzlich noch meine Taktischen Trupps indem ich dem Sergant ein E-Schwert gebe einen Schweren Flammenwerfer benutze und damit in den Nahkampf zusätzlich in den Nahkampf Renne immerhin haben die ja Bolter, Boltpistolen und Rasender Angriff. Meistens wird leider diese Möglichkeit garnicht wahrgenommen, denn eine Salve Boltpistolen Feuer ein Schwerer Flammenwerfer und der daraufolgende Angriff sind nicht zu unterschätzen. Und leider sehe ich da meistens die Melter, Kombimelter Variante.

Auch wird leider die Sanguinsche Garde garnicht gespielt. Und das obwohl sie sehr Punkte Effizent ist. wö bekommt man denn schon ne 5 Mann Truppe mit RW2+ Meisterhaften E-Waffen/Äxten, verbesserten Bolten und Sprungmodulen her für 165 Punkte her. Gepaart mit einem Captain mit Reliktblade oder Sangunius Priester und der Garde mit 3 E-schwertern und 2 Äxten überlebt auch nix.

Zum 5 Mann Melter Sturmtrupp keine frage ist gut ob man es mit Droppods oder Sprungmodulen macht ist da nur die eine Frage. Aber wenn mit Modulen ausgestattet würde ich immer die Inferno Pistole nehmen. da ich meist öfter als einmal damit zum Schießen komme. Ist zwar nur eine kleine änderung aber für mich fühlt es sich da besser an. Nicht zu vergessen die Sprenggranaten.

Zu Marvel mäßig, dass war nur eine Anspielung auf die Superhelden Filme wie Cpatain America oder Thor. Man geht einfach rein und irgendwie gewinnt man gegen so ziemlich das meiste und kommt dabei irgendwie wieder raus. ^^

Die Lucifermotorn sind die Maschinen die die Blodd Angels Fahrzeuge schnell machen daher sind die Fahrzeuge auch teuerer. Und es wäre unfähr wenn wir bessere Fahrzeuge umsonst bekämen wenn wir zum Beispiel bei der Demikompanie Formation schon ini5 und Objektiv Secured bekommen.

Naja und die Baalpredatoren mit Flammensturmkanonen sind super SM Killer und dabei gleichzeitig noch tolle Sicht blocker. Die Sollte man so einsetzen.

Ich finde das gewinnen nicht schwer aber wenn es um Turniere geht ist es halt nicht einfach gute Siege davon zutragen da ein 20-0 nicht leicht zuerreichen ist wenn Verluste auch eine Rolle spielen unter den Siegesbedingungen.

Zuletzt bearbeitet:
Also willst du BA auf Turnieren spielen und gewinnst gern würde ich dir von BA abraten. Aus meiner Sicht derzeit einer der schwächsten Codizies, spiele Sie aber trotzdem gerne da ich mir den Fluff von GW nicht kaputt machen lasse!
Da GW auf Balancing derzeit wieso keinen Wert legt spielst du wenn du gewinnen willst Eldar und wenn du Fluff haben willst Orks oder BA. 🙂

Vom Fluff eine der coolsten Armeen imo. 🙂

HeyHo,

vorab möcht ich dir allgemein gern ein paar Tipps geben im Bezug auf Marines.

1. Drop Pods haben durch ihre Sonderregeln folgenden Vorteil das die Hälfte von ihnen die du in deinen Listen ausgewählt hast sofort in deiner ersten Runde schocken! Beachte hierbei das man generell immer eine ungerade Zahl wählt sprich 3; 5 oder mehr! Grund ist folgender halbiert man 3 kommt man auf 1,5 was gerundet natürlich 2 ergibt 🙂

2. Großer Vorteil ist die Sonderregel "die keine Furcht kennen" damit bestehen sie Automatisch Angst und Sammeltest und können falls sie einen Nahkampf verlieren nicht überrannt werden sondern nur eingeholt werden. Dadurch kann man mit seinen Taktischen Marines gerne auch mal Große Böse Mobs einfach eine Zeit lang binden.

3. Eher kleiner fieser Trick stelle deine Rhinos und Razorbacks seitlich an die Linie deiner Aufstellungszone da diese gleiche Seiten wie Frontpanzerung haben und drehen nunmal nicht als Bewegung zählt.

nun zu den Blood Angels

Hier hast du die Möglichkeit HQ's und Elite sehr gut miteinander zu kombinieren.

Bsp1: Chaplain und Todeskompanie

1 Chaplain mit Sprungmodul und Veritas Vitae
7 Todgeweihte davon 2 mit E-Faust welche gleichzeitig ihre Boltpistolen durch Bolter tauschen!

Bsp2: Priester mit Sangu-Garde

1 Priester mit Sprungmodul und Veritas Vitae
5-7 Gardisten 2 mit E-Faust

Das Veritas Vitae ist ein Relikt der BA welches dir Erlaubt zusätzlich auf die Liste vom "Begabten Strategen" zu würfeln (D.h. du hast 2 Kriegsherrenfähigkeiten)
Bitte Beachte das sich ein TK-Trupp größer 8 fast nie lohnt da zumeist nicht alle Attacken aufgebraucht werden können und je größer der Trupp desto gefährlicher wirkt er für deinen Feind.

Zu den Standards

hier empfehle ich 10er Trupps mit Heavyflammer und 1 Plasmawerfer
Durch ihre Sonderregel Kampftrupps kannst du den vollwertigen Trupp beispielsweise nach dem Landen durch eine Kapsel oder nach dem aussteigen aus dem Fahrzeug in 2 Teams aufteilen. Kleiner Tipp der Chef mit Kettenschwert und Boltpistole zusammen mit dem Heavyflammer sind ideal wenn man, sofern man darf, anschließen in den Nahkampf gehen möchte.

Scouts sind auch nicht schlecht, meines Erachtens funktionieren diese am besten als Sniper mit Tarnmänteln in Deckung oder mit Kampfmesser mit Scoutbewegung als Vorhut.

Nun die Elite

TK wie schon gezeigt ist am effektivsten mit einem Zeloten (Chaplain oder Lemartes)
Sangu-Garde mit Dante und Sangupriester im Verbund um Zurückfallen FnP usw auszunutzen
Furiosos mit Schrapnellkanone und Heavyflammer in Droppod um kleine Gegnermassen wegzubruzeln
TK-Cybot mit den Blutklauen Melter und Heavyflammer in Droppod wenn er genug Deckung hat oder im Flieger

Von Termis dem normalen Cybot sowie den Veteranen möchte dir ich dir abraten da diese leider nicht im Kosten/Nutzen Faktor zu den anderen stehen. (Ausnahme Terminatoren um vll noch einen Land Raider als "Angeschlossenes Transportfahrzeug" zu erhalten.

Kurz etwas zu Spielweise.

Blood Angels sind ein offensives Volk. Im Fluff kannst du wunderschön nachlesen das jeder Bruder lieber bei klarem Verstand im Abwehrfeuer stirbt als der Schwarzen Wut zu verfallen. Behandle sie bitte auch so.