Blood Angels Blood Angels Armee aufbau

Franz der Pirat

Aushilfspinsler
06. Januar 2008
38
1
5.232
Hallo zusammen,
da ich schon ewig nicht mehr gespielt habe (habe die letzte Edi voll verpennt) dachte ich mir so das das es mal wieder an der Zeit wäre ein bisschen zu zocken😀.
Da ich sonst immer Vanila Marines gespielt hatte war es mir für den Neuanfang mal nach was anderem.
Lange Rede kurzer Sinn die BA sollten es sein. Als Alternative zu meinen Tau wo ich mir wohl erst mal den neuen Codex holen muss.

Mein Plan ist es jetzt die Entwicklung der Armee fest zu halten.
In dem ich einerseits Armeelisten poste und meine Erfahrungen damit.
und anderseits auch Fotos von Modellen und Schlachtberichte (wenn ich dazu kommen).
Wenn wer was dazu weis ist er herzlich dazu Eingeladen seinen Senf dazu zu geben.😛😛

Also hab ich nen Kumpel angerufen und ein kleines Spiel für 1500 Punkte ausgemacht.
hier meine aller erste Armeeliste mit den BA (bitte nicht Kreuzigen:huh🙂.

1 HQ : 135 Pkt. 9.0%
1 Elite : 125 Pkt. 8.3%
4 Standard : 962 Pkt. 64.4%
2 Sturm : 180 Pkt. 12.0%
1 Unterstützung : 90 Pkt. 6.0%
0 Befestigung


*************** 1 HQ ***************


Space Marine Captain 100 Punkte
- 1 x Energiewaffe 15 Pkt.
- 1 x Sturmschild 20 Pkt.
- - - > 135 Punkte




*************** 1 Elite ***************


Ordenspriester 100 Punkte
- Sprungmodul 25 Pkt.
- - - > 125 Punkte




*************** 4 Standard ***************


Todeskompanie-Cybot 125 Punkte
- Paar Blutklauen kostenlos
- Schwerer Flammenwerfer & Melter 10 Pkt.
+ - Landungskapsel 35 Pkt.
- - - > 170 Punkte


Taktischer Trupp
9 Space Marines 144 Pkt.
+ Upgrade zum Sergeant 10 Pkt.
- 1 x Kombi-Plasma 10 Pkt.
- 1 x Energiewaffe 15 Pkt.
+ - Rhino 50 Pkt.
- Sturmbolter 10 Pkt.
- Zusätzliche Panzerung 15 Pkt.
- - - > 254 Punkte


Scouttrupp
8 Scouts 104 Pkt.
- 6 x Scharfschützengewehr kostenlos
- Raketenwerfer 10 Pkt.
- Tarnmäntel 24 Pkt.
+ Upgrade zum Sergeant 10 Pkt.
- 1 x Boltpistole kostenlos
- 1 x Energiewaffe 15 Pkt.
- - - > 163 Punkte


Todeskompanie
10 Todgeweihte 200 Pkt.
- 1 x Energiefaust 25 Pkt.
- Sprungmodule 150 Pkt.
- - - > 375 Punkte




*************** 2 Sturm ***************


Land Speeder Schwadron
+ Land Speeder 50 Pkt.
- Schwerer Bolter kostenlos
- Typhoon-Raketenwerfer 40 Pkt.


Land Speeder Schwadron
+ Land Speeder 50 Pkt.
- Schwerer Bolter kostenlos
- Typhoon-Raketenwerfer 40 Pkt.




*************** 1 Unterstützung ***************


Whirlwind 90 Punkte
- - - > 90 Punkte




Gesamtpunkte Blood Angels : 1492

Mein Kumpel spielte Spache Wolfs.
Er hatte dabei (keine Genaue Armeeliste)

1x Landraider darin 4 Termis und eine Runenprister.
1x Whirlwind.
1x Landspeeder mit s. Bolter und Raketenwerfer.
1x Ehrwürdiger Cybot.
1x Standard mit Wolfsgardist (Hammer und Schild) 2x Plasma und Faust.
1x Standard im Rhino mit Plasma und Wolfsgardist mit Faust.

Ich hoffe ich habe nichts vergessen. Wie die Schlacht lief schreib ich heute abend noch. Allso bis dann und wenn wer schon was weis ruhig posten.
 
hier meine aller erste Armeeliste mit den BA (bitte nicht Kreuzigen:huh🙂.


*************** 1 HQ ***************


Space Marine Captain 100 Punkte
- 1 x Energiewaffe 15 Pkt.
- 1 x Sturmschild 20 Pkt.
- - - > 135 Punkte

leider die schlechteste HQ-Einheit der BAs, die es gibt... Ein Scriptor oder auch ein Reclu sind da besser.



*************** 1 Elite ***************


Ordenspriester 100 Punkte
- Sprungmodul 25 Pkt.
- - - > 125 Punkte


der kommt wohl zur TK? Gut.

*************** 4 Standard ***************


Todeskompanie-Cybot 125 Punkte
- Paar Blutklauen kostenlos
- Schwerer Flammenwerfer & Melter 10 Pkt.
+ - Landungskapsel 35 Pkt.
- - - > 170 Punkte

Ich finde den Cybot megacool und hab ihn auch früher gerne gespielt. Aber was genau bringt er einem, ist die große Gretchenfrage. Er schockt in Nähe des Gegners und darf nicht angreifen, haha. Hm. Da gibt es imMo bessere Einheiten wie den Furioso mit Schrapnellkanone und Flamer (3 Schablonen!!).

Taktischer Trupp
9 Space Marines 144 Pkt.
+ Upgrade zum Sergeant 10 Pkt.
- 1 x Kombi-Plasma 10 Pkt.
- 1 x Energiewaffe 15 Pkt.
+ - Rhino 50 Pkt.
- Sturmbolter 10 Pkt.
- Zusätzliche Panzerung 15 Pkt.
- - - > 254 Punkte

Hm. Ein voller TT ohne Extraausrüstung, aber mit Kombiwaffe und gepimpten Rhino? Näää, da gibts bessere Alternativen - Sturmtrupps z.B. ...

Scouttrupp
8 Scouts 104 Pkt.
- 6 x Scharfschützengewehr kostenlos
- Raketenwerfer 10 Pkt.
- Tarnmäntel 24 Pkt.
+ Upgrade zum Sergeant 10 Pkt.
- 1 x Boltpistole kostenlos
- 1 x Energiewaffe 15 Pkt.
- - - > 163 Punkte

Hm neeee. 8 Scouts mit einem überflüssigen Ewaffensearge? Zum auf Missionszielen sitzen reichen 5 Scouts. So ein Punktegrab.

Todeskompanie
10 Todgeweihte 200 Pkt.
- 1 x Energiefaust 25 Pkt.
- Sprungmodule 150 Pkt.
- - - > 375 Punkte

Ich spiel sie lieber im Land Raider, rüstest du deine mit Boltern oder Nahkampfwaffen aus? MMn sind 10 zuviel des Guten.




*************** 2 Sturm ***************


Land Speeder Schwadron
+ Land Speeder 50 Pkt.
- Schwerer Bolter kostenlos
- Typhoon-Raketenwerfer 40 Pkt.


Land Speeder Schwadron
+ Land Speeder 50 Pkt.
- Schwerer Bolter kostenlos
- Typhoon-Raketenwerfer 40 Pkt.

kann man so machen.


*************** 1 Unterstützung ***************


Whirlwind 90 Punkte
- - - > 90 Punkte




Gesamtpunkte Blood Angels : 1492 (<- für 5 Pkt. findest du ja wohl noch was 😉 )

Fehlen tun meiner Meinung nach auf jeden Fall Sturmtrupps und mind. ein Sanguiniuspriester...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin mal gespannt auf deinen Bericht. Ja also die Armeeliste ist ziemlich unsinnig, aber das ist ja nicht so schlimm. Bin eh der Meinung das man, wenn man nicht so auf den Kopf gefallen ist, merkt was funktioniert oder auch nicht. Ruhig mal rum probieren. Ich spiele auch nicht so den Einheitsbrei der hier gepredigt wird, sondern mache meine eigenen Erfahrungen.
 
Hallo zusammen,

ah schon die ersten Antworten..... gut gut. danke für das Feed back.

als noch ein paar Erläuterungen zur Armeliste was ich mir bei den einzelnen Einheiten gedacht hatte.

@Captain
sollte zum Standarttrupp um in in CC ein bisschen zu helfen

@ Ordensprister
soll zur Todeskompanie kommen und mit der TK schocken, und Schwerpunkte angreifen.

@Cybot
soll Devastortrupps oder Ari oder Standard der Missionsziele besetzt angreifen.

@ taktischer Trupp
soll zusammen mit dem Captain im Rhino nach vorne fahren und das Missionsziel des Gegners angreifen.
hatte einen Rak werfer und nen flammer dabei (Armee genarator schrebit die neicht mit Hin?)

@ Scoutt´s
sollen mein Missionsziel halten und mit den Mänteln die Deckungen nutzen.

@ TK
Schwerpunktwaffe die Schockt incl. des Ordenspristers.

@ LS
gegen Panzer oder so zum schnellen bewegen und nerven.


so das waren mal meine Gedanken was die Trupps so tun sollen jetzt mal ein paar Bilder der Schlacht.
sorry heute wird es keine Schlachtbericht geben da ich vergessen habe im laufenden spiel zu Knipsen :-(.
Anhang anzeigen 172752Anhang anzeigen 172753

heute Abend schreib ich noch kurz wie sich die Einheiten geschlagen haben und ann werde ich noch ne neue überarbeitet Liste posten.

bis dahin danke für die Antworten und weiter so Leute.

PS: da fällt mir noch ein da waren noch 2 Sachen die wir nicht klären konnten während des Spiels kann mir da wer helfen:

1 bekommt man bei einer Psionischen Schuss Attacke auch nen Rettungswurf? Wenn ja nur Infanterie oder auch Fahrzeuge?
2. Kann ein Cybot auch herausfordern?
 
Zuletzt bearbeitet:
guten Abend zusammen,

hier also mal die Bewertung der Einheiten und was für Schlüsse ich draus gezogen habe.

@Captain
ist leider nicht in den CC gekommen und konnte sich deswegen nicht bewähren.
Jetzt mit Euren Anregungen würde ich doch eher auf den Scriptor setzen weil:
- gleiche Punktkosten
- kann auch Schießen bzw Psi Kräfte einsetzen
- Schutz vor Psi Angriffen.

@Ordensprister
war ganz ok war in der TK mit drin hat wie früher auch seinen job gemacht.
Jetzt wo das mit den E-Waffen anders ist natürlich nicht mehr gegen alles effizient.

@Cybot
war gut. hat fast nen 10 Mann Trupp getötet und wurde nur von Ehrwürdigen geschrottet.
- Hat die Schüsse durch gute Decker überstanden versteckt hinter der Kapsel.
- Im CC eine Sau vor dem Herrn (da ja auch durchgeschüttelt und Betäubt ignoriert wird)

@Taktischer Trupp
net so doll evtl auch nicht optimal positioniert
- andere Waffenauswahl rein
- Sturmtruppen ersetzen --> würde das Rhino sparen.

@Scoutts
waren schon zäh für Scoutts.
Manko bei der geringe BF kam mit den Scharfschützengewehren net so viel rum.
- evtl weniger und net so auf Schießen gehen mehr auf nur halten--> öfter Deckung suchen.

@TK
im CC heftig
- aber teuer
- evtl normale Sturmmarins nehmen
- oder nen kleine Einheit als Gegenschläger fürs eigen Missionsziel wenn der Angriff kommt.

@Land Speeder
- sind besser als früher durch Rumpfpunkte und Deckung beim fahren 5+ oder 4+
- der Rak. Werfer ist deutlich besser geworden mit 2 Schuss anstatt syncro.
- aber keine echten Panzerjäger.

@Whirlwind
- gut da günstig


Allgemeines:

was mir stark fehlte waren anti tank Waffen um den Landraider platt zu machen.
Waffen mit denen Man die Termis gut angehen konnte fehlten auch.
Schocken der TK hält deren Schlagkraft recht lange zurück kammen in der 3 runden raus.
Nichts gegen die Psi Attacken des Runenpristers.

Fazit:
Alles in allem noch sehr viel Platz zum Optimieren.

Wenn euch noch mehr dazu einfällt dann raus damit.
Werde mir mal die Anregungen zu Herze nehmen und ne neue Liste für 1,5kilo machen.
 
Hast du schon ein Regelbuch? Wenn nicht ist das auf jeden Fall ne lohnende Investition, sollte jeder haben.

Also zur ersten Frage: Wenn du eine Psionische Schussatake abbekommst kannst du erstmal versuchen diese auf die 6 zu negieren, weiß gerade nicht wie das auf Deutsch heißt. Dann hast du natürlich noch einen Rettungswurf, wenn das Modell denn einen besitzt. So wie der Captain zum Beispiel.

Zur zweiten Frage: Ein Cybot darf nicht herausfordern. Steht hinten im Regelbuch in der Auflistung.

Und ich glaube du hast nicht beachtet das nur 10 Mann starke Taktische Trupps eine Spezial und eine schwere Waffe bekommen dürfen.
 
hi zusammen,

oh das mit den 10 Mann und der Waffe habe ich echt übersehen habe Sie auf 9 gestutzt das sie incl. Cap in das Rhino passen.

Ok auch für die Sache mit der Psi Schuss Attacke haben auch Fahrzeuge den 6+ Retter?
Aber so alles in allem ist ja dann das Psi ballern net so der hit.
Muss Psi test machen -->Gefahr das es zu doppel 1 oder doppel 6 kommt.
Dann Treffer
Dann Verwunden
Dann Retter.

Oh mann da kommt doch nix rum.