Blood Angels Blood Angels Armee Aufbau

Hades16

Aushilfspinsler
03. Mai 2011
10
0
4.716
Hallo Leute 😉
Ein Freund von mir hat aufgehört mit 40k und mir seine BA überlassen. Ich habe schon viel rumprobiert doch noch keine passende ARmee zusammengebastelt gekriegt. Ich hätte gerne eine 1000P Armee aus seinen Sachen ( Natürlich kaufe ich mir auch neue Sachen wie z.B. Rhinos oder so wenn ich dadurch eine halbwegs gute Armee hinbekomme).
Ich würde mich über Vorschläge freuen und bedanke mich schon einmal recht herzlich 🙂
Das hat er mir überlassen :

HQ:

-Scriptor
-Ordenspriester/Reclusiarch
-Captain
-Dante

Elite:

-5 Sanguinische Gardisten
-15 Terminatoren

Standard:

-57 Space Marines (Taktische Trupps und ein Devastortrupp)
-5 Todeskompanisten

Sturm:

-1 Baal-Predator
-1 Landspeeder
-1 Space Marine auf Bike

Unterstützung:
-1 Predator
-1 Cybot
-1 Landungskapsel

(P.S.: Alle Waffen- und Ausrüstungsoptionen sind möglich)

Vielen Dank im Vorraus

Hades16
 
Hey,

Leute die faul sind oder solche, die sich einfach so geschlagen geben, bekommen hier meiner Erfahrung nach nicht viel Hilfe und die Freundlichkeit ist aquivalent zur Eigeninitiative des Autors des Startthreads.
Ich habe schon viel rumprobiert doch noch keine passende ARmee zusammengebastelt gekriegt.
Das einzige, was mir dein Thread sag ist: "*Gääähn*... ich bin so eine faule Kartoffel... ich klatsch einfach mal hin, was ich so am Start habe und lass mir von den Deppen aus'm Forum eine ProGamer-Liste zusammenbauen, die ich dann aufs Feld stelle... der Rest geht von allein... *gääääähn*...."
Ganz ehrlich... das ist 'ne große, fette Null auf der Punkteskala. Lass dir was einfallen! Du brauchst ein Konzept! Wie ist dein Plan? Eine Liste baut man und hat zumindest einen ungefähren Plan, wer was machen soll, im besten anzunehmenden Fall natürlich... 🙂
Und wenn jetzt der "Aber, aber, aber... ich bin doch neu hier und ein 40k Anfänger... :cry2:", dann solltest du umso engagierter sein, dich zu informieren und Artikel zu lesen... ganze Unterforen in dich auf zu saugen. So bekommst du erstmal eine Übersicht, welche Einheiten viel gespielt werden. Damit bekommst du ein Grundkonzept und kannst erstmal -abgesegnete- Einheiten einbringen. Wenn du mehr Erfahrung hast oder noch besser gerne herumprobierst, dann lebe dich aus. 🙂

Aber im Großen und Ganzen... Stell dir die Frage: "Was möchte ich gerne?"
Gibt es persönliche Lieblingseinheiten? Magst du Termies, Cybots, Scouts,... schau dazu in deinen Codex, was du mindestens aufstellen musst.
Wenn du deinen "Kern" gefunden hast, dann lies dir die Rüstungsoptionen durch und schau im RB/Codex nach, was diese bringen. Lies im Unterforum herum, was die landläufige Meinung zur jew. Option ist. Es gibt gewisse "Standardeinstellungen", die sich bewährt haben.
Versuche, Synergien herzustellen - oder sind die Einheiten "Selbstläufer" oder Opferlämmer, Missionsziel-Halter,... ?

Bau ein Grundkonzept und flätz dich nicht in die Hängematte! Du willst schließlich etwas von uns...
Solltest du wider aller Erfahrungen absolut NICHTS auf die Kette kriegen dann... such dir ein anderes Hobby! Nein, Spaß bei Seite... es stehen dir mindestens 2 Optionen zur Wahl:

Option A: Falls du echt nicht zurande kommst, dann hier mal ein Geheimtipp von mir:
1) Lies dir das Regelbuch durch.
2) Lies dir den BA Codex durch.
3) Lies dir nochmal das Regelbuch durch.
4) Bau eine Liste.

Option B: Schau dich in diesem schönen Unterforum um! Hier wurden 1000e Listenkonzepte, Tipps, Einheitendiskussionen, etc. pp. geführt... da muss man halt mal ein wenig Lesen. 🙂

Und nun häng dich rein, wenn es dir etwas bedeutet und du wirklich Hilfe willst, dann nimm dir bitte ein paar der Punkte zu Herzen.
 
Die ewige Fehder zwischen Leuten wie Jerch und meiner Wenigkeit, und Leute wie meinem Vorposter, der mMn ein wenig zuviel reininterpretiert in "hey kann mir jemand eine Liste zusammenstellen". Ganz ehrlich ... übertreib mal nicht. Mir ist es ehrlich gesagt lieber er fragt vorher, anstatt eine Liste zu schreiben die kompletter Müll ist und ebenfalls zerrissen wird. So kann man ihm doch gleich sagen was gut und was nicht so doll ist und ihm zumindest ein kleines Grundgerüst mit an die Hand geben.

"Ah entschuldigung, können sie mir vielleicht sagen wie ich zur Uni komme !? Nee sorry, kaufen sie sich bitte einen Plan und suchen sich ihren Weg selber, möchte ihre Faulheit nicht unterstützen..." Er fragt ja nichts was erfahrenen Leute mehr als 3min ihrer kostbaren Zeit kosten würde.

Ich bin immer wieder begeistert und dankbar, wenn sich in Hardwareforen die Leute meiner Probleme annehmen und sich kurz die Zeit nehmen um ihre Erfahrungen mit mir zu teilen, und nicht mir zu sagen, ich solle erstmal die Anleitung des Motherboards und das meiner Graka lesen bevor ich fragen darf. Ich muss auch keine Pläne angeben wie ich das Problem angehen würde sondern mir wird einfach geholfen ... Und so läuft es meiner Erfahrung nach in allen Foren dieser Art ab. Da wird einem auch ohne das Aufzählen zahlreicher Auflagen geholfen oder nicht !? bestimmt auch schon dir @Eisenheim oder ? So funktioniert doch das Inet, geben und nehmen. Da ich viel nehme, muss ich dann auch hier und da mal geben ... rein erfahrungstechnisch versteht sich 😉 Das gibt den Leuten oder einem persönlich am Ende das gute Gefühl geholfen zu haben denn stell dir vor, es gibt Menschen denen macht das tatsächlich Spass, auch ohne das die Fragenden ihr Engagement und ihren Einsatz beweisen müssen.

Bei unserem liebsten Hobby soll das also anders sein !? Sorry, das seh ich nicht so... Wir sind hier soweit ich weiss nicht bei Vorstellungsgesprächen, Vereinigungen oder sonstigem, dass einen Beweis übers jeweilige Engagement bedürfte... Das hier ist ein Forum, nicht mehr und nicht weniger.

Allgemein ist das Inet doch auch für die einfache und vor allem schnelle Informationsbeschaffung gedacht, in welcher Form auch immer. Das hat mMn nichts mit Faulheit, sondern mit Zeitersparnis zu tun. Die paar Minuten die ich mir für die Beantwortung nehme, sparen ihm Stunden des Lesens bei dem man sich eh nicht alles auf Anhieb merken kann. Naja, ist wohl Auslegungssache ...

Ein anderer Punkt ist; Angenommen er liesst nun den Codex und missinterpretiert, mangels Spielerfahrung, Stärken und Schwächen der Einehiten, geht los und kauft die Modelle und merkt das sie ziemlich Schrott sind ... Vor sowas möchte ich ihn doch bewahren oder nicht !? So wars anfangs bei mir und ich hätte mich gefreut eine Plattform zu haben, die mich vor Fehlkäufen bewahrt hätte.

Und selbst wenn er faul ist/wäre usw., wüsste ich nicht was uns das angeht und warum sich Leute hier immer als Sittenwächter emporschwingen müssen. Wenn ihr nicht helfen wollt, ist doch kein Problem, aber dieses ewige belehren ... ich weiss nicht..

...nun , wollte nurmal ein kleines Gegengewicht zu Eisenheims Post geben. Es gibt auch Leute hier die das anders sehen und bestimmt helfen.

Ich kanns leider nicht, bin kein BA Fachmann 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist es ehrlich gesagt lieber er fragt vorher, anstatt eine Liste zu schreiben die kompletter Müll ist und ebenfalls zerrissen wird. So kann man ihm doch gleich sagen was gut und was nicht so doll ist und ihm zumindest ein kleines Grundgerüst mit an die Hand geben.
Sorry aber das ist einfach total redundant. Lieber soll er sich mal mit der Materie auseinander setzen, als sich hier was zusammenschreiben zu lassen, was schon x-tausende Male in anderen, gleichartigen Threads durchgekaut worden ist. Und hey... natürlich kauft er sich auch noch Sachen! Also kann man ihm locker eine der "üblichen" Listen aufdrücken. Dann hat er trotzdem keine Ahnung von den Einheiten oder wie er sie spielen soll.
Dieser Listen-Inzest ist echt der absolute Innovationskiller und hat wenig mit einem eigenständigen Entwicklungsprozess zu tun. Dass du den Sinn meiner Aussage pervertierst, um dich hervor zu heben ist leider ein zu gern genutztes Mittel... was auch immer. Dann wird die Ursuppe halt zum tausendundersten Mal gelöffelt. Ich hoffe, sie mundet. 🙂

Vergleiche mit hochtechnischen Gerätschaften und sonst irgendwas... und dass er in den nächsten Laden rennt und den leer kauft... also das ist alles einfach nur im höchsten Maße plakativ und polemisch. Weder sage ich irgendwas dazu, dass er sich erstmal das komplette BA-Sortiment kaufen soll noch, dass er sich mit hochkompliziertem Hardwarekram beschäftigen soll. Natürlich kann man bei Regelfragen nachharken. Aber sicherlich werfen manche Beschreibungen ein paar Fragezeichen in den Raum. Ist ja alles kein Problem und natürlich wäre ich da auch hilfsbereit. Aber ein bisschen sollte schon vom Threadersteller kommen. Hier kann man so elend viele Informationen erheischen, die doppelt und dreifach pro Unterforen-Seite aufkommen... da ist es mMn nicht nötig, bei sich selbst auf Unfähigkeit zu plädieren und eine Liste zu wollen. Soll er doch eine reinstellen, von den vielen, die er vergeblich gemacht hat. Vielleicht findet man das Problem.

Es geht hier nicht um das Sittenwächtertum sondern einfach darum, dass man sich mal bemüht, wenigstens interessiert zu wirken! Wo wäre das Problem gewesen, die Inventarliste in einen Spoiler zu packen und damit eine Liste im Onlinecodex zusammen zu klicken? Da könnte man ansetzen; würde vielleicht einen ungefähren Kurs drin sehen (rein fiktiv z.B. 2 Termitrupps drin, 3 Predator,...) und könnte dahin optimieren. Entweder nach Spaß oder nach Effizienz (gibt natürlichauch Leute, die Spaß an effizienten Listen haben 😀 ).

(P.S.: Alle Waffen- und Ausrüstungsoptionen sind möglich)
Außerdem fehlen viele wichtige Angabe, wie Jerch schon sagte. Aber proxen sollte ja erstmal kein Problem sein. Dann weist du, was dir gefällt und kannst dir das direkt zulegen. Der Satz jedoch ist vollkommen unnötig und macht den Eindruck nur noch deutlicher.
 
also das ist alles einfach nur im höchsten Maße plakativ und polemisch.

"*Gääähn*... ich bin so eine faule Kartoffel... ich klatsch einfach mal hin, was ich so am Start habe und lass mir von den Deppen aus'm Forum eine ProGamer-Liste zusammenbauen, die ich dann aufs Feld stelle... der Rest geht von allein... *gääääähn*...."

Ein Paradebeispiel für Objektivität demnach ... verstehe 🙁


Die Pseudoeloquenz schlägt anscheinend wieder um sich ... ist mir aber ehrlich gesagt zu spät für noch 'ne Runde 😉 Zufrieden mit der Gewissheit dass ich auch ohne Auflagen und das Ausstellen von Optionen helfe, gehe ich jetzt schlafen ...

gn
 
Was dieser bewusst etwas übertrieben dargestellte Absatz mit meiner (Pseudo-)Eloquenz zu tun haben soll, ist mir nicht ganz klar aber das steht hier auch nicht zur debatte. Ich nehme es mir auch nicht heraus, der Perfektion nahe zu kommen, so anmaßend bin ich nicht. Im Endeffekt bist du nicht viel hilfreicher als ich weil deine Aufgabe sich auch nur darauf beschränkt, hier mit mir zu diskutieren. Aber der arme, hilflose Kerl braucht doch die Unterstützung! Wäre der Startthread etwas ansprechender, dann hätte es sicher schon den einen oder anderen ernsthaften Poster gegeben. Ich gebe zu, dass ich ihm nicht direkt bei seinem "Problem" helfe... aber übertragenen Sinne schon. Meiner Meinung nach sind ein paar Denkanstöße dabei, wie er seinen Wissensfundus erweitern kann, wie man eine Liste richtig postet, etc. pp.
Wundert mich aber trotzdem, dass sich hier sonst noch keiner eingemischt hat. 😀 Ich mag nicht mehr. hab meine Meinung kund getan. Er soll mal ein bisschen Arbeit in den Startthread stecken... dass hilft ungemein - und zwar ihm selbst. Da fallen die Antworten auch themenbezogener aus und sind qualitativ hochwertiger. 😀

P.S.: Also dann, weißer Ritter auf deinem strahlenden Schimmel... gehe optionslos in dein Schlafgemach. Gehe aber nicht über Los und ziehe auch keine 4000 Euro ein. 😉 Pssst... wenn du ihm eine Liste schreibst, dann enthält diese Ausrüstungsoptionen!! Also machs lieber nicht... aber du hast ja eh keinen Schimmer von BA, hast du gesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss eisenheim in einem Punkt zustimmen: Es bringt nichts, wenn er eine Liste vorgesetzt bekommt. Er muss seine Liste schon selbst formen, um sie auch zu verstehen und dadurch gut spielen zu können...
Andererseits finde ich den Tipp, sich einfach mal im Forum einzulesen auch nicht soooo super hilfreich, da er dadurch immer noch nicht weiß, wie er was zu spielen hat und er außerdem überhaupt gar keine Rückversicherung hat, dass das dort Geschriebene kein ausgemachter Käse ist!

Diese "Gefahr" besteht in unserem Forum aber natürlich immer, da es auch immer wieder inkompetente User mit großem Mitteilungsbedürfnis gibt...

Stattdessen würde ich folgendermaßen beginnen:

1) Wo soll die Reise hingehen? Welche Einheiten möchte man unbedingt spielen?

2) Wie stark muss die Liste sein?

3) Was ist bereits verfügbar? Was kann noch angeschafft werden?

4) Wähle ein HQ, 2 Standards und baue darauf deine Armee auf.

5) Proxxen sieht zwar blöde aus, hilft aber ungemein. (Zumal du ja schon eine Menge besitzt)

Empfehlenswerte Artikel:

1) Phist berichtet von seiner Armeelistenfindung fürs WET
2) Baller-BA by Phist
3) Eine etwas andere BA-Liste
4) Zielharmonisierung
5) Wahl der Waffen
6) "Speck abschneiden"
7) Manpower
8) 5 wichtige Grundsätze zur Listenfindung

Wenn du dir davon ein bisschen was durchliest, kommt dir vielleicht sogar eine gute Liste in den Sinn, die du dann hier posten kannst.

Und mach dir nichts draus, wenn du von ein paar Leuten hier angemacht wirst. Ich bin schon gespannt, was ich zu hören bekomme, weil ich dir nen Link zu einer "0815"-Liste geschickt habe 😀

@eisenheim: Findest du nicht, dass das ein bisschen überzogen war? Der TE kann doch auch nichts dafür, dass es öfter solche Leute gibt, die nur eine Liste hinklatschen. Das meint er aber nicht böse ;-)
 
HQ:

-Scriptor
-Ordenspriester/Reclusiarch
-Captain
-Dante

Elite:

-5 Sanguinische Gardisten
-15 Terminatoren

Standard:

-57 Space Marines (Taktische Trupps und ein Devastortrupp)
-5 Todeskompanisten

Sturm:

-1 Baal-Predator
-1 Landspeeder
-1 Space Marine auf Bike

Unterstützung:
-1 Predator
-1 Cybot
-1 Landungskapsel

(P.S.: Alle Waffen- und Ausrüstungsoptionen sind möglich)

Ich kann dir soweit helfen in dem ich dir sagen welches von denen Einheiten sich bei mir bewehrt gemacht haben.

Scriptor mit Schild (5+ Decker) und Schrecken (automatischtreffende Schussattacke die einen -2 MW Test verlangt)
Reclusiarch (benutze ich in Termi Rüstung in meinen Sturmtermis)
Captain (gibt besseres)
Dante (keine bes. Chars)
Sang Gardisten (hmmm ich kann immer noch nicht ihren Sinn verstehen)
Termis (geil, Sturmtermis kann man total aufmotzen, richtige Brechereinheiten)
///hier fehlt dir nen Sang. Priester
Taktische (Spiel ich nie, ich nehme lieber 5 Sturmis und pack se in nen Landraider)
Todeskomp (nie gespielt, sind mir zu teuer)
Baal (nice Panzer in beiden Variationen)
Landspeeder/Biker (kenn ich beides nicht, aber hier gepostete Berichte schwören drauf)
Predator (gutes Teil und auch schnell, wird oft und gerne gespielt)
Cybot (als Scriptorcybot spiel ich ihn gerne mit Schwingen und Schrecken)
Kapsel (hab keine)

Wenn du Taktische spielen willst, fehlen dir die Transporter für eine schnelle Ba Liste. Und BA#s sind ja nicht umsonst schnell
 
Zuerst einmal danke an alle und besonders an marneus-KARLgar für die Links und die Fragen. Auch besonderen Dank an siccore für die Erfahrungen. Und das mit
"(P.S.: Alle Waffen- und Ausrüstungsoptionen sind möglich)" ist in der Hinsicht gemeint gewesen, das ich noch eine riesen Bitz-Box dazubekommen habe und mir einzelne Waffen bei GW kaufen würde wenn nötig.
Nach diesen Beiträgen habe ich Listen zusammengestellt und bin auf folgende Listen gekommen:

Erstens:

HQ
-Scriptor
+Blutspeer, Schild des Sanguinius
->100
Elite
-Furioso-Cybot
+Blutfaust,Schrapnell-Kanone,Schw. Flamer, Magna-Greifer
+Landungskapsel
->185

Standard
3x
-5 Space Marines
+Sprungmodul
+5x Boltpistole
+Razorback
+Laska & sync. Plasmawerfer
-> pro Trupp 155 P., insgesamt 465

Sturm
-Baal-Predator
+Sync. Sturmkanone
->115

Unterstützung
-Predator
+Maschka
+Seitenkuppeln mit laskas
->155
---> 1000 Punkte

Also die Sturmtrupps in Panzern sollen halt schnell an die gegnerischen Reihen und sie im Nahkampf niederstrecken und Missonsziele halten. Der Furioso-Cybot sollte sie halt unterstützen. Baal-Predator und Predator sollen halt ein bisschen aus der Entfernung mit Feuerkraft unterstützen und können wenn es brenzlich wird immer noch schnell eilen. Der Scriptor könnte sich vielleicht an einen Sturmtrupp anknüpfen und auch wiederum unterstützen.

Zweitens:

HQ:
-Reclusiarch
-> 155

Standard:
-10 Space Marines
+1x Melter
+1x Laska
+Razorback
+LAska
+Sync. Plasmawerfer
->275

-5 Space Marines
+ SPrungmodule
+4x Boltpistole
+1x Melter
+E-Faust (Seargent)
->135

-5 Todgeweihte
+1x E-Waffe
+Razorback
+Sync. Schwere Bolter
->170

-Unterstützung
-Todeskompanie-Cybot
+ Paar Blutklauen
+Sturmbolter&Melter
->125

-Baal-Predator
+Flammensturmkanone
+Schwere Bolter
->140
---> 1000 Punkte

Hier sollen die 10 SM Feinde aus Missionszielen "schießen" und sie erobern und verteidigen. Die 5 SM mit Sprungmodulen hätten dabei noch den Nahkampfpart.
Der Reclusiarch soll zusammen mit den Todgeweihten und dem Todeskompanie-Cybot die gegnerische Linie schwächen und für den Gegner wichtige Einheiten ausschalten.
Der Baal-Predator kann mit ein bisschen Feuerkraft unterstützen allerdings auch im Notfall mit seiner Flammensturmkanone den Gegner rösten.

Was haltet ihr von diesen Listen?
Vielen Dank im VOrraus für Tipps,Kommentare und Kritik 😉
Hades16
 
In der ersten liste ist ein fehler: du kannst für sturmtrupps keine transportoption wählen wenn sie sprungmodule hat 😉
desweiteren verdreschen 5nackte marines nix sondern werden verdroschen!der baal pred braucht mMn noch schwebos

an der 2. Liste habe ich ne frage: hast du den codex gelesen?tk bot ist standard,baalpred sturm?egal,zur liste!5tk ler mit einer ewaffe werden nix reissen!entweder mehr oder keine!auto von der tk nen heavy flamer!ich bin der meinung ein pred sollte sich nur einer aufgabe widmen: entweder schiessen oder flamen!beides im mix finde ich unglücklich