Blood Angels Blood Angels Armeegestalltung

Carrix

Testspieler
15. Januar 2008
80
0
6.526
goueled-en-coat.ag.vu
Hallo Söhne des Sanguinius,

als alt eingesessener Space Wolves spieler hat mich jetzt auch der rote Durst gepakt. Ich bin als alter Nahkampf verrückter von der Rasender Angriff (kann bei uns nur Ragnar supporten) und Verletzung ignorieren Regeln ganz hin und her gerissen, ganz zu schweigen eindlich Sprungtruppenarmee spielen zu können. Irgend wann kriegen sie halt jeden, habe ich schon zu hören bekommen😎, rot ist halt ne "coole" Farbe. Ich habe schon eifrig hier im Forum gelesen und auch schon ein paar Anschaffungen getätigt. Nun bräuchte ich noch ein bisschen Unterstützung was die weitere Beschaffung anbelangt. Was ich Suche sind sinnvolle Einheiten für eine solide Truppe, die nach belieben umgebaut werden kann.

Folgende "sinnvolle Einheiten" konnte ich schon aus dem Forum entnehmen:

-Sturmterminatoren mit 5 E-Klauen und 2 Sturmschild/Hammer mit Land Raider Crusader
- Furioso Cybot mit Landungskapsel
- 20 Sprungtruppen (dazu unten noch eine leider laaange Frage)
- 2 Ordenspriester mit Sprungmodul (wobei die jetzt nicht so oft in euren Listen vertreten waren, warum eigendlich??)
- 10 Space Marines mit ner menge Waffen optionen mit Rhino/Razor (als Todeskompanie)
- 2 Cybots mit den vier bekannten Waffenoptionen mit Landungskapseln

Diese Modelle habe ich bereits Angeschaft und stehen auf meinem Maltisch zur weiteren Bearbeitung.

Folgende "sinnvolle Einheiten" möcht ich mir noch zulegen:

- Sanguinische Garde 5 Mann
- Sanguiniuspriester 2-3 Mann
- Scriptor (Servo oder Termi?)
- einen Baal Predator

Bei folgenden Einheiten bin ich mir nicht ganz sicher ob es Sinn macht.

- weitere Furioso Cybots
- einen Todeskompanie Cybot
- Storm Raven

Wie ich bereits mitbekommen habe braucht kein Mensch Taktische Trupps und den Captain. Desweitern sind mir alle anderen Fahrzeuge bereits durch die Erfahrungungen mit den Space Wolves bekannt.

Welche Charaktermodell soll ich mir zulegen und gibt es welche die unzumutbar sind?

Und nun zu meiner wirklich schwirigen Entscheidung, meine 20 Sprungtruppler sinnvoll aufzuteilen. Leider habe ich in den Einheitenwochen noch nichts über die Ehrengarde oder die Vanguard (sind das die Expugatoren?) gefunden. Im Codex habe ich folgende Sprungtruppler gesehen: Standardsprungtruppen, die Ehrengarde und die Vanguard (sind das die Expugatoren?) und Todeskompanieler. Bei der Todeskompanie mit Sprungmodulen weis ich bereits das sie sehr teuer sind und sie geschmacksache sind. Aber weis jemand ob die Ehrengarde und die Vanguard (sind das die Expugatoren?) sinnvolle Einheiten sind, wenn ja wieviel sind sinnvoll? Zu dem wieviele Standard Sprungler sind sinnvoll?

Sorry für die tausend Fragen, es würde mir schon reichen wenn ihr euch nur bestimmte Punkte rausnehmt und mir beantwortet.

Als Anschaffung kann ich dir die Todeskompaniebox empfehlen. Da hst du echt genial viele Teile drin. Bei den Charakteren kann ich dir zum Beispiel Mephiston empfehlen. Auch den Baal-Pred kann ich nur ans Herz legen. Zu meinen Listen gehören in der Regel 1-2 davon. Ich find ihn einfach zu gut um ihn nicht zu spielen.

Kurz mal zum Thema Todeskompanie und Sprungmodule:
Ich spiele sie sehr gerne mit Sprungmodulen. Ich spiele denn meist so 7 Mann mit Boltern. Wenn man mit der Blutrünstig Regel richtig umgehen kann, können die ganz schön böse werden. Aber wie du schon gesagt hast scheint das echt Geschmackssache zu sein.

Zu den Sprungtrupplern. 20 Mann find ich schon das Minimum. 2 Trupps Sturmmarines sollte man schon haben und eigentlich als Kern der Armee besitzen. Dazu dann noch 1-2 SangPriester. Ob man 2 Ordenspriester mit SM braucht weiß ich net. Ich hab einen mit und einen ohne. Den Ohne stell ich meist zu Leuten im SR. (SR halte ich btw für ne bessere Wahl als nen LR wenn man keine Termis transportiert. 😉) Expus würd ich net empfehlen. Sie sind im Verhältnis zu normalen Sturmis einfach zu teuer für das was sie können.

Das hat mir doch schon mal sehr weiter geholfen.

Ich werde wie von Garthnait vorgeschlagen meine 20 Sprungler in zwei 10er Standardtrupps aufteilen. Desweiteren werde ich mir die Todeskompaniebox holen damit ich schon mal 5 Todeskompaniespringer mit Boltern bauen kann und die restlichen Bitz dazu verwenden meine zehn Todeskompanieler mit Rhino umzubauen. Was ist denn der Vorteil der Bolter gegenüber der Boltpistole/Nahkampfwaffe oder Spezialbewaffnung und was ist ihr Aufgabengebiet?

Weiter werde ich mir 10 Marines zu zwei 5er Trupps mit Razor zulegen wie von PalOfPates vorgeschlagen.

-Die Vanguard (Expugatoren) sind wohl nicht so der Hit und fliegen raus.

Folgende einheiten werde ich mir noch zulegen
-Todeskompaniebox
- Sanguinische Garde 5 Mann
- Sanguiniuspriester 2 Mann mit Sprungmodul
- einen Baal Predator
- Storm Raven
- Mephiton
- Reclusiarch für die Todeskompanie
- Ordenspriester ohne Sprungmoull
- Scriptor (Servo oder Termi?)
Welche Rüstung soll der Scriptor bekommen oder soll ich beide holen?

Was haltet ihr von folgenden Einheiten?
- weitere Furioso Cybots
- einen Todeskompanie Cybot
- Ehrengarde (wenn ja wieviele)
- den anderen Chars der Blood Angels

Ich habe hier nur den Englischen Codex liegen aber vermute ich jetzt richtig des der Eclusiarch der Ordenspriester ist?

Also die Todeskompanisten mit Boltern und Sprungmodulen sind nicht jedermanns Sache, das muss ich dazu sagen. Ich allerdings spiele sie sehr gerne.
Die Todeskompanisten sind halt Waffenexperten, was sie ihre Bolter abfeuern lässt und sie dennoch angreifen dürfen. Du hast so zwar ne Attacke weniger, allerdings hast du immer noch KG5, S5 und Ini5 im Angriff. Und wenn da noch nen OP bei steht kannst du ja auch immer noch Treffer und Verwundungswürfe im Nahkampf wiederholen. So fällt halt die eine Attacke weniger nicht groß ins Gewicht. Allerdings hast du halt auch mal ein bissel Feuerkraft wenn du mal nicht in Angriffsreichweite bist.
Wie gesagt, das ist meine ganz persönliche Einschätzung. Andere mögen darüber vllcht sogar die Nase rümpfen. 😉

Der Reclusiarch ist der Ordenpriester den du als HQ aufstellen kannst.

Vom Todeskompanie Cybot halte ich sehr viel. 😉

Hast du denn einen Plan für deine Armee?

Irgendwie fragst du nur ob diese oder jene Einheit gut ist. Irgendwer postet dann das er sie einsetzt und du antwortest das du sie dann auch einsetzen wirst.

Deine Armee müßte jetzt schon ca. 3000 Punkte umfassen. Für ein Apo-Spiel sicher ok aber selbst dann fehlt irgendwie das Konzept.

Wenn man auf Springer setzt macht ein oder 2 Botz in der Armee eher wenig Sinn. Wenn man auf Nahkampf gehen will sollte man sich 5-Mann-Trupps in Razorbacks überlegen. Dagegen braucht die Ballerburg eher keine Todeskompanie.

Es wird sich wohl immer jemand finden der in seiner Armee die Sanguard einsetzt vielleicht auch 2x zusammen mit Dante. Ein anderer setzt viele Razorbacks ein und wiederjemand die Todeskomapnie mit Sprungmodulen. Dagegen aber setzt ein anderer Astorath ein und 2x die TK mit Boltern.

Wenn dun nun aber daraus die Lehre ziehst Dante und die Guard einzusetzen und Astorath und die TK dazu noch Strumtrupps in Razorbacks und den Sanguinor weil der auch Vorzüge hat dann hast du eine Ballerburg mit einer Nahkampforientierten Elite-Armee und noch einiege andere Elemente kombiniert und soetwas ist meist sinnlos. Mann sollte sein Armeekonzept eher spezialisieren weil man nie genug Punkte hat um in allen Bereichen zu glänzen.

Wenn ich so lese was du hast bzw. planst würde ich auf eine mechanisierte Armee setzen. 2-3 Sturmtrupps in Rhinos oder Razorbacks, Sanguiniuspriester dazu, 1 Bot vielleicht auch 2 und den Predator oder Baal-Predator. Wenn noch Punkte übrig sind kannst du über Mephiston und/oder die Sanguinische Garde nachdenken. Aber poste doch mal ein Konzept das du hast.

Die Ehrengarde ist zu teuer wenn man sie gescheit ausrüsten will. Benutzt den Online Codex und rüste sie mal aus und vergleiche sie mit anderen Trupps wie Termis oder Sangrade. Um auf die gleiche Leistung zukommen sind sie viel teurer. Und einen Priester holt man sich am besten über den Elite Slot.

Dann rüstest du sie für den falschen Zweck aus. Natürlich darf man mit der Ehrengarde keinen Nahkampftrupp bauen.
Aber sie sind die einzige Möglichkeit, einen Trupp mit 4 Meltern oder 4 Plasmawerfern zu bauen. Und gerade bei letzterem ist der Sanguinuspriester perfekt, da man das Überhitzen mit FnP noch abwenden kann, wenn man den Rüstungswurf versägt.

Und das man über zwei Ehrengarden zwei Priester mitnehmen kann, ohne einen Eliteslot zu belegen ist auch ein nicht zu unterschätzender Vorteil, da die besten Auswahlen im Codex immer die Eliteslots belegen.

Hast du denn einen Plan für deine Armee?

Irgendwie fragst du nur ob diese oder jene Einheit gut ist. Irgendwer postet dann das er sie einsetzt und du antwortest das du sie dann auch einsetzen wirst.

Deine Armee müßte jetzt schon ca. 3000 Punkte umfassen. Für ein Apo-Spiel sicher ok aber selbst dann fehlt irgendwie das Konzept.
Sehe ich auch so, ist gerade wie beim Einkaufen bei Aldi - Wagen vollmachen und mal schaun was man die nächsten 2 Wochen über draus kocht. Bei Aldi geht das, bei GW wird das etwas teuer.

Dann rüstest du sie für den falschen Zweck aus. Natürlich darf man mit der Ehrengarde keinen Nahkampftrupp bauen...
Jap. Die Möglichkeit billig an eine Masse an Kombiwaffen zu kommen und sich dabei keine Elites zuzubauen ist nicht zu unterschätzen.

Ok da habe ich wohl nicht richtig informiert. Ich würde mir gerne ein Umfanreiches Sortiment an Einheiten zulegen um mir nach belieben diverse Armeelisten zu erstellen und umzustellen. Ein Apospiel ist da nicht das Ziel. Jedoch will ich vermeiden den gleichen Fehler wie bei den Space Wolves zu machen. Dort habe ich unteranderem Sprungtruppen, Bikes usw. gekauft die ich in sechs jahren zwei mal gespielt habe. So möchte ich vermeiden in zB. taktische Trupps zu investieren wenn ich sie letzten Endes doch nicht regelmäßig spiele. Ganz so einfach wie ich mir das vorstelle ist es mit Sicherheit auch nicht und lässt sich nur begrezt vermeiden.

Ich tendiere bisher zu drei Amreetypen die ich alle gerne Spielen möchte.

Zum einen Death from above: Sturmtruppen in Landungskapseln als Standard, Furioso als Elite, Lanndspeeder als Sturm und Cybots mit MM als Unterstützung.

Zum anderen eine Liste die ich mit den Wölfen ähnlich spiele: Sturmtruppen in Rhino/Razor als Standard, Furioso als Elite, Landspeeder und Baal Pred als Sturm, Stormraven, Cybots, Predator oder Vindicator als Unterstützung. Wahlweise auch mal Sturmtermies im Land Raider.

Die dritte Liste soll die Springerliste sein mit Sanguinius Garde, Strumtruppen und Todeskompanie jeweils mit Sprungmodulen. Wobei ich hier jetzt auch Landspeeder und Cybot mit Pod angedacht hatte.

Mir ist jetzt auch bewust das ich nicht alles auf einmal in einem 1750 Spiel spielen kann, aber ich möchte gerne die Wahl haben ob ich einen Stormraven, Cybots, Predator oder Vindicator mitnehmen möchte. So war das auch mit der Infanterie gedacht.

Mit den Wölfen habe ich jetzt knapp 8000 Punkte, wobei da wie gesagt einiges dabei ist was ich für die Blood Angels einsetzen werde, weil die bei den Wölven nicht viel sinn machen. Damit habe ich gute Erfahrungen gemacht und konnte wenn bei uns ein Turnier/Freundschaftsabend ansteht nach belieben eine Truppe zusammen stellen. Dabei muss sie nicht unbedingt eine Turnierliste sein, sondern gerne auch mal was Fluffiges. Preislich ist das natürlich eine ganz andere Dimension, deshalb versuche ich zu selektiern, da das hier ja eine wie bereits erleutert größere Sache wird. Ob das wirklich Sinn macht sich direkt alles zu kaufen, eher nich lieber erst mal zocken mit dem was man hat dann überlegen was der Truppe noch gut tuhen würde. Aber da ich alter Sack ausser Tabletop nur Arbeit im Kopf hab, darf ich da guten gewissens (aber halbwegs geplannt) investieren.

Die Ehrengarde überzeugt mich mit Meltern jetzt nich wirklich. Wobei ich nicht denke das die ihren Job nicht gut machen, aber ich glaube für diesen bereich tendiere ich lieber zu Speedern/Trikes. Verbessert mich bitte falls ich falsch liege.

Also, ich finde, als erstes solltest du dir über deine Armeekonzepte klar werden.

Jumper/Mech/Misch

Ich persöhnlich spiele eine reine Springerliste mit so an die 45 Springern.
In diesem Fall macht eine TK mit Modulen wenig Sinn. Die kosten da dann einfach zu viel, für das, was sie können. Ich spiele mit bis zu 6 Priestern, und schon ist jeder 10er Sprungtrupp ne gute NK-Einheit. Auch sehr gut: ne Sanguard mit Reclu und Priester.

Mit Mech und Misch-listen kenne ich mich nicht wirklich aus, finde sie aber auch nicht gerade spannend. Ist halt bei Mech so ne 0815-Liste wie sie alle in 40k 5th Ed spielen^^

noch was zur TK: jaa, sie sind cool, wirklich. aber sie brauchen ein Fahrzeug um sinnvoll zu sein (mMn). Dann kommt schon die Preiskeule gut zum tragen.

Ich spiele quasi mit hochmobilen (ziemlich unkaputtbaren) NK-Freaks und Cybots in der U-Auswahl als Feuerunterstützung. (Ich liebe es, wenn sämtlicher Anti-Fahrzeug-Kram vom Gegner ziemlich unnütz ist).
300Pkt für 11Springer, mit Faust, 3 Meltern, E-waffe, FC, FNP ist richtig nice 😀

Ja ne Springerarmme ist auch mein Hauptgrund mit den Blood Angels zu beginnen. Aber die Fähigkeit der "schnellen" Fahrzeuge und die Option auf den SR möchte ich auch gerne ausnutzen. Ist einfach wundrbar wenn der Pred nach Bewegung noch alle Waffen abfeuern kann, ganz zu schweigen das Potenzial eines schnellen Rhinos.

Stimmt die Todeskompanie mit Modulen in einer Springerarmee macht wenig sinn, die kommen bei mir in den Mischlisten zum einsatz. Denke aber das die von mir Hauptsächlich mit OP im Rhino vorballern, Nebelwerfer zünden und in der nächsten Runde aussteigen und angreifen, wobei ich den Rhino noch hervoragend als mobile Deckung nutzen kann.

Zuletzt bearbeitet:
noch was zur TK: jaa, sie sind cool, wirklich. aber sie brauchen ein Fahrzeug um sinnvoll zu sein (mMn). Dann kommt schon die Preiskeule gut zum tragen.
Das kann ich net unterschreiben. Ich weiß net ob ihr so gut wie kein Gelände nutzt, aber ich kann mit dem richtigen Nutzen von Geländezonen sehr gut mit der TK manövrieren. Mann muss halt immer Blutrünstig im Kopf haben und demnach sich auch bewegen. Und grad SM helfen einem da sehr den richtigen Weg zu finden.
Die TK ist halt ne Einheit mit der man umgehen können muss.

So hab mal eine Liste geschrieben mit der ich Anfang April auf einem Funturnier spielen werde:

*************** 1 HQ ***************
Scriptor
- Sturmbolter
- Sprungmodul
- Blutspeer
- Schwert des Sanguinius
- - - > 128 Punkte --- kommt zur Garde

Reclusiarch
- - - > 130 Punkte --- Zur Todeskompanie

*************** 3 Elite ***************

Sanguiniuspriester
- Sprungmodul
- - - > 75 Punkte --- zu den Sprungtruppen

Sanguiniuspriester
- Sprungmodul
- - - > 75 Punkte --- zu den Sprungtruppen

Sanguinische Garde
5 Sanguinische Gardisten
- Ordensbanner
- 5 x Angelus-Bolter
- 5 x Karmesinrote Klinge
- - - > 230 Punkte

Ordenspriester
- Sprungmodul
- - - > 125 Punkte --- zu den Sprungtruppen

Ordenspriester
- Sprungmodul
- - - > 125 Punkte --- zu den Sprungtruppen

*************** 4 Standard ***************

Sturmtrupp
10 Space Marines
- Sprungmodule
- 8 x Boltpistole
- 2 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Energiefaust
- - - > 235 Punkte

Sturmtrupp
10 Space Marines
- Sprungmodule
- 8 x Boltpistole
- 2 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Energiefaust
- - - > 235 Punkte

Todeskompanie
5 Todgeweihte, 4 x Energiewaffe, 1 x Energiefaust
+ Razorback
- - - > 240 Punkte

Todeskompanie-Cybot
- Paar Blutklauen
- Schwerer Flammenwerfer & Melter
+ - Landungskapsel
- - - > 170 Punkte

*************** 3 Sturm ***************

Land Speeder Schwadron
+ Land Speeder, Schwerer Flammenwerfer, Multimelter -> 70 Pkt.
- - - > 70 Punkte

Land Speeder Schwadron
- - - > 70 Punkte

Land Speeder Schwadron
- - - > 70 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

Predator
- Maschinenkanone
- Seitenkuppeln mit Laserkanonen
- - - > 135 Punkte

Predator
- Maschinenkanone
- Seitenkuppeln mit Laserkanonen
- - - > 135 Punkte

Gesamtpunkte: 2248 Punkte

Ziel ist es den Gegner mit schnellen Truppen und Speedern unter Druck zu setzten, die Preds liefern Unterstützung. Freue mich auf konstruktive Kritik.