Blood Angels Blood Angels Liste für Kampangne

Evilcore

Aushilfspinsler
16. Februar 2011
10
0
4.711
Mahlzeit 40K Veteranen!
Habe angesichts der Kampange, welche vor kurzem begonnen hat, auch mal mit 40.000 begonnen 🙂 (bin also noch ziemlicher Neuling) und habe mir die Blood Angels ausgesucht.
Nun habe ich mir die Streitmachtbox der Blood Angels, Dante und einen Stormraven zugelegt.

Meine Frage wäre nun, was kann ich aus den oben genannten Dingen machen, bzw. wie kann ich sie effektiv einsetzen? Hierzu noch zu sagen wäre, dass die Kampange im Moment auf 600 Punkte beschränkt ist (sie wächst aber noch) und Helden (zumindest sie als Solche zu spielen) nicht erlaubt sind.

Über Anregungen und Vorschläge wäre ich sehr dankbar 😉

Gruß evilcore

Zuletzt bearbeitet:
Ich fürchte, damit hast du dir ziemlich ungünstige Miniaturen zugelegt.

Den Stormraven kannst du bei so wenig Punkten nicht spielen, Dante dürft ihr ja nicht (und auch der wäre bei so wenig Punkten eher Blödsinn), und die Streitmachtbox enhält eine für Blood Angels sehr fragwürdige Kombination an Modellen. Taktische Trupps und Rhinos spielt man normalerweise nicht.

bei 600 Punkten würde ich sowas in der Richtung spielen:

*************** 1 HQ ***************
Scriptor
- - - > 100 Punkte

*************** 3 Standard ***************
Sturmtrupp
5 Space Marines, 4 x Boltpistole, 1 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant -> 10 Pkt.
+ Razorback, Laserkanone & synchronisierter Plasmawerfer -> 55 Pkt.
- - - > 165 Punkte

Sturmtrupp
5 Space Marines, 5 x Boltpistole
+ Razorback, Laserkanone & synchronisierter Plasmawerfer -> 55 Pkt.
- - - > 155 Punkte

Todeskompanie
5 Todgeweihte, 1 x Energiefaust
+ Razorback, Synchronisierter Schwerer Flammenwerfer -> 55 Pkt.
- - - > 180 Punkte

Gesamtpunkte Blood Angels : 600

Achso okay, schonmal vielen Dank! hmm dann wurd ich mal dezent blöde beraten, da ich auf die Kampange hingewiesen habe..

Aber okay, das Punktelimit steigt glaub ich bald auf 900 Punkte, koennte ich da etwas mehr meiner Anschaffung nutzen?

BTW: Dante darf ich als normalen Kommandanten spielen + Falls noch weitere Vorschläge für 600 Punkte mit oben beschriebenen Mitteln in euren Geistern rumschwirren, auch immer her damit 😉

Zuletzt bearbeitet:
Achso okay, schonmal vielen Dank! hmm dann wurd ich mal dezent blöde beraten, da ich auf die Kampange hingewiesen habe..

Aber okay, das Punktelimit steigt glaub ich bald auf 900 Punkte, koennte ich da etwas mehr meiner Anschaffung nutzen?

BTW: Dante darf ich als normalen Kommandanten spielen + Falls noch weitere Vorschläge für 600 Punkte mit oben beschriebenen Mitteln in euren Geistern rumschwirren, auch immer her damit 😉

Bei 900 Punkten kannst du den Stormraven wohl spielen, aber ohne noch einen Cybot kannst du dessen Vorteile nicht so richtig ausnutzen.

Dante kann man zwar als Captain spielen, aber der Captain ist das schlechteste HQ, das man haben kann...den spielt man eigentlich auch nicht. 😉

Bei 900 Punkten kannst du den Stormraven wohl spielen, aber ohne noch einen Cybot kannst du dessen Vorteile nicht so richtig ausnutzen.

Dante kann man zwar als Captain spielen, aber der Captain ist das schlechteste HQ, das man haben kann...den spielt man eigentlich auch nicht. 😉

Auf 900 Punkten kann das auch schon eng werden.Angenommen mit 5 Mann TK plus E-Waffen.(Weil ohne 5 Mann kein TK Bot😛 )
Ok man kann das auch mit Sturmtrupplern machen,das ist dann eben Geschmackssache.

Zum Thema HQ kann ich Mad nur beipflichten da nen Scriptor mehr Sinn macht wegen unterstützung.

Liste auf 600 Punkten mit dem Vorhandenen Truppen ist Schwierig.
Space Marine Captain
- - - > 100 Punkte
Dante als normalo Captain^^
*************** 2 Standard ***************
Taktischer Trupp
5 Space Marines
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Energiefaust -> 35 Pkt.
+ Rhino -> 50 Pkt.
- - - > 165 Punkte
Keine Spezialwaffe^^
Sturmtrupp
5 Space Marines, Sprungmodule, 4 x Boltpistole, 1 x Melter
- - - > 135 Punkte
In den SR.
*************** 1 Unterstützung ***************
Stormraven-Landungsschiff, Synchronisierter Multimelter, Synchronisierte Plasmakanone
- - - > 200 Punkte
Einzigst ernst zu nehmende Einheit.First Target von allen Panzerabwehrwaffen.

Optional schenkst du dir den Rhino und lässt den Taktischen Trupp fliegen und kannst dafür dem Captain noch ausrüstung Spendieren oder dem Raven nen Typhoon Raketenwerfer.

Zuletzt bearbeitet:
Dann mal Willkommen bei den Söhnen des Sanguinius, Bruder.

Lass mich raten, du bist in einen GW gegangen und hast nach ordentlicher Beratung für einen Neueinsteiger gefragt? Epic Fail! Denen geht es um Umsatz, nicht darum, dass du was nützliches kaufst... najo, ist eben, wie es ist. Die Teile werden ja nicht schlecht, nur blöde das sie dir jetzt zeitnah nicht viel bringen.
Generel die Frage: Codex vorhanden? Regelwerk vorhanden?

MadScientist hat dir schon eine gute Panzerliste für so ein paar Punkte geschrieben.
Allerdings wirst du um Zukäufe nicht herum kommen, daher die Frage, wie groß dein Budget in nächster Zeit noch ist? Dann könnte man dir zielgebundenere Empfehlungen geben.
Nützt ja nix, wenn wir dir 3 Razors empfehlen, die du dir aber vorerst nicht leisten kannst. 😉

Hallo und willkommen bei den Blood Angels.

Dein Start ist leider wie von einigen bereits angemerkt wurde, nicht ganz optimal gelaufen, aber keineswegs katastrophal. Einzig und allein der Stormraven wird dir bei 600 Punkten erstmal nichts bringen, weil er zu teuer ist, alles andere kannst du aber durchaus spielen.

Erst einmal solltest du dir Gedanken machen, was dich an den Blood Angels besonders reizt und was für einen Spielstil du bevorzugst.

Meist stellt sich hier die Frage, ob man eher mit vielen Fahrzeugen spielen will und ballert, oder den Fokus auf Truppen mit Sprungmodulen und Landungskapseln legt, oder einfach beides mischen will ^^

600 Punkte solltest du mit der Streitmacht und Dante (den du dann halt als normalen Captain spielst) problemlos stellen können. Die Todeskompanie ist für den Anfang vllt. nicht so prall, weil sie keine Missionsziele halten kann, du könntest aber die Gussrahmen der Todeskompanie und des Sturmtrupps mischen und daraus 10 sehr individuelle Sturmtruppmodelle bauen, die auch wirklich nach Blood Angels aussehen.

Ne mögliche Liste wäre dann z.B. sowas:

Space Marine Captain, 1 x Energiewaffe, Sprungmodul
- - - > 140 Punkte

Sturmtrupp
10 Space Marines, Sprungmodule, 8 x Boltpistole, 2 x Melter
- - - > 235 Punkte

Taktischer Trupp
10 Space Marines, Flammenwerfer, Raketenwerfer
+ Rhino -> 50 Pkt.
- - - > 220 Punkte

Gesamtpunkte Blood Angels : 595

So wie truehero das aufgestellt hat, würd ich das an deiner Stelle auch zocken. Du spielst immerhin eine Kampagne, kein Turnier - Also lass dir für den Anfang nicht gleich die Blood Angel Retorten-Liste auftischen. Gerade der Blood Angel Codex hat so viel mehr zu bieten als Lasplas-Razorbacks und Maschka-Laskapredatoren, und gerade in den ersten Spielen wirst du mit der Liste auch so Spaß haben, und wettbewerbsfähig ist sie durchaus auch. Mit ein bisschen Feintuning in den Punkten kriegste auch genau die 600 und dein Captain hat ne Infernuspistole wie am Modell von Dante auch dargestellt.

Space Marine Captain
- 1 x Energiewaffe
- 1 x Infernus-Pistole
- Sprungmodul
- - - > 155 Punkte

Taktischer Trupp
10 Space Marines
- Flammenwerfer
- Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant
+ - Rhino
- - - > 220 Punkte

Sturmtrupp
10 Space Marines
- Sprungmodule
- 9 x Boltpistole
- 1 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Energiefaust
- - - > 225 Punkte

Dann mal Willkommen bei den Söhnen des Sanguinius, Bruder.

Lass mich raten, du bist in einen GW gegangen und hast nach ordentlicher Beratung für einen Neueinsteiger gefragt? Epic Fail! Denen geht es um Umsatz, nicht darum, dass du was nützliches kaufst... najo, ist eben, wie es ist. Die Teile werden ja nicht schlecht, nur blöde das sie dir jetzt zeitnah nicht viel bringen.
Generel die Frage: Codex vorhanden? Regelwerk vorhanden?

MadScientist hat dir schon eine gute Panzerliste für so ein paar Punkte geschrieben.
Allerdings wirst du um Zukäufe nicht herum kommen, daher die Frage, wie groß dein Budget in nächster Zeit noch ist? Dann könnte man dir zielgebundenere Empfehlungen geben.
Nützt ja nix, wenn wir dir 3 Razors empfehlen, die du dir aber vorerst nicht leisten kannst. 😉

So da bin ich wieder, also Codex habe ich mir auch gleich am Anfang mit zugelegt. Regelwerk hab ich "nur" das Kleine.

Zu der Sache mit dem Budget wuerde ich sagen, "hmm naja geht so" was soviel heißt wie: 3 Razors kann ich mir im Moment nicht leisten, wuerd vll so in Richtung 50 Euro gehen (evtl. auch ein wenig mehr), welche ich dann aber auch erst Ende diesen Monats zur Verfuegung habe.

Vll wäre auch interessant das ich zum jetzigen Stand der Dinge meine Minis schon teilweise zusammengebaut habe. Das bedeutet ich habe meine 5 TK-Leutchen schon mit Sprungmodul und 4x Kettenschwert + Bolterpistole und 1x E-Faust ausgeruestet. Meine Taktischen SM's haben alle einen normalen Bolter, bis auf 2 Stk. diese haben 1x Raketenwerfer und 1x Flammenwerfer.
Noch nicht zusammengebaut ist der Stormraven und mein 5er Sturm. Ich denke aber, dass ich die Arme der zusammengebauten Minis nochmal tauschen koennte.

Figuren sind zwar teilweise zusammengebaut, aber noch nicht grundiert, falls das was ausmacht oder Jemanden interessiert.

Wie schon gesagt, am sinnvollsten ist es für dich erstmal, die Gußrahmen der Todeskompanie und des Sturmtrupps aus der Streitmachtbox wild durcheinanderzumischen und einen großen zehn Mann Sturmtrupp daraus zu bauen. Baust am besten die Armeeliste von mir oder Truehero nach, macht eigentlich keinen Unterschied, wobei ich eher zu meiner tendieren würde, weil du einen Melter aus dem Taktischen Trupp Gußrahmen haben solltest, jedoch keinen zweiten. Den müsstest du dir halt sonst irgendwo besorgen.

Wenn du so vorgehst, hast du davon mehr als von einer Todeskompanie mit Sprungmodulen, die einfach nicht so gut ist und speziell auf der kleinen Punktgröße nicht wirklich reinpasst.
Wenn du später auf größeren Punkteniveaus noch eine Todeskompanie spielen möchtest, dann merke dir schon mal, dass die Jungs sich in Panzern am glücklichsten fühlen und keine Punkte für Sprungmodule ausgeben wollen! 😉

Zuletzt bearbeitet:
So schonmal vielen Dank, also ich denke wohl das ich das dann so machen werde, das ich die TK als Sturmtrupp spielen werde. Werd ich mal schauen wie ich die bisschen auseinander bekomme, ansonsten bemal ich die einfach im Sturmtruppschema.
Meine Frage hierzu wäre allerdings noch, ob ich mit deiner vorgeschlagenen Liste auch im Hinblick auf die Punkteerweiterung Chancen habe? Habe da heute gehört, dass man seine Minis, welche man zu Anfang ausgewählt hat nicht komplett aus der Liste wieder rausnehmen kann, sondern nur in ihrer Truppgröße reduzieren könnte (um Punkte für andere Dinge frei zu bekommen)!
So ein weiterer Punkt wäre, dass ich ab Anfang nächsten Monats (also in knapp einer Woche) auf 900 Punkte aufstocken kann. Zur Verfügung hätte ich ca. 80 Euro. Vll ändert das ja etwas an euren Gedanken in Richtung Aufbau der Armee.
Ach ja ^^ eine kleine Frage hätte ich noch am Rande; Wofür nutze ich einen Melter,
was bringt ein Upgrade zum Sergeant und wofür setze ich die Energiefaust ein (weiß wohl das sie "die Crew durchschüttelt aber nicht direkt was zum Einsatz)? Hierzu könnt ihr mir auch gerne einen Link geben, falls es hier schon ein Thema gibt welches auf die Waffen der BA's näher eingeht.

Weiterhin schonmal vielen Dank für Eure Ideen!

Mh, wenn Modelle, die einmal in der Liste drin sind, nicht mehr raus dürfen, solltest du dir besser nen Scriptor oder nen Reclusiarch kaufen und den als HQ nehmen und Dante nicht spielen, auch nicht als Captain, denn der Captain ist die deutlich schwächste HQ-Auswahl.

Erweiterbar sind die vorgeschlagenen Listen zweifellos ohne Probleme, du solltest dir halt nur ne grobe Richtung überlegen (sollens z.B. mehr Sprungtruppen oder mehr Fahrzeuge sein).

Zu deinen Fragen: Schau doch einfach ins Regelbuch 😉 Aber mal in aller Kürze: Melter sind Schusswaffen, die besonders effektiv gegen Fahrzeuge sind und auch gegen Infanterie jede Rüstung durchschlagen. Ein Sergeant sorgt für nen höheren Moralwert im Trupp und hat meist ne Attacke mehr, ist eben quasi der Anführer des Trupps und ne E-faust verdoppelt die Stärke ihres Trägers und ignoriert außerdem Rüstungen, macht also einfach enorm viel Schaden im Nahkampf.

Melter sind besonders gut gegen Fahrzeuge (im Regelbuch auf S.32 nachzulesen), Energiefäuste sind auf Seite 42 erklärt. Du scheinst sie aber mit Energiehämmern zu verwechseln, die 5 Punkte teurer sind, und zusätzlich zur Wirkung einer Faust noch ein Fahrzeug durchschütteln.

Das Upgrade zum Sergeant ist in den Punktekosten schon immer mit drin, der Onlinecodex führt es nur immer separat auf, weil er das intern so rechnet. Der Sergeant hat (fast immer) bessere Werte oder bessere Ausrüstung als ein normaler Spacemarine (mehr Attacken, höhere Moral), deswegen hat er einen eigene Zeile im Werteblock.

So ich werd dann wohl nach dieser Liste spielen 🙂

Scriptor
- 1 x Psiwaffe
- 1 x Infernus-Pistole
- Sprungmodul
- - - > 145 Punkte

Taktischer Trupp
10 Space Marines
- Flammenwerfer
- Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant
+ - Rhino
- - - > 220 Punkte

Sturmtrupp
10 Space Marines
- Sprungmodule
- 9 x Boltpistole
- 1 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Energiefaust
- - - > 225 Punkte

590 Punkte

Da wie gesagt aber bald die Punkteaufwertung ist, wuerde ich mich ueber Tipps zum weiteren Ausbau der Armee freuen 😉

So dann möchte ich mich auch mal wieder zu Wort melden ^^

Da ich mir gerade Gedanken über die Aufstockung meiner Liste auf 900 Punkte gemacht habe, bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass ich meinen Taktischen Trupp auf 5 Mann reduzieren werde (um Punkte frei zu bekommen) und mir dann einen Furioso Cybot zulegen werde. Diesen und meinen Stormraven wollte ich dann in die Liste einbauen, da ich den Cybot schon als Model und so an sich ganz cool finde. Den Cybot sollte dann der Stormraven mit einem Sturmtrupp transportieren.

Nun noch eine Frage hierzu: Mit was sollte ich dann den Furioso und den Stormraven ausrüsten, bzw. was würdet ihr mir da so empfehlen?

ich würde dir empfehlen den raven möglichst billig zu halten - maximal zusatpanzerung... teure waffenupgrades sind erstmal nicht so sinnig, denn meiner meinung nach sollte man sich mit dem raven auf eine(!) aufgabe konzentrieren, transport oder rumfliegen und ballern

Die hauptaufgabe des vogels sollte es hier erstmal sein, deine truppen in den nahkampf zu bringen.

das heißt für dich:
wenn du die erste runde hast:sofort volles rohr nach vorne(und dran denken, ab 18zoll bewegung hast du nen 4+ decker) und im optimalfall mit multimelter nen panzer oder transporter knacken. in runde zwei aussteigen (wenn deine passagiere nicht schon draußen sind weil der vogel geknackt wurde) und munter drauflosprügeln. dem furioso würd ich klauen geben - die chance das er damit in den nahkampf kommt OHNE das ihm vorher nen arm zerschossen wurde ist mit dem raven ja zum glück recht hoch 😉

wenn du NICHT die erste runde hast: ich würd in reserve bleiben - denn jeder kluge gegner wird versuchen den raven abzuknallen... kommst du aber aus reserve nimmst du ihm diese möglichkeit und kannst dich verhalten wie wenn du runde 1 hast.

Meine 900 Punkte könnten dann so aussehen:

Scriptor
- Infernus-Pistole
- Sprungmodul
- - - > 140 Punkte

*************** 1 Elite ***************

Furioso-Cybot
- Paar Blutklauen
- Sturmbolter & Melter
- Zusätzliche Panzerung
- - - > 140 Punkte

Taktischer Trupp
5 Space Marines
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Kombi-Melter
+ - Rhino
- Zusätzliche Panzerung
- - - > 165 Punkte

Sturmtrupp
10 Space Marines
- Sprungmodule
- 8 x Boltpistole
- 2 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Energiefaust
- Melterbomben
- - - > 240 Punkte

Stormraven
+ zus. Panzerung WAFFEN?

- - - > 215 Punkte

Gesamt 900 Punkte

Wäre so doch schonmal okay oder? Über mögliche Verbesserungen würde ich mich freuen 😉 Gruß Evilcore

Zuletzt bearbeitet: